Keine 474er mehr aufgrund EN 15227?! 11.06.2009 12:32 |
Re: S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn 11.06.2009 13:45 |
Zitat
Man wird kaum in der HVZ die knappen Bahnsteigkanten mit 4 Wagen-Zügen, die zudem noch ausgesetzt werden müssen blockieren wollen.
Zitat
Außerdem muss man ja die S3-Züge dort voll bekommen
Zitat
Deswegen meinte ich ja bereits, die saubere Lösung wäre Stromschiene Richtung Kaltenkirchen und dann z.B. Flügeln.
Zitat
Du meinst, bei der AKN ist man unglücklich mit der Situation? Ich bin da nicht so im Film.
Zitat
Das heißt, dass nicht nur die Schwellen dafür ausgetauscht werden müssen, sondern auch, dass Bahnübergänge entfernt werden müssen, bzw. die Strecke hierfür umtrassiert werden muss. Das Ganze kostet sehr viel Geld und ich bezweifele, dass die AKN in diesem Moment einen solchen Umbau machen will.
Zitat
Nunja, den vorläufigen Endpunkt der S-Bahn würde ich irgendwo zwischen Eidelstedt Zentrum und Kaltenkirchen (je einschließlich) sehen
Re: S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn 11.06.2009 23:17 |
Re: S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn 11.06.2009 23:17 |
Re: S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn 11.06.2009 23:41 |
Zitat
D.h. es wird zwischen Elbgaustraße und Hbf allemal genug Kapazität angeboten, dass alle Nutzer der A1 nach dem Umsteigen am gleichen Bahnsteig gut befördert werden können.
Zitat
Das ist also ab Eidelstedt schon mehr, als den Fahrgästen aus Wilhelmsburg und Veddel angeboten wird.
Zitat
Ich könnte aber nachvollziehen, dass es blöd ist, wenn man ab Eidelstedt Zentrum nicht mehr in die A1 hinein kommt und bei dem schlechten Takt einen weiteren Zug abwarten muss.
Zitat
Allerdings dürfte der morgendliche 10 Min Takt nur mit einem durchgehenden zweiten Gleis verdichtet werden können. Und dann kann man sich auch gleich überlegen, die Strecke entweder als S-Bahn oder als Straßenbahn zu betreiben.
Zitat
Ließe sich die Strecke bis Hörgensweg denn für Vollzüge der S-Bahn ausbauen?
Zitat
Da sehe ich völlig ein, wenn eine Taktverdichtung z.B. von Burgwedel nach Eidelstedt gefordert wird.
Zitat
Wenn da aber nun so dringlich mehr Kapazität her soll, dann muss entweder der Bahnsteig länger werden oder der Takt dichter. Ist das wirklich so viel los?
Re: S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn 12.06.2009 11:54 |
Zitat
Leider falsch.
Die S31 fährt nach 8 Minuten, die S21 muß der S31 hinterherbummeln, was in Fahrtrichtung Hauptbahnhof nicht so dramatisch ist wie stadtauswärts
Zitat
Meines Wissens werden Dreifachtraktionen nur aus VTE gebildet
Zitat
Wenn die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird man sicherlich auch an den Fahrzeiten herumschrauben können -- Problem dürften die 80 km/h langsamen VT2E sein. Derzeit gibt es noch ausreichend Zwänge, die Fahrzeiten so zu belassen, wie sie derzeit sind, weil eben Zugkreuzungen abgewartet werden müssen.
Zitat
Die Züge sind aber auch nur deswegen überfüllt, weil nicht die maximal mögliche Zuglänge gefahren wird bzw. werden kann.