Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 28.01.2022 20:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
a Elixir
Containerverkehr. KV Profile beinhalten die diversen Conaitnermaße.
an Fahrdienstleiter ESTW
> Züge mit KV fallen auch unter Lü. Da würde fast nichts an Güterverkehr durch den Tunnel fahren.
Könnte mir vorstellen, das für diese Minimalüberschreitung dann ne Du-Lü-Ano erlassen wird, oder die Strecke in die üblichen verdächtigen sprich in die DA 1010 o.ä. aufgenommen wird. Weil ansonsten , kein Lü, kein RID, kein Militär, sehe ich es wie du, dann wehen höchstens Heuballen durch den Tunnel...
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 28.01.2022 21:30 |
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marco2206
Zitat
elixir
Auch die Frage, warum der Tunnel entgegen geltenden Bestimmungen, den höchsten Punkt nicht in der Mitte habe,
Herr schmeiß Hirn vom Himmel...
Wie bitte kann man bei so einem Projekt überhaupt auf solche Fragen kommen? Ist doch logisch das hier der höchste Punkt nicht in der Mitte sein kann, bzw. nichtmal im Tunnel sein kann.
Mit dem Argument "höchster Punkt muss im Tunnel sein" wären allgemein viele von Anwohnern geforderten Tunnellösungen von vornherein aus dem Rennen.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 28.01.2022 21:50 |
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Auch die Frage, warum der Tunnel entgegen geltenden Bestimmungen, den höchsten Punkt nicht in der Mitte habe,
Herr schmeiß Hirn vom Himmel...
Wie bitte kann man bei so einem Projekt überhaupt auf solche Fragen kommen? Ist doch logisch das hier der höchste Punkt nicht in der Mitte sein kann, bzw. nichtmal im Tunnel sein kann.
Mit dem Argument "höchster Punkt muss im Tunnel sein" wären allgemein viele von Anwohnern geforderten Tunnellösungen von vornherein aus dem Rennen.
Ich glaube mit dir möchte ich nicht mehr weiterdiskutieren!
Warum greifst du mich immer an, ich habe hier nur etwas zum Güterzugtunnel eingestellt.
Die Planer und Ingenieure werden schon wissen was und warum sie es so machen und wenn unter den über 150 Teilnehmern einige waren, die Fragen hatten und ich sie für die Allgemeinheit hier weitergebe, solltest du das als meine persönliche Meinung dazu verstehen.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 29.01.2022 12:21 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 29.01.2022 12:34 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 29.01.2022 14:52 |
Zitat
Marktkauf
Mal eine ernst gemeinde Frage...
Gibt es Überlegugen den Güterverkehr westlich von Erlangen und Fürth vorbei zu führen und Ihn südlich von Fürth zum Gütherbahnhof einzufädeln? Auch eine ICE Hwst könnte man westlich von Fürth/Erlangen bauen.
Für die Kosten des Tunnels, könnte ich in ganz Franken Schienen verlegen lassen.
:-(
OT Schleusenneubau 29.01.2022 17:21 |
Zitat
elixir
Ja, als der Rhein-Main-Donau-Kanal sich dem Süden näherte (so um 1960 rum) gab es mal einen Vorschlag anstatt Wasser in den Kanal eine 4gleisige Neubaustrecke hineinzulegen.
Hätte viel weniger Eingriffe in die Natur und Landverbrauch ergeben und wäre mindestens so leistungsfähig, wie der Kanal geworden - und wohl auch viel kostengünstiger.
An allen kreuzenden Bestandsfernstrecken einen Abzweig in jeweils beide Richtungen, das wäre flexibel zu betreiben gewesen. ;--)))
Es hätte sich über die letzten 40 Jahre so mancher Ausbau erübrigt.
Na ja, vielleicht kommts ja noch, wenn die Schleusen und alten Betonbrücken drüber und drunter, mal ersetzt werden müssen, denn da kann man wohl keine kurze Umfahrung bauen?
Re: OT Schleusenneubau 29.01.2022 21:35 |
Zitat
hub17
Neubau Schleuse Erlangen
Es gab auch Planfeststellungsunterlagen mit Bauphasenplänen dazu, hab ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
Re: OT Schleusenneubau 30.01.2022 16:10 |
Zitat
sebaldus
Zitat
hub17
Neubau Schleuse Erlangen
Es gab auch Planfeststellungsunterlagen mit Bauphasenplänen dazu, hab ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
Planfeststellungsverfahren Schleusse Erlangen und Kriegenbrunn mit Planänderungsbeschluss
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 30.01.2022 16:13 |
Zitat
elixir
Hätte viel weniger Eingriffe in die Natur und Landverbrauch ergeben und wäre mindestens so leistungsfähig, wie der Kanal geworden - und wohl auch viel kostengünstiger.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 30.01.2022 17:41 |
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Stanze
Zitat
elixir
Hätte viel weniger Eingriffe in die Natur und Landverbrauch ergeben und wäre mindestens so leistungsfähig, wie der Kanal geworden - und wohl auch viel kostengünstiger.
Der Main-Donau-Kanal war nie nur als Transportweg geplant, sondern immer auch als Wasserüberleitung ins trockene Mittelfranken.
Der Sommer 2018 wäre richtig bitter geworden, wenn nicht 17m³/s in die Regnitz gepumpt worden wäre. Der Fluss selbst führte nur noch 10m³/s
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 30.01.2022 22:46 |
Zitat
elixir
Darum wollte man ihn ja schon mal in Nürnberg enden lassen!
Da war die Wasserüberleitung dann wohl doch nicht mehr so wichtig.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 20.03.2022 16:20 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 29.03.2022 01:01 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 20.05.2022 01:43 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 20.05.2022 18:00 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 22.05.2022 12:13 |
Zitat
benji2
Die Güterzugstrecke taucht hier unter der Bestandsstrecke durch. Das meinen die doch nicht ernst, oder?
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 23.05.2022 17:31 |
Bekanntmachung der Regierung von Mittelfranken vom 23.08.2022 (PDF-Dokument)Zitat
Regierung von Mittelfranken
4. Planänderung betreffend die Planfeststellung mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8 Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld, Planfeststellungsabschnitt 13 Güterzugstrecke Abzweig Kleinreuth – Eltersdorf (km G 4,500 – km G 13,526), mit Umbau Strecke 5950 Nürnberg Rbf – Fürth Gbf und Neubau Strecke 5955 Abzweig Kleinreuth – Eltersdorf in Nürnberg und Fürth
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 30.09.2022 11:57 |
Zitat
Güterzugtunnel Fürth: Erörterungstermin hat stattgefunden
Termine am 28. und 29. September 2022 *
Träger öffentlicher Belange und Privatpersonen konnten vor Ort in Fürth Einwände konkretisieren und ausführen *
Entscheidung über Planfeststellungsbeschluss erfolgt durch Eisenbahn-Bundesamt