Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Liegt vermutlich daran, dass in Altona vorübergehend der Strom abgeschaltet wurde.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Ja, wurde er. Und zwar ziemlich genau um 17.30. Wollte vom Dammtor nach Altona und habe gerade noch die S11 wegfahren sehen, die darauf folgende S 21 stand dann am Dammtor und ich habe dann kurzerhand (und verbotener Weise) einen IC nach Altona genommen.
Zitat

Also kurz nach 16 Uhr haben sich am Hauptbahnhof auf Gleis 3 und 4 je ein 472er als S11 und S2 getroffen..

18 Uhr war die Ansage, dass die "Verstärkerlinie S11" leider ausfällt und es gab für beide Richtungen Ersatztipps ("S31 bis Altona oder mit den S-Bahnen bis Hauptbahnhof"). Grund: Streckensperrung und dann auch noch Kinder auf den Gleisen.
Moin,
die S-Bahn ist etwas gebeutelt dieser Tage:
Gestern Mittag gab es einen Brückenanfahrschaden in Elbgaustrasse.
Abends waren dann Kinder im Gleis und heute früh gab es eine Signalstörung
im City-Tunnel.
Um ca. 10 Minuten vor acht kam ich heute morgen am Hauptbahnhof auf den
Bahnsteig Gleis 3 und 4 und habe nur viele Menschen gesehen.
Gruß Jens

Edit: tausche "a" gegen "e"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2011 10:20 von Jens aus Tornesch.
Moin!

Zitat
Herbert
18 Uhr war die Ansage, dass die "Verstärkerlinie S11" leider ausfällt und es gab für beide Richtungen Ersatztipps ("S31 bis Altona oder mit den S-Bahnen bis Hauptbahnhof"). Grund: Streckensperrung und dann auch noch Kinder auf den Gleisen.

In Poppenbüttel gab es diese Tips merkwürdigerweise nicht, auch keinen Ersatzverkehr.
Erst kam keine Ansage, dann die Sperrungsansage mit Ausfall der S11.
Dann fuhr ein Zug aus der Abstellanlage Richtung Stadt, die nächste S11 wurde auch leer zurückgeschickt.
Auch Taxiersatzverkehr scheint für die S-Bahn ein Fremdwort.
Fahrgastfreundliches Verhalten sieht anders aus.
Die nächste S1 fuhr dann mit uns. Ergebnis +15.
Nach Besorgungen bin ich dann mit der U3 nach Sternschanze, hier gab es dann nochmal +5 beim warten auf die S-Bahn.

2 Tage, 40 Minuten, vielleicht 1 Euro.

Gruß, Philip
Heute gegen 14:30 Uhr kam es auf der S3 zwischen Buxtehude und Neugraben zur einer Signalstörung.
Ist zwar keine Störung im S Bahn Bereich, aber weiß jemand warum der RE 4335 heute nur bis Büchen fuhr und nicht wie planmäßig nach Schwerin. Es kam jedoch auch der Hanseexpress an nur am Bahnhof stand auf den Anzeigen als Ziel

Büchen / Rostock

Zugverlauf war wie bis Rostock angegeben nur mit der Information das es einen Busersatzverkehr ab Büchen gibt.
Im Internet der DB kann ich jedoch nichts über die Abweichung sehen und die Verbindung im Handy hat mir dann nach Schwerin Touren über Lübeck angegeben.
Zwischen Büchen und Hagenow Land finden in den Mittagsstunden zu Zeit bis Freitag Bauarbeiten statt. Daher enden die RE in Büchen oder haben eine frühere Abfahrtszeit ab Hamburg. Oder kommen auch später an.

Mfg

Sascha Behn
Moin!

Heute abend ab ca. 20.10 Uhr Sperrung der Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Altona in beide Richtungen wegen eines Polizeieinsatzes in Dammtor. In der Ansage auf dem Bahnsteig keine Aussage zur voraussichtlichen Dauer, Nachfrage an der Infosäule ergab mindestens noch 20 Minuten.
Ich kam mit der U-Bahn und durfte sehen, wie ich weiterkomme, war dann ein proppevoller 15er.
Da dies innerhalb von 10 Tagen meine 4 Vollsperrung war, scheint bei der S-Bahn einiges daneben zu gehen.
Taxiersatzverkehr gab es auch diesmal nicht, wann wird der eigentlich bestellt?

Entweder Premiumpreise, Premiumleistungen und Premiumentschädigungen oder die Abokarte wird dem Wiener Preis angeglichen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip
Gegen ein Sprengstoffalarm kann die S-Bahn Hamburg auch nichts, was keine Ausrrede für generelle Sperrungen sein soll.
Damit die Fahrgäste nicht erst bei der Fahrt informiert werden (Ansagen auf den Bahnhöfen, wenn welche Überhaupt passiert), sollte die S-Bahn Hamburg Mal schneller (Zeitnah) die Informationen auch auf ihre Internetseite stellen, denn dort steht nichts über die Sperrung.

In Berlin schafft man es auch, auch wenn andere Sachen dort nicht funktionieren. In Berlin klappt auch die Informationspoltik der S-bahn besser, da meiner Meinung nicht nur Ansagen auf jeden Bahnhof gemacht werden, aber auf den Anzeigetafeln, wann der nächste Zug kommt, wird über die Störung informiert. Das schafft die S-Bahn Hamburg nicht, obwohl man mit einem Klick doch auf allen Anzeigetaflen ein Text schreiben kann, was doch nicht zu viel verlangt sein dürfte, da dies einfach zu machen ist.
Für die S-Bahn Hamburg scheint dies aber doch eine größere Sache zu sein oder gibt es heute Abend auch informationen über die Sperrung der Verbindungsbahn und die Umleitung über den City-Tunnel auch auf den Anzeigetafeln.
Übrigens bei der letzten WM, wurde ja auch die aktuellen Ergebnise angezeigt, also ist die möglich und sollte auch bei Störungen gemacht werden, damit die S-Bahn Hamburg noch besser bei der Informationspoltik wird.


[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Damit die Fahrgäste nicht erst bei der Fahrt informiert werden (Ansagen auf den Bahnhöfen, wenn welche Überhaupt passiert), sollte die S-Bahn Hamburg Mal schneller (Zeitnah) die Informationen auch auf ihre Internetseite stellen, denn dort steht nichts über die Sperrung.

Jo, und das lief eindeutig mal besser. Für den dreifachen Wiener Fahrpreis könnte man tatsächlich auch Premium-Infoqualität erwarten. Ich schreibe dem HVV mal. In der Hinsicht hört man das Schnarchen der VU bis Berlin.

Die Sperrung lief geschlagene zwei Stunden, gegen 22.20 war alles wieder vorbei. 4,5 & 109 müssten ebenfalls weiträumig umgeleitet worden sein, denn die Ecke Dammtor war komplett dicht.
Wie immer recht gut informiert wurde man in der U-Bahn. Sowohl auf den ZZAs auf den Bahnsteigen, als auch per Durchsage aus der Leitstelle in den Zügen.
Bei der S-Bahn gab es im Minutentakt individuelle Durchsagen, das ist nach wie vor extrem gut. Interessant ist wirklich die Frage, warum der Laden es mit den Anzeigern nicht hinkriegt. An von Sperrungen betroffenen Bahnhöfen läuft da oft bloß der schnöde Text "Bitte Ansage beachten". Da hat man schon so tolle Geräte zum fünfstelligen Stückpreis und muss dann doch wieder auf den Lautsprecher von 1901 verweisen.

Online ist ja sowieso beim HVV so eine Welt für sich, da hat nur die Vertriebsabteilung schon einmal etwas von diesem neuen "Internet" gehört.
Moin!

Gegen 20.10 Uhr war die Ansagedichte mau und der Informationsgehalt ungenügend.

War die U1 von der Sperrung auch betroffen?
Hat die S-Bahn es denn im Laufe der stundenlangen Sperrung geschafft einen Ersatzverkehr einzurichten, bzw. Verstärker bei Bussen anzufordern?

Wird Ersatzverkehr nach Finanzlage des Konzerns bestellt oder gibt es klare Vorgaben seitens des HVVs oder des Bestellers?

Entweder Premiumpreise, Premiumleistungen und Premiumentschädigungen oder die Abokarte wird dem Wiener Preis angeglichen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip
Die U1 war nicht betroffen und es gab jedenfalls um 21.30 keinen SEV.
Heute vormittag war die Verbindungsbahn schon wieder gesperrt. Gegen 9:15 Uhr sah ich (von der Straße aus) am Dammtor Richtung Altona eine S-Bahn auf freier Strecke, eine AKN auf der Brücke und durch die Bahnhofsscheiben einen hellblauen Zug (S-Bahn?) direkt hintereinander.
Moin!

Noch einer von heute morgen, zwischen 7 und 8 Uhr, Anzeiger Altona Bahnsteig:



Interessante Flügelung.

Der Zug war bei Ankunft in Altona 5 Minuten verspätet und schon extrem gefüllt.
Ich bin dann mit der folgenden S11 kurz danach gefahren, die ab Altona auch sehr voll war.
Kurz vor Ohlsdorf ist die S11 dann auf die S1 aufgelaufen, es gab auch eine Ansage.
Es wurde wohl ein zweiter Kurzzug nach Poppenbüttel geschickt, die S11, auch ein 474 war direkt dahinter. Ankunftsverspätung der S1 ca. 10 Minuten, die S11 ca. 5 Minuten.

Fahrzeugmangel?
Die Ausrede wird von der S-Bahn seit Jahren gebraucht und nichts beschafft, die üblichen Ausreden zählen nicht.

Wer Premiumpreise nimmt, muß auch entsprechende Premiumleistungen bringen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip
Moin Moin,

Zitat
Philip Pape
Fahrzeugmangel? Die Ausrede wird von der S-Bahn seit Jahren gebraucht und nichts beschafft, die üblichen Ausreden zählen nicht.

Ein Kollege berichtete auf dem Hinweg zur Vorlesung, das er am Berliner Tor noch in einen Ersatzzug umsteigen musste, schon auf dem Weg aus Richtung Ohlsdorf bis zum Berliner Tor zeichnete sich der Zug durch ausgefallene Heizung aus, aber dann verweigerte er gänzlich die Weiterfahrt.

Gute Fahrt durch den Herbst,
Birger Wolter
Moin Moin,

Zitat
Philip Pape
Hat die S-Bahn es denn im Laufe der stundenlangen Sperrung geschafft einen Ersatzverkehr einzurichten, bzw. Verstärker bei Bussen anzufordern?

Bei meiner Fahrt gegen 22:00 Uhr von Blankenese in die Innenstadt wurden die Fahrgäste vom Tf wie folgt informiert:

- Holstenstrasse mit Linienbus ab Altona Busbahnhof
- Sternschanze mit U-Bahn ab Landungsbrücken
- Dammtor mit U-Bahn ab Jungfernstieg bis Stephansplatz

Auch erfolgte der Hinweis, das der Fernverkehr ebenso betroffen sei, und das die Strasse zwischen Stephansplatz und Universität gesperrt sei.

Den Fernverkehr hatte es weitaus stärker getroffen, konnten die S-Bahnen doch durch den City-Tunnel umgeleitet werden. Der EuroCity aus Villach beispielsweise wurde am Hauptbahnhof geräumt, und nach Lokumlauf über die Güterumgehungsbahn geschickt.

Die nötige Ruhe bei den Betriebsunterbrüchen wünschend,
Birger Wolter
Moin!

Zitat
Birger Wolter
Bei meiner Fahrt gegen 22:00 Uhr von Blankenese in die Innenstadt wurden die Fahrgäste vom Tf wie folgt informiert:

- Holstenstrasse mit Linienbus ab Altona Busbahnhof
- Sternschanze mit U-Bahn ab Landungsbrücken
- Dammtor mit U-Bahn ab Jungfernstieg bis Stephansplatz
Die nötige Ruhe bei den Betriebsunterbrüchen wünschend

Immerhin wurden die Informationen im Laufe des Abends besser.
Stellt sich die dann Frage, ob Verstärker bestellt worden sind.

Bei der 4 Betriebsunterbrechung innerhalb von 10 Tagen in der ich steckengeblieben bin, ohne gescheite Ansagen oder Ersatzverkehr habe ich keine Ruhe mehr.

Wer Premiumpreise nimmt, muß auch entsprechende Premiumleistungen bringen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip
Dieses Thema wurde beendet.