Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
roennie
Wenn Du 3 gut gefüllte Wage am Wochenende oder abends als Luft bezeichnest und lieber möchtest, dass alle immer Diebsteich umsteigen müssen, um von und nach Altona zu kommen, hast Du schon ein merkwürdiges Verständnis von öffentlichem Personennahverkehr. Die S31 bzw. früher S11 erfüllt schon Ihre Aufgaben. Sonst würden die Leistungen ja auch nicht mehr bestellt werden.

Zitat
NWT47

Die S31 Altona - Berliner Tor existiert sowieso nur, weil sonst keine Verbindung Holstenstraße - Altona vorhanden wäre. Die fährt fast immer nur Luft durch die gegend.

Immer, wenn ich eine S31 nach Berliner Tor sehe sitzen da kaum Fahrgäste drinne. Ich sag ja nicht, dass sie überflüssig ist, sondern dass die Verbindung Atlona - Holstenstraße der wesentliche Existenzgrund ist, denn die Verbindungsbahn ist abends nicht überfüllt. Wäre dem so, müsste die S31 auch im Nachtverkehr fahren. Tut sie aber nicht, weil die S21 die Lücke Altona - Holstenstraße schließt.
Also die S-Bahn sind ja in gewisse Umläufe aufgeteilt. Jeder S-Bahn Fahrer hat eben nicht wie beim Bus sein eignes Fahrzeug sondern wechselt es mehrmals am Tag. Aber wenn jetzt die Störung aufhoben ist wird natürlich auch die Züge die Morgens in Neugraben fest sitzen in die Pläne der S31 eingepflegt damit wieder der volle Umfang an Fahrzeugen zu verfügung steht. Denn nach Harburg/Neugraben brauch man ja mehr Züge als für die Strecke nach Berliner Tor.

Weiteres per PN.

Mfg

Sascha Behn
Heute in Ohlsdorf, S1 stadtauswärts. Reines Chaos (beobachtet aus der stadteinwärts fahrenden S1):
  • 20:36 Uhr: Ankunft mit der U1. Vom S-Bahnsteig nehme ich Teile einer Durchsage wahr; ich habe nur "in 10 bis 12 Minuten" verstanden (und war drauf und dran, wieder in die U1 einzusteigen, aber als ich die S1 Richtung Innenstadt (Airport-Teil) gerade einfahren sah, bin ich weitergegangen).
  • Auf dem Anzeiger unten steht meine S1 nach Wedel mit 3 Minuten, zwei S11 (!) nach Airport/Poppenbüttel mit 9 bzw. 19 Minuten und die nächste S1 nach Blankenese mit 13 Minuten. Also anscheinend alles gut (planmäßige Abfahrt 20:40 Uhr).
  • Beide Anzeiger auf dem S-Bahnsteig zeigen "Bitte Ansage beachten". Der Poppenbüttel-Teil für meine Bahn Richtung Innenstadt fährt ein.
  • Gegen 20:42 Uhr: Der Fahrer steigt aus, Durchsage "Aus den ersten drei Wagen bitte alle umsteigen in die hinteren drei Wagen, der vordere Zugteil ist schadhaft". Hrmbl. Also doch nur scheinbar alles gut.
  • Kurz danach: Eine S11, Zielschilderung Ohlsdorf, fährt auf dem Richtungsgleis Airport/Poppenbüttel ein, es sollen alle aussteigen (auch dieser Zug sei "schadhaft" und werde ausgesetzt). Der nächste Zug in Richtung A/P solle "in zwei Minuten" fahren.
  • Gegen 20:44: Unser vorderer Teil verabschiedet sich Richtung Betriebshof.
  • Gegen 20:46: Unser Zug setzt sich stadteinwärts in Bewegung (tatsächlich als Kurzzug! Immerhin: Aufgrund der Uhrzeit haben gut 80% der Fahrgäste einen Sitzplatz abbekommen - in der HVZ wäre das deutlich kuscheliger geworden). Die leere S11 steht immer noch auf dem anderen Gleis.
  • Auf dem Richtungsgleis A/P auf Höhe des südlichen Kehrgleises wartet bereits ein Doppelpack S11 A/P.
  • Auf der Fahrt Richtung Rübenkamp verrät uns der Fahrer, daß die Tachoanzeige unseres vorderen Zugteils defekt sei und bittet die 6-minütige Verspätung zu entschuldigen. Habe ich noch nie erlebt, daß die S1 von Ohlsdorf als Kurzzug weiterfährt. Sonst wurde immer irgendein (kompletter) Ersatzzug gestellt, wie zB im letzten Winter, als ein aus der Innenstadt kommender Zug Richtung Innenstadt zurückfuhr. Ansonsten hätte ich auch durchaus mit einem erneuten Verstärken durch eine separate Ersatzeinheit gerechnet.
  • Kurz vor Rübenkamp kommt uns ein 474-Voll- oder Langzug "Nicht einsteigen" entgegen. ZZA in Rübenkamp: S11 A/P. Unser Zug korrekt als Kurzzug ausgewiesen.
  • Bei der Einfahrt in Barmbek fuhr ein Doppelpack 474 ins Kehrgleis ein. Bahnsteig: "Nicht einsteigen".
  • Kurz nach Ausfahrt aus Barmbek kommt uns noch eine S11 A/P entgegen.
  • Beim Aussteigen in Friedrichsberg wird eine S1 Richtung A/P "in 1 Minute" angekündigt.

Weiß jemand, was der Grund war? Und was die beiden Leerfahrten dazwischen zu suchen hatten (wobei eine davon die S31-Aussetzfahrt gewesen sein könnte)?

Gruß T.
Mittwoch: Zugzielanzeiger in Altona zeigen auf Gleis 4 für alle Züge "S3 Pinneberg" an, auch für die S1 nach Wedel. Durchsagen in Altona gut, sogar im Zug nochmal eine Durchsage vom Tf vor der Abfahrt.
Freitag morgen: Haltestellenanzeiger im Zug gehen (mal wieder) nach, Reeperbahn statt Bahrenfeld, Königstraße statt Othmarschen usw - aber korrekte Ansagen.
Heute abend: Haltestellenanzeiger im Zug zeigt (mal wieder) "--------" an.

(allerdings alle Züge pünktlich)
Die Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig zeigen in Ohlsdorf nach wie vor entweder nichts, oder nur "Bitte Ansage beachten". Die automatische Ansage sagt immer nur, dass die Zugzielanzeiger eine falsche Anzeige anzeigen und dass man auf die Beschilderung der Züge achten soll. Sehr praktisch diese nichtssagende Aussage, vor allem für die Leute, die auf den Bahnsteig laufen um in die hinteren drei Wagen einer S1 einzusteigen, bei der NUR die vorderen drei Wagen nach Poppenbüttel fahren und die hinteren drei aussetzen. Natürlich hat der Tf, der die hinteren drei Wagen aussetzen soll, NICHT auf "Bitte nicht einsteigen" umgeschildert, sondern ließ seelenruhig "S1 Poppenbüttel" anzeigen.

Hier können auch die Fahrgäste, die oft nicht die Anzeigen beachten, nichts für, besonders wenn im Fahrplan nur erwähnt wird, dass das Flügeln nur bei den Zügen zum Flughafen geschieht und nicht den Zügen, die ausschließlich nach Schönschlafbüttel fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Hier können auch die Fahrgäste, die oft nicht die Anzeigen beachten, nichts für, besonders wenn im Fahrplan nur erwähnt wird, dass das Flügeln nur bei den Zügen zum Flughafen geschieht und nicht den Zügen, die ausschließlich nach Schönschlafbüttel fahren.

Wieviele Züge pro Betriebstag betrifft das?
Vollzüge, die nur nach Poppenbüttel verkehren und in Ohlsdorf zwecks nächtlichem Kuraufenthalt im S-Bahn-Wellnesstempel geschwächt werden, gibt es m.W. nur 3-5 Stück kurz vor der nächtlichen Betriebsruhe, weil Wedel keine Parkplätze mehr frei hat und Blankenese sowieso über keine nachtgeeigneten Plätze verfügt.

Gruß Ingo
Zitat
INW
... weil Wedel keine Parkplätze mehr frei hat und Blankenese sowieso über keine nachtgeeigneten Plätze verfügt.

Meines Wissens hat Blankenese eine Abstellanlage die auch genutzt wird und dazu noch drei Bahnsteiggleise, welche sicher auch während der Betriebsruhe genutzt werden könnten, oder? Bzw. was wäre denn der Unterschied zu nachtgeeigneten und normalen Platzen?
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Hier können auch die Fahrgäste, die oft nicht die Anzeigen beachten, nichts für, besonders wenn im Fahrplan nur erwähnt wird, dass das Flügeln nur bei den Zügen zum Flughafen geschieht und nicht den Zügen, die ausschließlich nach Schönschlafbüttel fahren.

Wieviele Züge pro Betriebstag betrifft das?
Vollzüge, die nur nach Poppenbüttel verkehren und in Ohlsdorf zwecks nächtlichem Kuraufenthalt im S-Bahn-Wellnesstempel geschwächt werden, gibt es m.W. nur 3-5 Stück kurz vor der nächtlichen Betriebsruhe, weil Wedel keine Parkplätze mehr frei hat und Blankenese sowieso über keine nachtgeeigneten Plätze verfügt.
Und was tut dies zur Sache? Wir sprechen hier über fehlende Anzeigen! Die meisten Fahrgäste sind nicht ÖPNV-Fanatiker wie wir, die darüber bescheid wissen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute abend war die S1 zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel gesperrt.
Heute morgen gab es bereits gegen 5 Uhr ein Feuerwehreinsatz im Bahnhof Sternschanze. Die erste S 21 nach Aumühle wurde in Bergedorf als S 2 Aumühle in 37 Min angezeigt (normalerweise sind es dort nur 17 Min). Meine S 21 fuhr bis Berliner Tor als S 21 geschildert und dort hatte der TF Führer eine sehr informative und deutliche Ansage gemacht, dass dieser Zug nun als S 2 über Jungfernstieg Altona nach Elbgaustraße fährt. Die selbe Ansage hatte er auch nochmal im Hbf über die Außensprecher gemacht.

Die S Bahn kann ja doch Informationen bringen
Zitat
timmithie
Heute morgen gab es bereits gegen 5 Uhr ein Feuerwehreinsatz im Bahnhof Sternschanze. Die erste S 21 nach Aumühle wurde in Bergedorf als S 2 Aumühle in 37 Min angezeigt (normalerweise sind es dort nur 17 Min). Meine S 21 fuhr bis Berliner Tor als S 21 geschildert und dort hatte der TF Führer eine sehr informative und deutliche Ansage gemacht, dass dieser Zug nun als S 2 über Jungfernstieg Altona nach Elbgaustraße fährt. Die selbe Ansage hatte er auch nochmal im Hbf über die Außensprecher gemacht.

Die S Bahn kann ja doch Informationen bringen

Ein 29 jähriger ist betrucken ins Gleisbett gefallen in Sternschanze,deswegen der Feuerwehreinsatz heute morgen.
Zum Glück gib't bald das Alkoholverbot im HVV, dann passiert sowas nicht mehr...
Zitat
PAD
Zum Glück gib't bald das Alkoholverbot im HVV, dann passiert sowas nicht mehr...

Also auf diese klapprige Holzbrücke komme ich nicht mit ;) Du glaubst doch wohl nicht etwa im Ernst, das das Alkoholverbot sowas abhält oO Strafe hin oder her man kann den Menschen nicht ändern . Und wenn der Mensch meint besoffen aufen Bahnsteig zu sein, dann ist das so da kannste mit allen möglichen ankommen, ihn sogar Gefängnis drohen. Im Endeffekt bringt diese Einführung nur was für diese Kasse, weil das ist schon was anderes als "Vorne Einsteigen" Hier wird eine "Lebensweise" beeinflusst und das finde ich ziemlich schwierig umzusetzen ....

Eddit: Das das mit dem Metronom klappt liegt 1) daran das es eine geringere Zahl von Pendlern gibt, 2) Kontrollen sowieso nur 1 mal durch den ganzen Zug laufen und die Fahrkarten kontrollieren. Außerdem ist es keine Kunst Alkohol, zu verstecken ;)

Sry für die "härtere Art " aber wenn man es mal nicht durch die "Rosa Brille" betrachtet ...

Mfg Ghettodejay
Nunja, der Beitrag von PAD war wohl eher ironisch gemeint.
Hier der Abendbalttartikel dazu:

[www.abendblatt.de]

Mir fällt immer wieder auf, dass so etwas fast immer nur bei der S-Bahn passiert und kaum bei der U-Bahn. Ein Grund kann ich dafür nicht erkennen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Hier der Abendbalttartikel dazu:

[www.abendblatt.de]

Mir fällt immer wieder auf, dass so etwas fast immer nur bei der S-Bahn passiert und kaum bei der U-Bahn. Ein Grund kann ich dafür nicht erkennen.

Dafür gibt es auch keinen Grund. Man kann die S-Bahn ja nicht für die Dummheit mancher Leute verantwortlich machen.
kann es evtl. sein, dass man das von der S-Bahn einfach häufiger in der Presse hat? warum auch immer?
Zitat
BruceMcLaren
kann es evtl. sein, dass man das von der S-Bahn einfach häufiger in der Presse hat? warum auch immer?
Natürlich ist sie öfter in der Presse. Anders als die Hochbahn, über der man neuerdings nur redet, wenn es um den DT5 oder die Innenraumertüchtigung der DT4 geht, macht die S-Bahn oft nur negative Schlagzeilen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
BruceMcLaren
kann es evtl. sein, dass man das von der S-Bahn einfach häufiger in der Presse hat? warum auch immer?
Natürlich ist sie öfter in der Presse. Anders als die Hochbahn, über der man neuerdings nur redet, wenn es um den DT5 oder die Innenraumertüchtigung der DT4 geht, macht die S-Bahn oft nur negative Schlagzeilen.

Die DB wird von der Presse (oft zu recht) auch sehr ins schlechte Licht gerückt. Jetzt geht es wieder los mit den Klimaanlagen... Und an positive Berichte kann ich mich nicht mehr erinnern...
Text gelöscht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2011 01:07 von Harburger2.
Dieses Thema wurde beendet.