Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 20:27
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> b) zu lange sitzen ist ungesund. wie lange fährt
> man denn von strausberg nach zoo?
> da kriegst du ja krämpfe(!)
> ...Warschauer straße kurz die bahnsteig-seite
> wechseln tut dir nach 50 Minuten fahrt sicherlich
> auch gut ;)

Interessante Argumentation. Die Idee klingt so erst einmal vernünftig, nur ist die Beinthrombosegefahr in den Nahverkehrszügen geringer als bei ICE-Fahrten, Transkontinentalflügen oder PKW-Urlaubsfahrten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit im ÖPNV größer, sich mal zu bewegen. Sei es Aufstehen für sitzwillige Rentner oder eine Bein-Defragmentierung, damit andere Beförderungsfälle den dir gegenüberliegenden Platz angemessen besetzen können.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 20:32
ich verstehe auch nicht, warum die S45 und S47 die Nummern tauschen. Abgesehen davon wird BBI TXL ersetzen, die S47 am Bhf. Hermannstr. verotten zu lassen, wäre ein Unding. Die gehört mindestens bis Südkreuz geführt, wenn nicht gar bis Westkreuz oder zumindest Halensee.
Das Liniennummernsystem (welches System eigentlich?) ist vollkommen undurchschaubar. Die S-Bahn hat sich was dabei gedacht, als sie 9 Stammlinien vorsah und dazu einige abzweigende Linien im zugehörigen 2-stelligen Bereich. Das System läßt sich selbst, wenn der 2. Nord-Süd-Tunnel (meinetwegen auch Nordsüdtunnel, wie es halt beliebt) in Betrieb genommen werden sollte in ferner Zukunft, immer noch verwenden, denn dafür ist die S6 vorrätig. Abgesehen davon bezweifle ich, daß es diese Linie jemals geben wird, eher wird man die S1 und S2 neu vergeben und passende 2-stellige Liniennummern vergeben, dazu evtl. die S85, so sie mal wieder irgendwann fährt, und irgendwas vom Ring.
Zu Deiner geplanten S7: Ich denke mal stark, Du hast Dich da verdacht und meinst, daß die Zuggruppen nach Strausberg und Strausberg Nord bis Westkreuz fahren und die Verstärker (wie auch jetzt schon) bis Warschauer Str. oder Ostbhf geführt werden sollen, oder? Ansonsten hieße es, daß Fahrgäse aus Strausberg nach Westkreuz umsteigen müssen, die von Mahlsdorf jedoch nicht. Wäre das Gleiche, als würde man die U7 Rudow <> Rohrdamm und Britz-Süd <> Rathaus Spandau fahren lassen. Die Stammzuggruppe bedient in aller Regel den kompletten Linienweg, die Verstärker können demgegenüber verkürzt fahren (und tun es in der Regel auch).

Dennis
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 21:18
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich verstehe auch nicht, warum die S45 und S47 die
> Nummern tauschen.


Weil du kein logisches Verständnis besitzt.

S45 im 20' + S46 im 20' = 10' Takt.
S47 im 20' nur Mo-Fr für die Ringbahn-Anbindung (S41,S45,S46)

> die S47 am Bhf. Hermannstr. verotten zu
> lassen, wäre ein Unding. Die gehört mindestens bis
> Südkreuz geführt, wenn nicht gar bis Westkreuz
> oder zumindest Halensee.


Ehm... nochmal :

S41 : 10'
S45 : 20'
S46 : 20'

Zusammen = 5-Minuten-Takt auf dem Süd-West-Ring

Reicht dir das etwa nicht?

S47 soll lediglich Bhf Schönefeld,Altglienicke und Bahnhof Grünbergallee einfacher und ggf. schneller an den Ring anbinden. Mit dem 10-Minuten-Takt mit S45 und S46 wäre ein Anschluss sogar schon Schöneweide möglich. Doch dann könnte man gleich auf die S47 verzichten. Doch die Fahrgäste dann noch in die (wohl) breits volle S9 vom BBI kommend zu stopfen wage ich mich nicht.

> Das Liniennummernsystem (welches System eigentlich?) ist vollkommen undurchschaubar.

Geh bitte aus der Sonne.
Ganz ehrlich... welches System ist wohl "durchschaubarer" :
Meins oder das jetzige?

Es mag dir jetz nur aufgrund der Gewohnheit so "undurchschaubar" vorkommen - ja, sogar ich muss mehrmals "nach-"schauen, wie "jetzt" was fährt. Aber DAS ist zumindest mal ein System. Und du kannst mir hier nicht mit "das ist undurchschaubar" kommen und das jetzige ist besser.


> Die S-Bahn hat sich was dabei gedacht, als sie 9
> Stammlinien vorsah und dazu einige abzweigende
> Linien im zugehörigen 2-stelligen Bereich.


Ich sehe heute : S3,S5,S7,S75 (bald S9 dazu).

Was hat die S75(!) mit der S7(!) zu tun?
Die S25 mit der S2 - die S85 mit der S8?
Wenn dann doch bitte S7-5, danke.
Das heute ist ein durcheinander pa exelon.

Nur allein durch ihre gemeinsame Linie, als auch den gleichfarbiegen Abzweig ist der Zusammenhang nachvollziehbar.


> Das System läßt sich selbst, wenn der 2.
> Nord-Süd-Tunnel (meinetwegen auch Nordsüdtunnel,
> wie es halt beliebt) in Betrieb genommen werden
> sollte in ferner Zukunft, immer noch verwenden,
> denn dafür ist die S6 vorrätig.


Na dann Mahlszeit. S1,S2 und S6 im Nord-Süd-Tunnel.

S3 auf der Stadtbahn
S4 auf dem RIng
S5 (wieder) auf der Stadtbahn
S6 dann im Nord-Süd-Tunnel
S7 (erneut) Stadtbahn)
S8 ...Ost-Ring

Und damit ist das Durcheinander komplett - Gratulation.


> Abgesehen davon bezweifle ich, daß es diese Linie jemals geben
> wird,


Wie gut, dass du das jeeemaaals beurteilen kannst

> eher wird man die S1 und S2 neu vergeben und
> passende 2-stellige Liniennummern vergeben, dazu
> evtl. die S85, so sie mal wieder irgendwann fährt,
> und irgendwas vom Ring.


Na deine Genauigkeit ist ja auch irgendwie irgendwas... so irgendwo im nirgendwo ;)

> Zu Deiner geplanten S7: Ich denke mal stark, Du
> hast Dich da verdacht und meinst, daß die
> Zuggruppen nach Strausberg und Strausberg Nord bis
> Westkreuz fahren und die Verstärker (wie auch
> jetzt schon) bis Warschauer Str. oder Ostbhf
> geführt werden sollen, oder? Ansonsten hieße es,
> daß Fahrgäse aus Strausberg nach Westkreuz
> umsteigen müssen, die von Mahlsdorf jedoch nicht.

> Wäre das Gleiche, als würde man die U7 Rudow <>
> Rohrdamm und Britz-Süd <> Rathaus Spandau fahren
> lassen.


Na na na! Wer vergleicht da S- und U-Bahn??
Das ist ja mal nicht "das gleiche".

Keiner (das heißt - kaum einer -) nutzt die U7 ganz.
Allein deswegen ist der Vergleich sinnlos.
Dazu, wird es bei der U-Bahn keine verschiebten Fahrten geben, so wie du es geschrieben hast, da die Fahrten meist ganzstreckig im selben Takt gefahren werden. (U7)

> Die Stammzuggruppe bedient in aller Regel
> den kompletten Linienweg, die Verstärker können
> demgegenüber verkürzt fahren (und tun es in der
> Regel auch).


Gratulation. Die erste richtige Aussage, wo ich der selben Meinung bin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 21:21 von Berlin_Hbf.
Jay
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 21:31
Hmm, du willst uns mal wieder von deinem System überzeugen und beschuldigst mal wieder zu unrecht das aktuelle System einer angeblichen systemlosigkeit. Genau das meinte ich. Wie oft sollen wir es dir noch erklären?

Im übrigen lebt jedes Liniensystem von der Gewohnheit. Der Hauptnutzer übt sich in Gewohnheit und dem Gelegenheitsnutzer ists egal.

So, und nun geht Fußball weiter. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 21:50
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, du willst uns mal wieder von deinem System
> überzeugen und beschuldigst mal wieder zu unrecht
> das aktuelle System einer angeblichen
> systemlosigkeit. Genau das meinte ich. Wie oft
> sollen wir es dir noch erklären?


Darauf beruht doch heutzutage alles, oder täusche ich mich?
Ich verallgemeiner das mal.
Bei der BVG : ...Fahrplanwechsel... da werden ja auch die erst tollen Entscheidungen nochmal "verbessert"

Ich bin nicht der einzige, vor allem hier in diesem "Forum", der dieeeses "Bezeichnungs-system" als zu unsystematisch findet.
Es weist zu große Differenzen und Unterschiede im Gesamt-Netz auf.
s.o.

Und Meinungsverschiedenheit, die Verbesserung/Veränderung an Dingen lebt von Kritik - das Pro und Kontra. Ob dies zu Recht oder zu Unrecht geschieht ist der eigenen Meinung geschuldet. Klar, du findest den aktuellen Stand gut und willst diesen beibehalten, auch bei großen Netzveränderungen... s.u.


> Im übrigen lebt jedes Liniensystem von der
> Gewohnheit. Der Hauptnutzer übt sich in Gewohnheit
> und dem Gelegenheitsnutzer ists egal.


Der Hauptnutzer wird dann bald aber UNGEWOHNTER Weise einen Flughafen haben, dem BBI - den er erreichen will. Dann hat der Hauptnutzer aufeinmal einen 2. Nord-Süd-Tunnel, welcher via Hauptbahnhof (tief) führt und vom Nordring erreichbar ist. Betroffen die ganze Nord-Süd-Bahn, sowohl auch die Ringbahn.
Eine sinnvolle Anbindung an den BBI ist ja wohl das wichtigste.
Und dann soll alles "beim alten" bleiben... mit ein paar Veränderungen.. einer "5" hinten ran und fertig!?

Wenn dich das Thema nicht intressiert oder du nichts förderndes dazu beitragen kannst, dann schreib nichts dazu.



> So, und nun geht Fußball weiter. ;)

Fußball "geht" ... weiiiiter. Zu dem Satz sage ich mal lieber nichts.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 21:56 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat die S75(!) mit der S7(!) zu tun?
> Die S25 mit der S2 - die S85 mit der S8?
> Wenn dann doch bitte S7-5, danke.
> Das heute ist ein durcheinander pa exelon.

Bevor du Fremdworte oder fremdsprachliche Redewendungen benutzt, erkundige dich lieber erst, wie man sie schreibt.
Du meinst sicherlich "Par excellence"
Und um zum Thema noch etwas beizutragen... Was spricht eigentlich gegen Linienbezeichnungen wie 7 und 7a und, wenn benötigt 7b?
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 22:02
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> > [...] Das heute ist ein durcheinander pa exelon.
>
> Bevor du Fremdworte oder fremdsprachliche
> Redewendungen benutzt, erkundige dich lieber erst,
> wie man sie schreibt.
> Du meinst sicherlich "Par excellence"


Habe ich. Leider stieß ich wohl auf eine falsche Seite.
Ich danke dir für die Korrektur.

> Und um zum Thema noch etwas beizutragen... Was
> spricht eigentlich gegen Linienbezeichnungen wie 7
> und 7a und, wenn benötigt 7b?


S7a Wartenberg
S7b Ahrensfelde

Ich würde sagen, die unkenntliche Lesung der Linienziffer.
Buchstaben um Ziffern herum machen sich nicht gut.
Vielleicht nur was für 9Live... ;)

In anderen Städten würde man diese zwei Linien gar in einer zusammenfassen.
Aber in Berlin scheinen wir ein "Zahlen-Mangel" im System zu haben.
Wir kommen mit den Zahlen 0-99 nicht klar... welch fataler Stand im Jahre 2010.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 22:05 von Berlin_Hbf.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 22:07
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und um zum Thema noch etwas beizutragen... Was
> spricht eigentlich gegen Linienbezeichnungen wie 7
> und 7a und, wenn benötigt 7b?


Bereits Lisa Simpson hatte das Problem, dass sie anstatt des 3er Busses irrtümlich den 3a genommen hat - womit sie dann beinahe die geheime AREA 51 entdeckt hätte... war dann aber nur die AREA 51a.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 22:27
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bereits Lisa Simpson hatte das Problem, dass sie
> anstatt des 3er Busses irrtümlich den 3a genommen
> hat - womit sie dann beinahe die geheime AREA 51
> entdeckt hätte... war dann aber nur die AREA 51a.


Grade da, wo es ja auch so viele Buslinien gibt, welche man ernsthaft verwechseln könnte, sodass man einen Buchstaben als zweite Stelle nehmen muss(te).

Aber das ist ja nu wieder was ganz anderes in den USA ;D
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 22:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:54 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 22:37
@54E :

Warum low, wenn's auch heavy geht.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 22:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:54 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:06
Zitat
drstar
ich verstehe auch nicht, warum die S45 und S47 die Nummern tauschen.

Zitat
Berlin_Hbf
Weil du kein logisches Verständnis besitzt.

Ah ja, das sagst Du, weil Du mich kennst?

Zitat
Berlin_Hbf
S45 im 20' + S46 im 20' = 10' Takt.
S47 im 20' nur Mo-Fr für die Ringbahn-Anbindung (S41,S45,S46)

Zitat
drstar
die S47 am Bhf. Hermannstr. verotten zu lassen, wäre ein Unding. Die gehört minndestens bis Südkreuz geführt, wenn nicht gar bis Westkreuz oder zumindest Halensee.

Zitat
Berlin_Hbf
Ehm... nochmal :

S41 : 10'
S45 : 20'
S46 : 20'

Zusammen = 5-Minuten-Takt auf dem Süd-West-Ring

Reicht dir das etwa nicht?

S47 soll lediglich Bhf Schönefeld,Altglienicke und Bahnhof Grünbergallee einfacher und ggf. schneller an den Ring anbinden. Mit dem 10-Minuten-Takt mit S45 und S46 wäre ein Anschluss sogar schon Schöneweide möglich. Doch dann könnte man gleich auf die S47 verzichten. Doch die Fahrgäste dann noch in die (wohl) breits volle S9 vom BBI kommend zu stopfen wage ich mich nicht.

Schön, Du gehst also davon aus, daß die S9 bereits Schöneweide voll ist, und wie kommen dann Fahrgäste vom Südring zum BBI? Schonmal dran gedacht, daß genau diese Fahrgäste mitunter reichlich Gepäck dabei haben? Da ist jeder Umsteigevorgang mit erheblichem Aufwand verbunden, aber soweit scheinst Du ja nicht zu denken...
Aber vielleicht sollen ja die Fahrgäste von Südkreuz erstmal über Friedrichstr., um sich dann mittels Treppensteigen fit für den Urlaub zu machen...

Zitat
drstar
Das Liniennummernsystem (welches System eigentlich?) ist vollkommen undurchschaubar.

Zitat
Berlin_Hbf
Geh bitte aus der Sonne.
Ganz ehrlich... welches System ist wohl "durchschaubarer" :
Meins oder das jetzige?

Das jetzige ist so schlecht nicht, was gibt es an S7 und S75 auszusetzen? Die gleiche Linienfarbe und die Liniennummern weisen bereits darauf hin, daß diese Linien großteils einen gemeinsamen Fahrtweg haben.

Zitat
Berlin_Hbf
Es mag dir jetz nur aufgrund der Gewohnheit so "undurchschaubar" vorkommen - ja, sogar ich muss mehrmals "nach-"schauen, wie "jetzt" was fährt. Aber DAS ist zumindest mal ein System. Und du kannst mir hier nicht mit "das ist undurchschaubar" kommen und das jetzige ist besser.

Ich muß nicht mehrmals den U- und S-Bahnplan studieren, um zu sehen, wo denn die U- und S-Bahnlinien hinfahren.

Zitat
drstar
Die S-Bahn hat sich was dabei gedacht, als sie 9 Stammlinien vorsah und dazu einige abzweigende Linien im zugehörigen 2-stelligen Bereich.


Zitat
Berlin_Hbf
Ich sehe heute : S3,S5,S7,S75 (bald S9 dazu).
Was hat die S75(!) mit der S7(!) zu tun?
Die S25 mit der S2 - die S85 mit der S8?

siehe weiter oben

Zitat
Berlin_Hbf
Wenn dann doch bitte S7-5, danke.
Das heute ist ein durcheinander pa exelon.


Nur allein durch ihre gemeinsame Linie, als auch den gleichfarbiegen Abzweig ist der Zusammenhang nachvollziehbar.

Und damit widersprichst Du Dir selbst, denn Du sagst selbst, durch gleiche Linienfarbe und die passende Wahl der Liniennummern ist der Zusammenhang sichtbar - also worüber regst Du Dich auf?

Zitat
drstar
Das System läßt sich selbst, wenn der 2. Nord-Süd-Tunnel (meinetwegen auch Nordsüdtunnel, wie es halt beliebt) in Betrieb genommen werden sollte in ferner Zukunft, immer noch verwenden, denn dafür ist die S6 vorrätig.

Zitat
Berlin_Hbf
Na dann Mahlszeit. S1,S2 und S6 im Nord-Süd-Tunnel.

S3 auf der Stadtbahn
S4 auf dem RIng
S5 (wieder) auf der Stadtbahn
S6 dann im Nord-Süd-Tunnel
S7 (erneut) Stadtbahn)
S8 ...Ost-Ring

Und damit ist das Durcheinander komplett - Gratulation.

Zitat
drstar
Abgesehen davon bezweifle ich, daß es diese Linie jemals geben wird,

Zitat
Berlin_Hbf
Wie gut, dass du das jeeemaaals beurteilen kannst

Kann ich nicht, deshalb schrieb ich, ich bezweifle, daß es diese Linie jemals geben wird.

Zitat
drstar
eher wird man die S1 und S2 neu vergeben und passende 2-stellige Liniennummern vergeben, dazu evtl. die S85, so sie mal wieder irgendwann fährt, und irgendwas vom Ring.

Zitat
Berlin_Hbf
Na deine Genauigkeit ist ja auch irgendwie irgendwas... so irgendwo im nirgendwo ;)

Welche Linie vom Ring aus zum Hbhf. fährt, weiß jetzt wohl noch niemand. Schon allein deshalb nicht, weil sich bis dahin die Fahrgastströme noch reichlich ändern können.

Zitat
drstar
Zu Deiner geplanten S7: Ich denke mal stark, Du hast Dich da verdacht und meinst, daß die Zuggruppen nach Strausberg und Strausberg Nord bis Westkreuz fahren und die Verstärker (wie auch jetzt schon) bis Warschauer Str. oder Ostbhf geführt werden sollen, oder? Ansonsten hieße es, daß Fahrgäse aus Strausberg nach Westkreuz umsteigen müssen, die von Mahlsdorf jedoch nicht.

Wäre das Gleiche, als würde man die U7 Rudow <> Rohrdamm und Britz-Süd <> Rathaus Spandau fahren lassen.

Zitat
Berlin_Hbf
Na na na! Wer vergleicht da S- und U-Bahn??
Das ist ja mal nicht "das gleiche".

Ich vergleiche S- und U-Bahn. Mir ist es als Fahrgast egal, ob ich in der S-Bahn oder in der U-Bahn sitze, das Linienschema ist das Gleiche. Du verwechselst hier betriebliche Belange (Zuggruppen versus Kurse oder wie das bei der U-Bahn heißen mag) mit Fahrgastbelangen (Linien). Oder liefer mir ein stichhaltiges Argument, weshalb es nicht das Gleiche sein soll!

Zitat
Berlin_Hbf
Keiner (das heißt - kaum einer -) nutzt die U7 ganz.
Allein deswegen ist der Vergleich sinnlos.
Dazu, wird es bei der U-Bahn keine verschiebten Fahrten geben, so wie du es geschrieben hast, da die Fahrten meist ganzstreckig im selben Takt gefahren werden. (U7)

Aha, und wo gibt es bei der S-Bahn solche Fahrten?

Zitat
drstar
Die Stammzuggruppe bedient in aller Regel den kompletten Linienweg, die Verstärker können demgegenüber verkürzt fahren (und tun es in der
> Regel auch).

Zitat
Brin_Hbf
Gratulation. Die erste richtige Aussage, wo ich der selben Meinung bin.

Ist doch auch mal was. Und warum willst Du dann unbedingt damit brechen?

Dennis
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:06
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was hat die S75(!) mit der S7(!) zu tun?
> > Die S25 mit der S2 - die S85 mit der S8?
> > Wenn dann doch bitte S7-5, danke.
> > Das heute ist ein durcheinander pa exelon.
>
> Und warum gibt es dann z.B. in deinem "Konzept"
> eine S15 und keine S1-5?

Es geht mir um die A-u-s-p-r-a-c-h-e !
Warum spricht man sie denn heute nicht alle offziziell so aus?
1. geht schneller
2. versteht man es besser

ich könnte sie auch S-1-1 (es-eins-eins) nennen, jedoch nicht S11 (es elf)
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 23:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:56 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:23
54E schrieb:
> Was hättest du eigentlich früher gemacht, als es
> keine Liniennumern gab?


Na das is ja nun wirklich kein Argument. Nur, weil das jetzige System besser ist als es früher war, heißt das nicht, dass es optimal ist. ;)
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:24
Buchstabensalat ;)

Dennis
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:25
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Es geht mir um die A-u-s-p-r-a-c-h-e !

>
> Ahja - ich schreib das mal der Hitze zu...


??


> In Berlin hat man sich nun mal drauf geeinigt,
> abzweigende Linien S/U x5-7
> und deckungsgleiche Linien S/U x1-4 zu nennen.
> Allerdings keine Regel ohne Ausnahmen S41/ S42 und
> U55.


Wie sinnvoll manche Ausnahmen doch sind.
Aber warum ist das bei der S-Bahn nicht strukturierter?

DU musst du zugeben, S1-S3 im Nord-Süd-Tunnel, S4x auf dem Ring, S5-S9 auf der Stadtbahn und in meinem Beispiel die S20 und S30 von den Ästen der S2 und S3 über den Ostring, wäre ... systematischer (wie man es auch nenn will)...


> Was hättest du eigentlich früher gemacht, als es
> keine Liniennumern gab?

Auch heute würde mir das Ziel reichen.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:34
Zitat
Berlin_Hbf
Auch heute würde mir das Ziel reichen.

Schön, Du stehst am Bhf. Schöneweide und es kommt ein Zug mit dem Fahrtziel Charlottenburg. Weißt Du dann sicher (ohne Liniennummer), ob der über die Stadtbahn oder Südring und Halenseekurve fährt? Ich nicht...

Dennis
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:35
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch heute würde mir das Ziel reichen.
>
> Schön, Du stehst am Bhf. Schöneweide und es kommt
> ein Zug mit dem Fahrtziel Charlottenburg. Weißt Du
> dann sicher (ohne Liniennummer), ob der über die
> Stadtbahn oder Südring und Halenseekurve fährt?
> Ich nicht...

Naja, wg. der Baustelle am Ostkreuz geht ja derzeit nur von Schöneweide nach Charlottenburg über Halensee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen