Re: Modernstes Busnetz Europas 13.09.2015 12:38 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.09.2015 23:50 |
Zitat
ComputerfreakZitat
Der Hanseat
- Auf der M4 hingegen ist der 10-Minutentakt auf der M4 mit Gelenkbussen durchgehend bis Wildacker um ein vielfaches überdimensoniert.
Die M4 sollte nicht bis Wildackker, sonmdern nur bis Eidelstedter Platz fahren.
Zitat
ComputerfreakZitat
Der Hanseat
- Auf der 112 sollte man auch den Takt zwischen Osterbrookplatz und Altona zur HVZ verdichten. (Gelenkbusse wären noch besser, diese sind m.W. aber an einigen Stellen auf dieser Linie nicht möglich.)
Habe mal gehört, dass die Linie M4 zum Osterbrookplatz und Linie 112 zum Bakenhafen fahren soll.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.09.2015 07:14 |
Zitat
INW
Zitat
ComputerfreakZitat
Der Hanseat
- Auf der M4 hingegen ist der 10-Minutentakt auf der M4 mit Gelenkbussen durchgehend bis Wildacker um ein vielfaches überdimensoniert.
Die M4 sollte nicht bis Wildackker, sonmdern nur bis Eidelstedter Platz fahren.
Eidelstedter Platz geht nicht.
Dort gibt es weder Platz für ankommende und zu räumende Busse noch für Überlieger.
Bei entsprechender Taktverdichtung -- zumindest zwischen Eidelstedter Platz bzw. Elbgaustraße und Wildacker -- müßte die Linie 284 problemlos den Fahrgastansturm bewältigen können.
Die Linie M4 könnte man aber zu Höffner führen -- man müßte denen nur ähnlich IKEA Platz für die Überlieger abringen. Kehren sollte möglich sein, weil es ja eine Schleifenverbindung zum nördlichen Parkplatzblock gibt. Da müßte eventuell die Kurve nach links etwas abgeflacht werden, dann sollte das auch für Gelenkzüge passen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.09.2015 13:36 |
Zitat
Der Hanseat
Naja, diese Taktverdichtungen bräuchte man aber auch nur in der HVZ und Lastrichtung. Außerhalb der HVZ würde ne Bergziege im 30-Minutentakt ausreichen, um den "Fahrgastansturm" zu bewältigen. Zwischen Die Idee mit der Verlängerung der 284 finde ich gut, ebenso die Verlängerung der M4 zu Möbel Höffner. Während der HVZ könnte man ja die M4 abwechselnd bis Möbel Höffner und Wildacker fahren lassen und so die 284 verstärken. Außerhalb dieser nur zu Möbel Höffner. Außerhalb der Öffnungszeiten von Möbel Höffner müsste diese am Eidelstedter Platz enden. Eine Taktverdichtung auf der 284 ist, wie geschrieben, nicht erforderlich. Wohl aber die der Verkehrszeiten.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.09.2015 19:05 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.09.2015 23:00 |
Zitat
INW
Und auf der Fläche des Ex-Praktiker-Marktes sollen auch Wohnungen entstehen -- dort streiten sich allerdings derzeit die Land-Erben mit den Behörden um den Lärmschutz wegen der Autobahn dahinter...
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.09.2015 00:06 |
Zitat
MisterX
Zitat
INW
Und auf der Fläche des Ex-Praktiker-Marktes sollen auch Wohnungen entstehen -- dort streiten sich allerdings derzeit die Land-Erben mit den Behörden um den Lärmschutz wegen der Autobahn dahinter...
Hast Du dafür eine Quelle?
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.09.2015 05:35 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.09.2015 09:33 |
Das schrieb ich ja bereits weiter oben. Hier nochmal der Bericht von nahverkehrhamburg.deZitat
Bale1972
In den Planungen zum Ausbau der S21 gibt es Ideen, die M4 Eidelstedt Zentrum S-Bahn enden zu lassen, auch wenn mir hier die Idee fehlt, wo man kehren möchte.
Zitat
nahverkehrhamburg.de
Das Busnetz im Bereich Eidelstedt und Schnelsen soll an das neue S-Bahnnetz angepasst werden. Die Metrobuslinie M4 (Innenstadt – Wildacker) wird verkürzt und endet künftig schon am neuen S-Bahnhof Eidelstedt Zentrum. Die Stadtbuslinie 183 (Altona – Kalvslohtwiete) soll nicht mehr direkt vom Eidelstedter Platz nach Schnelsen fahren, sondern künftig einen Umweg über den Heidacker und den neuen S-Bahnhof Schnelsen Süd machen. Die Stadtbuslinie 185 (Neißestraße – Ellerhoop) soll vom Eidelstedter Platz aus künftig durch den Baumacker und Wildacker geführt werden und ersetzt dort streckenweise die wegfallende Metrobuslinie M4. Die Stadtbuslinie 284 (Neißestraße – Niendorf Nord) wird im nördlichen Eidelstedt verschwenkt und fährt künftig über den neuen S-Bahnhof Hörgensweg.
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.09.2015 06:21 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 01.10.2015 10:00 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 02.10.2015 04:31 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 02.10.2015 08:24 |
Zitat
INW
Sind die linksseitigen Türen Innenschiebetüren -- oder warum sind die nicht außenhautbündig eingebaut?
Re: Modernstes Busnetz Europas 03.10.2015 11:27 |
Zitat
Incentro
"Capacity XL" (23m) mit 3 in 1 Antrieb (Diesel, Batterie und Oberleitung) sowie Türen auf beiden Fahrzeugseiten für maximal flexible Streckengestaltung
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.10.2015 19:45 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.10.2015 20:54 |
Zitat
CDU-Verkehrsexperte Thering im Abendblatt
Die Fahrplanabweichungen bei der Linie M6 sind ein weiterer Beleg dafür, dass das Busbeschleunigungsprogramm des rot-grünen Senats gescheitert ist.
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.10.2015 22:30 |
Zitat
Herbert
Die Angebots-Qualität auf der M6 schien dieses Frühjahr unterirdisch schlecht gewesen zu sein:
Zitat
Zitat des Abendblattes
"Zwischen 16 und 18 Uhr waren im April knapp 69 Prozent der Busse mehr als fünf Minuten zu spät, 37 Prozent sogar mehr als zehn Minuten. Nach Abschluss der Umgestaltung waren in der gleichen Zeitspanne im Juli noch immer knapp 21 Prozent der Busse mehr als fünf Minuten zu spät, auch im August waren es noch 16 Prozent."
Zitat
Herbert
Zur Einschätzung: Von Hauptbahnhof bis zur Hst Semperstraße sind es etwa 5,0 Straßenkilometer. Im Fahrplan sind zur fraglichen Zeit 18 Minuten Fahrzeit vorgesehen, das ergibt eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 16,7 km/h. Bei > 5 Minuten Verspätung beförderte die Hochbahn ihre Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von < 13,0 km/h.
Zitat
Herbert
Die Fahrt kostet übrigens günstige 3,10 € :)
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.10.2015 23:54 |
Zitat
Der Anteil verspäteter Fahrten und dessen Veränderung kann kaum ein Argument für oder gegen die Busbeschleunigung sein, denn durch die Vorgabe der Fahrzeiten hat die Hochbahn direkten Einfluss auf diese Prozentzahlen.
Zitat
Eine wirkliche Evaluierung der Busbeschleunigung scheint mir etwas komplexer zu sein, und vorher muss man der Hochbahn noch die Gelegenheit geben, die optimalen Fahrzeiten zu ermitteln. Das ist sicher ein Prozess von 1 bis 2 Jahren.
Re: Modernstes Busnetz Europas 07.10.2015 15:13 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.11.2015 21:57 |