Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 11.05.2023 21:05 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.10.2023 10:47 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 25.10.2023 14:36 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 25.10.2023 17:40 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 25.10.2023 18:04 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 25.10.2023 18:41 |
Zitat
Manfred Erlg
Zum Verständnis ist dieser Satz aus der PM wichtig:
>> Mit der Entscheidung von Bund und DB zum Bau des Güterzugtunnels Fürth und Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung bei der Schnellfahrstrecke konnten jetzt die Planungen für den S-Bahn-Ausbau wiederaufgenommen werden. <<
Für den Güter- und Personenfernverkehr ist der Bund zuständig, für separate S-Bahngleise das jeweilige Bundesland. Mit der Gewährung einer neuen Beihilfe zur Planung der S-Bahngleise ist klar, dass Alternativen zum Verschwenk untersucht werden sollen.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 25.10.2023 21:42 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 26.10.2023 00:19 |
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
Zum Verständnis ist dieser Satz aus der PM wichtig:
>> Mit der Entscheidung von Bund und DB zum Bau des Güterzugtunnels Fürth und Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung bei der Schnellfahrstrecke konnten jetzt die Planungen für den S-Bahn-Ausbau wiederaufgenommen werden. <<
Für den Güter- und Personenfernverkehr ist der Bund zuständig, für separate S-Bahngleise das jeweilige Bundesland. Mit der Gewährung einer neuen Beihilfe zur Planung der S-Bahngleise ist klar, dass Alternativen zum Verschwenk untersucht werden sollen.
Es scheint auch klar zu sein, dass für den Fernverkehr erstmal die Bestandsstrecke ertüchtigt wird und nicht gleich ein ICE-Tunnel gebaut wird.
Ob das S-Bahn Gleis am Ende der Untersuchung jedoch parallel zum Bestand, doch der Verschwenk, eine Mischform oder ganz was anderes ist unklar.
Aber Hauptsache es geht weiter. Viele haben ja geunkt, es bleibt so.
[assets.ctfassets.net] (S.18/19, der FV-Tunnel findet sich auf S. 10)Zitat
Deutschlandtakt Maßnahmen Süd-Ost
Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung:
- Fürth – Eltersdorf: Gleisumbau und Ersatz EÜ über die Pegnitz
- Eltersdorf – Erlangen: Querschnittsanpassungen für v>160 km/h; Gleislageanpassungen
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 26.10.2023 12:07 |
lies nochmal was du selbst aus deinem Link kopiert hast.Zitat
Hamberlinürnberger
Zitat
Deutschlandtakt Maßnahmen Süd-Ost
Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung:
- Fürth – Eltersdorf: Gleisumbau und Ersatz EÜ über die Pegnitz
Zitat
Hamberlinürnberger
(... der FV-Tunnel findet sich auf S. 10)
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 26.10.2023 12:13 |
Zitat
Hamberlinürnberger
Die S-Bahn-Maßnahme bezieht sich auf einen dreigleisigen Ausbau über Vach,..
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 26.10.2023 13:03 |
Zitat
Stanze
Als Bemerkung steht in der letzten Spalte: Vorplanung abgeschlossen.
Es muss nicht immer eine direkte Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sein. Wenn die Züge zügiger fahren können,weil bessere Weichen oder keine Bahnübergänge da sind, erhöht das letzlich auch die Geschwindigkeit.
Hier steht dabei: nicht in Planung
Auf Basis einer Idee, die evtl. in 30-50 Jahren umgesetzt wird, braucht Bayern nicht Geld für eine aktuelle S-Bahn Planung bereitstellen.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 27.10.2023 00:26 |
Zitat
Hamberlinürnberger
Langsame Weichen oder BÜ behindern den Verkehr auf dem Abschnitt nicht, also kann auch dadurch nichts beschleunigt werden (bei der S-Bahn hingegen schon, die ja über die langsame Interimslösung einfädelt).
Zitat
In einem ersten Schritt würde schon die Verlängerung über die Soda-Brücke in Stadeln bis Vach viel bringen, da die S-Bahn dann flexibel entweder am Abzweig Unterfarrnbach (Interimslösung) oder in Vach in den Hauptgleise übergeleitet werden kann.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 27.10.2023 11:59 |
Zitat
marco2206
Was ich derzeit zur Nutzung der S-Bahn Gleise nicht ganz verstehe: Warum nutzt man diese nicht auch für Güterzüge die über Nürnberg Hgbf und Abzweig Jansenbrücke fahren? Am Abzweig Jansenbrücke steht man sich oft die Räder platt und wartet auf eine passende Lücke. Man muss ja das S-Bahngleis kreuzen und braucht im Fernbahngleis Nürnberg - Fürth eine freie Trasse.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 27.10.2023 20:31 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Was ich derzeit zur Nutzung der S-Bahn Gleise nicht ganz verstehe: Warum nutzt man diese nicht auch für Güterzüge die über Nürnberg Hgbf und Abzweig Jansenbrücke fahren? Am Abzweig Jansenbrücke steht man sich oft die Räder platt und wartet auf eine passende Lücke. Man muss ja das S-Bahngleis kreuzen und braucht im Fernbahngleis Nürnberg - Fürth eine freie Trasse.
Güterzüge sind da nicht zugelassen. Sie werden auf dem Abschnitt auch nie eine Zulassung bekommen.
Gruß
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 27.10.2023 23:06 |
Zitat
marco2206
Aus welchem Grund? War das bei der Planung und Genehmigung der Strecke nicht mit drin? Ist der Oberbau schwächer ausgelegt?
Betrieblich hätte das ja wie gesagt durchaus große Vorteile für Züge über Nürnberg Hgbf.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 07:43 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 09:29 |
Zitat
90408 reloaded
Das hat sich jetzt wohl alles erstmal erledigt.
Der Tunnel wird so schnell nicht kommen. Die Bahn wird jetzt eine Minimallösung anvisieren und die wird jahrelang bestand haben.
[www.tagesschau.de]
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 09:50 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 10:17 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 10:38 |