Re: Modernstes Busnetz Europas 20.11.2015 21:15 |
Zitat
FoxMcLoud
War nicht irgendwann mal angedacht den Großen Burstah wieder in beide Richtungen freizugeben (oder zumindest nur für den Bus), sodass die M3 vom Rathaus kommend stadtauswärts keinen Knick mehr bis zum Rödingsmarkt fahren muss?
Re: Modernstes Busnetz Europas 24.11.2015 22:47 |
Zitat
Ingo Lange
Ja, das soll kommen, aber noch nicht zum Fahrplanwechsel.Zitat
FoxMcLoud
War nicht irgendwann mal angedacht den Großen Burstah wieder in beide Richtungen freizugeben (oder zumindest nur für den Bus), sodass die M3 vom Rathaus kommend stadtauswärts keinen Knick mehr bis zum Rödingsmarkt fahren muss?
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.11.2015 04:55 |
Zitat
INW
Muß dazu nicht erstmal die Gebäudesanierung auf der in derzeitiger Fahrtrichtung linken Seite beendet werden? Oder ist das schon durch?
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.11.2015 18:16 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
INW
Muß dazu nicht erstmal die Gebäudesanierung auf der in derzeitiger Fahrtrichtung linken Seite beendet werden? Oder ist das schon durch?
Zitat
Computerfreak
Und dann fängt nächtes Jahr die Gebäude"sanierung" auf der rechten Seite an. Das ehemalige silberne Allianzhochhaus verschwindet und stattdessen Bauen britische Architekten dort ein neues Stadtviertel, einschließlich einer neuen (alten) Straße.
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.02.2016 12:01 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.02.2016 11:53 |
Zitat
christian schmidt
Bei Nahverkehr Hamburg steht das es mitlerweile mit der M7 3 Minuten schneller geht.
Zitat
christian schmidt
- der Nutzen durch Kosteneinsparungen des Betreibers. (Was zahlt die Hochbahn durchschnittlich fuer eine Minute Bus, einschliesslich Fahrer,Diesel, Wartung, Arbschreibung, etc?)
- die Nutzen der Fahrgaeste der anderen Linien die durch die Massnahmen profitieren (172, 26, 118, etc)
Aber da fehlen jetzt die Daten bzw. weiss ich jetzt die in Berechnungsmethoden nicht (mehr).
Zitat
christian schmidt
Wie teuer war die Massnahme nochmal?
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 11:01 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 11:52 |
Zeit laut Plan für eine durchgehende Fahrt Mo-Fr, etwa 12 Uhr Linie Strecke(nabchnitt) 2002 2016 1 Blankenese - Altona 45 48 2 Schenefeld Mitte - Altona 32 34 3 Schenefelder Pl. - Rathausmarkt 40 42 4 Wildacker - Rathausmarkt 51 51 5 Burgwedel - Hauptbahnhof ZOB 54 50 6 Rathausmarkt - Borgweg 27 29 7 Barmbek - Borchertring 18 18 8 Wandsbek Markt - Poppenbüttel 32 38 9 Wandsbek Markt - Großlohe 32 35 10 Wandsbek Markt - Jenfeld Zent. 11 13 13 Veddel - Kirchdorf Süd 29 28 14 Strucksbarg - Sinst. Kirchweg 30 34 15 Klein Flottbek - Alsterchaussee 40 42 20 Altona - Rübenkamp 44 44 21 Niendorf Nord - Klein Flottbek 52 53 22 Blankenese - Kellinghusenstraße 47 50 23 Niendorf Markt - Billstedt 64 69 24 Niendorf Markt - Rahlstedt 86 91 25 Gärtnerstraße - Burgstraße 37 38 26 Alsterdorf - Rahlstedt 43 42 27 Wellingsbüttel - Billstedt 46 53 Schnellbusse 31 Rathausmarkt - Lauenburg ZOB 79 82 34 Lufthansa-Basis - Kirchdorf Süd 69 75 35 Joh.-Brahms-Platz - Sorenkoppel 45 54 36 Blankenese - Berner Heerweg 77 84 37 Schenefelder Platz - Bramf. D. 78 85 39 Teufelsbrück - Wandsbek Markt 98 104
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 13:53 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 14:16 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 14:46 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 15:19 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 15:33 |
Zitat
Müsste man ggf nochmal weiter eingrenzen, indem man die Zeit vor Einstieg vorn und einige Zeit danach etwas besser vergleicht.
Re: Modernstes Busnetz Europas 06.02.2016 22:59 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 07.02.2016 09:14 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 07.02.2016 21:45 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 07.02.2016 21:57 |
Zitat
Herbert
@M2204: Danke für die Info zur Kostenkalkulation. Kann man so überschlagen, wenn man die Kosten durch die Fahrzeitveränderungen einschätzen möchte?
Fahrzeitverlängerung in Summe der Metrobusse: 39 Min
* 2 Richtungen = 78 Min.
angenommener Takt im MetroBus-Netz: 10 Min
=> 8 Umläufe mehr
=> multipliziert mit deinen 34.500 € je Umlauf
=> etwa 276.000 € pro Jahr Mehrkosten für zusätzliche benötigte Busse
Zitat
Herbert
Fahrerkosten:
Angenommen: 600 Fahrten pro Woche und Linie, Fahrzeitveränderung Mo-Fr 12 Uhr ist repräsentativ für alle Fahrten
=> 20.800 zusätzliche Fahrplanstunden pro Jahr
mal 1,25 = 26.000 Personalstunden pro Jahr
pro Stelle 480 Stunden pro Jahr
macht 55,3 zusätzliche Stellen, bei 50.000 € pro Jahr Personalkosten
=> etwa 2,7 Mio. € pro Jahr Mehrkosten für zusätzlich benötigtes Personal
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.02.2016 04:45 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.02.2016 09:47 |
Zitat
Diese Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso nur 480 Stunden pro Stelle und Jahr? Ein bisschen mehr müssen die Fahrer schon ran ;-)
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.02.2016 11:29 |