Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
29.09.2019 18:00
In Erlangen soll der S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße einen Südzugang zum Siemens-Campus erhalten. Wohl über einen Steg über die östlichen Gleise. Dazu soll ein zweiter Aufzug auf der Südseite der Paul-Gossen-Straße kommen.


phk
Re: S-Bahn-Planung
30.09.2019 15:00
Ich dachte es war geplant den Steg über alle Gleise zu führen und damit auch den Brucker Radweg mit einzubinden?
Re: S-Bahn-Planung
27.10.2019 09:54
Hallo,

wie steht es eigentlich aktuell um die Bahnsteiganpassung auf der S2, wird da schon was gemacht?

Was passiert dann am Hbf Bahnsteig 2/3 mit seinen 3 Bahnsteighöhen? Wieder ein Umbau?
RSB
Re: S-Bahn-Planung
27.10.2019 19:33
Zitat
Mezzo
Hallo,

wie steht es eigentlich aktuell um die Bahnsteiganpassung auf der S2, wird da schon was gemacht?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Laut Wikipedia sollen die Bahnsteigumbauten nicht vor 2022 stattfinden.
Ein größeres Problem als die Bahnsteighöhe dürfte die Länge werden, denn für 442 Doppeltraktion sind die Bahnsteige der S2 zu kurz.
Bestimmt kommen wieder provisorische Bahnsteigverlängerungen aus Holz zum Einsatz.
Die Holzbahnsteige als Provisorium gehören bei der S-Bahn Nürnberg ja leider schon zum Standard.
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2019 07:23
Warum muss die S1 denn überhaupt die Äste tauschen? Der Nordabschnitt ist eh schon störanfällig, jetzt soll die Linie auch noch Richtung Neumarkt auf die viel befahrene Strecke Nürnberg-Regensburg.
Warum?
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2019 08:55
Vielleicht ja wegen der Hoffnung - *- = +?
Oder aus Tradition: Früher gabs ja auch Regionalbahnen/Nahverkehrszüge Neumarkt - Erlangen

Nee, wahrscheinlich gehts einfach um die Umlaufzeiten.


Zitat
dirk1970
Warum muss die S1 denn überhaupt die Äste tauschen? Der Nordabschnitt ist eh schon störanfällig, jetzt soll die Linie auch noch Richtung Neumarkt auf die viel befahrene Strecke Nürnberg-Regensburg.
Warum?
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2019 12:51
Linientausch:
Das muss wohl auch was mit der Fahrplanlage der ICEs zu tun haben. Thema Fahrzeiten und freie Trassen.

Thema S2:
Fährt man dann ab 2020 wirklich noch x-Jahre mit 76cm Fahrzeugen an 96cm Bahnsteigen mit Holzverlängerung? Willkommen im 21. Jahrhundert!
Zitat
Mezzo
Linientausch:
Das muss wohl auch was mit der Fahrplanlage der ICEs zu tun haben. Thema Fahrzeiten und freie Trassen.

Thema S2:
Fährt man dann ab 2020 wirklich noch x-Jahre mit 76cm Fahrzeugen an 96cm Bahnsteigen mit Holzverlängerung? Willkommen im 21. Jahrhundert!

Ich denke, dass die Schienen an besagten Stellen einfach hochgestopft werden.
Ist die billigste Variante. Und billig ist wie bekannt immer am besten. nicht...
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2019 21:34
Mal eben Schienen hochstopfen/schottern ist auch nicht so schnell getan und baulich evtl auch nicht überall machbar! Beispiel Nürnberg Hbf!
Naja ich denke man wird es machen wie bei der S1, da sind ja auch noch nicht alle Bahnsteige Barrierefrei.
Den HBF wird man auf jeden Fall auf eine einheitliche Höhe bringen. Aber gerade nach Roth und Altdorf raus ist das Hochstopfen keine schwierige oder teure Sache.
Vlt. wird auch 5 Jahre lang gar nichts gemacht und wir stolpern alle schön in die 1440 rein...
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2019 23:29
Zitat
Selbstblocksignal
Naja ich denke man wird es machen wie bei der S1, da sind ja auch noch nicht alle Bahnsteige Barrierefrei.
Den HBF wird man auf jeden Fall auf eine einheitliche Höhe bringen. Aber gerade nach Roth und Altdorf raus ist das Hochstopfen keine schwierige oder teure Sache.
Vlt. wird auch 5 Jahre lang gar nichts gemacht und wir stolpern alle schön in die 1440 rein...

Wird ja schon seit Jahren so praktiziert, wenn zeitweise 442er auf der Rother Strecke fahren.

Somit kann man sich das Aufschottern auch sparen!

Die Leute haben sich inzwischen daran gewöhnt - genauso, wenn man in Schwabach in den Twindexx hineinstolpert - was bei Nässe oder gar Glätte ein ungutes Gefühl erzeugt.

Gruß elixir
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2019 15:09
Zitat
RSB
Ein größeres Problem als die Bahnsteighöhe dürfte die Länge werden, denn für 442 Doppeltraktion sind die Bahnsteige der S2 zu kurz.

Woher hast Du diese falsche Information?
Die Bahnsteig auf der S2 sind mit 145m sogar 5m länger als im Restlichen Netz!

Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
Zitat
elixir
Wird ja schon seit Jahren so praktiziert, wenn zeitweise 442er auf der Rother Strecke fahren.

Somit kann man sich das Aufschottern auch sparen!

Die Leute haben sich inzwischen daran gewöhnt - genauso, wenn man in Schwabach in den Twindexx hineinstolpert - was bei Nässe oder gar Glätte ein ungutes Gefühl erzeugt.

Gruß elixir

Dann kann man natürlich auch weiter die Vertragsstrafen an die BEG bezahlen ;)
Auf kurz oder lang muss sich da was tun.
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2019 18:47
Zitat
Selbstblocksignal
Zitat
elixir
Wird ja schon seit Jahren so praktiziert, wenn zeitweise 442er auf der Rother Strecke fahren.

Somit kann man sich das Aufschottern auch sparen!

Die Leute haben sich inzwischen daran gewöhnt - genauso, wenn man in Schwabach in den Twindexx hineinstolpert - was bei Nässe oder gar Glätte ein ungutes Gefühl erzeugt.

Gruß elixir

Dann kann man natürlich auch weiter die Vertragsstrafen an die BEG bezahlen ;)
Auf kurz oder lang muss sich da was tun.


Wo ist der Unterschied zwischen S-Bahn-Gleis 5 und 6 in NSC und dem Gleis 2 und 3 - dort wird sich wohl nichts ändern, oder wird da auch aufgeschottert, um nicht in den Twindexx hinabsteigen zu müssen?

Welche Vertragsstrafen, für was, muß wer bezahlen?
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2019 18:53
Zitat
Selbstblocksignal
Zitat
Mezzo
Linientausch:
Das muss wohl auch was mit der Fahrplanlage der ICEs zu tun haben. Thema Fahrzeiten und freie Trassen.

Thema S2:
Fährt man dann ab 2020 wirklich noch x-Jahre mit 76cm Fahrzeugen an 96cm Bahnsteigen mit Holzverlängerung? Willkommen im 21. Jahrhundert!

Ich denke, dass die Schienen an besagten Stellen einfach hochgestopft werden.
Ist die billigste Variante. Und billig ist wie bekannt immer am besten. nicht...

Es gab irgendwo eine detaillierte Machbarkeitsstudie zu den Bahnsteigerhöhungen, hatte ich glaube ich auch mal hier im Forum geposted, ich finds aber grade nicht mehr...
Jedenfalls sollen an einem Teil der Stationen in der Tat die Gleise hochgestopft werden, an anderen Stationen hingegen die Bahnsteige ein Stück abgetragen und dann neu gepflastert werden.
Auch in Nürnberg Hbf soll die Bahnsteighöhe auf 76 cm angepasst werden.

Auf der Website der BEG heißt es Inbetriebnahme 12/2022 (Stand 3/2018), aber wer weiß, ob das stimmt: [beg.bahnland-bayern.de]
(Jedenfalls vermute ich, dass "IBN" für Inbetriebnahme steht?)
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2019 20:51
Zitat
elixir
Wo ist der Unterschied zwischen S-Bahn-Gleis 5 und 6 in NSC und dem Gleis 2 und 3 - dort wird sich wohl nichts ändern, oder wird da auch aufgeschottert, um nicht in den Twindexx hinabsteigen zu müssen?

§ 13 EBO

Eine Länderinitiative möchte eine Änderung erreichen und 55cm und 76cm in § 13 EBO gleichstellen.
Siehe dazu die aktuelle Eisenbahn Revue International, Seite 554.

Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen