Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Es war nach 18 Uhr, da fährt bekanntlich keine S2 mehr.
Heute morgen standen wir 5 Minuten hinter Fischbek und warteten auf die Einfahrt in Neugraben. Dann ging's mit gefühlten 40 km/h durch die Wechselstelle und kurz vor der dem Bahnsteig flog die Sicherung raus (vermute ich mal, es gab einen abrupten Halt mit Notbeleuchtung, kurz darauf sprang die Lüftung wieder an und wir fuhren weiter). Insgesamt +8.
Zitat
Herbert
Bevor jemand jetzt schon mit seiner Bestätigung zum nächsten Schalter geht: Spart es euch.

Es sind derzeit, jedenfalls bei der Hochbahn, keine Auszahlungen möglich. Der ganze Papierkrams wird vorerst vom Schalter erstmal entgegengenommen, eingeschickt und dann gibt es nochmal Post und ggf. Geld vom HVV.

Nein, das ist kein Scherz.

Wie bist du eig darauf gekommen? Heute habe ich meine Euro von meiner Verspätung abgeholt und hat prima geklappt. Brief Karte abgegeben, Unterschrieben und den Euro entgegen genommen. Hat gerade mal 5 Min gedauert
Zitat

Wie bist du eig darauf gekommen?

Weil mir der Mitarbeiter am Schalter das gesagt hat? Mittlerweile geht es tatsächlich.
Zitat
Herbert
Zitat

Wie bist du eig darauf gekommen?

Weil mir der Mitarbeiter am Schalter das gesagt hat? Mittlerweile geht es tatsächlich.
Vielleicht war das vom Mitarbeiter am Schalter eine Abwimmeltaktik?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zwischen 13:30 Uhr und 15 Uhr war heute die komplette Verbindungsbahn gesperrt.Grund ; Feuerwehreinsatz Dammtor Bf.
Zitat
Veddel
Zwischen 13:30 Uhr und 15 Uhr war heute die komplette Verbindungsbahn gesperrt.Grund ; Feuerwehreinsatz Dammtor Bf.

Hier efährst du mehr über den Grund der Sperrung:[www.bahninfo-forum.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Veddel
Zwischen 13:30 Uhr und 15 Uhr war heute die komplette Verbindungsbahn gesperrt.Grund ; Feuerwehreinsatz Dammtor Bf.

Hier efährst du mehr über den Grund der Sperrung:[www.bahninfo-forum.de]

Danke!
Ich bin diese Woche Dienstag bis heute mit dem HVV an die Arbeit gefahren weil ich mein Auto noch bis heute Abend verliehen habe :-(

An drei von diesen vier Tagen bin ich gut 20 Minuten zu spät an die Arbeit gekommen.

Dienstag: S1 von Bambek zum Flughafen 11 Minuten Verspätung

Donnerstag: U3 von Wandsbek-Gartenstadt nach Barmbek: 6 Minuten Verspätung

Heute: S1 von Barmbek zum Flughafen 12 Minuten Verspätung

Es k... mich an
Die S-Bahn ist am Hauptbahnhof mal wieder dicht. Betriebsfremde Person auf den Gleisen nahe Dammtor, der Strom ist am Hbf. und auf der Verbindungsbahn aus. Und zu allem Überfluss sitze ich deswegen in der S1 mitten im Citytunnel, kurz vor der Einfahrt zum Hauptbahnhof fest. Nur gut, dass ich nicht zur Arbeit muss, sonst würde ich das nicht mit etwas Humor nehmen.

EDITh sagt: Der Strom ist wieder da!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2011 12:00 von Ringbahn.
Dienstag, 15. Februar, ab ca 8 Uhr, Linien S3/S31 Stade-Neugraben-Hauptbahnhof

Auf Grund starker Stromschienenvereisung zwischen Wilhelmsburg und Hauptbahnhof Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.

Linie S3: ca alle 20 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Buxtehude.
Linie S31: nur zwischen Altona und Berliner Tor.

Wegen vereister Straßen kein Ersatzverkehr mit Bussen möglich.
Metrobuslinie 13 ist von Wilhelmsburg/Veddel verlängert über Hammerbrook bis Berliner Tor. Unterstützend sind Taxen (mit besonderer Kennzeichnung) im Einsatz.. Bitte weichen Sie zwischen Harburg und Hauptbahnhof auch auf die Nahverkehrszüge des Metronom aus.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung!

