Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Andreas1
Ab 28. August 2023 wird die Linie 111 von der bisherigen Endhaltestelle Baakenhöft bis U-S-Elbbrücken verlängert.
Das war seit Jahren überfällig.
Zitat
Andreas1
Ab 28. August 2023 wird die Linie 111 von der bisherigen Endhaltestelle Baakenhöft bis U-S-Elbbrücken verlängert.

Wäre eine schöne Durchmesserlinie, wenn man sie mit der 119 zusammenlegen und nach Billstedt weiterführen würde.
Wäre dann aber arg lang. Wollen die Rothenburgsorter wirklich das ihr Bus nach Billstedt immer Verspätung hat wenn in der Großen Elbstraße mal wieder ein Laster in der 3. Reihe parkt?
Ich hätte jetzt eher an eine Verknüpfung von 111 und 155 gedacht, um den Wilhelmsburgern, die ihre Bus-Direktverbindung in die Innenstadt verloren haben, zumindest eine in Richtung Hafencity und Altona anzubieten.
Zitat
Der Rahlstedter
Ich hätte jetzt eher an eine Verknüpfung von 111 und 155 gedacht, um den Wilhelmsburgern, die ihre Bus-Direktverbindung in die Innenstadt verloren haben, zumindest eine in Richtung Hafencity und Altona anzubieten.
1. Die Fahrgastzahlen in den Bussen des 155er sind zwischen Veddel (Ballinstadt) und Elbbrücken nur knapp über Null.
2. Auf der Strecke Veddel (Ballinstadt) / Elbbrücken holt sich der 155er regelmäßig deutliche Verspätung, gelegentlich wird die Linie daher bis Veddel (Ballinstadt) verkürzt.
3. Eine Querung der Norderelbe per Bus macht nur Sinn, wenn die Linie über die separate Busspur geführt werden kann
Zitat
Der Rahlstedter
Ich hätte jetzt eher an eine Verknüpfung von 111 und 155 gedacht, um den Wilhelmsburgern, die ihre Bus-Direktverbindung in die Innenstadt verloren haben, zumindest eine in Richtung Hafencity und Altona anzubieten.

Die Wilhelmsburger haben bereits eine Direktverbindung nach Altona und zumindest zu den Elbbrücken in Form der S-Bahn. Daher halte ich es für interessanter, den Bereich Rothenburgsort mit HafenCity/Speicherstadt/Reeperbahn zu verbinden.
Ist für die U3 im Bereich der Station Saarlandstraße wieder ein SEV ab dem 24.08.23 vorgesehen? Oder für Buslinien, die dort entlangfahren?

Direkt unter der Brücke stehen bei einer Parkbucht gen Süden schon die mobilen Ersatzhaltestellen-Schilder mit einem Zettel "ab 24.08.23" und auf der gegenüberliegenden Seite am EDEKA gen Norden sind die Schilder auch schon aufgestellt.

Auf HVV.de wird zwar für die U3 am 25.-28.08. ein SEV zwischen Schlump und Kellinghusenstraße angezeigt, aber davon ist die Saarlandstraße ja nicht betroffen.

Mich wundert auch die Ersatzhaltestelle unter der Brücke gen Süden. Die 18 Richtung Zentrum hält ja trotz Umleitung über die Hellbrookstraße sowieso an ihrer regulären Haltestelle, die 172 ebenfalls kurz nach Einfahrt in die Jarrestraße.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Ist für die U3 im Bereich der Station Saarlandstraße wieder ein SEV ab dem 24.08.23 vorgesehen? Oder für Buslinien, die dort entlangfahren?

Direkt unter der Brücke stehen bei einer Parkbucht gen Süden schon die mobilen Ersatzhaltestellen-Schilder mit einem Zettel "ab 24.08.23" und auf der gegenüberliegenden Seite am EDEKA gen Norden sind die Schilder auch schon aufgestellt.

Auf HVV.de wird zwar für die U3 am 25.-28.08. ein SEV zwischen Schlump und Kellinghusenstraße angezeigt, aber davon ist die Saarlandstraße ja nicht betroffen.

Mich wundert auch die Ersatzhaltestelle unter der Brücke gen Süden. Die 18 Richtung Zentrum hält ja trotz Umleitung über die Hellbrookstraße sowieso an ihrer regulären Haltestelle, die 172 ebenfalls kurz nach Einfahrt in die Jarrestraße.

mfg fox

Da wird die 261 fahren über Hst. Alter Güterbahnhof, Fritz-Neubers-Weg und Hellbrookstraße nach U-S-Barmbek. Und zurück natürlich.
Zitat
Andreas1
Ab 28. August 2023 wird die Linie 111 von der bisherigen Endhaltestelle Baakenhöft bis U-S-Elbbrücken verlängert.

Vorhin beim Vorbeiradeln gesehen, dass auf der Versmannstraße höhe der Fußgänger-Ampel beim Steg zum Baakenpark eine neue Bushaltestelle geschaffen wurde. Ist das für die Linie 111? Und wenn ja, wie wird das mit den Überliegern laufen? U HafenCity Uni - Baakenhöft - Baakenquartier - U S Elbbrücken (Baakenwerder Str., Endhaltestelle) - Versmannstraße (Überlieger) - Versmannstraße (neue Haltestelle, Einsetzhaltestelle?) - U HafenCity Uni? Ist denn an der mittleren Baakenallee schon so viel fertig gestellt, dass die bestehende Endhaltestelle nicht ausreicht? Denn die neue Situation bedeutet ja, dass man Richtung Westen/Altona rüber auf die Versmannstraße muss (ist das barrierefrei möglich)? Ist da die bestehende Haltestelle nicht das geringere Übel? Bin irgendwie skeptisch ...
Was soll eigentlich dieser Quatsch mit der Buslinie 111? Diese ist massiver Parallelverkehr zur U4. Die U4 verkehrt immer noch nicht im 5-Minuten-Takt und dann wird sie auch noch durch so eine alberne Buslinie kannibalisiert. Insbesondere vor dem Hintergrund des Busfahrermangels sollten solche Linien eher verkürzt bzw. eingestellt werden.
Zitat
Computerfreak
Was soll eigentlich dieser Quatsch mit der Buslinie 111? Diese ist massiver Parallelverkehr zur U4. Die U4 verkehrt immer noch nicht im 5-Minuten-Takt und dann wird sie auch noch durch so eine alberne Buslinie kannibalisiert. Insbesondere vor dem Hintergrund des Busfahrermangels sollten solche Linien eher verkürzt bzw. eingestellt werden.

Die 111 ist keine Konkurrenz zur U4. Der 111 fährt gerade mal alle 20 Min, außer deckt die 111 Bereiche ab wo die U4 unterirdisch vorbei fährt.

Schnellbahn und Bus ergänzen sich. Das denken, dass beide Verkehrsmittel in Konkurrenz zu ein anderer stehen ist stark veraltet.

Mfg

Sascha Behn
Wenn die 111 alle 10 Minuten fahren würde, hätte sie auch deutlich mehr Fahrgäste. Ich würde sogar sagen, dass sie am Wochenende das Potential für einen 5-Minuten-Takt hat. Aber Wartezeiten schrecken die Touristen ab.
Bei einem 20 Minuten-Takt hätte ich auch beide Routen durch den Baakenhafen geführt, statt Versmannstraße.

Ab April gibt es ohnehin eine komplett neue Zeitrechnung, weil dann der Großteil der HafenCity quasi fertiggestellt ist ( auch wenn noch Einiges im Bau ist ). Dann weiß man wie verkehrt die Linienführung der U4 wirklich war.
Es ist doch das übliche Problem. Einerseits gibt es Fahrgäste die wollen nur schnell zu ihrem Ziel, und wenn das etwas laufen bedeutet ist das auch ok. Für die gibt es Metrobusse und Exprexxbuxxe. Dann gibt es auch welche die wollen lieber ihre Haltestelle vor der Haustür (bzw. vor der Haustür des 2. oder 3. Nachbarn), auch wenn das einen etwas schlechteren Takt bedeutet.(*)

Ich finde in der Hafencity ist das schon ganz gut gelöst - Die 2 fährt gerade durch, die 111 übernimmt die Feinerschließung. Wobei ich dem 111er am Westende der Speicherstadt noch einen Schlenker geben würde - ab Baumwall über Kajen, Auf dem Sande, Am Sandtorkai, Mahatma-Gandhi-Brücke, Elfie und Am Kaiserkai zum Ü Uberseequartier. Und am Ostende ist es schon ein langer Weg von der Baakenwerder Straße zum S-Bahnhof Elbbrücken - da wäre eine Weiterführung entweder über die Elbe oder nach Rothenburgsort (und dann halt mit Halt direkt an der Schnellbahnhaltestelle) schon schön. Naja, nach Gottlieb's Beitrag denke ich da wird sich nochmal was ändern, also mal sehen was da noch kommt.

(*) klar - viele wollen auch eine Haltestelle direkt vor der Haustür und dann eine Expressverbindung in hohem Takt zur Arbeit / Liebingseinkaufszentrum / Lieblingskneipe. Gibt’s aber nur für ausgewählte Leute...
Zitat
amadeus
Zitat
Andreas1
Ab 28. August 2023 wird die Linie 111 von der bisherigen Endhaltestelle Baakenhöft bis U-S-Elbbrücken verlängert.

Vorhin beim Vorbeiradeln gesehen, dass auf der Versmannstraße höhe der Fußgänger-Ampel beim Steg zum Baakenpark eine neue Bushaltestelle geschaffen wurde. Ist das für die Linie 111? Und wenn ja, wie wird das mit den Überliegern laufen? U HafenCity Uni - Baakenhöft - Baakenquartier - U S Elbbrücken (Baakenwerder Str., Endhaltestelle) - Versmannstraße (Überlieger) - Versmannstraße (neue Haltestelle, Einsetzhaltestelle?) - U HafenCity Uni? Ist denn an der mittleren Baakenallee schon so viel fertig gestellt, dass die bestehende Endhaltestelle nicht ausreicht? Denn die neue Situation bedeutet ja, dass man Richtung Westen/Altona rüber auf die Versmannstraße muss (ist das barrierefrei möglich)? Ist da die bestehende Haltestelle nicht das geringere Übel? Bin irgendwie skeptisch ...
Laut HVV.de sieht es so aus, als würde die Linie 111 (von Altona kommend) Baakenhöft -> Lola-Rogge-Platz -> Elbbrücken und danach Elbbrücken -> Gerda-Gmelin-Platz -> Hafen City-Universität fahren. Ich denke, dass die Busfahrer an den Haltebuchte in Elbbrücken, wo auch die Linie 119 und 130 enden, ihre Pause machen werden. Die Linie 119 und 130 fährt dann zur Haltebucht in der Versmannstraße. Ansonsten könnte die Linie 111 auch dort hinfahren, müsste jedoch dann wieder über Baakenhöft eine Runde drehen, um dann wieder zur Haltebucht anzukommen, wo die Linie dann wieder abfahren wird.
Müssen die Fahrer denn in der HafenCity Pause machen?
Könnten die nicht auch Altona - Elbbrücken - Altona (ca. 68 Min.) ohne Pause fahren und dann dort eine etwas längere Pause machen?
Zitat
oskar92
Müssen die Fahrer denn in der HafenCity Pause machen?
Könnten die nicht auch Altona - Elbbrücken - Altona (ca. 68 Min.) ohne Pause fahren und dann dort eine etwas längere Pause machen?

Es kommt auf die Dienstplangestaltung an, beides wäre möglich. Grundsätzlich muss ein Fahrer nach 4,5 Stunden eine Pause machen, in Ausnahmen sind auch 5 Stunden erlaubt. Aber das Thema Lenk und Ruhezeiten ist komplex.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
oskar92
Müssen die Fahrer denn in der HafenCity Pause machen?
Könnten die nicht auch Altona - Elbbrücken - Altona (ca. 68 Min.) ohne Pause fahren und dann dort eine etwas längere Pause machen?

In Altona sind Überliegeplätze Mangelware, die längere Pause muss an den Elbbrücken stattfinden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Was soll eigentlich dieser Quatsch mit der Buslinie 111? Diese ist massiver Parallelverkehr zur U4. Die U4 verkehrt immer noch nicht im 5-Minuten-Takt und dann wird sie auch noch durch so eine alberne Buslinie kannibalisiert. Insbesondere vor dem Hintergrund des Busfahrermangels sollten solche Linien eher verkürzt bzw. eingestellt werden.

Naja die 111 hält zwar AUCH an den Haltestellen der U4 aber fährt doch in keinster Weise "parallel" zu dieser. Eher orthogonal zu ihr und ist die Feinerschließung und fährt links und rechts durch die Quartiere
Wird die Linie 177 seit dem Wechsel der Steilshooper Routen irgendwie stiefmütterlicher behandelt von der Hochbahn?
Heute schon zum zweiten Mal morgens vor 6:00 ein Fahrtausfall Richtung Barmbek. Natürlich noch wenn dort 20-Minuten-Takt herrscht und der Ausfall wurde auch nicht in der App angezeigt. Bushaltestelle war Hellbrookkamp, also keine anderen Linien wie die 7 oder 277 zum Ausweichen ohne Fußmarsch. Einfach mal 20 Minuten Zwangspause.

Und nachmittags zwischen 14:30 und 15:30 ab Barmbek zurück Richtung Bramfeld habe ich es auch schon öfter erlebt, dass ich vom eigentlich geplanten Anschluss-177er nur noch die Rückleuchten sehe (obwohl ich eigentlich komfortable 3 Minuten Umsteigezeit von der S-Bahn habe) und auf der Haltestellenanzeige steht der nächste 177er erst in 15 Minuten. Laut Plan soll er aber alle 10 Minuten fahren.

Vor der Umstellung der Routen nach Steilshoop war der 177er stets zuverlässig.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Was hat das denn mit einem Fahrplanwechsel zu tun? Heiko T. Schrieb doch, das durch Personlmangel Dienste ausfallen. Warum sollte es dann nicht auch auf dieser Linie passieren können?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen