Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird erweitert
geschrieben von Matze015 
Der Antrag der CDU zur U4-verlängerung wird in den nächsten Minuten in der Bürgerschaft debattiert:
[www.nahverkehrhamburg.de]

und live zugucken:
[www.hamburgische-buergerschaft.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 00:05
Die ersten für die Öffentlichkeit sichtbaren Zugzielanzeiger der U4 hängen aus, nämlich am Jungfernstieg und das knapp 1,5 Jahre bevor der Linienbetrieb offiziell starten soll.

Und ja, leuchten tun sie auch schon:

U2
NICHT EINSTEIGEN

Und sorry, falls das hier schon jemand gepostet hat, ich habs eben zum ersten Mal gesehen und in der Suche nichts gefunden.
Frag mich nur, warum man die Dinger jetzt schon anmontiert und angeschmissen hat; so ist das doch pure Stromverschwendung und die U2 wird auf den Gleisen aller Voraussicht nach eh nicht fahren...


P.S.: Zu meinem Vorposter gibt es ja nun das hier:
+++ Update +++
Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Antrag der CDU mit großer Mehrheit abgelehnt.

Danke, Ihr unfähigen Parteien, daß Ihr wieder mal mit aller Macht den Bau von ein paar Schienen verhindert habt, ich finde Euch so sch... lecht... (sorry, daß ich mal so direkt war, aber mehr fällt mir dazu nicht ein)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2011 00:34 von HHNights.
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 01:14
Zitat
HHNights
Die ersten für die Öffentlichkeit sichtbaren Zugzielanzeiger der U4 hängen aus, nämlich am Jungfernstieg und das knapp 1,5 Jahre bevor der Linienbetrieb offiziell starten soll.

Und ja, leuchten tun sie auch schon:

U2
NICHT EINSTEIGEN

Und sorry, falls das hier schon jemand gepostet hat, ich habs eben zum ersten Mal gesehen und in der Suche nichts gefunden.
Frag mich nur, warum man die Dinger jetzt schon anmontiert und angeschmissen hat; so ist das doch pure Stromverschwendung und die U2 wird auf den Gleisen aller Voraussicht nach eh nicht fahren...
Also reine Stromverschwendung würde ich das nicht unbedingt nennen, sonst müsste man ja z.B. in Saarlandstraße Gleis 2 oder Schlump Gleis 2 über den Rest des Tages deren ZZAs abschalten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 09:27
Zitat

Also reine Stromverschwendung würde ich das nicht unbedingt nennen, sonst müsste man ja z.B. in Saarlandstraße Gleis 2

Der an Gleis 4 ist auch nicht abgeschaltet, obwohl dort für die nächste Zeit ganz sicher kein Zug halten wird. Das Gleis ist schon quasi ab der Weiche auf der Westseite per Holzaufbau gesperrt.
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 10:01
Ja, es ist schon etwas befremdlich warum das eingeschaltet werden muss. Jedoch: es wäre eigentlich gut Möglich dort zusätzliche Züge in der HVZ von/nach Billstedt ein/auszusetzen. So wird der Billstedt-Ast schon ohne U4 entlastet und es muss dann nicht ganz bis mindestens Hagenbecks Tierpark heiße Luft durch die Gegend gefahren werden, die Ost-U2 hat ja bekanntlich ein weit höheres Aufkommen als die West-U2. Ganz nebenbei lässt sich so auch schon die Situation mit der U4 zwischen JG und BI testen, mit mindestens 3 Zügen in 10 Minuten.
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 10:38
Zitat
HHNights
Die ersten für die Öffentlichkeit sichtbaren Zugzielanzeiger der U4 hängen aus, nämlich am Jungfernstieg und das knapp 1,5 Jahre bevor der Linienbetrieb offiziell starten soll.

Und ja, leuchten tun sie auch schon:

U2
NICHT EINSTEIGEN

Ich konnte dort gestern sogar lesen
U4
Bitte achten sie auf das Ziel am Zug

Ich habe es aber vorgezogen, dort nicht zu warten, bis ein Zug kommt, um zu gucken, wo er hinfährt. Habe so das Gefühl, dass das noch etwas dauert :-)
PAD
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 11:13
Würde mich interessieren, welche Farbe sie für die U4 auf den ZZAs nehmen. Grün, was am ehesten passen würde, ist ja schon von der U1 belegt, gelb und rot aber auch.
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 11:54
Ich glaube, die ZZAs kriegen die U4 farbengetreu hin. Ich schaue heute nach.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 12:31
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 12:58
Zitat
LevHAM
Ja, es ist schon etwas befremdlich warum das eingeschaltet werden muss. Jedoch: es wäre eigentlich gut Möglich dort zusätzliche Züge in der HVZ von/nach Billstedt ein/auszusetzen. So wird der Billstedt-Ast schon ohne U4 entlastet und es muss dann nicht ganz bis mindestens Hagenbecks Tierpark heiße Luft durch die Gegend gefahren werden, die Ost-U2 hat ja bekanntlich ein weit höheres Aufkommen als die West-U2. Ganz nebenbei lässt sich so auch schon die Situation mit der U4 zwischen JG und BI testen, mit mindestens 3 Zügen in 10 Minuten.

Finde ich auch eine sehr gute Idee. Jetzt hat man genug Zeit es zu testen, nicht dass es später irgendwelche unerwarteten Probleme gibt.

Gekehrt werden kann sogar schon am Schlump. Warum die U2 dann trotzdem bis Hagenbecks Tierpark fährt, weiß ich auch nicht. Besondes voll ist sie dort nicht.
Zitat
nh4sp-hh
Was sind ZZAs?

ZugZielAnzeiger


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
PAD
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 14:42
Zitat
NWT47
Gekehrt werden kann sogar schon am Schlump. Warum die U2 dann trotzdem bis Hagenbecks Tierpark fährt, weiß ich auch nicht. Besondes voll ist sie dort nicht.
Die U2 kehrt ja auch am Schlump, früh morgens und spät abends. Im HVV-Fahrplanbuch, das damals im Dezember 2008 rauskam,w aren alle Fahrten zum Schlump übrigens nur bis zum Jungfernstieg vermerkt. Wieso auch immer man die Bahnen dann doch bis zum Schlump hat fahren lassen.
Würde mich interessieren, welche Farbe sie für die U4 auf den ZZAs nehmen. Grün, was am ehesten passen würde, ist ja schon von der U1 belegt, gelb und rot aber auch.

Bisher war es so, das Tunnelstationen ZZA´s mit Roter Überschrift (Also auch die Liniennummer) und grünem Text haben, deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass die ZZA`s auch dem entsprechend sind...
Zitat
HHNights
Die ersten für die Öffentlichkeit sichtbaren Zugzielanzeiger der U4 hängen aus, nämlich am Jungfernstieg und das knapp 1,5 Jahre bevor der Linienbetrieb offiziell starten soll.

Und ja, leuchten tun sie auch schon:

Da ich da seitdem noch nicht vorbeigekommen bin, nur Gleis 3 oder auch Gleis 6? Gleis 3 würde durchaus Sinn machen, da das Gleis betrieblich befahrbar ist.



Allerdings ist das Gleis 3 de facto nur für Sonderzüge (Besucherprogramme, Filmaufnahmen etc.) nutzbar, da nur Ausfahrten problemlos sind – Einfahrten sind nur über eine Kehrfahrt über das Streckengleis machbar. Betrieblich im Sinne von Fahrgastfahrten, Verstärkerzügen bis zur U4 Inbetriebnahme nicht nutzbar.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Antrag der CDU mit großer Mehrheit abgelehnt.

Danke, Ihr unfähigen Parteien, daß Ihr wieder mal mit aller Macht den Bau von ein paar Schienen verhindert habt, ich finde Euch so sch... lecht... (sorry, daß ich mal so direkt war, aber mehr fällt mir dazu nicht ein)


Wie kann das sein? Wollte Scholz nicht die U4 verlängern?

Oder wird in einem halben Jahr eine fast wortgleiche Vorlage der SPD durchgewunken und als Erfolg verkauft?

Finde ich übrigens auch schade, dass man es wegen irgentwelcher Parteistreitereien dieses Projekt (vorerst) nicht weiter verfolgt.
Und da wunder sich einer, warum München in 40 Jahren soviel gebaut hat, wie Hamburg in 100 Jahren!

In München kennt man die Bedeutung des Wortes: Nahverkehrsentwicklungsplan, der dort (anders als in Hamburg) nicht mit jeder neuen Regierung eine 180° Drehung macht!

Echt ein Hanseatisches Trauerspiel...
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 16:47
So, es wird wohl in Zukunft aufgrund von Einwänden der SPD doch keine U4, sondern nur eine grüne U2 geben, neben der roten U2 eben (und ja, das ist ironisch gemeint)



Uploaded with ImageShack.us

Wie weiterhin zu sehen ist, sind bereits beide Bahnsteige nun komplett mit ZZAs versehen (Gruß an Jan Borchers)



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
PAD
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 17:22
Zitat
Jan Borchers
Allerdings ist das Gleis 3 de facto nur für Sonderzüge (Besucherprogramme, Filmaufnahmen etc.) nutzbar, da nur Ausfahrten problemlos sind – Einfahrten sind nur über eine Kehrfahrt über das Streckengleis machbar. Betrieblich im Sinne von Fahrgastfahrten, Verstärkerzügen bis zur U4 Inbetriebnahme nicht nutzbar.

Gibt es denn östlich des Jungfernstiegs keinen Gleiswechsel, der es möglich machen würde, dass ein zug aus Richtung Berliner Tor über das Gleis aus Richtung Schlump auf Gleis drei einfährt? Im fünf Minutentakt wäre das wohl ein bisschen Eng, aber die Schlump-Züge könnte man so ohne weiteres schon am Jungfernstieg enden lassen.
Zitat
PAD
Zitat
Jan Borchers
Allerdings ist das Gleis 3 de facto nur für Sonderzüge (Besucherprogramme, Filmaufnahmen etc.) nutzbar, da nur Ausfahrten problemlos sind – Einfahrten sind nur über eine Kehrfahrt über das Streckengleis machbar. Betrieblich im Sinne von Fahrgastfahrten, Verstärkerzügen bis zur U4 Inbetriebnahme nicht nutzbar.

Gibt es denn östlich des Jungfernstiegs keinen Gleiswechsel, der es möglich machen würde, dass ein zug aus Richtung Berliner Tor über das Gleis aus Richtung Schlump auf Gleis drei einfährt? Im fünf Minutentakt wäre das wohl ein bisschen Eng, aber die Schlump-Züge könnte man so ohne weiteres schon am Jungfernstieg enden lassen.

Nein. Es war vorgesehen, dass westlich der Hst ein Gleiswechsel errichtet wird, um die U2 zugunsten eines U4-Verstärkungsbetriebes wenden lassen zu können. Dieses wurde verworfen, da aufgrund der baulichen Ende die Schildröhren auf einiger Länge durch ein Tunnelbauwerk hätten ersetzt werden müssen und oben ein erheblich größeres Baufeld errichtet worden wäre.

So sieht es auch auf auf der anderen Seite aus, kein Platz für derartige Gleisverbindungen.

Und: Wofür? Im Betrieb wird künftig ja von/zur HafenCity gefahren. Und zum kurzkehren gibt es bei der U2 einen Gleiswechsel östlich und westlich Gleiswechselbetrieb bis Messehallen zum kurzkehren. Die U4-Neubaustrecke hat ebenfalls Gleiswechselbetrieb. Also betrieblich alles nötige fahrbar.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 18:45
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Wie kann das sein? Wollte Scholz nicht die U4 verlängern?

Oder wird in einem halben Jahr eine fast wortgleiche Vorlage der SPD durchgewunken und als Erfolg verkauft?

Nix da, die jetzige Regierung verlegt doch nicht freiwillig auch nur einen weiteren Meter Schienen.

Die S4 wird anscheinend ja nur gebaut, weil sie gebaut werden "muß", aber zum 'modernsten Busnetz" Europas gehört dann eben auch eine Linie von HafenCity Universität bis Harburg Rathaus. Busse, die so modern sind, daß sie sogar durchs Wasser fahren können (also Amphibienbusse), eignen sich doch hervorragend dazu, das Busnetz nochmal moderner erscheinen zu lassen.
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 20:31
Was jetzt wird die U4 nach Elbbrücken verlängert ???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen