Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird erweitert
geschrieben von Matze015 
Re: U4 wird erweitert
08.08.2011 19:37
Re: U4 wird erweitert
10.08.2011 12:12
Ich glaub mir kommen die tränen hoch :D

Sieht ja echt toll aus :D !
Re: U4 wird erweitert
10.08.2011 16:25
Und bei der S-Bahn schafft man es nichtmal die Deckenverkleidung wieder anzubringen...
Re: U4 wird erweitert
10.08.2011 17:46
ja weil das auch erst für 2012 geplant ist.
Moin!

Zitat
HHA-LURUP
ja weil das auch erst für 2012 geplant ist.

Falsch, da sollten die Arbeiten seit sechs Jahren abgeschlossen sein!
Du mußt S-Bahn und DB nicht immer verteidigen, das ist und bleibt ein lahmer Haufen!
Wie häufig muß ich diesen Link eigentlich posten?

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!

Zitat
HHA-LURUP
ja weil das auch erst für 2012 geplant ist.

Falsch, da sollten die Arbeiten seit sechs Jahren abgeschlossen sein!
Du mußt S-Bahn und DB nicht immer verteidigen, das ist und bleibt ein lahmer Haufen!
Wie häufig muß ich diesen Link eigentlich posten?

Gruß, Philip

Das gleiche kann ich auch sagen. Wie häufig muss ich auf die Zeitschrift der S-Bahn hamburg verweisen, wie ich es hier schon getan habe: [www.bahninfo-forum.de] Die kommt von der S-Bahn selbst und sollte deshalb wohl am glaubwürdigsten sein und außerdem ist die Information von der Zeitschrift deutlich aktuelle, da die vom 30. September 2010 ist. Dort steht, dass zwischen 2012 und 2015 die Tunnelstationen mit einer neuen Deckenverkleidung versehen werden sollen und auch Fahrstühle bekommen sollen.
Doch dies hat ja nicht mit der U4 zu tun und gehört dann in das andere Thema, welches ich oben schon verlingt habe.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2011 23:25 von Norderstedt.
Re: U4 wird erweitert
11.08.2011 08:32
Zitat
AJL

[...] Rufkontakt ist also möglich und wer am Uni-Bahnhof seine Bahn verpaßt, kann ihr hinterherlaufen und erreicht sie dann noch im Überseequartier. [...]

Nun, Jesus und Chuck Norris könnten das schaffen, alle anderen müssen die Bakaanbrücke benutzen um über den Magdeburger Hafen zu kommen ;-) Unterschätzt nicht den Fußweg vom Cruise-Center zum ehemaligen Liegeplatz des U-Bootes an der Versmannstraße.
Moin!

Zitat
Norderstedt
Das gleiche kann ich auch sagen. Wie häufig muss ich auf die Zeitschrift der S-Bahn hamburg verweisen, wie ich es hier schon getan habe: [www.bahninfo-forum.de] Die kommt von der S-Bahn selbst und sollte deshalb wohl am glaubwürdigsten sein und außerdem ist die Information von der Zeitschrift deutlich aktuelle, da die vom 30. September 2010 ist. Dort steht, dass zwischen 2012 und 2015 die Tunnelstationen mit einer neuen Deckenverkleidung versehen werden sollen und auch Fahrstühle bekommen sollen.
Doch dies hat ja nicht mit der U4 zu tun und gehört dann in das andere Thema, welches ich oben schon verlingt habe.

Leider kann ich den Link nicht finden, hilf mir bitte.

Die Welt wird kaum eine Mitarbeiterin der DB namentlich zitieren, wenn das Zitat nicht belastbar ist, wobei der Vorname der Dame falsch wiedergegeben wurde.

Und somit steht 2006 als Fertigstellungstermin, alles danach ist Verzug.

Gruß, Philip
Welchen link erwartes du? Den von der Zeitschrift der S-Bahn Hamburg habe ich nicht. Doch ich habe noch die Zeitschrift und du kannst mir glauben, dass dies dort so steht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin!

Zitat
Norderstedt
Welchen link erwartes du? Den von der Zeitschrift der S-Bahn Hamburg habe ich nicht. Doch ich habe noch die Zeitschrift und du kannst mir glauben, dass dies dort so steht.

Den von dir hier erwähnten:

Zitat
Norderstedt
Doch dies hat ja nicht mit der U4 zu tun und gehört dann in das andere Thema, welches ich oben schon verlingt habe.


Das Datum 2012 habe ich auch gelesen, das hat die S-Bahn so geschrieben, nur fünf Jahre vorher, hat sie etwas anderes schreiben lassen. Da hieß es zur WM 2006 und so sind jetzt schon 5 Jahre Verzug da. Deiner Aussage nach reicht es, wenn die S-Bahn nächstes Jahr schreibt, die Deckenverkleidungen werden 2022 montiert und dann darf keiner mehr meckern, wenn 2012 nichts getan wird.

Die DB hatte auch zugesagt bis 2006 den Lessingtunnel zu sanieren, da gibt es nicht mal einen neuen Termin. Und in diesem "Tunnel" ist die DB neben den Brücken und Wänden auch für Straße und Weg zuständig, die in einem schlimmen Zustand sind, aber die DB macht nichts. Auch daher mein Kommentar "Lahmer Haufen". Weitere Beispiele gefällig? Ohlsdorf, Landwehr, Poppenbüttel, Barmbek,...

Gruß, Philip
Re: U4 wird erweitert
11.08.2011 16:01
Wo aber wiederum meines Wissens nach die Sbahn nichts dafür kann. Die Stationen gehören und werden betrieben von der DB Station und Service, die Sbahn ist da nur Nutzer. Klar, ist im Endeffekt ein Laden, aber dann beschimpft doch wenigstens die DB im großen und ganzen, nicht immer nur explizit die Sbahn, die können da nichts machen.

Und das Problem ist nun mal leider das die Politik entscheidet wo das Geld hin geht (so gesehen ist nicht mal die DB wirklich daran Schuld). Da steht ein Sbahnhof irgendwo in Hamburg nun mal leider ein ganzes Stück weiter unten auf der Prioritätenliste in Sachen investition als so manche andere Bahnhöfe Deutschlandweit.
Du hast natürlich recht, dass es sehr viele Bahnhöfe bei der S-Bahn gibt, wo Bauarbeiten an Bahnhöfen verschoben wird. Doch in Poppenbüttel ist nicht nur die Bahn daran Schuld, weil die Stadt das P+R Haus wegen zu hoher Kosten nicht bauen möchte und jetzt alles einzelnt ausgeschrieben werden muss. Hier noch ein Mal der Link, den ich schon in meinem Beitrag zu vor verlingt habe: [www.bahninfo-forum.de] Dort gehöhren die weiteren Diskusionen hin, denn die U4 hat zwangläufig nichts mit den Bahnhofen der S-bahn zu tun. Als ich oben geschrieben habe, meinte ich den Link weiter oben, in meinem gleichen Beitrag.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U4 wird erweitert
23.08.2011 10:50
Heute im Abendblatt das was ich schon sagte. CDU Holstein hat Panik über die zu kleinen Anbindungen des Hafens in ganz Norddeutschland. Es ist nicht vorstellbar dass Horch dieses Thema nicht für die größte Priorität hält und und die Hafenwirtschaft gleich dazu. Aus dieser Sicht ist die wichtigeste Aufgabe im ÖPNV dass man die Autobahnen von Süden nach Norden frei hält und soviel Zuwachs wie möglich auf den ÖPNV leitet. Neben den S-Bahnen die Holstein bezahlt ist die U4 darum das wichtigste Projekt. Wenn es für irgendwas im Hamburger ÖPNV Geld gibt dann für die U4 nicht nur bis Elbbrücken sondern eher bis Harburg. Es macht auch Sinn wenn man zusätzlich zu den 130.000 Fahrgästen auf der S3 nochmal geschätzt 70.000 oder mehr gewinnt.

Uli

Abendblatt
Re: U4 wird erweitert
23.08.2011 11:10
Zitat
Glinder
Heute im Abendblatt das was ich schon sagte. CDU Holstein hat Panik über die zu kleinen Anbindungen des Hafens in ganz Norddeutschland. Es ist nicht vorstellbar dass Horch dieses Thema nicht für die größte Priorität hält und und die Hafenwirtschaft gleich dazu. Aus dieser Sicht ist die wichtigeste Aufgabe im ÖPNV dass man die Autobahnen von Süden nach Norden frei hält und soviel Zuwachs wie möglich auf den ÖPNV leitet.

Ad 1) Die Bedeutung des Hafens wird gnadenlos überschätzt und teilt damit das Schicksal von Schienenverkehrsanbindungen von Flughäfen.
Ad 2) Die U4 wird es nicht lösen können, da viel gleiches Quell-/Zielgebiet zu schon heute guten Anbindung. Das Argument "Ich fahre Auto, weil die Bahn zu voll ist" ist ein Scheinargument.
Re: U4 wird erweitert
23.08.2011 14:05
Kleiner Hinweis: es geht bei den Hafenzufahrten um Güterverkehr und der ist bei Flughäfen im Irrelevanzbereich. Für Hamburg sind die Engpässe im Schienennetz mit den Schnittstellen zum Hafen erwiesen siehe Schienenkonzept. War hier in den letzten Wochen verlinkt. Mal nachlesen. Die Engpässe im Straßennetz stehen im Masterplan den ich vor ein paar Tagen verlinkt hab.

Man kann aus all dem rauslesen was die Behörde bewegt und was das für den ÖPNV bedeutet. Für Horch ist es offensichtlich auch das Thema und seine Kammer hat seit Jahren die Linie Soviel Verkehr auf den ÖPNV dass der Wirtschaftsverkehr freie Bahn hat. Mit einer Stadtbahn in Steilshoop oder Osdorf beseitigt man diese Hafenengpässe nicht und damit kann auch sehen wo die Behörde die wenigen Mittel einsetzen wird. Das ist nicht meine Meinung aber das was ich sehe wie die Behörde vorgeht. Für Horch geht es darum die A1 nach Skandinavien freizuhalten von den zusätzlichen Pendlern aus dem Umland und auch von der Elbinsel. Da passt es gut dass Holstein endlich Geld für S-Bahnen rund um Hamburg ausgeben will. Hamburg wird entlastet und muss nur wenig dazu bezahlen.

Die U4 wird künftige Wohngebiete bedienen die ein bis drei Kilometer abseits der S3 liegen. Diese Leute müssen alle mit der Bahn in die Stadt fahren sonst sind die Elbbrücken Parkplatz. Das machen die nicht wenn sie mit dem Bus zur vollen S3 fahren müssen. Die brauchen eine U-Bahn vor der Tür. Die S3 darf auch keine zusätzlichen Stationen bekommen sonst wird sie für die Leute aus Buxtehude und Cuxhaven zu langsam. Ist nicht meine Lieblingsidee aber völliger Blödsinn sind die Überlegungen nicht.

Uli
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 13:39
Aus baulichen Begebenheiten könnte ich mir folgende Linienführung mit Haltestellen vorstellen:

U Hafencity
- Einfädelung ins Vorhandene Schienennetz (um eine weitere Brücke zu sparen)

-Ausfädelung bei Veddel
U/S Veddel (Westseite)

U Vogelhüttendeich (höhe Veringstraße)

U Rothenhäuser Straße (höhe südliches Ende der Veringstraße)
Das macht Sinn, da hier 2 Schulen stehen

(evtl. U Wilhelmsburger Rathaus, die ja auch dann eine Anbindung an die Barkassen zum Hamburger Rathaus hat! Macht aber wenig Sinn, da der Haltestellenabstand zu gering ist!)

U/S Wilhelmsburg

U Kirchdorf (Kirchdorf Süd?)

U Kornweide (evtl. mit Anbindung an S3/S31, wenn die Station gebaut wird)
- Einfädelung ins Vorhandene Schienennetz (um eine weitere Brücke zu sparen)

Durch dieses System wird die Linie 13 auch gut entlastet.

Tja, und dann weiß ich nicht weiter...
Neben S-Bahnstrecke über Harburg nach Winsen? ;-)
Ausfädelung vor Harburg und Richtung Harburg Rathaus - Eißendorf/AK Herburg/Neugraben?

Weitere Ideen dazu?
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 14:09
Zitat
nh4sp-hh
Aus baulichen Begebenheiten könnte ich mir folgende Linienführung mit Haltestellen vorstellen:

U Hafencity
- Einfädelung ins Vorhandene Schienennetz (um eine weitere Brücke zu sparen)

-Ausfädelung bei Veddel
U/S Veddel (Westseite)

U Vogelhüttendeich (höhe Veringstraße)

U Rothenhäuser Straße (höhe südliches Ende der Veringstraße)
Das macht Sinn, da hier 2 Schulen stehen

(evtl. U Wilhelmsburger Rathaus, die ja auch dann eine Anbindung an die Barkassen zum Hamburger Rathaus hat! Macht aber wenig Sinn, da der Haltestellenabstand zu gering ist!)

U/S Wilhelmsburg

U Kirchdorf (Kirchdorf Süd?)

U Kornweide (evtl. mit Anbindung an S3/S31, wenn die Station gebaut wird)
- Einfädelung ins Vorhandene Schienennetz (um eine weitere Brücke zu sparen)

Durch dieses System wird die Linie 13 auch gut entlastet.

Tja, und dann weiß ich nicht weiter...
Neben S-Bahnstrecke über Harburg nach Winsen? ;-)
Ausfädelung vor Harburg und Richtung Harburg Rathaus - Eißendorf/AK Herburg/Neugraben?

Weitere Ideen dazu?

U Neuhöfer Straße würde ich noch bauen. In Kirchdorf vllt 2 Stationen. Ab Kornweide durch den Harburger Hafen nach S Harburg Rathaus und dann eventuell weiter nach Heimfeld oder Eißendorf.
moin moin

langfristig sollte die letzte U-Bahnstation in der nähe einer Autobahnabfahrt enden, um Autofahrer zum Umstiegen zu bewegen. Anbieten würde sich SEEVETAL - FLEESTEDT oder HAMBURG - MARMSTORF

Grüß Dirk
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 15:49
Ist das jetzt ein persönlicher Wunsch oder was offizielles? Aber Sinn würde es vielleicht wirklich machen. Was aber absolut keinen Sinn macht ist die U4 in bestehende Schienennetze einzufädeln, was auch garnicht so ohne weiteres möglich sein wird ...

Der Verlauf der U4 wird mehr oder weniger folgender sein:

Sengelmannstraße
...
Hauptbahnhof Nord
Jungfernstieg
Überseequartier
HafenCity Universität
Elbbrücken (S)
Kleiner Grasbrook
Reiherstiegviertel oder Stübenplatz
Krankenhaus Großsand oder Adolf-Menge-Platz
Wilhelmsburg (S)
Kirchdorf Süd
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?)
Blohmstraße (Channel Harburg)
Harburg Rathaus (S)
...
Eißendorf oder Sinstorf!?

Also ich sehe die U4 in 20 Jahren echt gut von Norderstedt bis nach Sinstorf fahren! Eine wahre Nord-Süd-Radialline ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2011 15:57 von LevHAM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen