Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die La zwischen Poppenbüttel und Wellingsbüttel wurde wohl in den letzten Tagen von einem LKW verursacht
Moin!

jacobsensw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die La zwischen Poppenbüttel und Wellingsbüttel
> wurde wohl in den letzten Tagen von einem LKW
> verursacht

Wohl kaum, in diesem Bereich ist keine Brücke von der ein LKW fallen könnte.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohl kaum, in diesem Bereich ist keine Brücke von
> der ein LKW fallen könnte.

Stadtbahnstraße?

Gruß Ingo
Moin!

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtbahnstraße?

Heute Morgen noch mal extra drauf geachtet. Aus Richtung Stadt ist die LA kurz vor der Brücke Stadtbahnstraße zu Ende.

Gruß, Philip
Zu den Bauarbeiten der S 21, die heute nacht wieder stattfinden investiert die S Bahn auch in ein Taxishuttel von Bredowbrücke nach S Tiefstack im 20 Minutentakt!! Heute gelesen auf den Aushängen im Bahnhof Dammtor.

Man merkt schon richtig, dass die da was tun, ist nicht mehr allzu laut auf einem Teil der LA Strecke - nur leider waren die zu faul die LA zu verkürzen :(
Moin Moin,

timmithie schrieb:

> Man merkt schon richtig, dass die da was tun, ist
> nicht mehr allzu laut auf einem Teil der LA
> Strecke - nur leider waren die zu faul die LA zu
> verkürzen :(

Hoffentlich rollt der Verkehr ab heute d.h. Mittwoch wieder zügiger auf dem Weg nach Hamburg, der Express-Bus gestern Abend d.h. Dienstag benötigte gerade mal 20 Minuten von Berliner Tor bis Bergedorf, und das sogar trotz der 30er-LA auf der B5 in Fahrtrichtung Bergedorf von der Kreisbahnbrücke (Mümmelmannsberg) bis zur Abzweigung Lohbrügge.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Weiß jemand, warum auf den ZZAs, gegen halb Acht heute morgen am Hbf., eine S2 nach Elbgaustraße angekündigt wurde? Oder war dies nur ein Systemfehler?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Da die S2'en um diese Uhrzeit keine Rückfahrt ab Altona haben, können sie doch nach Elbgaustraße aussetzen. Entweder wegen des Betriebshofes oder wegen Platzmangel in Altona.

Demnach könnte regulär diese Fahrt nach Elbgaustraße erfolgen, also immer Montags bis Freitags.

Oder diese Fahrt erfolgte nur heute, weil dieser Zug in den Betriebshof Elbgaustraße musste. Solche anscheinend außerplanmäßigen Betriebshof-Fahrten habe ich in den letzten Jahren des öfteren bei der S-Bahn gesehen, und zwar auch auf Fahrten, die normalerweise kurze Zeit später eine Rückfahrt haben. Z.B. Sonntags eine S3-Altona, die bis Elbgaustraße fuhr mit einem entsprechendem Gegenzug. Oder Sonntags eine S21-Sternschanze, die bis Elbgaustraße fuhr mit einem entsprechendem Gegenzug. Oder eine S31-Berliner Tor, die als S11 bis Ohlsdorf fuhr mit einem entsprechendem Gegenzug. (Letzterer Fall war aber noch vor der Flughafen-Verlängerung.) Keine Ahnung, wie man dabei das mit dem Fahr-Personal und deren Umläufen gehandhabt hat. Diese Fahrten erfolgten nämlich nicht regulär auf diese Weise, und es waren auch keine Veranstaltungs-Verstärkungsfahrten. Fahrt-Verlängerungen aufgrund von Gleisbauarbeiten, wie es sie auf S3 und S21 von/nach Elbgaustraße ja auch oft gibt, waren es auch nicht.

Bei der U-Bahn habe ich derartige Fahrten aber stets nur als Leerfahrten gesehen, bin da allerdings auch nicht auf dem neuesten Stand. Die nicht im Fahrplan veröffentlichten Ein- und Aussetzfahrten, die als Fahrgastfahrt fuhren, taten dies bis vor ein paar Jahren regulär, die anderen fuhren als Leerfahrt.

Beispiel: Die Fahrt, die laut Fahrplan bis 1994 um 12.29 Uhr in Wandsbek-Markt beginnen sollte, fuhr im Zuge der Verlängerungen von 3 auf 6 Wagen in den meisten Fahrplanperioden bereits um 12.18 Uhr mit Fahrgästen ab Farmsen (in einer Winterfahrplan-Periode der 80er Jahre sogar um 12.10 Uhr ab Volksdorf). Sollte ein normalerweise in Wandsbek-Markt kehrender Zug jedoch von/nach Farmsen-Bertriebshof ausgetauscht werden, so erfolgten die dafür erforderlichen Ein-und Aussetzfahrten Farmsen-WM und WM-Farmsen als Leerfahrten. Bei der S-Bahn habe ich, wie gesagt, vor ein paar Jahren auf S3, S21 und S31 ein anderes Austausch-Prinzip mit Fahrgastfahrten beobachten können. Zumindest habe ich diese Fahrten als außerplanmäßige Austauschfahrten vom/zum Betriebshof gedeutet, auf den Zügen drauf stand es natürlich nicht.

Wie dies aktuell bei S- und U-Bahn praktiziert wird, werden die Experten für derartige Fragen sicherlich beantworten können.



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2010 11:55 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die S2'en um diese Uhrzeit keine Rückfahrt ab
> Altona haben, können sie doch nach Elbgaustraße
> aussetzen. Entweder wegen des Betriebshofes oder
> wegen Platzmangel in Altona.
>
> Demnach könnte regulär diese Fahrt nach
> Elbgaustraße erfolgen, also immer Montags bis
> Freitags.
>
> Oder diese Fahrt erfolgte nur heute, weil dieser
> Zug in den Betriebshof Elbgaustraße musste. Solche
> anscheinend außerplanmäßigen Betriebshof-Fahrten
> habe ich in den letzten Jahren des öfteren bei der
> S-Bahn gesehen, und zwar auch auf Fahrten, die
> normalerweise kurze Zeit später eine Rückfahrt
> haben. Z.B. Sonntags eine S3-Altona, die bis
> Elbgaustraße fuhr mit einem entsprechendem
> Gegenzug. Oder Sonntags eine S21-Sternschanze, die
> bis Elbgaustraße fuhr mit einem entsprechendem
> Gegenzug. Oder eine S31-Berliner Tor, die als S11
> bis Ohlsdorf fuhr mit einem entsprechendem
> Gegenzug. (Letzterer Fall war aber noch vor der
> Flughafen-Verlängerung.) Keine Ahnung, wie man
> dabei das mit dem Fahr-Personal und deren Umläufen
> gehandhabt hat. Diese Fahrten erfolgten nämlich
> nicht regulär auf diese Weise, und es waren auch
> keine Veranstaltungs-Verstärkungsfahrten.
Diese " Extra"-Fahrten werden eingelegt, wenn ein Zug z.B. zur Durchsicht muß oder wegen eines Schadens getauscht werden muß. In diesem Fall bringt z. B. die Bereitschaft den Zug ab Altona nach Elbgaustraße hin und nimmt einen Ersatzzug wieder mit zurück, da der "Planmann" mit anschließenden Folgeleistungen dieses nicht übernehmen kann.
Heute mittag hat man die LA beseitigt!!!!!! :))))

Heute morgen war meine Ankunft im Hbf wieder auf 41 und die S 1 hat noch gewartet. S 31 durfte mal wieder auf der Brücke warten - aber wie gesagt heute auf der Heimfahrt haben sich die S 21 Aumühle und S 21 Elbgaustraße endlich wieder planmäßig in Billwerder Moorfleet getroffen
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute mittag hat man die LA beseitigt!!!!!! :))))
>
> Heute morgen war meine Ankunft im Hbf wieder auf
> 41 und die S 1 hat noch gewartet. S 31 durfte mal
> wieder auf der Brücke warten - aber wie gesagt
> heute auf der Heimfahrt haben sich die S 21
> Aumühle und S 21 Elbgaustraße endlich wieder
> planmäßig in Billwerder Moorfleet getroffen

Die La wurde "offiziell" am 28.04. um 10.25 aufgehoben, auch wir sind darüber sehr glücklich- nervt doch dieses Rumgeeier mit Tempo 20 tierisch,nicht nur die Fahrgäste,auch uns als Lokführer.
Heute gab es wieder eine Störung bei der S Bahn.

Die S 21 nach Bergedorf fuhr gegen 15.54 unmittelbar hinter der S 2 bis nach Aumühle. Die S 2 kam um 15.52 im Hbf an.

Was war denn diesmal der Grund, dass die Bergedorfer Bahn bis Aumühle fuhr? Die planmäßige S 21 nach Aumühle verkehrte ohne Störung.

Wir tuckerten übrigens die ganze Strecke im Schneckentempo hinter der S 2!!
Ich hatte zwar Frühschicht und weiß daher nicht was los war, aber ich könnte mir vorstellen das die S 21 die 15.54 fuhr eigentlich die verspätete 15.44 ab Hbf war. Vielleicht gab es im Bereich Diebsteich wieder Probleme, dort spinnt seit Montag in unregelmäßigen Abständen die Signaltechnik, und es kommt immer wieder zu Fahrten auf schriftlichen Befehl.
Gegen 18.30-19.00 war die Verbindungsbahn einige Zeit gesperrt.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen 18.30-19.00 war die Verbindungsbahn einige
> Zeit gesperrt.


Falls du hiermit den Feuerwerhreinsatz Holstenstraße meinst - die Info steht immer noch bei der S Bahn Hamburg auf der Willkommensseite (Uhrzeit gerade 20.08)
...und als ich um 19.05 ab Bahrenfeld gefahren bin, konnte ich aus der Bahn in Altona und Königstraße beim Halt eine verständliche Durchsage auf Deutsch und Englisch (!) von den Haltestellenlautsprechern hören. Auch wenn ich eigentlich nach Dammtor wollte und so nun bis Jungfernstieg gefahren bin und dann meine Beine bemüht habe - die guten Durchsagen müssen ja auch mal positiv erwähnt werden!
Heute Rettungswageneinsatz in Allermöhe. Die S 21 (16.34 Hbf) kam noch locker durch, nur die darauf folgende Bahn war hiervon betroffen.

Das lustige spielte sich jedoch in Bergedorf ab:

Gegen 17.16 kam eine S Bahn aus Aumühle auf Gleis 4 an geschildert mit S 21 Elbgaustraße - laut Anzeiger sollte diese jedoch von Gleis 5 fahren. Während die Menschenmasse von Gleis 5 dementsprechend rüber lief kam die schöne Ansage, dass diese Bahn auf Gleis 4 zurück nach Aumühle fährt. Kurze Zeit später kam auch die verspätete S Bahn auf Gleis 3 an.
In Sachen S-Bahn-Störungen lohnt sich übrigens immer mal ein Blick auf die Pressemitteilungen der Bundespolizei Hamburg --> [www.presseportal.de]

Neben Personenunfällen sind das ja manchnmal ganz merkwürdige Geschichten. Da flüchten Ladendiebe über die Gleise, da laufen betrunkene im Gleis umher und ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass Haustierbesitzer ihre Tiere suchen und mal schnell im Gleis umherwuseln ...

Und auch wenn es nicht zur S-Bahn gehört: Allein schon wie oft metronom unter [twitter.com] von Passanten bzw. Kindern am Gleis twittert, ist hochgerechnet unglaublich.

Da kommt schon so einiges zusammen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2010 21:36 von Öffie.
...und heute morgen eine Brückenanfahrt in Hasselbrook. Meine S1 hatte wegen der Nachwirkungen +5.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und heute morgen eine Brückenanfahrt in
> Hasselbrook. Meine S1 hatte wegen der
> Nachwirkungen +5.

...wird mal wieder Zeit für meine Forderung: Massive Doppel-T-Träger in ausreichendem Abstand vor der Brücke -- dann wird das zu hohe Fahrzeug beschädigt, nicht aber die Brücke.

Leider gibt es in Hamburg, wie auch in Berlin, reichlich S-Bahn-Brücken, die auf die zur Bauzeit der Brücken übliche Fahrzeughöhe von etwa 3 Metern (Brückenhöhe also etwa 3,5m) zugeschnitten wurden. Damals konnte sich niemand vorstellen, daß der Standard bei Lkw mal 4,20m werden wird...

Andererseits: Warum sind fast alle Brücken der Hochbahnen in Hamburg und Berlin ausreichend hoch? Keine Ahnung...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen