Re: Planungen zum Fahrplan 2023 13.10.2022 10:30 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 13.10.2022 12:06 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 13.10.2022 19:47 |
Richtig. Die Stromversorgung läuft von Kaltenkirchen aus mit einer Notversorgung aus Eidelstedt. (außer der Gleichstromabschnitt hinter Eidelstedt, der natürlich aus Eidelstedt versorgt wird) Dafür muss diese auch verlegt sein und das Umspannwerk gebaut sein.Zitat
Sascha Behn
Wenn ich es richtig gelesen habe, wegen der Stromversorgung.
Die Oberleitung wird erst im November 2025 lebengefährlich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 15.10.2022 20:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Der Abschnitt U Niendorf Nord - U Niendorf Markt könnte dem Produkt Quartiersbus zugeordnet werden, was für diesen Bereich auch ausreichend sein dürfte.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 15.10.2022 20:44 |
Zitat
AKN-Beförderungsfall
Zitat
Jan Gnoth
Der Abschnitt U Niendorf Nord - U Niendorf Markt könnte dem Produkt Quartiersbus zugeordnet werden, was für diesen Bereich auch ausreichend sein dürfte.
Als im weitesten Sinne in diesem Bereich Wohnender hoffe ich inständig, dass dieses Produkt wenigstens den gegenwärtigen Schwachlastzeittakt von 20 Minuten beibehält!
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch schon länger, warum eben außerhalb der HVZ auf der 24 der, seinen Namen mMn zu Recht tragende, Waldweg zwischen Sasel und Volksdorf mo-fr ganztägig in den Genuss des 10-Min.-Taktes kommt,
obwohl zwischen Niendorf Markt und Niendorf Nord sicher mehr Menschen wohnen als dort?
Ist es eine Maßnahme zur Gesundheitsförderung der Niendorfer, die von einigen Haltestellen des 24 bis zur U2 Schippelsweg oder Joachim-Mähl-Straße mindstens 15 Min. Fußmarsch absolvieren sollen ;-) ?
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 15.10.2022 22:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 16.10.2022 07:09 |
Zitat
AKN-Beförderungsfall
Ist es eine Maßnahme zur Gesundheitsförderung der Niendorfer, die von einigen Haltestellen des 24 bis zur U2 Schippelsweg oder Joachim-Mähl-Straße mindstens 15 Min. Fußmarsch absolvieren sollen ;-) ?
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 16.10.2022 18:59 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 16.10.2022 19:28 |
Zitat
Der Hanseat
Zwischen Volksdorf und Poppenbüttel erfüllt der 24er auch die Form einer Verbindung zwischen U1 und S1, auch wenn diese teilweise im Niemandsland.
Zitat
Computerfreak
Es war von Anfang an ein Fehler (seit Eröffnung der U-Bahn nach Niendorf Nord) den Bypass zur U2 der Busverbindung von Niendorf Nord nach Niendorf Markt (via Quedlinburger Weg und Wendlohstraße) beizubehalten. Zunächst als Linie 191, später als 291 und nun als Teilabschnitt der Linie 24. Dadurch wurde der Bedarf für einen 5-Minuten-Takt der U2 zwischen Niendorf Nord und Niendorf Markt immer geringgehalten. Der einzige Kompromiss war die Ausdünnung außerhalb der HVZ auf einen 20-Minuten-Takt. Eine Intelligente Lösung ist den Planern beim HVV nicht eingefallen. Dabei wäre sie sehr einfach und es würde keine Station aufgegeben werden müssen (HVV kennt nur stilllegen oder unverändert beibehalten). Dass eine Buslinie von Niendorf Markt nach Niendorf Nord sinnlos ist, sobald dort eine U-Bahn fährt- Dürfte leicht zu erkennen sein.
Zitat
christian schmidt
Was S Schnelsen angeht, ist da eigentlich was geplant? Zur Zeit ist die Umsteigesituation ja ziemlich mies, wird da denn was verbessert? Falls ja sollte man schon die Hauptlinien von Niendorf-Markt & Niendorf-Nord dort konzentrieren, und eine Querverbindung zur S3 (und weiter nach Schenefeld?) ist sicher auch eine gute Idee.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 16.10.2022 21:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Mein Vorschlag wäre 24 Kalvslohtwiete - S Schnelsen - Oldesloer Straße - Vielohweg - U Niendorf Nord - Krohnstieg - U Langenhorn Markt - Tegelsbarg - S Poppenbüttel - Sasel - U Volksdorf - Meiendorf - S Rahlstedt durchgehend alle 10 Minuten. So können mehrere Straßenzüge wählen, ob sie zu der einen oder anderen Schnellbahn-Haltestelle fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.10.2022 15:44 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.10.2022 16:58 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.10.2022 19:09 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 18.10.2022 21:32 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 18.10.2022 21:40 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 18.10.2022 22:10 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 19.10.2022 09:37 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 19.10.2022 20:35 |
"Zu meiner Zeit" fuhren alle Busse aus Westen mit Ziel Airbus nicht zum Osttor, also zur Haltestelle Airbus Kehre, sondern über das Westtor (heißt das so?) ins Werk und zum Osttor wieder raus. In/durch das Werk durften/dürfen nur Airbus-Mitarbeiter mitfahren, alle anderen mussten/müssen vorher aussteigen. Ist das noch so? Und ist das auch mit dem 550 so? Dann bringt er allen anderen praktisch nichts.Zitat
Neu Wulmstorf
Zusätzlich zur 350. Allerdings fährt die 550 nicht zur Fähre, sondern nur bis Airbus.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.10.2022 13:02 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.10.2022 13:43 |