Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
03.05.2010 20:19
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:

> Ab morgen nehm ich sicherheitshalber mal lieber die S-Bahn. Da gab es vor allem schon seit vorletzter Woche eine Geländerstelle, die schon immer etwas "wackelig" war.

Es kann ja sein, dass die Hochbahn dort mit den vorbereitenden Abrissarbeiten begonnen hat. Das wäre auch völlig normal, denn man will die eigentlichen Bauarbeiten und Sperrungen natürlich auf das Mindestmaß beschränken.

Aber gehe mal davon aus, dass selbst, wenn etwas "wackelt", die Sicherheit der Fahrgäste und des Betriebspersonals an oberster Stelle steht. Wenn da irgendwas nicht betriebs- und verkehrssicher wäre, würde da schon längst kein Zug mehr fahren. Ich denke, die dort beschäftigten Planer und die Ausführenden wissen sehr genau, was sie da tun. Die Hochbahn wird, wie schon so oft in der Vergangenheit bewiesen, nichts aber auch garnichts dem Zufall überlassen.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Es kann ja sein, dass die Hochbahn dort mit den
> vorbereitenden Abrissarbeiten begonnen hat.

Am Baumwall wackelt überhaupt nichts, subjektive Äußerungen eines Schreibers sollte man nicht überbewerten und als Maßstab nehmen. Sehen wir's so: ER wird umso begeisterter sein, wenn es im Herbst dort schneller voran geht... :-)

Am Rödingsmarkt hingegen ist eine Langsamfahrstelle mit 10 km/h eingerichtet, die vor der Sperrung nicht mehr beseitigt wird, da hier ohnehin ein Schwellenwechsel vorgesehen ist. Die Arbeiten, die sonst fällig gewesen wären übernehmen die letzten Tage Spurstangen und die verringerte Geschwindigkeit.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
03.05.2010 21:30
Hallo Jan,

> Feuerwehrrettungsbus im SEV? ;.)

Na mindestens, die haben auch die nötige Signalanlage um ordentlich voran zu kommen. ;-)



Grüße
Boris
INW
Re: U-Bahnstörungen
03.05.2010 21:42
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Feuerwehrrettungsbus im SEV? ;.)

Wieso? Ist doch auch 'n Citaro... ;-)

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
04.05.2010 10:47
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Feuerwehrrettungsbus im SEV? ;.)
>
> Wieso? Ist doch auch 'n Citaro... ;-)

Und man kann da sogar liegen!!!
Re: U-Bahnstörungen
04.05.2010 11:12
Wäre der schadhafte Zug mit Fahrgästen besetzt gewesen, wäre der Feuerwehrrettungsbus sicher schnell gut gefüllt gewesen.
Im Abendblatt ist von einem "stark verrauchten Zug" die Rede. Das hätte ganz böse ausgehen können, da der Rauch sich sehr schnell entwickelte.
Es soll ein Kabelbrand gewesen sein.
Nur was hat da so gewaltig geknallt, als der letzte Waggon grade den Bahnsteig verließ? Unmittelbar nach dem Knall war dieser Waggon schnell in eine Rauchwolke gehüllt.
Re: U-Bahnstörungen
15.05.2010 16:12
Heute morgen so gegen 7.oo UHr ging auf der U1 zwischen Wartenau und Wandsbek-Gartenstadt nix mehr. Grund: Feuerwehreinsatz auf der Haltestelle Wandsbek-Markt.
Heute hatte die U3 Richtung Barmbek aus Baumwall gegen 18.20 Uhr immer zwei bis drei Minuten Verspätung, sodass der direkte Übergang ziwschen U1 und U3 nie funktionierte. Die Verspätungen lagen wohl an den überfüllten Zügen, weil so schönes Wetter war und alle zum Hafen wollten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
06.06.2010 01:54
Zitat

Die Verspätungen lagen wohl an den überfüllten Zügen, weil so schönes Wetter war und alle zum Hafen wollten.

Derweil wird auf den Anzeigern nun bereits für die "offizielle Fan Fest Haltestelle" Messehallen geworben. Die liegt übrigens an der "WM-Linie U2" ;)
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verspätungen lagen wohl an den überfüllten
> Zügen, weil so schönes Wetter war und alle zum
> Hafen wollten.
>
>
> Derweil wird auf den Anzeigern nun bereits für die
> "offizielle Fan Fest Haltestelle" Messehallen
> geworben. Die liegt übrigens an der "WM-Linie U2"
> ;)


Das die U2 dieses Jahr die WM-Linie ist, liegt daran, dass die U3 zurzeit unterbrochen ist und somit alle Fahrgäste, die aus der Hamburger Innenstadt zum Fanfest am Heilgengeistfeld wollen, müssen dann die benutzen. Meiner Meinung nach ist die U2 deutlich besser für Menschenmassen wie zum Beispiel während der WM zum Public Viewing geeignet, weil auf der U2 120 Meter lange Züge fahren können und nicht nur 90 Meter lange Züge, wie auf der U3.
Doch was hat das mit den überfüllten Zügen der U3 gestern zu tun?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 11:58 von Norderstedt.
Moin mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das am Berliner Tor die Übergänge von der U2/U3 nicht klappen. Meist schaft es die U2 aus Richtung Schlump.
Re: U-Bahnstörungen
06.06.2010 12:48
Wegen ein Problem mit der Türverriegelung mussten wir vor ein paar Minuten alle in Sierichstraße auf den nächsten Zug umsteigen. Schon in Borgweg gab es Probleme, doch nach mehreren Versuchen, den Einstieg eines weiteren Tfs und einer Meldung an die Zentrale (?) ging es weiter. In Sierichstraße ging es aber nicht mehr weiter. Der Zug befindet sich jetzt im Kehrgleis in Kelle und fährt vermutlich zurück zur Bba oder nach Saarlandstraße

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bei verspäteten U-Bahnen fällt mir auf, dass nicht mehr Angesagt wird, wie viel Minuten die U-Bahn verspätet ist, sondern es wird nur noch angesagt , dass die nächste U-Bahn verspätet ist und man die elektronischen Anzeigetafeln beachten solle.

Dies finde ich ist wieder ein Verschlechterung des Kundenservice der Hochbahn, auch wenn dies vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, aber gerade die Ansagen bei verspäteten Zügen fand ich früher immer gut und ein plus für die Hochbahn

Meiner Meinugn nach liegt der Grund für die Umstellung der Ansagen darin, dass diese neuen Ansagen von der Leitstelle viel einfacher sind, weil daher keine individuellen Ansagen benötigt werden, indenen gesagt wird, wie viel Minuten die nächste U-Bahn Verspätung hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
08.06.2010 11:32
Nö Schuld sind die werten Fahrgäste die früher als es noch hieß "der nächste Zug in Richtung XY verspätet sich um 3 Minuten", zur Anzeigetafel (ZZA) schauten, dort "in 3 Minuten gelesen haben,dann die gehörten 3 Minuten dazu addiert haben, und sich dann Beschwert haben das der Zug nach drei und nicht nach sechs Minuten gekommen ist.
Re: U-Bahnstörungen
08.06.2010 14:49
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö Schuld sind die werten Fahrgäste die früher als
> es noch hieß "der nächste Zug in Richtung XY
> verspätet sich um 3 Minuten", zur Anzeigetafel
> (ZZA) schauten, dort "in 3 Minuten gelesen
> haben,dann die gehörten 3 Minuten dazu addiert
> haben, und sich dann Beschwert haben das der Zug
> nach drei und nicht nach sechs Minuten gekommen
> ist.

Hast vollkommen recht, man muss seine Fahrzeiten kennen, um das nicht misszuverstehen :-)

Trotz allem: kurz nach der Abschaffung der Nennung der Minuten in der Durchsage hatte ich innerhalb von einer Woche drei Male den Fall, dass auf der Anzeige gar nichts stand - bei Verspätungen naturgemäß öfter mal der Fall...

Mal wieder so ne schwierige Entscheidung, aber gut.
Wenn man sich so entschieden hat, lässt sich da wohl erstmal nichts machen.
Ich kenne es eigentlich so, dass bei der Hochbahn bei Verspätungen von mehr als 3 Min. "verspätet" auf den ZZA steht, ohne weitere Minutenangabe.

Die AKN schreibt "Zug verspätet sich um 3 Min", addiert dies zum "in 4 Min.", belässt aber die angezeigte "Abfahrtszeit", die dann weiterhin dem Wert nach Fahrplan entspricht. Durchsagen dazu gibt es eigentlich nur noch, wenn es mehr als 5 Min. sind.

Bei der S-Bahn wird man ja seltens durch eine Durchsage informiert. Auf den ZZA werden dann steht dann 5 Min. lang "in 2 Min.", ohne dass man etwas von einer Fahrplanabweichung erfährt. Dort gelten halt andere Gesetze.
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
> Bei der S-Bahn wird man ja seltens durch eine
> Durchsage informiert. Auf den ZZA werden dann
> steht dann 5 Min. lang "in 2 Min.", ohne dass man
> etwas von einer Fahrplanabweichung erfährt. Dort
> gelten halt andere Gesetze.

In Neu Wulmstorf haben wir ja (noch) keine DFI. Ich habe daher schon oft mitbekommen, dass Züge ab +5 angesagt werden. Allerdings nicht live, sondern von der synthetischen DB-Stimme.

Christian
Re: U-Bahnstörungen
11.06.2010 23:45
Paßt hier vielleicht nicht unbedingt rein, aber da ich die Hochbahn öfter mal kritisiere, jetzt mal was positives. Ist zwar kein Geheimnis und wurde hier im Forum auch schon öfter angesprochen, aber ich will es trotzdem mal explizit erwähnen:

Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Hochbahn in Sachen U-Bahn ist wirklich klasse (gilt meinen Erfahrungen nach für die S-Bahn eigentlich auch, allerdings fahre ich nicht so oft mit ihr).
Sag uns etwas, was wir noch nicht wissen. ;-)

Nein, im Ernst was ist passiert bzw. was hat dich veranlasst, das jetzt zu schreiben?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ach, wo wir gerade bei "Störungen" sind, was ist mit der Betriebsreserve (zur Erinnerung, das sind Züge, die nur genutzt werden, wenn es nicht anders geht) der Hochbahn los?! Ich hab allein in den letzten 2 Tagen 3 DT2-Verbände und 2 DT3 LZB-Verbände gesehen.

Hat die Hochbahn neuerdings (wie die S Bahn) Fahrzeugnot und steigt deswegen auf die Reserve um?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Dieses Thema wurde beendet.