Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 13:31 |
Zitat
Xamiro
Das Geld was man für Gleis 22 und Gleis 30 ausgegeben hat, wäre vom Betrag her gleichwertig, was ein Flyover von der Strecke Ansbach-Nürnberg zum Steinbühler Hochbahntsteig gekostet hätte.
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 13:37 |
Zitat
marco2206
Zitat
Xamiro
Das Geld was man für Gleis 22 und Gleis 30 ausgegeben hat, wäre vom Betrag her gleichwertig, was ein Flyover von der Strecke Ansbach-Nürnberg zum Steinbühler Hochbahntsteig gekostet hätte.
Das glaubst aber auch nur Du.
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 14:50 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 15:02 |
Zitat
UHM
Na ja, für das Geld, das eine Bahnsteighöhenanpassung kostet bekommste beim Overfly bestimmt das Fundament für einen der Brückenpfosten.
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 15:15 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 16:14 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 16:17 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 16:40 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 16:56 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 18:34 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 19:03 |
Zitat
Xamiro
>Eine Bahnsteigerhöhung kostet vielleicht so 200.000 Euro.
Ja, dass mag durchaus so sein, aber Gleis 30 wurde komplett aus dem Boden gestampft und Gleis 22 immerhin komplett modernisiert... für 200 000€ hat das Bahn sicherlich nicht bekommen!
Zitat
Xamiro
Wahrscheinlich muss man für die Rampe doch noch etwas mehr zahlen, als für Gleis 22 und 30 zusammen, doch so sehr können die Beträge nun auch nicht auseinander liegen. Wenn man den Ausbau der Zweigleisigkeit zwischen Fischbach und Feucht sowie die mögliche Einsparung eines Umlaufs bei der einer möglichen Durchbindung von S3 und S4 berücksichtigt, dann wäre die Rampe durchaus günstiger gewesen.
>Und dann gibt's wahrscheinlich fahrplantechnisch einen Kollaps auf dem Overfly.
Nein, wieso S4 und S2 werden in Steinbühl zusammengeführt bzw geflügelt.
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 19:57 |
Re: S-Bahn-Planung 03.03.2013 23:32 |
Zitat
Xamiro
Nein, wieso S4 und S2 werden in Steinbühl zusammengeführt bzw geflügelt.
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 07:03 |
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 07:50 |
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 08:41 |
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 10:14 |
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 10:31 |
Zitat
nvf
Zitat
Xamiro
Nein, wieso S4 und S2 werden in Steinbühl zusammengeführt bzw geflügelt.
Und was machen wir an Mo-Fr, wenn zwei Doppelgarnituren 442 á 144,6 Meter sich vereinigen wollen ?
Da müsste man dann wohl den Steinbühler Hochbahnsteig in der Länge verdoppeln ... das ist bestimmt seeeehr preiswert !
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 10:32 |
Zitat
Xamiro
Brauchen wir denn für die 12000 werktäglichen Fahrgäste auf der S4 und für die 9000 werktäglichen Fahrgäste auf der S2 Süd zwangsläufig Doppeltraktion?
Zum Vergleich: In München wird zur HVZ in Dreifachtraktion gefahren, bei 7 Hauptlinien und ca. 760 000 Fahrgästen sind wir so ungefähr bei 100 000 Fahrgästen pro Linie ... und wir fahren in Nürnberg bei 1/8 der Fahrgäste schon in Doppeltraktion - das nenn ich mal Luxus!
Der Talent 2 ist auch bereits schon in Einfachtraktion auf der S2 Süd zur HVZ gefahren und es hat alles wunderbar geklappt - von der 5 minütigen Verspätung mal abgesehen.
Re: S-Bahn-Planung 04.03.2013 15:30 |
Zitat
R5
Was wäre denn so schlimm wenn die Buslinie 501 immer ab Feucht fahren würde, angepasst an den Takt der S3, mit je einem Halt in Industriegebiet Nürnberg-Feucht, Moorenbrunn (Siemens), Gewerbegebiet Fischbach Südost, Südklinikum, Langwasser Mitte.
Somit könnte man von Feucht aus einen Großteil des ganzen Südostens von Nürnberg abdecken. Einen Halt der S3 in Dutzendeich könnte man sich ja noch überlegen.