Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2013
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
berliner
Gestern gab es wieder einen VU zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw.
link m.berliner-kurier.de

Die Titel werden ja immer besser. Wann kommt endlich: "Kfz-Fahrer heimtückisch von der Tram ermordert", oder so etwas. Lächerlich!

Und wie zur Hölle kommt der Berliner Kurier darauf, das unter "PRENZLAUER BERG" zu vermelden?
Hallo,

Zitat
nicolaas
Und wie zur Hölle kommt der Berliner Kurier darauf, das unter "PRENZLAUER BERG" zu vermelden?

Vermutlich weil die Stadtteilgrenze zum Prenzlauer Berg keine 400 Meter weit entfernt ist, dem Autor des Artikels der genaue Grenzverlauf nicht geläufig ist und er sich auch nicht die Mühe gemacht hat, seinen Kenntnisstand aufzubessern.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Logital
" Weiterhin halte ich es allerdings für unverantwortlich von der Verkehrslenkung Linksabbiegern und Trambahnen gleichzeitig GRÜN zu geben."

Beispiel?

Das bekannteste ist die Kreuzung Prenzlauer Allee / Danziger Straße.
Früher konnte sich der Fahrer des Schienenfahrzeugs mit der Rasselglocke deutlich in Erinnerung bringen, dass Fahrzeuge in gleicher Richtung Vorrang genießen.
Die dort jetzt fast ausschließlich verkehrenden Flexity haben genau hier einen Schwachpunkt.

so long

Mario
Auch am Prerower Platz biegt die M17
mit den wendenden und abbiegenden Verkehrsteilnehmer ab
Nur mal interessehalber gefragt:

Gibt es einen Tages-Störungsrekord auf dem Ring? Vielleicht fällt es mir ja nur heute besonders auf, aber heute morgen gab es bereits 2 Signalstörungen, denn noch eine am Nachmittag, ein Schadzug und einen Polizeieinsatz. Da kann sich der Fahrplan ja gar nicht erholen.
Zitat
Bahnsteigkante
Nur mal interessehalber gefragt:

Gibt es einen Tages-Störungsrekord auf dem Ring? Vielleicht fällt es mir ja nur heute besonders auf, aber heute morgen gab es bereits 2 Signalstörungen, denn noch eine am Nachmittag, ein Schadzug und einen Polizeieinsatz. Da kann sich der Fahrplan ja gar nicht erholen.

warum soll sich der Fahrplan erholen? So fallen doch fehlende Fahrten weniger auf!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

warum soll sich der Fahrplan erholen? So fallen doch fehlende Fahrten weniger auf!

Du kannst es nicht lassen, was!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner

warum soll sich der Fahrplan erholen? So fallen doch fehlende Fahrten weniger auf!

Du kannst es nicht lassen, was!?

:-D Wenn man darauf wetten und Bares gewinnen könnte, wäre ich schon sehr wohlhabend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 20:25 von Tramler.
Eine gute Nachricht aus Steglitz: Seit heute hält der Bus 285 am U-Bhf Rathaus Steglitz Richtung Dahlem wieder an Position 1 (gemeinsam mit dem M85). Ich weiß zwar (noch) nicht, wie man das Wendemannöver genau gelöst hat, aber die BVG hat hier sehr schnell reagiert.

Gestern Abend wurden meine Befürchtungen übrigens wahr: Während der Bus 285 Richtung Lichterfelde fast leer von Position 10 abfuhr, platzte der M85 an Position 1 aus allen Nähten. Zum Glück hat die BVG hier sehr kurzfristig das Konzept angepasst, so dass sich seit heute die Fahrgäste wieder halbwegs gleichmäßig auf M85 und 285 verteilen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 20:41 von DaniOnline.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jay
Und wie genau willst du bei einem eigenen Gleiskörper Unfälle mit kreuzendem Verkehr verhindern? Denn genau das ist hier passiert. In der Franz-Jacob-Str. hängen zudem eindeutige Verkehrszeichen "Straßenbahn - Vorfahrt gewähren!"

Aus dem verlinkten Online Zeitungsbericht kann ich nicht entnehmen, daß die Fahrerin aus der Seitenstraße kam. Sie hätte auch von der Karl Lade Str. abbiegen wollen können und wurde dabei gerammt.

Dem Link ist ein Foto beigefügt auf dem deutliche Schäden auf der Fahrerseite erkennbar sind. Heißt also, dass die Bahn den PKW von links erwischt hat. Das ginge auf der Karl-Lade-Straße selbst nur, wenn das Fahrzeug plötzlich vom rechten Fahrbahnrand ausgeschert wäre um zu wenden. Rechtsabbiegen geht konfliktfrei und beim linksabbiegen klappt es entweder frontal oder auf der rechten Seite.

Insofern habe ich diese Schlussfolgerung gezogen.

Zitat

Es würde oft schon ausreichen wenn 20m vor eine Kreuzung/Einmündung rigeroses Halteverbot bestünde. Könnte man mit roten Bordsteinkanten abmarkieren wie in anderen Ländern usus. Damit wäre das Sichtfeld vergrößert, denn gerade in Wohnstraßen wird gern alles zugestellt.
Abmarkieren reicht leider nicht. Nur das Setzen von nicht entfernbaren Pollern hält Fahrzeuge wirklich wirksam fern.

Genauso sieht es mit den Abbiege- und Wendeverboten aus. Die werden leider allzugern ignoriert. Ich nutze häufiger die M2 von der Haltestelle Mollstr./ Prenzlauer Allee aus. An der folgenden Kreuzung Prenzlauer Allee/ Prenzlauer Berg ist in beiden Richtungen das Linksabbiegen (und damit auch Wenden) untersagt. Dennoch sehe ich fast jedes Mal beim Warten oder der Vorbeifahrt KFZ die dort regelwidrig abbiegen.

Die Kreuzung Prenzlauer/ Danziger ist ein absoluter Anachronismus und ich finde es unbegreiflich, dass hier noch immer eine 2-Phasen-Steuerung existiert. 4 Phasen wären Stand der Technik (und des Regelwerks)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bahnsteigkante
Nur mal interessehalber gefragt:

Gibt es einen Tages-Störungsrekord auf dem Ring? Vielleicht fällt es mir ja nur heute besonders auf, aber heute morgen gab es bereits 2 Signalstörungen, denn noch eine am Nachmittag, ein Schadzug und einen Polizeieinsatz. Da kann sich der Fahrplan ja gar nicht erholen.

Eine weitere Weichenstörung gesellte sich um 21 Uhr dazu. Die gleiche wie heute morgen in neukölln?
Zitat
Harald Tschirner
1. Das Dezember BVG-navi ist online:

[www.bvg.de]

Was mich wundert:

Zitat
navi 11.2013

Bus 246: U Friedrich-Wilhelm-Platz <> S+U Hermannstraße <> (Neuköllnische Allee/Forsthausallee)

Bus 277: Marienfelde, Stadtrandsiedlung <> S Plänterwald

Weiterbau der A 100 in Richtung Treptower Park / Beeinträchtigungen im Bereich Grenzallee,
Beginn voraussichtlich Januar 2014

Abweichende Linienführung:
Die Linien Bus 246 und Bus 277 fahren nur noch bis S+U Hermannstraße.

Für mich hört sich das an, als ob die Buslinien noch nichtmal irgendwie umgeleitet werden sollen (oder können).
Was machen bloß die Berufstätigen in der Nobelstr. (und Umgebung)? >>> bestimmt ihr Auto aus der Garage holen!?

Könnte man die beiden Buslinien nicht einfach über Saalestr. (S-Bhf. Sonnenallee) umleiten?
Schwere Entgleisung nach VU mit Kleintransporter Herzberg/Vulkanstr.
Störung dauert voraussichtl. noch einige Stunden.
Einsetzende Züge vom BtLich können nur via Herzberg/Rhinstr ausfahren.
Linie M8 unterbrochen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Schwere Entgleisung nach VU mit Kleintransporter Herzberg/Vulkanstr.
Störung dauert voraussichtl. noch einige Stunden.
Einsetzende Züge vom BtLich können nur via Herzberg/Rhinstr ausfahren.
Linie M8 unterbrochen.

T6JP

[www.bz-berlin.de]

In den Bildunterschriften heißt es ausnahmsweise mal: der Transporter schob die Bahn von den Gleisen


Die Verkehrsmeldung dazu auf BVG.de ist von 3:35? Ist da schon so lange gesperrt? Muss ja sehr kompliziert sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 09:37 von Tramler.
Der GTU steht nun auf Botanik, Gehweg und Straße, jedoch nicht mehr auf den Schienen... Es scheint zudem so als wären alle Gelenke gebrochen...
Zitat
Tramler


In den Bildunterschriften heißt es ausnahmsweise mal: der Transporter schob die Bahn von den Gleisen


Inzwischen wurde das natürlich wieder geändert...
"Strassenbahn rammt den Transporter", der lt. Tagesspiegel bei rot über die Kreuzung fuhr....!
Wie wird denn jetzt eigentlich der Betrieb abgewickelt? Die 21 fährt sicher abweichend zur Degnerstr. Aber wie wird der Anton-Saefkow-Platz derzeit bedient? Gibt es eine M8-West von der Kniprodestr. zur Degnerstr und eine M8-Ost zum Bf. Lichtenberg [so verstehe ich die Verkehrsmeldung] oder wird die M8 über Rhinstr., Konrad-Wolf-Str. und Weißenseer Weg umgeleitet, wie es ja auch möglich wäre?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Kurier und das Bild 3. Sieht so aus, als ob der Rahmen was Abbekommen hat vom GT6?

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Wie wird denn jetzt eigentlich der Betrieb abgewickelt? Die 21 fährt sicher abweichend zur Degnerstr. Aber wie wird der Anton-Saefkow-Platz derzeit bedient? Gibt es eine M8-West von der Kniprodestr. zur Degnerstr und eine M8-Ost zum Bf. Lichtenberg [so verstehe ich die Verkehrsmeldung] oder wird die M8 über Rhinstr., Konrad-Wolf-Str. und Weißenseer Weg umgeleitet, wie es ja auch möglich wäre?

Eine Abfrage der Istabfahrtzeiten zeigt, das die M8 alle 10min von Ahrensfelde fährt.
Also scheinen alle Umläufe dennoch auf der Strecke angekommen zu sein.
Zitat
Jay
Wie wird denn jetzt eigentlich der Betrieb abgewickelt? Die 21 fährt sicher abweichend zur Degnerstr. Aber wie wird der Anton-Saefkow-Platz derzeit bedient? Gibt es eine M8-West von der Kniprodestr. zur Degnerstr und eine M8-Ost zum Bf. Lichtenberg [so verstehe ich die Verkehrsmeldung] oder wird die M8 über Rhinstr., Konrad-Wolf-Str. und Weißenseer Weg umgeleitet, wie es ja auch möglich wäre?

Die M8 fährt von Kinprodestr. über Roederplatz-Weißenseer Weg - Konrad Wolf Str. zur Degnerstr. Die 21 fuhr heute morgen zumindest auch bis Degnerstr. Ich schätze jetzt immer noch.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen