Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
an Mezzo

Naja, ETCS an sich wäre ja auch nicht zwingend ein Problem, würde man es halt richtig machen, so wie andere Länder. Also Signale stehen lassen und ETCS. Solange ETCS funzt fährt man damit, während Züge die es nicht haben oder wenn die Technik spinnt eben weiter signalgeführt fahren. Machen z.B. die Polen so. Sinnvolle Sache. Oder die Tschechen rüsten ETCS dazu, um ihre Signale sicherer zu machen, und Rotlichtverstöße besser zu unterbinden. Bin ich dafür.

Bei uns hingegen reißt man die Signale weg für keinen Mehrgewinn, bloß das man es halt gemacht hat. Und steht dann ganz dumm da, wenn die Technik streikt. Und jede Technik streikt mal. Deswegen bin ich froh um jede Ecke, wo uns solche künftigen Fehler und Störursachen des Bahnbeteriebs noch erspart bleiben, solange, bis man vielleicht auch bei uns sich auf ein sinnvolleres Konzept besinnt.

Ich finde man sollte da auch kucken, welches Stellwerk es nicht mehr richtig tut. Ich hatte auch mal eines, bei dem ich echt froh war, das es durch ESTW ersetzt wurde (nein Hirschaid war es nicht, letzteres hätte noch 80 Jahre mühelos durchgehalten...), das einem fast jede Schicht mit irgendwas geärgert hat. Andererseits ein Stellwerk, wo man im Jahr vielleicht 2 Mal ernsthafte Störungen hat, und den Rest des Jahres höchsten Kleinkrusch, wo man zwar vielleicht mal Nummern braucht aber keine Verspätungen entstehen, da erkenne ich keinen Mehrnutzen, wenn man ohne Blockverdichtung, ohne zusätzliche Zugfolgeabschnitte und ohne verändertes Betriebsprogramm einfach 1:1 durch ESTW/ DSTW ersetzt, bloß weil man kann, wenn man damit noch nichtmal Personal einsparen kann. Das ist dann m. M. bloß Geld zum Fenster rauswerfen. Wenn solche Projekte jetzt auf den Prüfstand kommen und völlig zurecht durchfallen, dann ist das aus meiner Sicht begrüßenswert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 22:23 von Daniel Vielberth.
Zitat
Bummelzug
Servus ich hätte mal eine kleine Frage zum Fuhrpark von Meidenbauer (Bus)

Mir sind die letzten Wochen immer wieder neu wirkende Citaros in allen Ecken des Verkehrsgebietes aufgefallen.
Neulich bei Ochenbruck und Heute in Hersbruck auf der 334. Die Fahrzeuge sind nicht speziell lackiert sondern tragen nur auf beiden Seiten ein großes VGN Logo.
Die eigentlichen Fahrzeuge von OTOKAR habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Weiß jemand was da Sache ist? Sieht nach einen Flottenaustausch aus.

Einer davon ist HEB MK 706.

Die Otokar waren doch noch nicht so alt.

Zum Fahrplanwechsel wurden mehrere Linienbündel im Landkreis Nürnberger Land neu vergeben. Zwei davon hat Meidenbauer gewonnen. Für beide sind Neufahrzeuge vorgegeben. Da aktuell aber alle Hersteller massive Lieferschwierigkeiten haben, sind auch die von Meidenbauer bestellten neuen Otokar noch nicht geliefert. Zur Überbrückung wurden von OMR mehrere gebrauchte MB Citaro verschiedener Typen angemietet. Zugelassen sind diese auf Meidenbauer mit HEB-MK 7xx Kennzeichen. Laut Aussauge eines Fahrers sollen es wohl insgesamt acht Leihwagen sein. Diese kommen nun zusammen mit Bestandsfahrzeugen auf den Linien zum Einsatz. Die bisherigen Otokar fahren auch noch, habe erst die Tage wieder zwei gesehen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
In Würzburg gab es einen Straßenbahn-Auffahrunfall: [www.nordbayern.de]
Ein Fahrzeug fuhr auf ein anderes auf und schob dieses auf ein drittes. Da fragt man sich schon, wie das passieren konnte. Bin gespannt, ob man da noch genaueres erfährt.
Hallo zusammen,

DB Strecken Info….

Störung BZI_07984

Wegen Bauarbeiten bei Kitzingen auf der Strecke Würzburg-Nürnberg mussten auf der S1 Züge zwischen Forchheim und Nürnberg ausfallen.

Unglaublich.

Schönes WE!
Beobachtung am Rande: Seit einigen Wochen rumpelt die Straßenbahn 2006 durch die Gegend, als würde ihr gleich das Fahrgestell o.ä. auseinanderfallen. Das kann doch nicht gut für den Rest der Technik sein.
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

DB Strecken Info….

Störung BZI_07984

Wegen Bauarbeiten bei Kitzingen auf der Strecke Würzburg-Nürnberg mussten auf der S1 Züge zwischen Forchheim und Nürnberg ausfallen.

Unglaublich.

Schönes WE!

Seit wann fährt die S1 nach Kitzingen?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Seit wann fährt die S1 nach Kitzingen?

Tut sie nicht, aber hängt aber trotzdem damit zusammen:
Um auf der Umleitungsstrecke Würzburg-Schweinfurt-Bamberg-Fürth die notwendige Kapazität für Umleiter bereitzustellen, werden einzelne S-Bahn-Fahrten gestrichen.
Zitat
Nordstadtkind
.. Seit einigen Wochen rumpelt die Straßenbahn 2006 durch die Gegend, als würde ihr gleich das Fahrgestell o.ä. auseinanderfallen. ...

Auch die Straßenbahn 2005 rumpelt ordentlich herum, wenn auch nicht gar so sehr wie die 2006, irgendwas im Fahrgestell oder an den Rädern ist da nicht in Ordnung. Ist da was bekannt bei der Baureihe?
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
.. Seit einigen Wochen rumpelt die Straßenbahn 2006 durch die Gegend, als würde ihr gleich das Fahrgestell o.ä. auseinanderfallen. ...

Auch die Straßenbahn 2005 rumpelt ordentlich herum, wenn auch nicht gar so sehr wie die 2006, irgendwas im Fahrgestell oder an den Rädern ist da nicht in Ordnung. Ist da was bekannt bei der Baureihe?

Ja, die Avenios sind am Anfang in München und Den Haag aufgefallen. Seit 2017 ist das Problem dort aber meines Wissens nach behoben worden.
Kurzfristige Abhilfe hat wohl eine Nachbearbeitung der Lauffläche der Räder geschaffen, aber wie genau die langfristige Lösung aussah, habe ich nicht herausgefunden.

Gibt es eine Stelle im Streckennetz, die erst kürzlich freigegeben wurde? Eventuell tritt dort aktuell erhöhter Radverschleiß auf.
Die Bahnunterführung Thumenberger Weg wird vrsl 5 Jahre bis 2030 wegen Neubau gesperrt.

Betrifft die Linie 45 im Abschnitt Mögeldorf - Nordostbahnhof.

[www.nn.de]
Bayer.Staatspreis für Personenverkehr an VAG Nürnberg
Hallo zusammen,

hat die S-Bahn Nürnberg ein Graffiti Problem?

Mit fällt auf, dass vorallem die aufgefrischten 442 sofort wieder vollgesprüht werden.
Einer der exFTX Dreiteiler war Freitag auf allen drei Fahrzeugteilen besprüht!
Fällt mir auch auf, dass in letzter Zeit leider immer mehr Fahrzege misshandelt rumgepeitscht werden. So was darf nicht sein!

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind

wären sie mal lieber bei der Variobahn geblieben. Eh das 1000mal bessere Fahrgefühl für Fahrgäste.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
BahnMarkus
Fällt mir auch auf, dass in letzter Zeit leider immer mehr Fahrzege misshandelt rumgepeitscht werden. So was darf nicht sein!

Sollen lieber Zugfahrten ausfallen?

Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

hat die S-Bahn Nürnberg ein Graffiti Problem?

Mit fällt auf, dass vorallem die aufgefrischten 442 sofort wieder vollgesprüht werden.
Einer der exFTX Dreiteiler war Freitag auf allen drei Fahrzeugteilen besprüht!

Was willste denn groß dagegen machen? Selbstschussanlagen aufstellen? - Wäre zwar gut da es die Sprayer dezimieren würde aber naja... die typen werden ja auch leider nur mit Samthandschuhen angefasst. Das schlimmste ist das das eh nur diese scheiß Glubb Ultras sind die da BDA und co drauf sprühen um die wäre es also net mal schade...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen