Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Weiß nicht, ob es poltern ist. Und es ist mir auch egal.

Wenn die (planmäßige) Durchschnittsgeschwindigkeit der hypermodernen -von mir aus dann auch nur mit Biomasse oder einfach nur Elbwasser angetriebenen- Metrobusse auf eine einstellige Zahl sinkt; darf man dann über die Eignung des Systems Bus als vernünftiges wesentliches Beförderungssystem für eine Stadt wie Hamburg nachdenken?

Olaf?


ps. In Hamburg sagt man Tschüß! fährt man Bus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2016 16:43 von bukowski.
Zitat
bukowski
Weiß nicht, ob es poltern ist. Und es ist mir auch egal.

Wenn die (planmäßige) Durchschnittsgeschwindigkeit der hypermodernen -von mir aus dann auch nur mit Biomasse oder einfach nur Elbwasser angetriebenen- Metrobusse auf eine einstellige Zahl sinkt; darf man dann über die Eignung des Systems Bus als vernünftiges wesentliches Beförderungssystem für eine Stadt wie Hamburg nachdenken?

Olaf?


ps. In Hamburg sagt man Tschüß! fährt man Bus!

Der typische irrsinn Unsinn eines Beitrags Schreibers...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2016 07:52 von Heiko T..
Heiko, ich zeig' dir dann den Vogel wink' dir dann vom Bürgersteig, wenn ich dich einem Bus des modernsten Bussystem des Kontinents sitzend sehe und überhole.

Ja?

Bussi.
Zitat
bukowski
Heiko, ich zeig' dir dann den Vogel wink' dir dann vom Bürgersteig, wenn ich dich einem Bus des modernsten Bussystem des Kontinents sitzend sehe und überhole.
Ja?
Bussi.

Bei einigen Leuten kann ich echt drauf verzichten und dazu...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2016 11:35 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Zitat
bukowski
Heiko, [...]

Bei einigen Leuten kann ich echt drauf verzichten und dazu...

Warum tust Du es dann?

Manche Leute wollen sich von Leuten, die die fachliche Ahnung haben, nichts sagen lassen...

Gruß Ingo
INW# Damit sollte gesagt werden, das ich auf das Winken verzichten kann...;-)

Jeder kann natürlich seine freie Meinung zu etwas haben, nur wenn diese mit der Realität nichts mehr zu tun haben und man nur Sprüche absetzen möchte, dann ist man damit vielleicht glücklich, aber ob es einen irgendwie weiter bringt, glaub ich nicht wirklich.
Man zieht doch immer so gerne Vergleiche, gerade mit Berlin und der Senat will auch ab 2020 emissionsfreie Busse anschaffen, nur hier geht man dann immer auf eine Person los.
In der Politik wird sicher nicht alles richtig gemacht und 2020 wird man das Ziel nicht erreichen, aber immer alles als Spaßidee abtun zu wollen, nur weil keine Schiene verlegt wird, ist schon sehr einseitig.
Vielleicht sollte man sich vor Ort mal die Techniken ansehen und sich einfach (ohne das Politik gesabbel) etwas informieren, wo die Probleme und Schwerpunkte liegen.
Alberne Sprüche dagegen, sind immer schnell gemacht und scheinen, wie man es hier sehen kann, besser zu laufen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2016 19:41 von Heiko T..
Ich wollte am Montagabend mit einem auswärtigen Freund vom Grindelhof gen Nordaltona fahren;
die 5, dann die 15, dann die 3.
So wie es die HVV-App vorschlägt.

Denkste, daß der 5er die 15 (20min-Takt) noch erreicht hätte? Ist uns an der Kreuzung Bezirksamt E'büttel vor der Nase weggefahren.
Hab meinem Besuch dann nochmal richtig nett vorgeschwärmt - von Hamburgs Schrott-ÖPNV.
Daß mit dem vor-der-Nase-wegfahren ist mir leider nicht das erste mal passiert.

Wieder 20min am Bezirksamt E'büttel warten war keine Alternative; also zur U3 (Hoheluft) gelaufen und via S-Bahn zum Ziel.
Irgendwie hätten wir sofort zur Hoheluft weiterfahren sollen, statt uns auf Busse zu verlassen....


Ich plädiere für eine Aktionswoche:

7 Tage lang kauft sich jeder Metrobus-Fahrgast sein Ticket beim Fahrer.
Mit einem 10, 20 oder 50€-Schein.
Und läßt sich dabei den Tarif "Nahbereich" erklären.
Und erwirbt dann noch eine Mopo.


Weil wegen Expertentum und so:
Ich habe in meinem Studium im Fach Verkehrswesen gelernt, daß das schlimmste, was ein ÖPNV-Fahrzeug machen kann, das Zu-früh-abfahren ist.
Und noch schlimmer ist, wenn Experten nur noch Fachidioten sind:
Wenn das System nicht funktioniert, ist eine Korrektur erforderlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2016 01:50 von bukowski.
Zitat
bukowski
Ich plädiere für eine Aktionswoche:

7 Tage lang kauft sich jeder Metrobus-Fahrgast sein Ticket beim Fahrer.
Mit einem 10, 20 oder 50€-Schein.
Und läßt sich dabei den Tarif "Nahbereich" erklären.
Und erwirbt dann noch eine Mopo.

Danach aber unbedingt posten wie sehr Dich die Verspätungen ärgern...
Vom Grindelhof/Grindelallee sind es 600m zur Haltestelle Bundesstrasse der Linie 15. Von weiter oben am Grindelhof (z.B. Juedische Schule) sind es ebensoweit zur Parkallee...
@frittenrotweiß:

Nein, wieso ärgern?
Und vor allem: Wieso unterstellst Du (offensichtlich zusätzliche) Verspätungen?

Das modernste System des Kontinents sollte diese Betriebsbedingung einkalkuliert haben bzw. darauf reagieren können - sonst würde sie nicht aufrecht erhalten werden.
Genauso wie es sich mit dem Vorneeinsteigen verhält: Alles drin im System.


@c.schmidt:

Schade, daß die App mir bzw. meiner noch ortsunkundigeren Begleitung diese Info nicht durchgegeben hat (Fußwege kennt das das Ding ja).


Was mir dazu durch den Kopf geht:

Nach dieser Logik (ja, diese Fußmärsche sind in Hamburg fester Bestandteil und werden Fahrgast-freundlicherweise vorausgesetzt, ich vergaß), kann man ja den mittleren Bushaltestellenabstand auf 1200m anwachsen lassen. Sind die Busse auch schneller.

Und das dann dünnere Netz stellt -ebenfalls nach dieser Logik- auch keine wesentliche Komforteinbuße dar, da man ja schon heutzutage einfach an der eigentlich vorhandenen Metrobusstation vorbeilaufen sollte, um zur (über)nächsten zu laufen.

Die Akzeptanz zur ÖPNV-Nutzung wird dadurch sicherlich immer besser, und der Modal Split-Anteil schießt durch die Decke...
@Bukowski

Kann es sein dass der ÖPNV in Hamburg Dich irgendwie überfordert?
Zitat
bukowski
Ich wollte am Montagabend mit einem auswärtigen Freund vom Grindelhof gen Nordaltona fahren;
die 5, dann die 15, dann die 3.
So wie es die HVV-App vorschlägt.

Denkste, daß der 5er die 15 (20min-Takt) noch erreicht hätte? Ist uns an der Kreuzung Bezirksamt E'büttel vor der Nase weggefahren.
Hab meinem Besuch dann nochmal richtig nett vorgeschwärmt - von Hamburgs Schrott-ÖPNV.
Daß mit dem vor-der-Nase-wegfahren ist mir leider nicht das erste mal passiert.

Man muss dazu sagen, dass die 15 außerhalb der HVZ chronisch zu früh abfährt. Sonntags können das gut schonmal vier Minuten sein. Habe mich bei der VHH diesbezüglich auch schonmal beschwert (und ich beschwere mich nur ganz selten über irgendetwas), weil das echt nervig ist, sich nicht auf den Fahrplan verlassen zu können. Ich habe das Gefühl, dass die Fahrer das machen, weil sie wissen, wie verspätungsanfällig der Abschnitt Schlump-Altona ist (viel Verkehr und brechend volle Busse). Bei der VHH sagte man mir, man kenne die Probleme mit der 15 und suche nach Lösungen, zum Fahrplanwechsel 2015/16 seien diese aber noch nicht umsetzbar gewesen.
Zitat
PAD
Ich habe das Gefühl, dass die Fahrer das machen, weil sie wissen, wie verspätungsanfällig der Abschnitt Schlump-Altona ist (viel Verkehr und brechend volle Busse). Bei der VHH sagte man mir, man kenne die Probleme mit der 15 und suche nach Lösungen, zum Fahrplanwechsel 2015/16 seien diese aber noch nicht umsetzbar gewesen.

Wie wäre es, wenn man mal an der Stellschraube "Gefäßgröße" dreht?
Das kann natürlich nicht die VHH von sich aus tun, allerdings jedoch die zuständige Behörde -- die muß die G-Züge bestellen.
Die nächste änderbare Stellschraube wären "Kaphaltestellen", denn auf der M15 sind viele Haltebuchten zugeparkt, so daß die Busse sie nicht ordnungsgemäß anfahren können und auch oft nicht herauskommen, weil sie wegen parkender Fahrzeuge teils in den Gegenverkehr ausschwenken müssen.

Gruß Ingo
Zitat
bukowski
@c.schmidt:
Schade, daß die App mir bzw. meiner noch ortsunkundigeren Begleitung diese Info nicht durchgegeben hat (Fußwege kennt das das Ding ja).

Also ich bekomme schon 15>3 von Grindelhof nach Kaltenkirchner Platz wenn ich bei 'walking time' 'OK if it is faster' eingebe. Und sogar ein paar 4/5>S31/21 und dann zu Fuss.

Im uebrigen

Zitat
bukowski

Wieder 20min am Bezirksamt E'büttel warten war keine Alternative; also zur U3 (Hoheluft) gelaufen und via S-Bahn zum Ziel.

zeigt deine Geschichte ja dass du selbst bereit ist deine eigenen Wege zu gehen die so nicht vom App empfohlen wurden. Sich dann zu beschweren dass das App dir nicht den Fussweg zur 15 empfiehlt klingt deshalb etwas hohl.

Zitat
bukowski
Was mir dazu durch den Kopf geht:

Nach dieser Logik (ja, diese Fußmärsche sind in Hamburg fester Bestandteil und werden Fahrgast-freundlicherweise vorausgesetzt, ich vergaß), kann man ja den mittleren Bushaltestellenabstand auf 1200m anwachsen lassen. Sind die Busse auch schneller.

Das ist doch nun wirklich Bloedsinn. In diesem Fall verlaeuft deine erste Teilstrecke (Grindelhof>15) so ziemlich im rechten Winkel von der zweiten und weshalb sich hier das Abkuerzen lohnt.

Ich habe selbst schon Verbindungen im App (HVV und andere) nachgeschaut und die dann genommen obwohl sie nicht der Verbindung entsprach die ich ohne App genommen haette - und unterwegs gedacht dass ich mit meiner eigenen wohl besser dran waere. Aber ich habe mich in solchen Situationen bisher noch nicht irgendwo beschwert. Haettest Du dich jetzt beim HVV beschwert wuerdest du sicher eine hoefliche Standartantwort bekommen - was die Mitarbeiter sich dabei denken waere aber wohl was ganz anderes gewesen...
Liest man sich die letzten Beiträge von dem User "bukowski" durch, lohnt sich eigentlich jegliche Antwort darauf nicht.
Keine Logik im Inhalt, bringt alles durcheinander und es hat nichts mit einer Realität zu tun. Somit, blanker Unsinn.
Das sind eben "User", die nicht mit dem richtigen Namen auftreten und irgendeinen Unsinn schreiben.
T.-Alarm...
Nochmal zum Thema Anschlüsse und vor der Nase-wegfahren et al. - ein interessanter Text im letzten Abschnitt vor allem:

Busbeschleunigung und seine Folgen

"Die großzügigere Fahrzeitvorgabe zwischen den Haltestellen Eppendorfer Weg (Ost) und Gärtnerstraße ermöglicht es, dass Fahrzeuge bei gleichzeitigem Haltestellenaufenthalt mehr zeitlichen Spielraum haben, um auf umsteigende Fahrgäste zu warten."

Das müssen die Fahrer dann auch umsetzen (dürfen), denn sonst wird das mit "Im Interesse der Fahrgäste könne somit vielfach eine Verkürzung ihrer Gesamtreisezeit erwirkt werden, so der Sprecher weiter." nichts werden - im Gegenteil.

Ich habe das Gefühl, dass der HVV-Sprecher kein regelmäßiger ÖPNV-Nutzer ist.

Das beste am Artikel / Interview ist ohnehin, dass der "Fahrgastkomfort!" extra betont werden muss. Ist ja nicht selbstverständlich so was bei Bussen...
[www.abendblatt.de]

Der Artikel ist konfus und die Antwort noch nicht im Volltext verfügbar. Ich habe im Detail nachgesehen:

172:
2011 (2016)
Gesamtstrecke: Mundsburger Brücke - Lentersweg: 47 min (51 min)

Mundsburger Brücke - Barmbek: 18 min (20 min)
Puffer Barmbek: 1 min (1 min)
Barmbek - Hebebrandstraße: 13 min (12 min)
Hebebrandstraße - Ohlsdorf: 4 min (5 min)
Ohlsdorf - Lentersweg: 11 min (13 min)

Nicht die Busbeschleunigung hat die 172 langsam gemacht, die Busbeschleunigung konnte die grassierende Entschleunigung des Hamburger Busnetzes einfach nicht ausgleichen. Die FDP scheint das, ihrer Pressearbeit zufolge, aber nicht zu verstehen (wollen).

Fahrzeiten: Mo-Fr, 17 Uhr

Übrigens: 2002 war der 172 gerade im "beschleunigten" Abschnitt Barmbek-Hebebrandstraße sogar nur 10 Minuten unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2016 10:26 von Herbert.
Herbert. Bitte.
Du willst es auch nicht verstehen, oder!?

Der Verkehr ist doch im selben Zeitraum... bla bla.

Immer diese Ignoranten.

Mr. T übernehmen Sie!
Neues vom modernsten Busnetz Europas, bzw. den modernsten Bussen... Seit heute ist neben den VHH-Linien 3 und 31 auch die HOCHBAHN-Buslinie 5 mit WLAN-Routern ausgestattet. Dabei sollen sämtliche Wagen, die auf der 5 laufen können, die Router erhalten. Wie man sich anmeldet und ein paar weitere Impressionen von der Eröffnung zeige ich auf [dt5online.de]

CapaCity L 7582 zur Vorstellung auf dem Hamburger Rathausmarkt, 21.04.2016


DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2016 07:54 von DT5-Online.
Mach da noch mal ein "L" hinter Marcel...:-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen