Die Sperrung der Henkestraße für MIV ist sinnvoll 03.07.2024 22:19 |
Zitat
phk
Mir ist noch nicht klar, warum man unbedingt die Henkestraße auf höhe der Arcarden für den MIV sperren muss.
Dann sind die paar Meter Schiene halt nicht förderfähig. Solche Aktionen schaffen viel Verunsicherung sowohl unter den Bewohnern als auch unter den Händlern.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.07.2024 22:22 |
Zitat
phk
Mir ist noch nicht klar, warum man unbedingt die Henkestraße auf höhe der Arcarden für den MIV sperren muss.
Dann sind die paar Meter Schiene halt nicht förderfähig. Solche Aktionen schaffen viel Verunsicherung sowohl unter den Bewohnern als auch unter den Händlern.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.07.2024 22:23 |
Zitat
phk
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 08:33 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 10:11 |
Ich dachte der neue Busbahnhof soll auf dem Parkplatz hinter den Arcaden gebaut werden? Also parallel zu den Gleisen, wo sich heute noch ein privater PKW Parkplatz befindet?Zitat
HansL
Vor den Arcaden ist vel Platz für einen attraktiven ÖPNV-Knoten. Das verhindert jetzt noch der MIV. Da kommt man nicht über den Platz. Auch von der Nürnberger Straße her. Der querende Autoverkehr ist nervig und völlig unsinnig. Die Sperrung auch ohne StUB ist sinnvoll und längst geplant.
südliche Nürnberger Str. und Sieboldstraße sind sicher gut zu verschmerzen, aber wenn jetzt die Henkestraße auch wegfällt, gibt es ja überhaupt keine Ausweichroute mehr, falls auf der WvS mal ein größerer Unfall passiert.Zitat
Daniel Vielberth
Aber wenn man schaut, was da alles kommt: Nürnberger Straße bis Ohmplatz unterbrochen, Sieboldstraße teilweise auch, Henkestraße weg, das da die Autofahrer nicht grad überglücklich sein werden, ist jetzt so verwunderlich auch nicht.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 10:46 |
Zitat
phk
Ich dachte der neue Busbahnhof soll auf dem Parkplatz hinter den Arcaden gebaut werden? Also parallel zu den Gleisen, wo sich heute noch ein privater PKW Parkplatz befindet?
Zitat
phk
Genau der Abschnitt soll ja nicht gesperrt werden, also wenn man durch die Unterführung fährt, soll der MIV ja weiterhin rechts abbiegen dürfen und somit stehen die Busse, die dann auch rechts abbiegen müssen gemeinsam im Stau.
Zitat
phk
südliche Nürnberger Str. und Sieboldstraße sind sicher gut zu verschmerzen, aber wenn jetzt die Henkestraße auch wegfällt, gibt es ja überhaupt keine Ausweichroute mehr, falls auf der WvS mal ein größerer Unfall passiert.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 11:18 |
Zitat
Axel25
Naja, Ausweichrouten gibt es schon, je nach Ort des Unfalls. Die Umwege werden ggf. länger. Aber mir fällt kein Abschnitt ein, der sich nicht abschnittsweise weiter über die Henkestraße, Schuhstraße usw. umfahren ließe.
Kann aber gut sein, dass ich bei Einbahnstraßenregelungen nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Einschränkungen des Autoverkehrs reduziert deren Fahrten 04.07.2024 11:51 |
Zitat
phk
Zitat
Axel25
Naja, Ausweichrouten gibt es schon, je nach Ort des Unfalls. Die Umwege werden ggf. länger. Aber mir fällt kein Abschnitt ein, der sich nicht abschnittsweise weiter über die Henkestraße, Schuhstraße usw. umfahren ließe.
Kann aber gut sein, dass ich bei Einbahnstraßenregelungen nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Da reicht ja schon, wenn ein größerer Stau auf der A73 ist.
Planspiel: Fahrzeug mit eiligen Arzneimitteln möchte aus der Innenstadt zur Baumwollspinnerei.
- Autos stauen sich die komplette Hochbrücke der WvS entlang.
- Ausweichroute über Paul-Gossen Str. hat gleiches Problem, Rückstau, da A73 dicht.
- Fahrt über Neue Straße nicht möglich, da Einbahnstraße
- Fahrt über Burgberg nicht möglich, da Schlachthof dicht
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 12:03 |
Zitat
phk
Zitat
Axel25
Da reicht ja schon, wenn ein größerer Stau auf der A73 ist.
Planspiel: Fahrzeug mit eiligen Arzneimitteln möchte aus der Innenstadt zur Baumwollspinnerei.
- Autos stauen sich die komplette Hochbrücke der WvS entlang.
- Ausweichroute über Paul-Gossen Str. hat gleiches Problem, Rückstau, da A73 dicht.
- Fahrt über Neue Straße nicht möglich, da Einbahnstraße
- Fahrt über Burgberg nicht möglich, da Schlachthof dicht
Re: Einschränkungen des Autoverkehrs reduziert deren Fahrten 04.07.2024 12:27 |
Nürnberg sehe ich als absolute Negativbeispiel für einen guten ÖPNV, ich hätte hier viel lieber das Frankfurter System.Zitat
HansL
Man muss nur nach Nürnberg sehen: Da wird seit Jahren der Autoverkehr nicht nur in der Altstadt, sondern auch in den umliegenden Vierteln immer mehr eingeschränkt: Neue Fußgängerzonen und Fahrradstraßen, Verschmälerung der Fahrbahnen für den Autoverkehr, Umverteilung der Fläche zugunsten ÖPNV und Radverkehr.
Ich denke nicht, dass du das vergleichen kannst. Das was in Erlangen geplant ist, wäre so, als würde man Teile des Nürnberger Altstadtrings komplett für den MIV sperren.Zitat
HansL
Gibt es mehr Staus? Mitnichten. Der Autoverkehr nimmt nachweisbar ab. Und seit die Straßenbahn öfter fährt, steigen nachweislich viele um. Autofahren wurde etwas weniger komfortabel. Aber sinnvolle Autofahrten sind weiterhin überall hin möglich. Sehr viel gebracht haben auch die Einschränkungen bezüglich der Parkplätze. Seitdem das zeitlich begrenzt und teurer wurde, fiel vor allem der lästige Parkplatzsuchverkehr zu großen Teilen weg.
Re: Einschränkungen des Autoverkehrs reduziert deren Fahrten 04.07.2024 15:14 |
Zitat
phk
Nürnberg sehe ich als absolute Negativbeispiel für einen guten ÖPNV, ich hätte hier viel lieber das Frankfurter System.
Wie einfach könnte man dann di obereridisch als Straßenbahn weiterleiten.
Dank des geschossenen U-Bahnsystems, welches sich eigentlich nur für Millionenstädte eignet ist doch gar kein weiterer ökonmischer Ausbau möglich. Die Straßenbahn wird absolut stiefmütterlich behandelt, in der Innenstadt herrscht Fahrradfahrverbot.
Fahrradwege in Nürnberg sind lebensbedrohlich.
Ich bin ehrlich gesagt froh in Erlangen zu leben und (fast) alles mit dem Fahrrad erledigen zu können, das wäre so in Nürnberg niemals möglich.
Zitat
phk
Ich denke nicht, dass du das vergleichen kannst. Das was in Erlangen geplant ist, wäre so, als würde man Teile des Nürnberger Altstadtrings komplett für den MIV sperren.Zitat
HansL
Gibt es mehr Staus? Mitnichten. Der Autoverkehr nimmt nachweisbar ab. Und seit die Straßenbahn öfter fährt, steigen nachweislich viele um. Autofahren wurde etwas weniger komfortabel. Aber sinnvolle Autofahrten sind weiterhin überall hin möglich. Sehr viel gebracht haben auch die Einschränkungen bezüglich der Parkplätze. Seitdem das zeitlich begrenzt und teurer wurde, fiel vor allem der lästige Parkplatzsuchverkehr zu großen Teilen weg.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 16:59 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2024 19:15 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.07.2024 10:30 |
Zitat
Das Jammern bei den Autofreunden in Erlangen ist auf einen extrem hohen Niveau.
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.07.2024 20:01 |
Zitat
Statistik aktuell 2024/05: Bürgerentscheid zur Stadt-Umland-Bahn
Stand: 24.06.2024
Statistik aktuell 5/2024 befasst sich mit den Ergebnissen des Bürgerentscheids über den Bau der Stadt-Umland-Bahn (StUB).
Der Bürgerentscheid wurde am 9. Juni 2024 zusammen mit der Europawahl durchgeführt. Dabei stimmten insgesamt 52,4 Prozent der Wahlbeteiligten dafür, dass die StUB auf Basis der vorliegenden Planungen gebaut wird.
Untersucht man das Abstimmungsverhalten beim Bürgerentscheid in Abhängigkeit von Sozialstrukturmerkmalen in den Stimmbezirken, erhält man zumindest Hinweise auf das Abstimmungsverhalten einzelner Bevölkerungsgruppen. Diese dürfen jedoch nicht als Ursache-Wirkung-Zusammenhänge interpretiert werden.
Hier die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
Es besteht ein Zusammenhang zum Alter der Bevölkerung: Je größer in den Stimmbezirken der Anteil junger Erwachsener im Alter von 18 bis unter 35 Jahren ist, desto größer ist auch der Anteil der StUB-Befürworter*innen. In Bezug auf den Anteil an Senior*innen ab 65 Jahren ist ein umgekehrter Zusammenhang feststellbar: Je größer der Anteil an älteren Menschen in einem Stimmbezirk ist, desto geringer fällt die Zustimmung für die Stadt-Umland-Bahn aus.
Es lässt sich auch ein Zusammenhang zu den Schulabschlüssen der Bevölkerung feststellen: In Gebieten mit einem hohen Anteil an Volks-, Haupt- oder Mittelschulabschlüssen in der erwachsenen Bevölkerung fällt die Zustimmung zur StUB deutlich geringer aus als in den Stimmbezirken mit einem hohen Anteil an Personen mit Abitur.
Wird das Abstimmungsverhalten mit einzelnen Ergebnissen der Bürgerbefragung 2023 in Verbindung gebracht, so zeigt sich eine Abhängigkeit von den üblicherweise genutzten Verkehrsmitteln: In den Stimmbezirken, in denen das Auto häufiger genutzt wird, gibt es deutlich geringere Zustimmungswerte zur StUB. Dagegen ist der Anteil der StUB-Befürworter*innen dort überdurchschnittlich hoch, wo auch die Busanbindung im Wohngebiet hohe Zufriedenheitswerte aufweist.
Betrachtet man die Ergebnisse des Bürgerentscheids in den Hochburgen der einzelnen Parteien bei der Europawahl, so zeigt sich die größte Zustimmung in den Hochburgen der Grünen, der Volt-Partei und den Linken. Auf unterdurchschnittliche Zustimmung trifft die Stadt-Umland-Bahn in den Hochburgen der Freien Wähler, der CSU und der AfD.
Der ganze Bericht mit weiterführenden Auswertungen steht hier zum Download bereit:
Statistik aktuell 2024.05 Bürgerentscheid zur Stadt-Umland-Bahn am 09. Juni 2024
Re: StUB Erlangen (Planung) 19.07.2024 13:16 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 19.07.2024 21:24 |
Zitat
Axel25
Mittlerweile haben alle drei Städte der Änderung der Verwaltungsvereinbarung bzw. Satzung des Zweckverbands zugestimmt. Eine Kündigung und Ausstieg einer der Städte wäre damit nur noch aus wichtigem Grund möglich.
Re: StUB Erlangen (Planung) 20.07.2024 21:18 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 20.07.2024 23:04 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 20.07.2024 23:14 |