Quelle: S-Bahn-Hamburg.de

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Dienstag, 15. Februar, ab ca 8 Uhr, Linien S3/S31 Stade-Neugraben-Hauptbahnhof

Auf Grund starker Stromschienenvereisung zwischen Wilhelmsburg und Hauptbahnhof Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.

Linie S3: ca alle 20 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Buxtehude.
Linie S31: nur zwischen Altona und Berliner Tor.

Wegen vereister Straßen kein Ersatzverkehr mit Bussen möglich.
Metrobuslinie 13 ist von Wilhelmsburg/Veddel verlängert über Hammerbrook bis Berliner Tor. Unterstützend sind Taxen (mit besonderer Kennzeichnung) im Einsatz.. Bitte weichen Sie zwischen Harburg und Hauptbahnhof auch auf die Nahverkehrszüge des Metronom aus.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung!

Quelle: S-Bahn-Hamburg.de

Hm, es war doch mal netzweit die Enteisung der Stromschienen durch Kurzschließung möglich. Letztlich ist deswegen auch der Enteisungszug ersatzlos abgeschafft worden...

So sah das zu Bundesbahnzeiten aus:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jetzt gibt es laut Bahnhofsansagen eine Signalstörung irgendwo. Wo genau wird nicht gesagt, Fakt ist jedoch, dass die Züge offiziell mit einer Verspätung von 5 bis 10 Minuten fahren. Die S31 fährt nach wie vor nur bis Berliner Tor, die Umläufe der S3 nach Buxtehude fahren wohl allesamt als Langzüge (jedenfalls bis Neugraben)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Eine vereise Stromschiene? hätte ein anderer (leerer) Zug den Zug nicht bis Hammerbrook schieben können? Kein Ersatzverkehr mit Bussen? Und was ist mit den Stadern? Da lobt man die S-Bahn einmal das sie die Sperrung im Tunnel so gut im Griff hatte und jetzt sowas...

Alle Räder stehen still, wenn der Winter es so will...
Die Stromschienenvereisung ist ein altes Problem der seitlichen Stromschiene. Kaum schneite es etwas heftiger, waren grundsätzlich die Stromschienen in der großen Kurve zwischen Ohlsdorf und Kornweg dicht und nichts ging mehr. Dafür hat diese Bauart für den Rest der Jahreszeit erhebliche Vorteile ...
Dafür hat diese Bauart für den Rest der Jahreszeit erhebliche Vorteile ...

Zum Beispiel?

Gut mit seitlicher Stromschiene lassen sich Weichenstraßen viel leichter elektrifizieren, aber ansonsten?

Ich würde sagen, die von unten bestrichene Stromschiene ist am alltagstauglichsten und zugleich am witterungsbeständigsten.
Moin,

seit ca. 14:00 Uhr läuft der Verkehr wieder.
Quelle: S-bahn-hamburg.de

Gruß Jens

Edith fand einen Tippfehler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2011 14:54 von Jens aus Tornesch.
"Gut, mit seitlicher Stromschiene lassen sich Weichenstraßen viel leichter elektrifizieren, aber ansonsten?"

Das ist ein Hauptgrund, mit wesentlich weniger Trennstellen und viel einfachere Verdrahtung auch bei Gleiswechseln. Der zweite Hauptgrund ist die einfachere Montage mit wesentlich größeren Toleranzen in Gleisquerrichtung, auch die Mechanik der S-Bahn-Stromabnehmer ist einfacher und robuster ...
Und wie sieht es in Sachen Gleisbauarbeiten aus ?
Wären bei einer S-Bahn mit Oberleitung anstatt Stromschiene und bei einer Stadtbahn mit Oberleitung anstatt der U-Bahn (so wie in Stuttgart, Frankfurt, Köln+Bonn, Düsseldorf+Ruhrgebiet, Bielefeld, Hannover) weniger Wochenend-SEV's "nötig", als sie in Hamburg seit ca. 1994 für jede paar Meter Schwellenerneuerung und sogar für simple Schienenerneuerungen praktiziert werden ?
Könnte man dann wenigstens eingleisig fahren (mit entsprechend ausreichend vorhandener Gleiswechsel für einen Gleiswechselbetrieb ohne Umsteigen) ?
Wäre vielleicht sogar ähnliches möglich wie mit den Kletterweichen im Straßenbahnbetrieb ?
Dieses Thema wurde beendet.