Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Unrealistische Fahrtzeiten zum Fahrplanwechsel:
Die 3 braucht vom Hbf. A2 bis Wilhelmplatz beachtliche 3 Minuten. Dies ist wohl nur mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h zu schaffen.
Zur Immelmannstraße dann auch nur 13 Minuten.

wieso sollen diese Zeiten unrealistisch sein? Wenn ich mir die Fahrzeiten der 902 ansehe, die ja den gleichen Linienweg hat, stelle ich fest, die braucht in der Woche 4 bzw. 14 Minuten. Da kann man doch davon ausgehen, dass am Wochenende, wo nachweislich weniger Verkehr auf diesen Relationen besteht die Fahrzeit von 3, bzw. 13 Minuten hinkommt. Zumal diese Linie ja bereits im vergangenen Jahr so fuhr. Hätten da die Fahrzeiten nicht gepasst, hätte man sie gewiss angepasst.


Zitat
Deniz90
Wobei wir dann wieder bei der Unlogischen Verteilung wären:
4 Busse zur Immelmannstraße zur gleichen Zeit: 3, 32, 502, 512 um 15.18/15.20 Uhr
bzw. 3, 32, 501, 900 um 16.50

Hier allerdings zeigt sich wieder mal sehr deutlich, dass Du allenfalls Nutzer, aber kein Kenner der Materie bist. Geschweige denn Dich überhaupt damit auseinandergesetzt hast.
Alle 4 Linien haben unterschiedliche Start- und Endziele. 2 von diesen Linien haben auch nur geringen Anteil an gleichem Linienverlauf. Somit hat Dein Beispiel mit der Immelmannstraße und der fast zeitgleichen Abfahrt vom Hbf mal wieder überhaupt nichts miteinander zu tun. Ganz im Gegenteil:
Fahrgäste aus Richtung Süden sollen doch Anschluss am Hbf haben, wenn der Strandexpress (512), oder der Strandbus (3) zu den Stränden nach Schilksee oder Strande bzw. zum Falkensteiner Strand fahren. Zudem hängt auch die Abfahrtszeit mit der Taktfolge zusammen. Da auf der Linie 3 nur 1 Bus verkehrt, erfolgt die Abfahrt am Hbf alle 90 Minuten. Also nur alle 3 Stunden trifft diese Konstellation überhaupt auf.
Die Linien 32 und 502 haben ganz andere Bedeutungen durch die unterschiedlichen Linienwege. Die 32 fährt bekanntlich durch die Feld- und die 502 durch die Holtenauer Straße. Sollen die nun weil alle 3 Stunden da auch mal eine 3 an der Immelmanstraße hält jetzt die anderen Linien durchfahren lassen? Oder anders herum, die 3 hält nicht, es gibt ja noch die 32 und 502, oder was? Was machen aber dann die Holtenauer??

Melde Dich doch mal bei der KVG und versuche mal ein Praktikum im Planbüro zu machen. Dann wirst auch Du sehen, das Fahrplangestaltung eines der schwierigsten Aufgaben in einem Verkehrsunternehmen sind. Fahrpläne müssen so gestaltet werden, das sie Fahrgastpotential erschließen (das bedingt auch gute Umsteigemöglichkeiten z.B. am Hbf) und wirtschaftlich zu betreiben sind (also möglichst viel Effektivität bei geringstem finanziellen Aufwand)
Wenn Du nach diesen Kriterien es schaffst einen „besseren“ Fahrplan aufzustellen, bin ich mir sicher, wird die KVG die auch eine Stelle anbieten können.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:13 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Dann allerdings steht im Fahrplan unter Minuten: Von Wilhelmplatz bis Immelmannstraße würden es auf einmal 14 Minuten sein.

Also wenn ich die Fahrplantabelle richtig lese (würde ich Dir auch mal empfehlen!) dann steht da vom Hbf bis Immelmannstraße 13 Minuten
(Abfahrt Hbf 15:20; Wilhelmplatz 15:23; Immelmannstraße 15:33 - ergibt bei mir 13 Minuten!!)
[www.kvg-kiel.de]

Zitat
Deniz90
Sicher das die KVG ein "Planbüro" hat und nicht doch die Stadt Kiel selbst dafür verantwortlich ist?

Ganz sicher, die KVG schreibt für Ihre Umläufe die Pläne selber, das macht nicht die Stadt Kiel.
Aber ich dachte mir schon das Du überhaupt keine Ahnung hast.
Dann lass Dir doch mal erst die Komplexibilität der Meterie erklären und dann rede hier weiter.
Oder nimm mal einige Anregungen von einigen Nutzern hier auf, da haben einige mehr Wissen als Du!


Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:14 von Deniz90.
Hallo Deniz90,

ich weiß zwar nicht WIE Du liest, aber ich vermute mal nur sehr flüchtig. Denn auch Du kannst ganz schnell herausfinden, das hier offensichtlich ein Druckfehler vorliegt. Scrollt man nämlich herunter, und sieht sich die Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen an, solltest auch Du erkennen, das die Fahrzeit vom Hbf bis Immelmannstraße 13 Minuten beträgt.

Eine entsprechende Nachricht hierhin:
[www.kvg-kiel.de]
und alle währen Glücklich. Aber Du bist ja Unfehlbar, oder? Dir unterlaufen keine Fehler...

Alles andere in Deinem Post ist Polemik, die ich nicht mehr kommentieren möchte.

Gruß vom vierachser

PS. Auch ich bin Busbenutzer und darauf angewiesen, das tut aber nichts zur Sache.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:14 von Deniz90.
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag ist mir - gemeinsam mit anderen - eingefallen, den ich zunächst den Fachleuten und anderen, die schnell eine Meinung äußern, vorstellen möchte.
Die KVG bzr. VRK verschickt jeden Monat an jeden Abonnenten ein neues Ticket. Diese Tickets sehen immer gleich aus, nämlich orange und haben die Form eines etwas in die Länge gezogenen Quadrats.
Den prüfenden Busfahrern - beim "Foltereinstieg" (laut Deniz90) - würde die Arbeit doch erheblich vereinfacht, wenn sie auf den ersten Blick sehen könnten, ob das ticket jedenfalls das des laufenden Monats ist. Dieses müsste deshalb jeden Monat eine andere Farbe haben und im nächsten Jahr vielleicht eine etwas andere Größe.
Ich gehe davon aus, dass auch tickets verschiedener Preisklassen dieselbe Farbe haben. Vielleicht könnte man auch da etwas unternehmen.
Der Mehraufwand beim Herstellen wird sich in Grenzen halten, die Zahl der Abonnenten dürfte nicht so stark wechseln, dass zu viele nicht verkaufte Karten übrig bleiben, weil sie ja für den nächsten Monat nicht mehr zu verwenden sind.
Inzwischen habe ich von zwei Seiten erfahren, dass bei der KVG tatsächlich noch Prüfer - Kontrolleure - unterwegs sind. Das ist auch gut so, denn wer schwarz fahren will, kann das leicht trotz "Foltereinstieg": man zeigt eine Mehrfahrtenkarte und stempelt anschließend die bereits gestempelte Seite derselben erneut.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:14 von Deniz90.
Ich musste mit meiner Karte auch immer nur von weitem wedeln. Bisher ist sie nur einmal
genauer kontrolliert worden.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:15 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:15 von Deniz90.
Naja, irgendwann haben alle Fahrzeuge ihre Arbeitszeit durch. Die Busse sind nun mal alt und müssen früher doer später ersetz werden.

Ausserdem wo haben die GN²/NG262 denn eine andere "Türsteuerung"?
Jeder Gelenkbus der KVG hat Tür1/2 -> manuell vom Fahrer Tür 3 -> Freigabe (Tür schließt automatisch)
Und was jetzt die Trittstufe als Vorteil in der Kieler WOche bringen soll, verstehe ich auch irgendwie nicht ganz.

Manchmal scheint es mir, dass du immer versuchst alles schlecht zu sehen. Sei doch froh, dass der Fuhrpark modernisiert wird. Ab einem gewissen Alter werden die Busse störanfälliger.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:15 von Deniz90.
Mein Gott, bei der KVG fahren die Busse nunmal nur 14 Jahre. In Flensburg fliegen sie bereits nach 6.
Und es hat ja niemand behauptet, dass die Busse nicht mehr weiter fahren werden.
Einige GN² sind zu Rohde gegangen (BJ 1997).

Und 1 Meter von der Tür weg ist übertrieben. Würde man einfach den Bereich mit einer orangenen Linie in den jetzigen Bussen kennzeichnen, wäre das überhaupt kein Problem.
Deniz90,

bevor Du hier wieder irgendwelche falschen Behauptungen verbreitest, sei Dir gesagt, das die Stadt Kiel mit der KVG einen Verkehrsvertrag geschlossen hat. Indem sind u.a. auch solche Punkte enthalten wie z.B. das Höchstalter der Busse zu sein hat, die die KVG einsetzen darf. Ob die Wagen nun noch gut sind oder schlecht, ist für Deine (Laien-)Augen rein subjektiv. Der Vertrag sieht es nunmal so vor.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:16 von Deniz90.
.
Zitat
Deniz90

Ich muss schon sagen: Respekt! So kurz vor der Massenveranstaltung namens Kieler Woche solche guten Busse einfach wegzuschmeißen. Die hätten noch wunderbar fahren können

Offensichtlich hat die KVG soeben 2 MAN und 2 Mercedes Gelenkbusse aus dem Jahr 2000 außer Betrieb gesetzt.
Im Hinblick auf die Kieler Woche und die Tatsache, dass es nicht genug Fahrzeuge geben soll, um regelmäßig Verstärker-Wagen fahren zu lassen, halte ich das auch für nicht sinnvoll.
Da sich zum Thema Verstärker (= Einsetzwagen) niemand mehr geäußert hat, kann man wohl davon ausgehen, dass keine Linie in der HVZ so überlastet ist, dass regelmäßig Verstärker eingesetzt werden müssen.
Einigkeit besteht wohl auch,dass in der HVZ nicht jeder Fahrgast jederzeit einen Sitzplatz erlangen kann.
Kiel ist bekanntlich nicht die einzige Großstadt, die mit "nur Bussen" ganz gut zurecht kommt.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:16 von Deniz90.
Die auf S. 42/43 des Fahrplanbuches aufgeführten "zusätzliche Einsatzwagen an Schultagen" meinte ich natürlich nicht, die sind ja fester Bestandteil des Fahrplans und verkehren leider - bisher vergeblich habe ich das schon früher beanstandet - unter der Liniennummer, deren Kurs sie überwiegend fahren. Das ist ein Beispiel für nicht gut durchdachten Kundendienst, denn die Warnungen und Hinweise, die hierzu im Fahrplanheft stehen (nur an Schultagen, können ausfallen usw), liest natürlich niemand. Es wäre sinnvoll, hier andere, gern ähnliche, Liniennummern zu verwenden. Wer achtet schon, wenn die Liniennummer die erwartete ist, auf die Zielanzeige und merkt deshalb, dass man z.B. mit der 62 aus Russee nur zur Harmsstraße kommt?
Zitat
Biene

Offensichtlich hat die KVG soeben 2 MAN und 2 Mercedes Gelenkbusse aus dem Jahr 2000 außer Betrieb gesetzt.
[...]
Ho? Wir haben Gelenkbusse aus 2000? Die ältesten Gelenkbusse sind doch die citaro G? (Die NG262 und GN² sind ja weg)

Zum Thema Einsatzwagen, warum packt man bei den fahrplanmäßigen einfach kein E davor?
Sind ja schließlich Einsatzwagen, wofür das E ja auch steht.
Verwirrung stiften sollte es weniger, da sie ja in den "normalen" Fahrplänen gar nicht auftauchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen