Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Schönes Beispiel im Jahresabschlussgespräch mit Olaf Scholz auf Hamburg1. Scholz zählt auf was der Senat im ÖPNV alles macht und der Abendblattmann unterbricht "wir meinten eigentlich eher den alltäglichen Stau". Scholz spricht über Investitionen von über 500 Millionen und es ist nur wichtig dass man mit dem Auto gut durchkommt und sonst nichts. Sicher viele Bürger haben keine Alternative zum Auto wenn sie nicht stundenlang umständlich fahren wollen aber besser konnte das Abendblatt nicht zeigen wie egal ihnen der ÖPNV ist und warum eine vernünftige Verkehrspolitik in Hamburg so schwer ist.

Hamburg1
Ich muss sagen die neue Haltestelle Staatsbibliothek gefällt mir sehr gut. Hab aber mal eine Frage zur Haltestelle Dammtor: Bleibt die Haltestelleninsel für die Busse Richtung City dauerhaft gespeert oder wird da zur Zeit noch gebaut?
Im nächsten Frühjahr (jedenfalls im nächsten Jahr) soll die Businsel auch wieder in Richtung Innenstadt bedient werden.

Zitat
HOCHBAHN


Verlegung Haltestelle Bf. Dammtor Richtung stadteinwärts bis Ostern 2013
Die Haltestelle Dammtor auf der Mittelinsel in Richtung stadteinwärts wird noch bis Ostern 2013 von den Linien 4, 5, 34, 603 und 604 nicht bedient. Die Ersatzhaltestelle Bf. Dammtor für die Linien 4, 5, 603 und 604 in Richtung stadteinwärts befindet sich gegenüber der Uni. Die Ersatzhaltestelle der Linie 34 befindet sich in der Rothenbaumchaussee.

[www.hochbahn.de]
Zitat
Pille
Im nächsten Frühjahr (jedenfalls im nächsten Jahr) soll die Businsel auch wieder in Richtung Innenstadt bedient werden.

Zitat
HOCHBAHN


Verlegung Haltestelle Bf. Dammtor Richtung stadteinwärts bis Ostern 2013
Die Haltestelle Dammtor auf der Mittelinsel in Richtung stadteinwärts wird noch bis Ostern 2013 von den Linien 4, 5, 34, 603 und 604 nicht bedient. Die Ersatzhaltestelle Bf. Dammtor für die Linien 4, 5, 603 und 604 in Richtung stadteinwärts befindet sich gegenüber der Uni. Die Ersatzhaltestelle der Linie 34 befindet sich in der Rothenbaumchaussee.

[www.hochbahn.de]

Wer glaubt denn wirklich, dass die Haltestelleninsel Dammtor in Richtung Jungfernstieg, die ja schon gefühlte 5 Jahre nicht bedient wird, ab Ostern 2013 wieder bedient wird? Ich hatte viel frühere Termine in Erinnerung. Im Fahrplanbuch 2012 stand bei Linie 4 Richtung HafenCity bei der Haltestelle Esplanade die Fußnote "Nach der Umleitung (voraussichtlich 10. April) wird wieder die Haltestelle U Stephansplatz angefahren".

Man hat aber wohl mit Absicht keine Jahreszahl angegeben, den 10. April gibt es ja schließlich jedes Jahr.
Zitat
grubmaH
Ich muss sagen die neue Haltestelle Staatsbibliothek gefällt mir sehr gut. Hab aber mal eine Frage zur Haltestelle Dammtor: Bleibt die Haltestelleninsel für die Busse Richtung City dauerhaft gespeert oder wird da zur Zeit noch gebaut?

Momentan ist es leider so, dass der Bus (fast) immer an der alten Haltestelle halten muss, weil die Ampel rot ist und dann nochmal an der neuen hält. Und wenn da jemand zu schnell ist, dann springt die Fußgängerampel auf grün und der Bus muss nochmal warten. Das dauert insgesamt länger als vorher.
Zitat
PAD
Zitat
grubmaH
Ich muss sagen die neue Haltestelle Staatsbibliothek gefällt mir sehr gut. Hab aber mal eine Frage zur Haltestelle Dammtor: Bleibt die Haltestelleninsel für die Busse Richtung City dauerhaft gespeert oder wird da zur Zeit noch gebaut?

Momentan ist es leider so, dass der Bus (fast) immer an der alten Haltestelle halten muss, weil die Ampel rot ist und dann nochmal an der neuen hält. Und wenn da jemand zu schnell ist, dann springt die Fußgängerampel auf grün und der Bus muss nochmal warten. Das dauert insgesamt länger als vorher.

Ist ja auch ein Provisorium und daher glaube ich, dass es in Zukunft nach Beendigung der Bauarbeiten der Bus schneller (ohne warten) die Stelle passieren kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute gab es Mal wieder das Hochbahn Magazin, welches über die Busbeschleunigung berichtet. Frank Horch, Senator der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, hat in einem Interview, welches er in dieser Sendung gibt, übrigens die Stadtbahn in Ferner Zukunft nicht ausgeschlossen und hält daher diese Vokabel "Stadtbahn" für nicht verboten. Zudem gibt er auch Zu, dass die Busbeschleunigung für die nächsten drei Dekaden ausreichend ist.

Das ist alles sehr interessant.

[www.hamburg1.de]

Wenn man es sehr genau nimmt, gibt er damit zu, dass dieses Busbeschleunigungsprogramm nur Kurzfrist die Probleme angeht, aber nicht auf längere Dauer.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Tja, da fragt man sich natürlich nun:
Ist Frank Horch da jetzt selbst drauf gekommen, dass das Bussystem in den nächsten 3 Dekaden evtl. nicht mehr ausreicht, oder macht hier auch die Hochbahn entsprechend Druck? Wir wissen es nicht.

Dennoch denke ich, dass ein ganz entscheidender Schritt in der Diskussion um den Ausbau vergessen wird:

Es geht immer nur um Kapazitätsfragen und volle Busse.

Aber eigentlich müsste es meiner Meinung nach um die Frage gehen, wie man mehr Autofahrer_innen in den ÖPNV bewegen kann, damit auch in Zukunft die Straßen (viel breiter kann man die in Hamburg nämlich nicht machen) noch ausreichen und den Verkehrskollaps aktiv verhindert wird.

Scholz antwortet ja auf so eine Frage immer nur pauschal mit S4, Busbeschleunigung und U4.

Aber trotz dieser doch etwas differenzierteren Aussagen Frank Horchs sehe ich die Senatspolitik meilenweit von einer ÖPNV-aktiven Verkehrspolitik entfernt.

So muss man halt auf den Verkehrskollaps warten - und dann, wenn's drückt mal eben schnell ein weiteres Verkehrsmittel oder neue Straßen (wo auch immer die herkommen sollen) aus dem Boden stampfen.
Jetzt berichtet genau darüber auch Nahverkehr Hamburg:

[www.nahverkehrhamburg.de]

Was mir nur dazu noch einfällt:

Herr Horch kommt ja von der Handelskammer Hamburg. Diese hat sich meiner Meinung nach schon immer für eine Stadtbahn ausgesprochen und dies Pläne der CDU/Grünen, als diese noch an der Regierung wahren und die Stadtbahn konsequent geplant haben, begrüßt.

Daher kann es sein, dass Herr Horch selbst vielleicht gerne eine Stadtbahn bauen würde. Doch die SPD hat nicht solche eine Weitsicht und somit bleibt der Senat, wie gesagt eine nicht weit denkende und einen nicht attraktive ÖPNV-Senat, dem sich Frank Horch unter zu ordnen hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Doch die SPD hat nicht solche eine Weitsicht und somit bleibt der Senat, wie gesagt eine nicht weit denkende und einen nicht attraktive ÖPNV-Senat, dem sich Frank Horch unter zu ordnen hat.

Das ist eine allgemeine Antwort und geht nicht hauptsächlich an Dich Norderstedt.

Ich finde es fast schon vollkommen bekloppt, was man sich immer für Legenden bastelt. Die SPD wurde dafür gewählt, dass sie die Stadtbahn nicht baut. Gewählt von den Menschen, die die Stadtbahn ja angeblich so sehr wollen und keinen Tag mehr ohne sein wollen.

Das ist nun mal Fakt und damit kann man sich auch mal zufrieden geben.

Nur mal nebenbei, die GAL hat ihre Wähler damals - tja - fast schon betrogen. Keine Koalition mit Kole von Beust und Moorburg sollte ja auch Geschichte werden. (Dass das Kraftwerk in Moorburg damals schon lange nicht mehr zu verhindern war, hätte sich eigentlich jeder denken können.) Es kam anders, da ist die Politik der SPD ja fast schon erfrischend demokratisch.

Fakt ist allerdings auch, dass es natürlich der einfache Weg war, die Stadtbahn zu stoppen - hier wird ja über jede Investition in den ÖPNV endlos genörgelt und zu tode bürgerinitiativt (außer man macht alles möglichst heimlich).

Die Handelskammer hat ihre Stimme für die Stadtbahn an den Ausbau der S4, Weiterbau der U4 und über 50% Bundesmittel für den Bau der Stadtbahn geknüpft.


Grüße
Boris
Gehört ja quasi auch zum "modernsten Busnetz" Europas und der übermäßigen Busbeschaffung der nächsten Jahre, vor allem in der der Gelenkbussparte: Gibt es Neuigkeiten in puncto neuer Betriebshöfe in der Hochbahn "Gruppe", also in Harburg und bei der Jasper, sowie bei dem Betriebshofumbau Langenfelde?
Was soll es da neues geben, es läuft alles wie geplant. In Langenfelde ist man bei, Harburg musste planmäßig erst einmal ruhen und soll 2014 gebaut werden und Jasper Billbrook ist in der Vorbereitung...
Danke Heiko. Es ist nur extrem still um diese Themen geworden, da dachte ich mir nur, frag ich mal nach updates ;)
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Doch die SPD hat nicht solche eine Weitsicht und somit bleibt der Senat, wie gesagt eine nicht weit denkende und einen nicht attraktive ÖPNV-Senat, dem sich Frank Horch unter zu ordnen hat.

Das ist eine allgemeine Antwort und geht nicht hauptsächlich an Dich Norderstedt.

Ich finde es fast schon vollkommen bekloppt, was man sich immer für Legenden bastelt. Die SPD wurde dafür gewählt, dass sie die Stadtbahn nicht baut. Gewählt von den Menschen, die die Stadtbahn ja angeblich so sehr wollen und keinen Tag mehr ohne sein wollen.

Das ist nun mal Fakt und damit kann man sich auch mal zufrieden geben.

Nur mal nebenbei, die GAL hat ihre Wähler damals - tja - fast schon betrogen. Keine Koalition mit Kole von Beust und Moorburg sollte ja auch Geschichte werden. (Dass das Kraftwerk in Moorburg damals schon lange nicht mehr zu verhindern war, hätte sich eigentlich jeder denken können.) Es kam anders, da ist die Politik der SPD ja fast schon erfrischend demokratisch.

Fakt ist allerdings auch, dass es natürlich der einfache Weg war, die Stadtbahn zu stoppen - hier wird ja über jede Investition in den ÖPNV endlos genörgelt und zu tode bürgerinitiativt (außer man macht alles möglichst heimlich).

Die Handelskammer hat ihre Stimme für die Stadtbahn an den Ausbau der S4, Weiterbau der U4 und über 50% Bundesmittel für den Bau der Stadtbahn geknüpft.


Grüße
Boris

Da kann ich dir nur zustimmen. Übrigens habe ich das nicht aufgefasst, dass die Aussage nur an mich gerichtet ist. Ich wollte nur noch ein Mal dies auf eine andere, ähnliche weise unterstreichen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Boris!

Zitat
Boris
Ich finde es fast schon vollkommen bekloppt, was man sich immer für Legenden bastelt. Die SPD wurde dafür gewählt, dass sie die Stadtbahn nicht baut. Gewählt von den Menschen, die die Stadtbahn ja angeblich so sehr wollen und keinen Tag mehr ohne sein wollen.

Um es etwas genauer zu präzisieren: Die SPD war für den Bau der Stadtbahn. Einzig ihr frisch vorgesehener Spitzenkandidat hat den Finger in den Wind gehalten und bemerkt das, wie Du schreibst, große Teile der Bürgerschaft ablehnend der Stadtbahn gegenüberstehen. (Umfragen hatten vor der Presseorgie noch anderes verzeichnen können.)

Und es war gewiss nicht der Grund, warum so viele Bürger der SPD ihre Stimme gaben. Die Ablehnung gegenüber der Einführung einer Stadtbahn war ein Grund, aber nicht der Grund. Dafür interessieren die meisten Bürger einfach zu wenig für den Nahverkehr.

Zitat
Boris
Das ist nun mal Fakt und damit kann man sich auch mal zufrieden geben.

Nein. Überhaupt nicht.
Die Anti-AKW-Bewegung oder die Umweltschutzbewegung oder die Ablehnung zu einem Atomendlager Gorleben haben sich nicht geschlagen gegeben und über viele Jahrzehnte die Gesellschaft verändert.

Auch lokale Dinge wie den Nahverkehr brauchen unheimlich viel Zeit, bis man sie demokratisch begründet, legitimiert und durchgesetzt hat. Hamburg ist ja nun nicht die erste Stadt, wo es hochschwierig war/ist, einen neuen Verkehrsträger einzuführen oder einen bestehenden auszubauen. Praktisch alle Städte haben große Probleme, gerade bei Straßen-/Stadtbahnen. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Nur, das es bei uns in Hamburg immer besonders lange dauert.

Sollten sich die Beförderungszahlen weiter so nach oben bewegen, die Leute immer sensibler bei Umwelt- und Lärmdingen werden und sich irgendwann einmal auch beim Nahverkehrskunden herumsprechen, dass es eine angenehmere Beförderung gibt, als in brechend-volle Sardinenbüchsen in Busform... wird das Thema wieder auf die Tagesordnung kommen.

Aktuell ist sie politisch nicht durchsetzbar.
Das kann in zehn Jahren aber schon ganz anders aussehen.
Und bis dahin ist es legitim in einem Fach-/Themenforum, die Sache am köcheln zu halten.

Lieben Gruß,
Marc


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Marc,

Zitat
Rycon
Zitat
Boris
Das ist nun mal Fakt und damit kann man sich auch mal zufrieden geben.

Nein. Überhaupt nicht.

Doch und zwar schleunigst bitte! ;-)

Krude Verschwörungstheorien - und um die ging es! - bringen die Stadtbahn-Befürworter ganz sicher nicht weiter. Ganz im Gegenteil.


Grüße
Boris
Werden denn nun demnächst, weitere Buslinien auf Gelenkbusbetrieb umgestellt? Klar, dass die 23 und 27 mal dran sein sollen, aber gibt es dahingehend schon ein konkreten Zeitpunkt und konkrete Linien?
Zitat
Stara Gamma
Werden denn nun demnächst, weitere Buslinien auf Gelenkbusbetrieb umgestellt? Klar, dass die 23 und 27 mal dran sein sollen, aber gibt es dahingehend schon ein konkreten Zeitpunkt und konkrete Linien?

Hallo,
sicher gibt es einen Plan, wann und in welcher Reihenfolge bevorzugte Linien bis 2016/2020 auf Gelenkbus umgestellt werden, darüber hinaus dann auch einige kurzfristig oder zusätzlich.
Man muss auch immer die Abstellplätze berücksichtigen, wieviel Bus da noch drauf passt und der einzige Weg der wohl derzeit noch geht ist: Solos gegen Gelenker auszutauschen.
Ein wichtiger Schritt sind ja auch die weiter oben genannten Betriebshof-Erweiterungen.
Bei der diesjährigen Busbeschaffung der Hochbahn kann man sich vielleicht schon denken, das es am Ende des Jahres mehr Gelenker in Hamburg geben wird, dafür aber sicherlich auch weniger Solos? - Ob es sich auch nur um ein kurzfristiges "Mehr" an Bussen zwecks Kirchentag und Lions-Club-Treffen in Hamburg handelt, wird man sehen?
Darüber hinaus ist es ja "nur" mit mehr Bussen ja auch nicht getan, da braucht man ja auch noch das "Mehr" an Personal.
Durch das Bus-Beschleunigungsprogramm (Vorrangschaltung bei LSA, Verlegte/Zusammengelegte Haltestellen, Buspuren, Kasseler-Hochboden-Haltestelle), sollen die betroffenen Linien ja auch schneller werden, wodurch wieder Bus-Kapazität frei werden kann, das dauert allerdings auch ein paar Monate bis Jahre.
Schön Gruß
Thomas-S.
Es sollen mind. 3 Linien dieses Jahr auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden, somit ist der Mehrbedarf an Gelenkbussen schon gegeben und Solofahrzeuge werden dafür frei werden, bei mind. zwei Linien soll in der HVZ der Takt geändert werden. Es stehen einige Solo-und Gelenkbusse vor der Ausmusterung und man hat durch die letzten Neufahrzeuge einen guten Überhang an Fahrzeugen, damit dürfte es keine Probleme geben die SEVs und einige weitere Veranstaltungen zu meistern. Nicht zu vergessen ist dabei, das die zusätzlichen Leistungen bestellt werden und die VUs dieses dann in der Praxis umsetzen. Was das Personal angeht, so wird man bei einer Umstellung eigentlich nie den bisherigen Takt beibehalten, somit benötigt man entweder die gleiche Anzahl, oder im Normalfall weniger Personal. Wenn es dann in anderen Bereichen zu Mehrleistung kommt, hat man hier wieder das Personal für. Das ganze hat dann schon mal "etwas" für 2013, ab 2014 hat man auch mehr Abstellflächen für Fahrzeuge und da wird es natürlich auch einige Umstellungen geben.
Anonymer Benutzer
Re: Modernstes Busnetz Europas
11.03.2013 10:59
Zitat
grubmaH
Ich muss sagen die neue Haltestelle Staatsbibliothek gefällt mir sehr gut.

Was ich hier so an Plänen für die Busbeschleunigung gesehen habe, hat mir teilweise auch gut gefallen. Staatsbibliothek (Teil 1) und Gärtnerstraße (Teil 3) sind meines Erachtens gelungene Verbesserungen, wenn sie denn mal fertig sind und wie geplant laufen. Bei anderen Baustellen bin ich mir unsicher, aber beim Siemersplatz (Teil 4) frage ich mich wirklich, ob es glücklich ist, den kompletten Abbiegeverkehr in Nord-Süd-Richtung in den Lokstedter Steindamm zu verlegen. Ich kenne ja bisher nur den Plan auf der genannten Website, aber irgendwie kann ich mir einen reibungslosen Verkehr in so einer Konstruktion nicht vorstellen.

Im übrigen bin ich sehr dafür, soviel Busspuren zu realisieren wie möglich. Aber manchmal ist es halt nicht möglich. Ich meine es bringt mir doch nichts, den Busverkehr vermeintlich zum Schnellerlaufen zu bringen, wenn ich dadurch den Autoverkehr zum Erliegen bringe. Denn damit sind die Busse zwangsläufig doch auch wieder negativ betroffen.

Oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen