Hier zunächst der Pressetext der HOCHBAHN:

Zitat

Reibungsloser Linientausch

29. Juni 2009

Vier Großprojekte erfolgreich abgeschlossen

Am heutigen Montag, 29. Juni 2009, startete der erste Zug auf der neuen U2-Linie um 4.18 Uhr in Mümmelmannsberg. Um 4.35 Uhr passierte dieser Zug das Berliner Tor und fuhr nicht wie gewohnt Richtung Rathaus, sondern Richtung Niendorf Nord. Der Linientausch U2/U3 war erfolgreich abgeschlossen.

Am vergangenen Wochenende waren 650 Hochbahnerinnen und Hochbahner damit beschäftigt, die letzten Vorbereitungen für einen reibungslosen Start zu treffen: Hierzu gehörten neben den umfangreichen Gleisbauarbeiten auch die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks City Ost, die notwendigen Probefahrten, um die Zugsicherungs- und Signaltechnik zu überprüfen, und letzte Arbeiten an der modernisierten Haltestelle Jungfernstieg. Fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für die Fahrgastinformation eingesetzt. Dieser Service bleibt auch in den kommenden Tagen bestehen.

Ulrich Sieg, HOCHBAHN-Vorstand für Betrieb und Infrastruktur: „Wir sind sehr zufrieden, dass die Umstellung trotz des sehr engen Zeitplans heute früh reibungslos funktioniert hat. Gleichzeitig beobachten und analysieren wir den Betrieb heute und in den kommenden Tagen besonders intensiv. Sollten hier noch Optimierungsbedarf auftreten, können wir dann sehr schnell reagieren“.

Die HOCHBAHN hatte vier Großprojekte (Linientausch, Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks, Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Haltestelle Jungfernstieg, Vorbereitungen zum Anschluss der U4 an das Hamburger Schnellbahnnetz) zeitlich aufeinander abgestimmt und gebündelt, um eine Vielzahl von ansonsten über Jahre hinweg notwendigen Einzelsperrungen zu vermeiden.


Wie hier bereits ausgiebig diskutiert ist damit auch ein erheblich veränderter Fahrzeugeinsatz verbunden.

Die DT3 kommen planmäßig nur noch auf der Linie U3, der "Ringlinie" zum Einsatz, die DT4 auf den Linien U1 und U2 (einzelne Fahrten in der HVZ auch auf der U3).

Die 15 noch betriebsfähigen DT2 dienen nur noch als Reserve und erhalten für Bewegungsfahrten einen Umlauf Mo-Fr morgens auf der U1 7.17 Uhr ab Farmsen nach Stephansplatz und zurück.

Die 6 DT3-LZB werden planmäßig nicht mehr benötigt und dienen künftig nur noch als Reservezüge.

Anbei drei Eindrücke von heute bzw. letzten Mittwoch.


Freitag ging der sechsmonatige Einsatz der DT2 auf dem Außenring zuende. Hier am 24. Juni 2009 bei der Einfahrt Hamburger Straße.



Die 6 DT3-LZB werden planmäßig nicht mehr benötigt und dienen vorerst noch als Reservezüge. Heute kamen noch alle sechs Stück zum Einsatz, das wird sich aber innerhalb kürzester Zeit ändern. Bereits als Zugverband zusammenrangiert kamen die DT3 923, 922 und 925 als Ersatz für einen DT4 auf der neuen, planmäßig artrein von DT4 gefahrenen, U2 zum Einsatz. Hier heute zwischen Billstedt und Merkenstraße mit einer passenden Fotowolke.



Neu sind die Beschilderungen bei Zügen der Linie U3. Züge die durchgehend im Ring verkehren, fahren auf dem äußeren Westring mit dem neuen Zugziel "Hbf Süd - Barmbek". Hier ebenfalls heute in der Hst Kellinghusenstraße.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2009 20:55 von Jan Borchers.
Ich frage mich was neben dem Linientausch die anderen drei Grossprojekte waren - die Modernisierung von Jungfernstieg, ein Stellwerk und die Vorbereitung des Anschlusses einer Kreisverkehr-U-Bahnlinie 4 können wohl damit ja hoffentlich nicht gemeint worden sein...
Sehr gute Bilder, vielen Dank.

Gruß,
Pascal
Nun ja, ich hab heute auch ein paar "Post-U2-Sperrungs-Bilder" gemacht, folgende zwei möchte ich mal präsentieren:

1. Analog zur Beschriftung des U3-Zuges von Jan hier mal ein Haltestellenschild am Berliner Tor. Sorry für die schlechte Bildquali, evtl. mach ich das nochmal :-)

[img524.imageshack.us]

2. Nun ja, so sieht der Platz am Berliner Tor, von dem der SEV immer abfuhr, aktuell aus. Wie (hoffentlich) zu erkennen ist, zeigt die Haltestellenanzeige immer noch etwas an, nämlich einen Lauftext, der darauf hindeutet, daß der SEV nun eingestellt ist, da die Unterbrechung der U2 der Vergangenheit angehört.
Und vielleicht fällt ja noch jemandem ein kleiner Fehler auf ;-)

[img31.imageshack.us]
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vielleicht fällt ja noch jemandem ein kleiner
> Fehler auf ;-)

Aber nur ein ganz kleiner! ;-) (Das wird schon noch!)

Viele Grüße
Alexander
@Alexander:
Seh ich genauso ;-)

@Jan:
Danke für die Antwort, wie man Bilder einfügt (für alle, die jetzt suchen: das war in einem anderen Thread) ;-)


Übrigens hab ich das Gefühl, daß es noch das ein oder andere Problem mit dem neuen Stellwerk gibt; kaum eine U2, die pünktlich fährt. Aber ich denke, das sind so die typischen Startprobleme (ich hoffe es zumindest ;-) )
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens hab ich das Gefühl, daß es noch das ein
> oder andere Problem mit dem neuen Stellwerk gibt;
> kaum eine U2, die pünktlich fährt.

Fiel mir auch auf. (Kennt man von der U-Bahn gar nicht!) Auf dem Weg zur Arbeit plus 2-3, auf der Rückfahrt plus 5-6. (Wäre die S3 aus Altona kommend pünktlich gewesen, hätte ich die vorherige U2, die JG mit plus 3 abfuhr, noch erwischt, so habe ich nur noch den Windzug des ausfahrenden Zuges "genossen".) Aber auch das wird sich schnell einpendeln, denke ich. Ich freue mich jedenfalls, dass ich jetzt 1x weniger umsteigen muss und insgesamt deutlich kürzere Wege habe.

Viele Grüße
Alexander
Kellinghusenstraße war heute auf dem Außenring auf den Anzeigern ein Zug mit Wandsbek-Gartenstadt angekündigt, der Zug selbst schilderte Hauptbahnhof Süd. Ist vielleicht nicht so clever.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kellinghusenstraße war heute auf dem Außenring auf
> den Anzeigern ein Zug mit Wandsbek-Gartenstadt
> angekündigt, der Zug selbst schilderte
> Hauptbahnhof Süd. Ist vielleicht nicht so clever.

Dem ganzen ist - wie eigentlich bei allem - eine Eingewöhnungeszeit zu geben. Es ist klar definiert, wo was geschildert werden soll, aber man darf auch nicht vergessen, derzeit haben die Zugfahrer ein völlig anderes Betriebskonzept zu verinnerlichen, die Dienstpläne im Auge behalten (da kann verdammt schnell ein Denkfehler vom Zf zu einem Rattenschwanz von kleinen Störungen im Betriebsablauf führen).

Von daher wird sich auch hier noch eine Stetigkeit einspielen, die technischen Voraussetzungen dazu sind geschaffen.

Dass sich eine gewisse Routine erst einmal einstellen muss, sollte man nicht vergessen. Und nicht zu vergessen, hinter der Scheibe sitzen keine Roboter sondern Menschen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@Alexander:
Eben, das kennt man von der U-Bahn nicht!
Also von daher bin ich guter Dinge ;-)
Und ja, mein Fahrtweg beträgt nun auch nur noch die Hälfte von dem, was ich im letzten halben Jahr an Aufwand brauchte ;-)

@Herbert:
Nun, als ich heute morgen kurz nach 9 auf den Bahnsteig kam, um Richtung Berliner Tor zu fahren, stand auf dem Bahnsteig-Anzeiger "Billstedt". Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser Zug nicht doch ganz durchgefahren (also "Mümmelmannsberg") ist.
Hamburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich was neben dem Linientausch die
> anderen drei Grossprojekte waren - die
> Modernisierung von Jungfernstieg, ein Stellwerk
> und die Vorbereitung des Anschlusses einer
> Kreisverkehr-U-Bahnlinie 4 können wohl damit ja
> hoffentlich nicht gemeint worden sein...

Wenn mir die Frage gestattet ist: Du hast Dich mit all dem noch nicht wirklich auseinandergesetzt, oder?

Schau Dir den neuen U2-Bahnhof Jungfernstieg mal an, [www.hamburger-untergrundbahn.de] ist eine gute Adresse, um das online zu tun.

Ich weiß zwar nicht, wieviele alte Stellwerke durch das neue ersetzt wurden, aber kannst Du Dir vorstellen, was ein Stellwerk so für Aufgaben hat?

Und die U4 ist nun mal eine zum Teil neue Linie. Da gehört weitaus mehr zu, als nur ein paar Gleise zu verlegen.

Sicherlich hat der Linientausch die meiste Zeit in Anspruch genommen und alles andere lief "nebenbei", aber die Hochbahn hat hier wirklich bewiesen, daß sie zu großen Dingen imstande ist.
Ich habe heute LZB 921 gesehen. So ca. gegen 19:48 Uhr am Berliner Tor.

Viele Grüße
Dominik Herz
Hamburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich was neben dem Linientausch die
> anderen drei Grossprojekte waren - die
> Modernisierung von Jungfernstieg, ein Stellwerk
> und die Vorbereitung des Anschlusses einer
> Kreisverkehr-U-Bahnlinie 4 können wohl damit ja
> hoffentlich nicht gemeint worden sein...

Doch, die Säuberung eines Bahnhofs ist in Hamburg ein Großprojekt und wird daher nur selten durchgeführt.

______

metrobits.org
Wieviele Kurse/Umläufe werden denn jetzt eigentlich auf der U2 und U3 benötigt?
Und warum findet man Zusatzkurse, die den 5er-Takt verstärken (wie zB die DT2-Fahrt um 7.17 ab Farmsen), in keiner Fahrplanauskunft, weder geofox noch bahn.de?
> Ich habe heute LZB 921 gesehen. So ca. gegen 19:48 Uhr am Berliner Tor.

Ein DT3-LZB-Langzug ist mehrmals auf der U2 gefahren. Einmal als Verstärker Schlump - Billstedt um 16.36 Uhr. Der Fahrer musste am Schlump einmal den ganzen Zug entlang nach hinten laufen, um das Band zu kurbeln, und dann wieder zurück nach vorne. Das hat irgendwie länger gedauert, als der Abstand zwischen zwei Zügen beträgt...
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum findet man Zusatzkurse, die den 5er-Takt
> verstärken (wie zB die DT2-Fahrt um 7.17 ab
> Farmsen), in keiner Fahrplanauskunft, weder geofox
> noch bahn.de?

"Keiner" stimmt nicht, bei Nimmbus sind sie stets verzeichnet (mit Hinweis auf die Verstärkerleistung).

Viele Grüße
Alexander
Habe an dem eben vergangenen Starttag die neuen U-Bahn-Verbindungen ausprobiert.
Bei U2 ist ja schon alles soweit klar. Die Verstärker enden abends Hagenbeck und kommen aber von Billstedt. Die Leute haben das auch im allgemeinen kapiert.
Hoheluftbrücke bei der U3 hingegen schien mir ein Typ gemäß seines unüberhörbaren handygespräch ratlos zu sein: Es gebe eine Art Ringbahn und man wisse nicht, wo man jetzt langfahren müsse *lol*
Die Anzeigen sind ein ziemliches Gewusel - zugegeben. Die Anzeige lautet in groß "Hbf-Süd - Barmbek" und in klein darunter "über Hbf Süd etc."
Also darauf wäre ich von allein nicht gekommen. *g* Am Zug steht dasselbe.
Bei der Gegenrichtung stand "Barmbek" am Bahnsteig, "Schlump - Barmbek" am Zug.
So als führe der Zug zurück, um nochmal über Hoheluftbrücke zu fahren.
Hbf Süd steht "Schlump - Barmbek" und darunter "über Schlump etc."
Und dann "Hbf Süd" an den Zügen geschildert, wenn sie in Barmbek losfahren. Obwohl man dorthin in anderer Richtung schneller ist, und zwar Richtung "Schlump - Barmbek" laut Zuganzeige!
Das müsste besser koordiniert werden. Geänderte Rollbänder würden aber Kosten verursachen.
Alles sehr unglücklich, ...
Das klingt allerdings ziemlich verwirrend. Fahrgäste wie meine Mutter, die eh schon immer ganz aufgeschmissen ist, wenn sie mal Bus und Bahn fahren muss, sind bei sowas komplett hilflos. Und diese orangenen Säulen flößen auch nur Respekt ein - sie würde nie auf die Idee kommen, da irgendwas zu drücken (obwohl sie weiß, dass die genau dafür auch da sind).

Vielleicht wird das mit den inkonsistenten Anzeigen ja noch verbessert, zumindest Bahnsteig-Zugzielanzeiger und Zugschilderung sollten doch schon identisch sein.

Eine in Barmbek Ri. Saarlandstraße startende U3 z. B. sollte in meinen Augen sinnvollerweise "St. Pauli" als Fahrziel haben (oder St. Pauli - Berliner Tor), aber da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Wir werden uns schon daran gewöhnen - und wenn meine Mutter mal irgendwo hin muss, fragt sie mich sowieso vorher, wo sie wie umsteigen muss...

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das klingt allerdings ziemlich verwirrend.
> Fahrgäste wie meine Mutter, die eh schon immer
> ganz aufgeschmissen ist, wenn sie mal Bus und Bahn
> fahren muss, sind bei sowas komplett hilflos.

Aus diesem und den anderen Beiträgen davor entnehme ich, daß meine Mutter (die Frau ist 80) wohl auch ziemlich dumm dastehen würde. Aber sie benutzt eh fast ausschließlich die S-Bahn -- ansonsten läßt sie sich von mir eine Busverbindung heraussuchen. Beispielsweise von Alt-Osdorf zum UKE -- dank M22 kein Problem mehr, oder nach Wandsbek -- da stecke ich sie dann in den SB39 und lasse sie den Zuschlag bezahlen.
Da der Hamburger Westen ja dank nie gebauter Alt-U4 u-bahn-freie Zone ist, haben "wir" damit kein Problem. Auch ich nutze eigentlich die U-Bahn nur, wenn es nicht anders geht -- oder wenn ich aus lauter Gaudi Bock drauf habe (oder wenn ich mal wieder viel zu viel Zeit habe).

Zum Thema: Den obigen Schilderungen zufolge scheinen zwei verschiedene Liniennummern (U3 Innenring, U4 Außenring) wohl die beste Lösung zu sein. Da aber nun die U4 in 3 Jahren für die HC-Linie vergeben sein wird, müßte die Gegen-Ringlinie U5 heißen. Denn -- wie Jan Borchers und andere bereits anderswo ausführlich erklärt haben -- das Fahrtziel "Ring" ist bei der Hochbahn seit nahezu 20 Jahren tabu. Die Erklärungen allerdings überzeugen mich nicht wirklich -- rein sachlich betrachtet sind sie schon schlüssig.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Gegen-Ringlinie U5 heißen. Denn -- wie Jan
> Borchers und andere bereits anderswo ausführlich
> erklärt haben -- das Fahrtziel "Ring" ist bei der
> Hochbahn seit nahezu 20 Jahren tabu. Die
> Erklärungen allerdings überzeugen mich nicht
> wirklich -- rein sachlich betrachtet sind sie
> schon schlüssig.

Tabu sind sie nicht. Und schon gar keine 20 Jahre. Seit etwa 10 Jahren werden sie nicht mehr angewendet. Es gab eine Entscheidung, die eben so ist wie sie ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen