Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Nun, das war auch weniger als Korrektur Deines Postings gedacht, als vielmehr ein "ich kopier mal die offizielle MItteilung dazu". Da ich selber nicht in der Gegend unterwegs bin, hab ich wohl klassich "vorbeigeschossen" :)
Moin!

Ich habe mir heute zweimal kurz den S1 SEV angeguckt und konnte auch den 405G, wäre der nicht schon für den verkehrshistorischen Tag geeignet, gesehen. Zwei Hoch- und zwei Niederflurer sind mir über den Weg gelaufen und wenn ich richtig geguckt habe von drei Unternehmen, schönes Sammelsurium.

In der Ankündigung der S-Bahn findet sich der Hinweis "Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste benutzen bitte die Züge der Linie S1, die in Blankenese am Gleis 2
auf Minute 05, 25 und 45 ankommen. Während der Hauptverkehrszeiten auch auf Minute 15, 35 und 55."
Und dann wartet immer ein Niederflurbus auf den Rollifahrer, sobald er aus dem Aufzug kommt?

Gruß, Philip
Gegen 16 Uhr war am BF Veddel ein RTW Einsatz,dadurch war der S-Bahnverkehr auf der S3/S31 für rund 20 Minuten unterbrochen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 18:32 von Veddel.
Zitat
Ringbahn
Heute fuhr die S11 am Nachmittag statt nach Blankenese, nur bis Othmarschen. Grund hierfür soll eine Signalstörung im Raum Klein Flottbek gewesen sein. Vielleicht war dies auch für die Verspätungen auf der S1 verantwortlich, denn ich merkte, dass vor Klein Flottbek die S1 aus Blankenese bummelte.

Die Rücknahme der S11 könnte damit zu tun haben, daß wegen der Sperrung Richtung Wedel in Gleis 3 Bauzüge stehen oder rangieren. Dann braucht die S1 Gleis 1 und 2, wenn man nicht gerade eine 2-Minuten-Turbowendung hinlegt.

Zitat
Ringbahn
Übrigens: Der SEV Blankenese-Wedel wird von der Autokraft (mit Wagen aus Bad Segeberg) betrieben, zum Teil sogar mit MAN-Hochflurern und einem Schlenkie von "Die Linie" im Auftrag der Autokraft.

Fahren die innerhalb von Wedel immer noch die blödeste Umleitung, die die AK gefunden hat? Gegen die Rollrichtung der Linienbusse mit absolutem Engpaß an der Ecke Rissener/Rudolf-Breitscheid-Straße? Wo sich wegen der Linksabbieger aus letzterer und der wegen der Schulkinder vergitterten Kreuzung desöfteren Busse festgefahren haben und warten mußten, bis der Gegenverkehr so weit abgeflossen war, daß die Busse um die Ecke kamen?
Der eine PVG-Wagen, der Dienstag (ein rotschwarzer) und gestern (ein silberner) mitfuhr, nahm jedenfalls den Linienweg -- Bahnhofstraße und dann links Tinsdaler Weg auf die Umleitungsstrecke. Bekanntlich ist die Rissener Straße zwischen Voßhagen und Autal Einbahnstraße Richtung Wedel -- und das noch mindestens bis August 2012 (!).

Und der Hochflurer stand gestern mittag in Wedel als Reservewagen herum -- so abgestellt, daß er dem übrigen Verkehr samt Überliegern nicht im Weg stand (auf der Taxiwartefläche in die Ecke gedrückt, die ja seit Schließung der Zentrale [jetzt Callcenter] nur noch äußerst selten mit mehr als 10 Wagen belegt ist).

Gruß Ingo
gelöscht, weil beim Zitieren falsch geklickt...

Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 16:58 von INW.
Zitat
Railjet
Passiert ja gerade entlang der GUB Nord / S1 Barmbek - Wandsbeker Chaussee -- allerdings mit Lärmschutzwand drauf. Hoffentlich sind diese Konstrukte auch stabil genug...

Das meinte ich nicht...
Ich meinte eine Konstruktion über der Straße, die die Durchfahrshöhe der Brücke in ausreichendem Abstand vor derselben simuliert und eher den Lkw-Aufbau schrottet als daß der Lkw-Fahrer dem Lack der Brücke einen Kratzer zufügen kann. Beispielsweise wie man sie bei größeren Gebäudebaustellen als Stromkabelbrücke nutzt -- nur eben aus massiven Doppel-T-Trägern...

Gruß Ingo
Zitat
Philip Pape
Moin!

Ich habe mir heute zweimal kurz den S1 SEV angeguckt und konnte auch den 405G, wäre der nicht schon für den verkehrshistorischen Tag geeignet, gesehen. Zwei Hoch- und zwei Niederflurer sind mir über den Weg gelaufen und wenn ich richtig geguckt habe von drei Unternehmen, schönes Sammelsurium.

Ich habe in den letzten Tagen maximal die beiden Hochflurer (Reisedienst Kaki und einen alten grünen Setra gesehen -- bei insgesamt etwa 20 Bussen, die unterwegs sind. Abends läuft als Verstärker ein weißer Setra-Hochflurer mit auswärtigem Kennzeichen (habe ihn nur aus dem Augenwinkel gesehen) mit, aber nur im Schlepptau eines AK-Wagens.
So gesehen an der Ersatzhaltestelle Rissen -- der recht volle AK-Wagen rauscht am Mast vorbei und hält ca. 20m davor an, der leere Hochflurer fährt den Wartenden vor die Füße.

Zitat
Philip Pape
In der Ankündigung der S-Bahn findet sich der Hinweis "Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste benutzen bitte die Züge der Linie S1, die in Blankenese am Gleis 2
auf Minute 05, 25 und 45 ankommen. Während der Hauptverkehrszeiten auch auf Minute 15, 35 und 55."
Und dann wartet immer ein Niederflurbus auf den Rollifahrer, sobald er aus dem Aufzug kommt?

Nun, da der Plan-SEV (über Iserbrook) teilweise mit 2-4 Bussen gefahren wird, dürfte da immer eine 3:1-Chance auf einen Niederflurer sein. Unddann ist da ja auch noch der Expreßbus, auf dem ich zuletzt ausschließlich NF-Wagen gesehen habe. Notfalls müssen mobilitätseingeschränkte Fahrgäste eben mal 5 Minuten warten -- zumal sie ja wegen der Fahrstuhlfahrt eh meist erst einen Bus später erreichen, denn der Planwagen fährt 5 Minuten nach der S-Bahn ab.
Und wenn die S1 auf Gleis 1 wendet, haben sie eh schlechte Karten. In den HVZ laufen in Blankenese mehrere Hilfskräfte herum, die wohl auch beim Tragen helfen -- allerdings dürften die bei egalwelchem E-Rollstuhl passen müssen. Bei der letzten großen Sperrung fuhr einer der damals noch rotbejackten Clowns mit, hat dem Rolli am hinteren Wagen die Bleche gelegt, damit der in Hochkamp nicht übern ganzen Bahnsteig fahren mußte -- und dann sagte der TF des nächsten Zuges nach Blankenese, daß er nach Gleis 1 reinmüsse, der Rollifahrer müsse wegen des Fahrstuhles noch eine Bahn abwarten.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Heute fuhr die S11 am Nachmittag statt nach Blankenese, nur bis Othmarschen. Grund hierfür soll eine Signalstörung im Raum Klein Flottbek gewesen sein. Vielleicht war dies auch für die Verspätungen auf der S1 verantwortlich, denn ich merkte, dass vor Klein Flottbek die S1 aus Blankenese bummelte.

Die Rücknahme der S11 könnte damit zu tun haben, daß wegen der Sperrung Richtung Wedel in Gleis 3 Bauzüge stehen oder rangieren. Dann braucht die S1 Gleis 1 und 2, wenn man nicht gerade eine 2-Minuten-Turbowendung hinlegt.
Tut mir leid, aber das ist völliger Schwachsinn. Damals waren überhaupt KEINE Bauzüge auf Gleis 3 in Blankenese, noch gab es irgendwelche Bautrupps in unmittelbarer Nähe, das weiß ich ganz genau. Außerdem war von einer Signalstörung die Rede, nicht von einem blockierten Gleis.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gestern morgen war die S3 zwischen Wilhelmsburg und Harburg für 1.5 Stunden gesperrt.
Zitat
Veddel
Gestern morgen war die S3 zwischen Wilhelmsburg und Harburg für 1.5 Stunden gesperrt.

Warum? Ich war betroffen....
Zitat
E 94 285
Es ist schon haarsträubend, wie unkoordiniert der SEV einerseits und der Busersatzverkehr für die Metrolinie 1 in Rissen abgewickelt werden. Wer aus dem Bereich der Asklepios-Westklinik (ex AK Rissen) kommt, wo wegen der Sperrung des BÜ Sieversstücken ein Kleinbus-Shuttle-Verkehr nach Rissen auf dem Westabschnitt der Metrobuslinie 1 (Sieversstücken - Rissen und zurück) gefahren wird, muss im Zentrum von Rissen 250 m Fussweg zurücklegen, um vom Shuttle auf den S 1 - SEV umzusteigen. Man hat den Eindruck, dass der SEV von der S-Bahn Hamburg GmbH bestellt wurde, während die HHA den Shuttle-Bus organisiert hat. Absprache hat offenbar nicht stattgefunden. Sowohl Mitarbeiter des Krankenhauses als auch Besucher und Patienten, die außerhalb etwas zu erledigen haben, müssen sich jetzt 2 Wochen lang mit diesem sagenhaften ÖPNV-Angebot im Raum Rissen arrangieren. Da nehme ich bei gutem Wetter doch gleich das Fahrrad bis Blankenese, bei schlechtem Wetter aber nicht. Spitzenangebot zu Spitzenpreisen!

Dieter

Du willst doch Ri. Blankenese?! Wieso nutzt du dann nicht den Umstieg zur Linie 1 an der Ersatzhst. auf der Brücke? Die Linie 1 braucht aufgrund des Entfalls der Umfahrt über Iserbrook annähernd genauso lang wie der SEV bis Blankenese.
Zitat
Ringbahn
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Heute fuhr die S11 am Nachmittag statt nach Blankenese, nur bis Othmarschen. Grund hierfür soll eine Signalstörung im Raum Klein Flottbek gewesen sein. Vielleicht war dies auch für die Verspätungen auf der S1 verantwortlich, denn ich merkte, dass vor Klein Flottbek die S1 aus Blankenese bummelte.

Die Rücknahme der S11 könnte damit zu tun haben, daß wegen der Sperrung Richtung Wedel in Gleis 3 Bauzüge stehen oder rangieren. Dann braucht die S1 Gleis 1 und 2, wenn man nicht gerade eine 2-Minuten-Turbowendung hinlegt.
Tut mir leid, aber das ist völliger Schwachsinn. Damals waren überhaupt KEINE Bauzüge auf Gleis 3 in Blankenese, noch gab es irgendwelche Bautrupps in unmittelbarer Nähe, das weiß ich ganz genau. Außerdem war von einer Signalstörung die Rede, nicht von einem blockierten Gleis.

Es ist in der Tat so, dass Gleis 3 in Blankenese zurzeit für den S-Bahn-Verkehr gesperrt ist (sogar mit entsprechenden Gittern und Signalen) und lediglich von Bauzügen benutzt wird (ich fahre die Strecke jeden Tag). In der Hauptverkehrszeit legt die S1 eine "2-Minuten-Turbowendung" auf Gleis 2 hin, Gleis 1 wird dann von der S11 benutzt. Außerhalb der Hauptverkehrszeit benutzt die S1 sowohl Gleis 1 als auch Gleis 2 und hat eine planmäßige Kehrzeit von 12 Minuten.

Viele Grüße
Philipp
Zitat
2XNF6
Zitat
Veddel
Gestern morgen war die S3 zwischen Wilhelmsburg und Harburg für 1.5 Stunden gesperrt.

Warum? Ich war betroffen....

War das nicht - wie ich bei Radio Hamburg gehört habe - wegen Personen im Gleisbereich? Man hat auch kein SEV eingesezt weil so eine Störung ja bekanntlicherweise nur ca max. 30 - 40 Min dauert. Nur hier haben sich die Personen ja anscheind länger herum getrieben
Zitat
Philipp Rachor
Zitat
Ringbahn
Zitat
INW
Die Rücknahme der S11 könnte damit zu tun haben, daß wegen der Sperrung Richtung Wedel in Gleis 3 Bauzüge stehen oder rangieren. Dann braucht die S1 Gleis 1 und 2, wenn man nicht gerade eine 2-Minuten-Turbowendung hinlegt.
Tut mir leid, aber das ist völliger Schwachsinn. Damals waren überhaupt KEINE Bauzüge auf Gleis 3 in Blankenese, noch gab es irgendwelche Bautrupps in unmittelbarer Nähe, das weiß ich ganz genau. Außerdem war von einer Signalstörung die Rede, nicht von einem blockierten Gleis.
Es ist in der Tat so, dass Gleis 3 in Blankenese zurzeit für den S-Bahn-Verkehr gesperrt ist (sogar mit entsprechenden Gittern und Signalen) und lediglich von Bauzügen benutzt wird (ich fahre die Strecke jeden Tag). In der Hauptverkehrszeit legt die S1 eine "2-Minuten-Turbowendung" auf Gleis 2 hin, Gleis 1 wird dann von der S11 benutzt. Außerhalb der Hauptverkehrszeit benutzt die S1 sowohl Gleis 1 als auch Gleis 2 und hat eine planmäßige Kehrzeit von 12 Minuten.

So, lieber Richie Ringbahn...
Da haste den Beweis dafür, daß ich nicht vollkommen daneben lag...

Blankenese Gleis 3 ist für den S-Bahn-Betrieb gesperrt -- das habe ich nicht nur selber sehen können, als ich neulich abends einen der beiden Discounter heimgesucht habe, sondern auch von zwei Bekannten gehört, die sich nicht kennen.
Und auch bei den von mir so bezeichneten Turbowendungen kann es mal Probleme geben, daß ein Zug dann doch 12 Minuten zum Wenden braucht.

Was soll die S-Bahn dann aus Deiner Sicht machen?
Den Fahrgästen sagen "sorry, wir haben ein Problem, weil ein Zug zickt" oder lieber still und heimlich eine Signalstörung vorschieben und die S11 deswegen in Othmarschen wenden? Denn wenn wegen der Blockstelle Hochkamp nur ein Zug zuviel in dem Abschnitt bis Blankenese drin ist, kann ab Klein Flottbek nur noch bummelig gefahren werden, weil man sich von Signal zu Signal durchhangeln muß. Gute Triebfahrzeugführer wissen dann, wie schnell sie bei welcher Signalstellung fahren können/müssen, damit sie gerade eben nicht alle paar Sekunden mit dem Fahrhebel spielen müssen, was dem Fahrgast natürlich als Bummeln auffällt.
Außerdem wäre das Bummeln Richtung Altona damit zu erklären, daß eine in dem Moment Othmarschen schon abgefahrene S11 vielleicht außerplanmäßig in Klein Flottbek gewendet wurde -- dann zeigen Streckensignal Hp2 und Einfahrtsignal Hp0.
Wäre es Dir lieber, der Fahrer knallt voll hoch, um dann eine halbe Minute später wieder anzuhalten, obwohl dafür kein offensichtlicher Grund (Bahnsteig) vorhanden ist?

Mir jedenfalls ist es lieber, der Fahrer fährt gleichmäßig, was mich z.B. in Ottensen stört, wenn die Einfahrt Altona noch gesperrt ist. Allerdings kommt hier erschwerend hinzu, daß der TF das eigentliche haltzeigende Signal erst recht spät einsehen kann. Er bekommt meist über das Ausfahrsignal Bahrenfeld Hp1 gezeigt (Doppelgrün), erst ein Signal weiter (in Höhe des irgendwann-mal-Bahnhof Ottensen) zeigt man ihm, er möge damit rechnen, ein Signal weiter anhalten zu müssen (Hp2). Bei pünktlichem Betrieb -- und ich gehe mal davon aus, daß die TF genau gehende Uhren zur Verfügung haben (sei es, die am Arm oder die des Zug-PCs) -- schaut der TF auf die Uhr, sieht "bis ich da bin, ist grün" und geht nur etwas vom Gas, und dann gibt der FDL 3 Sekunden zu spät Grün... also muß er mehr als eigentlich nötig runterbremsen, oftmals sogar ganz kurz fast zum Stillstand kommen, um dann gleich wieder auf die dort zulässigen 40 km/h hochzudrehen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2011 11:59 von INW.
Zitat
INW

So, lieber Richie Ringbahn...
Da haste den Beweis dafür, daß ich nicht vollkommen daneben lag...

Sorry, Ingo - nehm Dich mal wieder etwas zurück! Du schreibst oft genug Dinge, die andere Leute in runde Behälter schmeißen. Auch in diesem Artikel wieder...

Zitat
INW
Außerdem wäre das Bummeln Richtung Altona damit zu erklären, daß eine in dem Moment Othmarschen schon abgefahrene S11 vielleicht außerplanmäßig in Klein Flottbek gewendet wurde -- dann zeigen Streckensignal Hp2 und Einfahrtsignal Hp0.
Wäre es Dir lieber, der Fahrer knallt voll hoch, um dann eine halbe Minute später wieder anzuhalten, obwohl dafür kein offensichtlicher Grund (Bahnsteig) vorhanden ist?

Was ist ein "Streckensignal"? Wenn Du Hauptsignale meinst, dann schreib das auch. Und ein Hp2 zeigendes "Streckensignal" kanns schon mal gar nicht geben, im Falle der Strecke Othmarschen (exkl.) - Sülldorf zeigen ausschließlich Einfahr- oder Ausfahrsignale Hp2 (Langsamfahrt), bei Deiner Erzählung war aber das Einfahrsignal Hp0. -> Ergo Unfug.

Zitat
INW
Mir jedenfalls ist es lieber, der Fahrer fährt gleichmäßig, was mich z.B. in Ottensen stört, wenn die Einfahrt Altona noch gesperrt ist. Allerdings kommt hier erschwerend hinzu, daß der TF das eigentliche haltzeigende Signal erst recht spät einsehen kann. Er bekommt meist über das Ausfahrsignal Bahrenfeld Hp1 gezeigt (Doppelgrün), erst ein Signal weiter (in Höhe des irgendwann-mal-Bahnhof Ottensen) zeigt man ihm, er möge damit rechnen, ein Signal weiter anhalten zu müssen (Hp2).

Unfug Teil 2.

Zwei grüne Lichter nebeneinander sind Sv1, grünes und gelbes Licht nebeneinander ist Sv2. Die weiteren möglichen Signalkombinationen lauten dann bis Sv6. Rot ist übrigens auch hier Hp0, falls Du nun Sv0 sagen willst.

Nun kommt wieder, ach ja klar habe ich verwechselt... Aber erstmal zurückschlagen, nur weil Du einmal was richtig geschrieben hast und es Dir aufgrund bekannter Umstände keiner glauben wollte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, INW. Erstens habe ich NICHT gesagt, dass Gleis 3 nicht für Bauzüge genutzt wird; ich habe lediglich angemerkt, dass im Moment, als das mit der Signalstörung durchgesagt wurde, kein Bauzug auf Gleis 3 war und auch keine Bautrupps in unmittelbarer Nähe waren. Zweitens, es ging hier um eine SIGNALSTÖRUNG! Nicht um einen blockierten Gleis.

Also, bevor du mich, für eine vermeintliche Falschaussage zusammenfaltest, denke mal über die Falschaussagen nach, die DU oft machst!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Habt Ihr sonst keine Probleme? Wer hier jetzt wem den Lutscher geklaut hat, ist aber mal sowas von egal...
Im Bereich Friedrichsberg stadteinwärts ragt der Bewuchs offenhörlich schon sehr stark in den Gleisbereich rein - unüberhörbar ratscht der Zug da vorbei. Gehört das so?
Zitat
Herbert
Im Bereich Friedrichsberg stadteinwärts ragt der Bewuchs offenhörlich schon sehr stark in den Gleisbereich rein - unüberhörbar ratscht der Zug da vorbei. Gehört das so?

Hehe - das fällt mir auch schon lange auf; ich glaub nicht erst seit diesem Sommer.
In Hoheneichen wurde gestern Gestrüpp zurückgeschnitten, vielleicht ist der Rest der Strecke ja auch bald dran.
Zitat
Herbert
Im Bereich Friedrichsberg stadteinwärts ragt der Bewuchs offenhörlich schon sehr stark in den Gleisbereich rein - unüberhörbar ratscht der Zug da vorbei. Gehört das so?

Auf der derzeit gesperrten Strecke nach Wedel war das auch jahrelang so.
Als dann die für ursprünglich Sommer 2009 angesetzten Gleisarbeiten vorbereitet wurden, hat DB Botanik Tabula rasa gemacht und rechts und links gleich eine Trasse freigeschnitten, auf der man locker zwei Gleise hätte hinbasteln können...

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.