Wer braucht schon ein 3. Gleis?
S-Bahn logo drauf und fertig ist´s, hat man bisher ja auch immer gemacht. Funktioniert auch super...

Die einzige S-Bahn in Nürnberg ist für mich die S2 und S1 OST bis Lauf links.
Bin aber mal gespannt, wann die S6 dann wirklich kommt.
Die S5 lässt ja auch auf sich warten. 1440 sind schon 2 Stück da (einer mit LZB, einer ohne), machen aber anscheinend nur Probleme
Re: S-Bahn-Planung
19.01.2020 13:27
Jetzt gibt es zum 3. Gleis nach Siegelsdorf einen weiteren Artikel der Fürther Nachrichten:

>> Zenngrundbahn: Das dritte Gleis muss her

Verbesserungen kann es nur geben, wenn die Strecke zwischen Fürth und Siegelsdorf entlastet wird - vor 3 Stunden

FÜRTH/LANGENZENN - Was hat der "Deutschlandtakt" mit den Pendlern im Landkreis Fürth zu tun? Ziemlich viel, zumindest wenn es um Verbesserungen auf der Schiene geht – und das auch bei der Zenngrundbahn. <<

[www.nordbayern.de]

Der ältere Artikel vom 7. Januar: [www.nordbayern.de]
20.01.2020 14:30
Zitat
Selbstblocksignal
Die S5 lässt ja auch auf sich warten. 1440 sind schon 2 Stück da (einer mit LZB, einer ohne), machen aber anscheinend nur Probleme

...und momentan ist noch Winter. Wenn ich daran denke welche Probleme die 440 letzten Sommer auf der S4 gemacht haben...

Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
20.01.2020 14:31
Zitat
Selbstblocksignal

...und momentan ist noch Winter. Wenn ich daran denke welche Probleme die 440 letzten Sommer auf der S4 gemacht haben...

Zitat
marco2206
Zitat
Selbstblocksignal

Der 440 ist meiner Meinung nach auch nicht für den S-Bahn Verkehr gemacht. Bis zum nächsten Sommer sind sie ja hoffentlich wieder in ihrer gewohnten Umgebung :)
20.01.2020 23:03
Zitat
Selbstblocksignal
Zitat
marco2206
Zitat
Selbstblocksignal

Der 440 ist meiner Meinung nach auch nicht für den S-Bahn Verkehr gemacht. Bis zum nächsten Sommer sind sie ja hoffentlich wieder in ihrer gewohnten Umgebung :)

Ob der 1440 aber da soviel anders ist? Im Gegenteil: laut Fahrzeugbeschreibung hat der 1440 ja eine nochmal geringfügig kleinere Dauerleistung als der 440...

Aus dem RathausReport der Stadt Erlangen vom 10.02.2020:

Die Nacht S-Bahn kommt

Ab 2022 werden auch zwischen Bamberg, Erlangen und Nürnberg Nacht-S-Bahnen verkehren. Eine entsprechende Zusage haben die Städte in der Metropolregion jetzt vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr erhalten. Eine Verbindung von Nürnberg in die Hugenottenstadt und umgekehrt soll es sogar noch nach 3:00 Uhr morgens geben. Nicht nur die Hugenottenstadt soll von den Nacht-S-Bahnen profitieren, sondern das gesamte Netz in der Metropolregion. „Unser Einsatz und Drängen hat sich gelohnt“, freut sich Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik. „Das sind gute Nachrichten für alle Nachtschwärmer und für einen modernen ÖPNV. Schön, dass der Freistaat endlich ein Einsehen hatte und der Forderung der Städte und Landkreise im VGN nachgekommen ist“, so Janik weiter.
13.02.2020 09:56
Landkreis Roth:

>> Chance auf S-Bahn-Verlängerung bis Hilpoltstein erst 2030

Die Bahn schreibt in zehn Jahren ihr Netz neu aus - Untersuchungen laufen. - vor 3 Stunden

HILPOLTSTEIN - 2030 könnte es eine Verlängerung der S-Bahn-Linie aus Nürnberg über Roth nach Hilpoltstein geben. In zehn Jahren wird nämlich das Bahnnetz in Franken neu ausgeschrieben. Bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg. <<

[www.nordbayern.de]

Derzeit laufe die Untersuchung für eine Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse Ende März/Anfang April erwartet werden, so die Aussage des Sachgebietsleiters Nahverkehr am Landratsamt Roth. Auch der VGN sei eingebunden.

-------------------------

Siehe auch diese Diskussionen vom Sommer 2019:

>> Batterie Talent 3 der Zug für die S2 Nürnberg Roth Hipoltstein <<

[www.bahninfo-forum.de]

>> Nebenbahn Roth - Hilpoltstein vorrübergehend eingestellt <<

[www.bahninfo-forum.de] (nur die ersten zwei Beiträge, der Rest ist für die Tonne)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2020 12:58 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen