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StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Zitat
Daniel Vielberth
> @Daniel, dass Du etwas gegen Akkus auf Straßenbahnen hast, ist bekannt.

Moment, nicht ich entscheide, ob wer die Altstadttram baut oder nicht.

> Aber was bitte solle irgendwer aus Nürnberg lernen?

Das vom Rest-System abweichende Parameter die Realisierbarkeit empfindlich gen null drücken. Niemand anders zahlt gene Extrawürste von ein paar mit, bloß weil die meinen, das müsse nun so sein. Auch in München hat man so erfolreich die Tram durch den englischen Garten verhindert. Wir sind nunmal nicht Frankreich.

Ich habe auf [www.bahninfo-forum.de] geantwortet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2021 10:26 von HansL.
Wir könnten die Straßenbahnen auch von Pferden ziehen lassen.

Technologieoffenheit ist ein Fremdwort hier, aber vllt ist das ein allgemeines Thema: Angst vor Veränderung.
Die nächste Meldung zum Thema:

Die Bürgerinitiative Wiesengrundfreunde verabschiedet sich von ihrer Position "StUB ja – aber keine Kosbacher/Wöhrmühlbrücke", mit der sie sich seit 2019 für den Erhalt des Wiesengrundes engagiert. Dessen Teilung durch eine Brücke für StUB und Busse soll verhindert werden. Diesem Ziel stehen die aktuellen Pläne des StUB-Zweckverbandes entgegen. [www.nordbayern.de]
Die Gegner der StUB formieren sich neu! :-(
Hi grüße Euch,

als den Bericht gesehen habe, musste ich innerlich kot....
Ich versteh es nicht.
Wie kann man nur gegen ein so sinnvolles Projekt sein, was Stadt, Land und Umwelt weiter voranbringt?
Die Brücke ist immer noch besser als eine Aufschüttung. Die Natur bleib intakt.
Das die Autolobby dagegen sein kann, ist nachvollziehbar. Aber der Umweltschutz?

Ich verstehe die Welt nicht mehr und sehe schon vor mir die Schlagzeile: Umweltschützer blockieren umweltschonende StuB oder noch grauenhafteres.
Ich glaube langsam daran, dass die StUB das Schicksal der Rheintalbahn teilen wird und uns noch über die 50 Jahre beschäftigen wird, wenn dass so weitergeht....
Wenn ich der Bürgermeister von Herzogenaurach wäre, würde ich spätestens jetzt nach Alternativen suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,

die Tage sah ich in der Tageszeitung Gleispläne um den Hauptbahnhof Erlangen der StUB.

Wo finde ich diese Pläne im www, da man dort die Pläne wohl besser betrachten könnte?

Danke für Hinweise.

Gruß
Die Seite "https://stadtumlandbahn.de/info/strecke/" beinhaltet Streckenpläne. Der Hbf. Erlangen ist in diesem Planteil enthalten:
https://stadtumlandbahn.de/wp-content/uploads/2020/12/R-G-0005-2-SBT-006-LP-02500-2C_b.pdf
Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2021 23:02 von sebaldus.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2021 17:16 von elixir.
nordbayern.de: Regnitztal: StUB-Brücke soll 100 Jahre halten

Ein filigranes Bauwerk soll die Brücke werden und ihr Umfeld so wenig wie möglich negativ beeinflussen: Eine Leitlinie für die Überquerung der Regnitz, die klar von modernem Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmt ist.

[mediaproxy.nordbayern.de]

Die Dokumentation zum Realisierungswettbewerb „Brücke über den Regnitzgrund in Erlangen“ ist jetzt online:

[stadtumlandbahn.de]
Der Kreistag ERH hat sich mit dem Ostast beschäftigt:

>> StUB-Ostast soll seine Chance bekommen

Stadt-Umland-Bahn - Eine Mehrheit im Kreistag ERH ist dafür - 11.05.2021 <<

[www.nordbayern.de]

Die FDP hat ihre Meinung pro StUB geändert. Freie Wähler lehnen die StUB weiterhin ab.
Im Mai hat sich auch der Ausschuss für Mobilität des Kreistags Forchheim mit dem Ostast der StUB befasst. Tagesordnung, Punkt 6:

Beitritt des Landkreises Forchheim zum Zweckverband Stadtumlandbahn-Ostast,
Beschluss der Zweckvereinbarung zur Beteiligung an den Planungskosten

Zum Ergebnis der Sitzung gibt es einen Presseartikel:

>> Landkreis Forchheim favorisiert StUB-Ostast

Forchheimer Räte blicken mit Unverständnis auf die "Neiddebatte" in ERH - 21.05.2021 <<

[www.nordbayern.de]

Der neue Zweckverband müsste von der Stadt Erlangen und den zwei Landkreisen gebildet werden, auch, um staatliche Fördermittel für die notwendigen Trassenuntersuchungen und weiteren Planungskosten abzugreifen.
Zitat

StUB: Notfalls ein zweites Bürgerbegehren
"Wiesengrundfreunde" kämpfen gegen die Talquerung in Erlangen

Quelle: [www.nordbayern.de]
Neue Regeln für die Kosten-Nutzen-Analyse noch in diesem Jahr

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat den Ländern am 25. Mai die Grundzüge einer reformierten Standardisierten Bewertung schriftlich mitgeteilt.

U.a. soll der klimapolitische Nutzen stärker gewichtet werden, ebenso der Umweltnutzen.
Z.B. soll der Schaden durch Autoabgase stärker berücksichtigt werden.
Die Kosten für den Brandschutz und den barrierefreien Zugang fließen nicht mehr negativ in die Rechnung ein.

Zur Zeit läuft dazu noch ein Forschungsvorhaben. Doch die Länder können jetzt schon auf der Basis der mitgeteilten Grundzüge Projekte anmelden, die nach den bisherigen Regeln einen NKI von 1 nicht erreicht haben.

Die neuen Regeln könnten auch die Wiederinbetriebnahme von stillgelegten Bahnstrecken erleichtern.

[www.tagesspiegel.de]

Diese Reform könnte für den Ostast der StUB bedeutsam werden. Bisher ist nur der Abschnitt bis Uttenreuth über eins. Für einen sinnvollen Betrieb müsste die Trasse aber mindestens bis Neunkirchen am Brand gebaut werden.
nordbayern.de: StUB: Das Ziel vor Augen

Bereits seit 2015 begleitet die "Allianz pro StUB" das millionenschwere Nahverkehrsprojekt

ERLANGEN - Die "Allianz pro StUB" hat das Ziel vor Augen. In trockenen Tüchern ist das millionenschwere Nahverkehrsprojekt Stadt-Umland-Bahn (StUB) aber noch nicht. ...
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