Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Das nennt man Einmaleffekte. Diese werden natürlich am Ende des Jahres einkalkuliert sein. Niemand bei Verstand wird sich als Kontrolle der Mehreinahmen nur den Zeitraum März und April vorlegen lassen.

Diese "Werbeaktion" ist gerade bei diesen Stückzahlen der Flyer nicht weiter wild. Nicht bei den Größenordungen in denen Firmen, wie die KVG, rechnen.

Wir werden sehen, wie sich das ganze entwickelt. Ich höre im Moment jeden Tag die wildesten Geschichten und Vorahnungen von Mitfahrern:
Was ist wenn 3 Kinderwagen in der Mitte des Busses stehen und keiner von vorne nach hinten durchgehen kann. Oder
Wenn nun an jeder Haltestelle 10 Leute einsteigen hat der Bus schon 10min Verspätung. Oder (mein Favorit)
Jetzt werden schon wieder die ärmsten Leute ausgequetscht, nämlich die die sich kein Busticket leisten können. Die können nun gar nicht mehr mitfahren.

Da werden Tatsachen verdreht und Verschwörungstheorien aufgestellt. Alles nur um den Wechsel vorab schon mal schlecht darzustellen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:09 von Deniz90.
Zitat
Ragnarök
[...]
Jetzt werden schon wieder die ärmsten Leute ausgequetscht, nämlich die die sich kein Busticket leisten können. Die können nun gar nicht mehr mitfahren.
[...]

Wenn die sowieso kein Ticket kaufen, ist es doch völlig Banane ob die nun mitfahren oder nicht.
Kann mir schon jemand sagen wie der erste Tag mit den Kontrollierten Vordereinstieg gelaufen ist?

Gruß Linie 4
Naja, als ich vorhin jemand von der Hst abgeholt habe, sind alle brav vorne eingestiegen. (Linie 100)
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:09 von Deniz90.
Die 81 und die 100 waren heute pünktlich wie immer (und am IKEA gab es heute großen Andrang)

Einige Fahrer machen allerdings wenn nur Leute einsteigen wollen auch die 2. Tür auf und geben die 3. frei.
Ich hatte es bisher nur einmal, dass 10 Leute und mehr eingestiegen sind, aber auch da lief
alles reibungslos. Die meisten Fahrgäste sind bereits sehr gut darauf eingestellt und bisher
funktioniert es sehr gut. Bin aber auch noch nicht am Hbf. zugestiegen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:09 von Deniz90.
Komplett

@Deniz90: Du wirkst extrem pessimistisch gegenüber dem Vordereinstieg. :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2013 20:20 von cedric30003.
Ja,die große Bewährungsprobe kommt nach den Ferien,es ist doch im Moment weniger los.Gestern Morgen sind auch Helfer der KVG mitgefahren die in der 2 und 3 Tür standen und aufpassten das dort keiner eingestiegen ist.

Gruß Linie 4
Hallo in die Runde,

meine Beobachtung ist eine ganz andere: Nicht der Einstieg, sondern der Ausstieg ist der Schwierige.
Es gibt Fahrer die halten es ganz locker, da werden auch beide Türflügel der Vordertür geöffnet und nur ein kurzer Blick auf die Fahrkarte geworfen. Auch der Ausstieg ist hier eher kein Problem. Schwierig wird es dann, wenn der Fahrer nur einen Türflügel aufmacht und peinlichst genau darauf bedacht ist jeden Fahrschein zu kontrollieren. Da wird bei einem Barzahler der umsteigt auch schon mal der Fahrschein aus der Hand genommen und richtig studiert, von wegen der Umstiegszeit. Dabei wird dann schnell vergessen, das es noch Leute gibt, die aussteigen wollen und immer noch vor verschlossener Tür stehen. Da muss dann schon lautstark mehrfach durch den Bus gerufen werden, man möchte noch aussteigen. Und das habe ich schon häufiger erlebt, u.a. auch bei der VKP und Autokraft, die diese Methode ja schon lange anwenden. Beim Halten an der Haltestelle wird nämlich zuerst nur die vordere Tür geöffnet, damit auch ja alle Fahrgäste nach vorne kommen. In der Zwischenzeit sind die ersten Fahrgäste bereits beim Einsteigen und Vorzeigen. Und da vergisst dann der beflissene Fahrer das Öffnen der 2. und ggf. der 3. Tür.
Das führt dann zu immer mehr Frust.
Mag sein, das es alles irgendwie funktioniert, aber es ist für Gelegenheitsfahrgäste alles andere als Benutzerfreundlich und schreckt mehr ab. Der Imageschaden wird größer sein als man durch die Mehreinnahmen in Ct und Euro wieder herein bekommt.

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Schwierig wird es dann, wenn der Fahrer nur einen Türflügel aufmacht und peinlichst genau darauf bedacht ist jeden Fahrschein zu kontrollieren. Da wird bei einem Barzahler der umsteigt auch schon mal der Fahrschein aus der Hand genommen und richtig studiert, von wegen der Umstiegszeit. Dabei wird dann schnell vergessen, das es noch Leute gibt, die aussteigen wollen und immer noch vor verschlossener Tür stehen. Da muss dann schon lautstark mehrfach durch den Bus gerufen werden, man möchte noch aussteigen.

Vollkommen übertrieben, wenn so etwas vorkommt. Da werden die neuen Pflichten überernst genommen und die etablierten vernachlässigt. Immerhin gibt es ja noch die Türnotöffnungen, wenn so etwas vorkommt.
Zitat
Lopi2000 27.03.2013 09:31
Vollkommen übertrieben, wenn so etwas vorkommt. Da werden die neuen Pflichten überernst genommen und die etablierten vernachlässigt. Immerhin gibt es ja noch die Türnotöffnungen, wenn so etwas vorkommt.

Natürlich ist das übertrieben, aber kein Einzelfall. Und die Türnotöffnung wird der "normale" Fahrgast nicht benutzen, auf die Idee kommt er nicht mal. Ich selber würde sie aber auch nicht nutzen. Denn die ist nur für den Norfall da. So schlecht wie das auch ist, aber ein Notfall ist es sicher nicht.

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Und die Türnotöffnung wird der "normale" Fahrgast nicht benutzen, auf die Idee kommt er nicht mal. Ich selber würde sie aber auch nicht nutzen. Denn die ist nur für den Norfall da. So schlecht wie das auch ist, aber ein Notfall ist es sicher nicht.

Wie nun wer einen Notfall definiert, wäre mir da eher egal. Wenn ich aussteigen will und der Fahrer bewusst oder unbewusst die Tür nicht öffnet und mich somit gegen meinen Willen und seine Pflicht am Aussteigen hindert, kann ich das schon als Notfall betrachten, insbesondere, wenn es um einen Anschluss oder ähnliches geht. Natürlich wäre die Notsituation größer, wenn der Bus brennt oder ähnliches, aber ich würde es zumindest in Betracht ziehen.

Letztlich wird dadurch ja auch nichts großartig beschädigt, die Blockierung der Tür wird eben aufgehoben und ich kann aussteigen... Ziel erreicht. Im Normalfall ist es für den Fahrer dann wohl etwas aufwändiger, die Tür wieder zu schließen, aber daraus resultiert ja auch ein Lerneffekt für ihn, die Türen und somit das Fahrgastwohl besser im Blick zu haben.
Gestern war ich auch noch begeistert dass alles so gut klappt. Natürlich hat sich - wie zu erwarten - das Blatt gewendet.

Ist ja wirklich grausam, dass der Fahrer am Hauptbahnhof 1minute (!!) Braucht um Tür 2/3 zu öffnen.
Was dann noch einen drauf setzt, dass man erst unfreundlich durch den bus schreien muss, damit denn die Tür geöffnet wird.

War nicht die Devise, vorne wird eingestiegen und hinten ausgestiegen GLEICHZEITIG?
In Hamburg, rendsburg, Düsseldorf, Flensburg etc gehts doch auch..
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:09 von Deniz90.
Da hier offenbar mehrere KVG-Fahrer mitlesen und -schreiben, weiß vielleicht jemand:
wieviel Kontrolleure sind nun wirklich bei der KVG tätig, wie lange arbeiten die und wieviele Schwarzfahrer ermitteln die durchschnittlich pro Woche oder Monat? Und wieviel der erwischten Schwarzfahrer löhnen dann wirklich? Der typische KVG-Nutzer "spart" doch höchstens 2,40 € und zahlt im Fall der Falle das siebzehnfache.
Dass die Fahrer gehalten sind, in den ersten Wochen der neuen Regelung die anderen Türen nicht sofort zu öffnen, ist doch nachvollziehbar. Ein gewisser Gewöhnungseffekt muss erst eingetreten sein. Dass auf allen Linien auch nach 20 Uhr bisher Verspätungen häufig waren, kann ich nicht bestätigen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:10 von Deniz90.
Hab gefunden was zum kleinen Fahrplanwechsel am 26.5.13 geplant ist:
[ratsinfo.kiel.de]

Die Linie 3 wird auf die Blockanschlüsse(?) am HBF ausgerichtet und bedient zusätzlich die Haltestelle Wilhelmplatz.

Auf der Linie 9 gibt es eine zusätzliche Fahrt um 5.02 Uhr von Wellingdorf nach Kronsburg.

Linie 60S: Die erste Fahrt vom Botanischen Garten zur FH wird um 10 Min nach hinten verlegt, also um 7.30 Uhr.

Die Linie 702 wird nun in beide Richtungen Wellsee bedienen. Dafür entfallen die Fahrten am Wochenende nach Klausdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen