Teilabriss "Unterführungsgebäude Nord"


Unterführung "Nord" freigelegt


Blick auf Bahnsteigkante Gleis 2


... diesmal mit Bahnhofsgebäude




Neuer Trafoanschluss für das Stellwerk (somit wird Diesel-Agregat überflüssig)


Rampe zur Unterführung "Nord" im Bau
PeterK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neuer Trafoanschluss für das Stellwerk (somit wird
> Diesel-Agregat überflüssig)

Hallo,

der Trafo an dem Oberleitungsmast ist für die Weichenheizung ;-)

Grüße
Virtueller Stadtbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war letzten Samstag im Bahnhof Stein - und zu
> meiner Überraschung hat der künftige S-Bahnsteig
> jetzt wieder eine Überdachung.

Das habe ich in meinem Blog bereits am 24.4. eingestellt. :-)

[bxf.de]

Es kann sich dort übrigensjeder registrieren und dann auch eigene Beiträge erstellen - ähnlich wie hier im Forum. Nur das das ganze dort wohl übersichtlicher ist.
Am Gleis 22 hängen in der Mittelhalle vom Hbf. schon die S-Bahnsymbole :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
04.05.2010 06:04
Im Südwestpark gibt's die S-Bahnsymbole schon seit mindestens 5 Jahren :P

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Südwestpark gibt's die S-Bahnsymbole schon seit
> mindestens 5 Jahren :P


Erst seit 5 Jahren? ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
04.05.2010 11:25
Hallo,

ich habe hier zwei Fotos von der Brücke über die Vacher Straße in Fürth, wo früher der Haltepunkt "Heuweg" geplant war. Dort gibts derzeit Bauarbeiten zu Lärmschutzwänden zu beobachten.

Ich wollte die Bilder im BLog einstellen, aber da kann ich wohl leider keine Bilder hochladen - was den Sinn des Blogs ein wenig schmälert ;-)


Grausam, diese Lärmschutzwände!
Sollen nun schönere hin oder gar keine?
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Gleis 22 hängen in der Mittelhalle vom Hbf.
> schon die S-Bahnsymbole :D

In der Mittelhalle oder am Gleis 22? Wo den jetzt?
In der Mittelhalle konnte ich auf den Schildern nur Die Beschriftung zu den Gleisen "1-23" in verbindung mit einem S-Bahn Logo entdecken
zum Thema Gleis 22:

Typisch Nürnberg, bringt es nicht mal fertig die S-Bahn Linien an einem Bahnsteig zusammenzuführen.

Ich sags ja, ich sags ja dauernd: Schade um das viele Geld.

Und ich will heute wieder ein Prophet sein:

Der Bahnhof in Petersaurach ist noch nicht angefangen, er wird aus Kostengründen auch nie angefangen und am Schluß einfach weggelassen.

Als Notopfer Griechenland sozusagen.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
05.05.2010 21:11
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum Thema Gleis 22:
>
> Typisch Nürnberg, bringt es nicht mal fertig die
> S-Bahn Linien an einem Bahnsteig zusammenzuführen.

Überlege doch mal bissl, vor Du so herumtönst: Hältst Du es denn wirklich für sinnvoll, daß alle 20 Minuten eine S-Bahn quer durch das Bahnhofsvorfeld von Gleis 22 nach Gleis 2 quert, den ganzen Verkehr aufhält, nur, damit alle S-Bahnen in der gleichen Ecke zum Halten kommen?!

Mannomann...auf Ideen kommen die Leut'... :-)

Ralph.
dk5ras schrieb:
-------------------------------------------------------
> Scheibelhund schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > zum Thema Gleis 22:
> >
> > Typisch Nürnberg, bringt es nicht mal fertig
> die
> > S-Bahn Linien an einem Bahnsteig
> zusammenzuführen.
>
> Überlege doch mal bissl, vor Du so herumtönst:
> Hältst Du es denn wirklich für sinnvoll, daß alle
> 20 Minuten eine S-Bahn quer durch das
> Bahnhofsvorfeld von Gleis 22 nach Gleis 2 quert,
> den ganzen Verkehr aufhält, nur, damit alle
> S-Bahnen in der gleichen Ecke zum Halten kommen?!
>
> Mannomann...auf Ideen kommen die Leut'... :-)
>
> Ralph.


Zu was gibts eigentlich Brücken?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
05.05.2010 21:35
Scheibelhund schrieb:

> Zu was gibts eigentlich Brücken?

Quer 'rüber, über alle Gleise? Denke mal darüber nach, was das kostet, was die Baumaßnahme für eine Betriebseinschränkung bedeutet, und wie lange diese dauert. Das wäre einfach untragbar. Dazu kommt die Fahrzeitverlängerung durch so ein Konstrukt...sowas geht, wenn man in der Provinz zwei, drei Gleise queren muß, aber nicht bei einem der fünf größten und wichtigsten Bahn-Knoten Deutschlands.

Viele Grüße aus Fürth :-)

Ralph.
dk5ras schrieb:
-------------------------------------------------------
> Scheibelhund schrieb:
>
> > Zu was gibts eigentlich Brücken?
>
> Quer 'rüber, über alle Gleise? Denke mal darüber
> nach, was das kostet, was die Baumaßnahme für eine
> Betriebseinschränkung bedeutet, und wie lange
> diese dauert. Das wäre einfach untragbar. Dazu
> kommt die Fahrzeitverlängerung durch so ein
> Konstrukt...sowas geht, wenn man in der Provinz
> zwei, drei Gleise queren muß, aber nicht bei einem
> der fünf größten und wichtigsten Bahn-Knoten
> Deutschlands.
>
> Viele Grüße aus Fürth :-)
>
> Ralph.

Seltsam, in München und woanders geht sowas. Und in Nürnberg am Westkopf des Hbf sind gerade mal 4 Gleise zu überqueren.

Für mich ist das Flickschusterei
dk5ras schrieb:
-------------------------------------------------------

> Überlege doch mal bissl, vor Du so herumtönst:
> Hältst Du es denn wirklich für sinnvoll, daß alle
> 20 Minuten eine S-Bahn quer durch das
> Bahnhofsvorfeld von Gleis 22 nach Gleis 2 quert,
> den ganzen Verkehr aufhält, nur, damit alle
> S-Bahnen in der gleichen Ecke zum Halten kommen?!
>
> Mannomann...auf Ideen kommen die Leut'... :-)
>
> Ralph.


Es ist in Nürnberg durchaus möglich, dass alle S-Bahn Linien von den Gleisen 1-3 abfahren können, man muss nur wollen bzw. bauen!

Wenn man mal den S-Bahn Halt Steinbühl betrachtet, erkennt man, dass am oberen Bahnsteig noch ein zweites Gleis möglich wäre! Es ist sogar die Bahnsteigkante mit Blindenstreifen vorhanden. Dazu noch ein "Overfly" der dann vor dem S-Bahn Halt Schweinau kreunzungsfrei ins Ansbacher Streckengleis mündet!
Richtung Roth gibts sowas ja schon...
Sowas wäre ohne größere Eingriffe in den laufenden Betrieb möglich!

Aber die Diskussion hatten wir schon mal...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2010 21:51 von $>X-vKtor<$.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> dk5ras schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Überlege doch mal bissl, vor Du so herumtönst:
> > Hältst Du es denn wirklich für sinnvoll, daß
> alle
> > 20 Minuten eine S-Bahn quer durch das
> > Bahnhofsvorfeld von Gleis 22 nach Gleis 2
> quert,
> > den ganzen Verkehr aufhält, nur, damit alle
> > S-Bahnen in der gleichen Ecke zum Halten
> kommen?!
> >
> > Mannomann...auf Ideen kommen die Leut'... :-)
> >
> > Ralph.
>
>
> Es ist in Nürnberg durchaus möglich, dass alle
> S-Bahn Linien von den Gleisen 1-3 abfahren können,
> man muss nur wollen bzw. bauen!
>
> Wenn man mal den S-Bahn Halt Steinbühl betrachtet,
> erkennt man, dass am oberen Bahnsteig noch ein
> zweites Gleis möglich wäre! Dazu noch ein
> "Overfly" der dann vor dem S-Bahn Halt Schweinau
> kreunzungsfrei ins Ansbacher Streckengleis
> mündet!
> Richtung Roth gibts sowas ja schon...
>
> Aber die Diskussion hatten wir schon mal...


Ich hab wirklich manchmal das Gefühl, daß Bahnanlagen von Leuten geplant werden, die nie in die Verlegenheit kommen, auch nur einen Meter mit der Bahn zurückzulegen.

Für ein funktionsfähiges S-Bahnsystem ist es im McDrive-Zeitalter unumgänglich daß Umsteigevorgänge auf demselben Bahnsteig möglich sind. und da die Linien jeweils Durchmesserlinien sind und nicht wie bisher in Nürnberg Hbf eine Umkehrpause einlegen, wäre dies auch von der Gleisbelegung möglich.
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hab wirklich manchmal das Gefühl, daß
> Bahnanlagen von Leuten geplant werden, die nie in
> die Verlegenheit kommen, auch nur einen Meter mit
> der Bahn zurückzulegen.

Nicht nur die Bahnanlagen werden von (b)ahnungslosen Leuten geplant, sondern auch die neuen Fahrzeuge wie VT648, ET440 und ET442... :-)
Auch wenns hier nicht hergehört, solche Beispiele gibts laufend: Neustadt Waldnaab, oder Waldmünchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen