Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird erweitert
geschrieben von Matze015 
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 15:51
In einer U-Bahn mit der Linienführung möchte ich zu keiner Tageszeit alleine unterwegs sein müssen...
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 16:26
Meinst weil die durch Wilhelmsburg und Kirchdorf Süd hindurch führt?! Nun, gibt wirklich schönere Gegenden. Aber wenigstens Wilhelmsburg wird sich nun im Zuge von IBA und IGA verändern ...
Zitat
LevHAM
Ist das jetzt ein persönlicher Wunsch oder was offizielles? Aber Sinn würde es vielleicht wirklich machen. Was aber absolut keinen Sinn macht ist die U4 in bestehende Schienennetze einzufädeln, was auch garnicht so ohne weiteres möglich sein wird ...

Der Verlauf der U4 wird mehr oder weniger folgender sein:

Sengelmannstraße
...
Hauptbahnhof Nord
Jungfernstieg
Überseequartier
HafenCity Universität
Elbbrücken (S)
Kleiner Grasbrook
Reiherstiegviertel oder Stübenplatz
Krankenhaus Großsand oder Adolf-Menge-Platz
Wilhelmsburg (S)
Kirchdorf Süd
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?)
Blohmstraße (Channel Harburg)
Harburg Rathaus (S)
...
Eißendorf oder Sinstorf!?

Also ich sehe die U4 in 20 Jahren echt gut von Norderstedt bis nach Sinstorf fahren! Eine wahre Nord-Süd-Radialline ...

Wir brauchen keine neuen Radiallinien. Wir brauchen eher neue Querverbindungen. Schön und gut, wenn man die Verbidnugen aus dem Umland, wie z.B. Winsen verbssern soll. Doch mit einer U-Bahn, die in Schlangenlinien über die Elbinsel fährt? Dann lieber eine S-Bahn, die irgendwo in Harburg in das Netzt eingefädelt wird (jenachdem, woher die Liniue nun kommen soll) und die U-Bahn dafür nur bis zum Südende der Elbinsel (Kornweide) fährt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 18:08
Zitat
Norderstedt
Zitat
LevHAM
Ist das jetzt ein persönlicher Wunsch oder was offizielles? Aber Sinn würde es vielleicht wirklich machen. Was aber absolut keinen Sinn macht ist die U4 in bestehende Schienennetze einzufädeln, was auch garnicht so ohne weiteres möglich sein wird ...

Der Verlauf der U4 wird mehr oder weniger folgender sein:

Sengelmannstraße
...
Hauptbahnhof Nord
Jungfernstieg
Überseequartier
HafenCity Universität
Elbbrücken (S)
Kleiner Grasbrook
Reiherstiegviertel oder Stübenplatz
Krankenhaus Großsand oder Adolf-Menge-Platz
Wilhelmsburg (S)
Kirchdorf Süd
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?)
Blohmstraße (Channel Harburg)
Harburg Rathaus (S)
...
Eißendorf oder Sinstorf!?

Also ich sehe die U4 in 20 Jahren echt gut von Norderstedt bis nach Sinstorf fahren! Eine wahre Nord-Süd-Radialline ...

Wir brauchen keine neuen Radiallinien. Wir brauchen eher neue Querverbindungen. Schön und gut, wenn man die Verbidnugen aus dem Umland, wie z.B. Winsen verbssern soll. Doch mit einer U-Bahn, die in Schlangenlinien über die Elbinsel fährt? Dann lieber eine S-Bahn, die irgendwo in Harburg in das Netzt eingefädelt wird (jenachdem, woher die Liniue nun kommen soll) und die U-Bahn dafür nur bis zum Südende der Elbinsel (Kornweide) fährt.

Ich finde LevHAM's Linienführung so schon sehr gut. Es gibt dann eine schnellere Verbindung in den Norden. Die Fahrgäste aus Kirchdorf, dem Reiherstiegviertel & eventuell dann noch Sinstorf oder Eißendorf kommen so schneller zur S-Bahn. Eine U-Bahn nach Winsen ist ebenso Blödsinn wie die U-Bahn auf S-Bahn oder Fernbahngleisen fahren zu lassen. Die U-Bahn auf der Elbinsel dient eher dazu die Fahrgäste besser an die S-Bahn anzubinden und erst zweitrangig um in die Innenstadt zu fahren. Das gleiche bei Sinstorf und Eißendorf. Bei einem 10min bzw. 5min-Takt lässt sich das Umsteigen durchaus verschmerzen.

Welche Querverbindungen schlägst du denn vor?
Wann kommt die U-Bahn zum Heide Park ? :D
Re: U4 wird erweitert
24.08.2011 23:09
Ich habe das nun mal Visualisiert! Die Erweiterung hinter Harburg Rathaus ist keinerlei offizielle Planung sondern nur Gedankenspiele von mir, deswegen auch gestrichelt und in Grau. Bevor diese Strecke kommt würden wohl viele, viele andere in Hamburg gebaut werden. Der Anschluss an die A7-Raststätte Harburger Berge West ist die Idee von Dirk Elmer, finde ich wirklich Spitze! Dazu natürlich ein großes P+R Parkhaus. Wenn man die U-Bahn schon in die Richtung weiterbaut, dann kann man das Stück zur A7 noch weiterbauen, zumal diese letze Strecke von Rönneburger Kirchweg aus auch kostengünstig Oberirdisch realisierbar ist ...

Grafik überarbeitet, siehe paar Posts weiter unten!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2011 20:46 von LevHAM.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 11:22
Zitat
LevHAM
Ich habe das nun mal Visualisiert! Die Erweiterung hinter Harburg Rathaus ist keinerlei offizielle Planung sondern nur Gedankenspiele von mir, deswegen auch gestrichelt und in Grau. Bevor diese Strecke kommt würden wohl viele, viele andere in Hamburg gebaut werden. Der Anschluss an die A7-Raststätte Harburger Berge West ist die Idee von Dirk Elmer, finde ich wirklich Spitze! Dazu natürlich ein großes P+R Parkhaus. Wenn man die U-Bahn schon in die Richtung weiterbaut, dann kann man das Stück zur A7 noch weiterbauen, zumal diese letze Strecke von Rönneburger Kirchweg aus auch kostengünstig Oberirdisch realisierbar ist ...


Was ist das für ein Link? Ich kann den nicht öffnen (Time out)

@Levham:

Zitat
LevHAM

Der Verlauf der U4 wird mehr oder weniger folgender sein:

Sengelmannstraße / wie kommst du darauf?
...
Hauptbahnhof Nord
Jungfernstieg
Überseequartier
HafenCity Universität

Elbbrücken (S) / macht keinen Sinn, zwischen Hammerbrook und Veddel eine Station zu bauen...Die S-Bahn fährt Veddel los und wenn bei einem Langzug der hinterste Wagen aus veddel raus ist, ist der vorderste Wagen schon an der Station Elbrücken :D (nicht ganz so, aber sinngemäß!)

Kleiner Grasbrook / Habe ich auch schon überlegt, aber der Bogen, den die U-Bahn fahren müsste, wäre zu groß.

Reiherstiegviertel oder Stübenplatz / Stübenplatz wäre in meinem Fall Vogelhüttendeich, also selber Gedanke

Krankenhaus Großsand oder Adolf-Menge-Platz / Krankenhaus wäre nahe "meiner" Station Rothenhäuser Straße, also auch völlig ausreichend. Adolf-Menge-Platz ist zu nahe an der S-Bahn Wilhelmsburg

Wilhelmsburg (S)
Kirchdorf Süd

König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?) / Du will eine neue Station an den Elbbrücken aber keine zwischen Harburg und Wilhelmsburg? verstehe ich nicht :) Kornweide macht für U und S-Bahn definitiv Sinn! Wer was anderes sagt, war noch nie dort!

Blohmstraße (Channel Harburg)
Harburg Rathaus (S)
...
Eißendorf oder Sinstorf!?
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 12:01
@ nh4sp-hh:

Der Abstand zwischen Adolf-Menge-Platz und S Wilhelmsburg ist doch schon ordentlich. Guck dir verglichen dazu z.B. den Abstand St. Pauli - Feldstraße an. Auf den Beginn in Sengelmannstraße kommt er mit Blick auf die U4-Alt. Diese Streckenführung ist eindeutig sinnvoller als die U4 nach Billstedt fahren zu lassen. Ich würde sie aber bis Norderstedt-Mitte fahren lassen und die U1 bis Sengelmannstraße oder Ohlsdorf zurückziehen, weil man mit der U4 schneller am HBF sein würde. Bei Kornweide würde ich aber auch noch einen Übergang machen, aber ein S Kornweide ist nicht mehr geplant.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 12:10
Zitat
nh4sp-hh
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?) / Du will eine neue Station an den Elbbrücken aber keine zwischen Harburg und Wilhelmsburg? verstehe ich nicht :) Kornweide macht für U und S-Bahn definitiv Sinn! Wer was anderes sagt, war noch nie dort!

Ich war grad' mal mit google dort ;-). Was ist dort jetzt das große Potenzial?

Die Eigenheime östlich der Autobahn, das Gewerbegiet westlich oder die Autobahnausfahrt selbst?

Wo muss man hin - ggf. auch direkt ;-) -, wenn man das große Nachfragepotenzial finden will?
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 12:52
@ nh4sp-hh: 

Eine Station an den Elbbrücken macht keinen Sinn? Dann sag das mal lieber ganz Schnell Herrn Scholz und der HOCHBAHN, denn in zwei Jahren soll der Bau der U4 bis dorthin beginnen, dann bekommt auch die S-Bahn dort eine Station ... Warum soll eine U/S-Umsteigehaltestelle an den Elbbrücken kein Sinn machen, aber in Raum Kornweide schon? Gerade an den Elbbrücken macht es Sinn, weswegen es wohl auch geplant ist.

Der Abstand von Veddel zur Station Elbbrücken ist etwa der wie von Wandsbeker Chaussee nach Barmbek oder vom Dammtor Bahnhof bis bis fast nach Klosterstern.

Und nun will ich mal Wissen warum die U4 zur S3 Übergang in ...

Elbbrücken
Wilhelmsburg
Kornweide
Und
Harburg Rathaus haben muss ...
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 13:55
@2204 Gibt es bei Google jetzt auch schon Zukunftsansichten wie es dort in 10 Jahren aussieht? Auf der Elbinsel und für die U4 zählt was da mal gebaut wird. nur dadurch wird die U4 mal so stark wie heute die Strecken nach Billstedt und Wandsbek. Es geht um Neuverkehr und nicht nur um Entlastung der S3.

Bei den Elbbrücken soll sowas wie der Potsdamer Platz entstehen mit vielen Büros.


@LevHAM Natürlich muss die U4 bis Norderstedt über Sengelmannstraße führen. Ich würde aber wenn es machbar ist lieber die Führung von 1955 nehmen in der Nähe des Mühlenkamps und Lattenkamp auf die U1 einfädeln. Eine Nord-Süd-Verbindung fehlt im Hamburger ÖPNV.

Ich würde aber schon bei Stillhorn einen P+R-Platz einrichten. Es dauert sonst viel zu lange bis man mal an der A7 ankommt. Die U4 ist wahrscheinlich dringender als alle anderen Hamburger U-Bahnstrecken. Aber hinter Harburg-Rathaus wird es dann wohl doch noch etwas dauern bis man da baut. Wichtiger ist erst einmal dass man Hauptbahnhof-Nord vier Bahnsteige bekommt weil man mit dichteren Takt sonst eine überlastete Strecke hat. Wenn man bei Veranstaltungsverkehr auf der U4 die U2 von Westen nicht Gänsemarkt kappt kann es schnell eng werden.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2011 13:55 von Glinder.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 14:17
@LevHAM

Zum Thema "zukünftiger Linienverlauf & mögliche Haltestellen der U4" hat sich die Hochbahn doch auch schon Gedanken gemacht: [www.hk24.de] (Folie 15)
- Dieser Vortrag wurde übrigens irgendwo in diesem Forum schon mal verlinkt.

Basieren Deine Überlegungen etwa dadrauf oder sind Ähnlichkeiten rein zufällig???
Zitat
Railjet
@LevHAM

Zum Thema "zukünftiger Linienverlauf & mögliche Haltestellen der U4" hat sich die Hochbahn doch auch schon Gedanken gemacht: [www.hk24.de] (Folie 15)
- Dieser Vortrag wurde übrigens irgendwo in diesem Forum schon mal verlinkt.

Basieren Deine Überlegungen etwa dadrauf oder sind Ähnlichkeiten rein zufällig???

Also die Planungen sind wirklich interessant. Woran unterscheiden sich eingendlich das Konzept Handelskammer und der Studie der HOCHBAHN eigendlich? (auf Seite 15)

Also ich glaube, dass die U4 nicht nur ein Zubringer zur S-Bahn bleibt, wie von NWT47 behauptet, denn die Fahrgäste wollen nicht noch ein Mal Umstiegen, um in die Stadt zu gelangen, denn auch dies Kostest Zeit und Fahrgäste von Adolf-Menge-Paltz oder Stüvenplatz überhaupt nicht lohneswert, in die S-Bahn umzusteigen. Die fahren dann lieber gleich mit der U4.
Wie währes es den Hafen wie Steinwerder mit der U-Bahn anzubinden. Im Hafen arbeiten sehr viele Leute und da würde sich schon eine U-Bahn lohnen.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass durch die U4 deutliche weniger Fahrgäste mit der S3/S31 fahren würden und es darf nicht so weit kommen, dass die S-Bahn sich nicht mehr lohnt. Zudem finde ich sollten andere Stadtteile mit einer U-Bahn, Straßenbahn oder S-Bahn angebunden werden. So kommt man schon mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg, nach Steilshoop und Osdorf hingegen nur mit dem Bus.

Dies soll überhaupt nicht bedeuten, dass die U4 nicht sinvoll sein kann, aber man darf die anderen Stadtteile auch nicht vergessen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 17:15
Zitat
Norderstedt
Zitat
Railjet
@LevHAM

Zum Thema "zukünftiger Linienverlauf & mögliche Haltestellen der U4" hat sich die Hochbahn doch auch schon Gedanken gemacht: [www.hk24.de] (Folie 15)
- Dieser Vortrag wurde übrigens irgendwo in diesem Forum schon mal verlinkt.

Basieren Deine Überlegungen etwa dadrauf oder sind Ähnlichkeiten rein zufällig???

Also die Planungen sind wirklich interessant. Woran unterscheiden sich eingendlich das Konzept Handelskammer und der Studie der HOCHBAHN eigendlich? (auf Seite 15)

Also ich glaube, dass die U4 nicht nur ein Zubringer zur S-Bahn bleibt, wie von NWT47 behauptet, denn die Fahrgäste wollen nicht noch ein Mal Umstiegen, um in die Stadt zu gelangen, denn auch dies Kostest Zeit und Fahrgäste von Adolf-Menge-Paltz oder Stüvenplatz überhaupt nicht lohneswert, in die S-Bahn umzusteigen. Die fahren dann lieber gleich mit der U4.
Wie währes es den Hafen wie Steinwerder mit der U-Bahn anzubinden. Im Hafen arbeiten sehr viele Leute und da würde sich schon eine U-Bahn lohnen.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass durch die U4 deutliche weniger Fahrgäste mit der S3/S31 fahren würden und es darf nicht so weit kommen, dass die S-Bahn sich nicht mehr lohnt. Zudem finde ich sollten andere Stadtteile mit einer U-Bahn, Straßenbahn oder S-Bahn angebunden werden. So kommt man schon mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg, nach Steilshoop und Osdorf hingegen nur mit dem Bus.

Dies soll überhaupt nicht bedeuten, dass die U4 nicht sinvoll sein kann, aber man darf die anderen Stadtteile auch nicht vergessen.

Die U4 dient nicht nur als Zubringer, aber auch. Habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich glaube nicht, das die Fahrgäste aus Kirchdorf mit der U4 zum HBF fahren werden, weil es einfach viel länger dauert als in die S-Bahn umzusteigen.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 17:28
@Norderstedt: genau so ist es. Die U4 wird die S3 entlasten so wie die S4 die U1 von Wandsbek entlastet und wie es dort auch geplant war. Ich hab schon mal geschrieben dass die U4 eine S32 ersetzt und damit die Betriebskosten für die U4 teilweise neutralisiert werden. Es reicht mit S3 und S31 mit Langzügen und der U4 die Elbinsel gut zu bedienen.

Wer in der U4 sitzt wird durchfahren und steigt nicht auf die S3 um. Wer von Süden kommt steigt von der S3 auf die U4 um um in die Hafencity zu kommen oder zu anderen Stationen an der U4 aber nicht umgekehrt. Wenn bei den Elbbrücken ein Zentrum gebaut wird dann ist eine S3-Station dort gerade noch sinnvoll. Aber dann darf die S3 keine weiteren Halte bekommen weil sie sonst zu langsam wird gerade für Stade wo mit der A26 irgendwann die S-Bahn auch richtig Konkurrenz bekommt. Die Bedienung der Elbinsel wird Sache der U4. Bei den großen Plänen für die Elbinsel muss man die U4 auch frühzeitig durchplanen damit man keine Flächen verbaut. So wie in der Hochbahnzeichnung muss man in Kirchdorf durch einen großen Wohnblock durch.

Die Handelskammer hatte ihre Linie so geplant dass man fast überall oberirdisch durchkommt damit es überhaupt realistisch ist.

Hier die Quelle der Zeichnung

Handelskammer

Das Papier hilft auch zu verstehen was auf der Elbinsel alles gebaut werden soll. Der Chef der Handelskammer ist jetzt Verkehrssenator...

Unterschiede: Entweder über die Veringstraße oder sogar im Hinterhof der Blöcke zwischen Vering- und Weimarer Straße. Ist nicht genau zu erkennen. Am Groß-Sand fallen dann vermutlich ein paar kleingärten und dann kommt man oberirdisch bis Kirchdorf. In Kirchdorf bleibt die HK scheinbar auf der Neuenfelder Straße und dann über Bergwettern nach Kirchdorf? Von der Otto-Brenner Straße will die HK geradeaus über die S3 und dann in den Kleingärten beim König-Georg-Deich über die Elbe in den Harburger Binnenhafen und nach Harburg-Rathaus.


Die anderen Stadtteile werden wie üblich vergessen weil man kein Geld hat und weil die Straßen von Süden wegen Hafenanbindung am vollsten sind. Da werden die Politiker schnell einig sein wenn es um den Hafen geht und darum würd ich mich wundern wenn im Herbst nicht im Konzept Süderelbe die U4 bis Harburg drin ist und dann auch bald bis Harburg durchgeplant wird. Die Verlängerung nach Norden kommt von allein je wichtiger die U4 wird. Der Engpass ab Jungfernstieg kann so nicht bleiben.

Uli
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 18:59
Zitat
Glinder
@Norderstedt: genau so ist es. Die U4 wird die S3 entlasten so wie die S4 die U1 von Wandsbek entlastet und wie es dort auch geplant war. Ich hab schon mal geschrieben dass die U4 eine S32 ersetzt und damit die Betriebskosten für die U4 teilweise neutralisiert werden. Es reicht mit S3 und S31 mit Langzügen und der U4 die Elbinsel gut zu bedienen.

Wer in der U4 sitzt wird durchfahren und steigt nicht auf die S3 um. Wer von Süden kommt steigt von der S3 auf die U4 um um in die Hafencity zu kommen oder zu anderen Stationen an der U4 aber nicht umgekehrt. Wenn bei den Elbbrücken ein Zentrum gebaut wird dann ist eine S3-Station dort gerade noch sinnvoll. Aber dann darf die S3 keine weiteren Halte bekommen weil sie sonst zu langsam wird gerade für Stade wo mit der A26 irgendwann die S-Bahn auch richtig Konkurrenz bekommt. Die Bedienung der Elbinsel wird Sache der U4. Bei den großen Plänen für die Elbinsel muss man die U4 auch frühzeitig durchplanen damit man keine Flächen verbaut. So wie in der Hochbahnzeichnung muss man in Kirchdorf durch einen großen Wohnblock durch.

[...]

Uli

Die S31 kann aber nicht mit Langzügen fahren, da das Kehrgleis in Altona nicht lang genug ist. Also müsste man die S31 nach Elbgaustraße schicken und mit der S21 die Westäste tauschen. Zugtechnisch ist das auf jeden Fall machbar, ob das Fahrplantechnisch auch hinhaut, weiß ich nicht, wüsste aber nicht warum das nicht gehen sollte.

Zur U4:
Das die U4 oberirdisch fahren soll weil es günstiger ist ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die nächste Frage ist, in welcher Höhe. Auf der Erde oder als Hochbahn wie auf der U3? Eine Hochbahn wird teurer, jedoch bekommt man dort weniger Probleme mit den Straßen. Problematisch stell ich mir das aber besonders im Bereich Harburg vor. In Harburg Rathaus müsste dann vielleicht noch eine Abstellanlage (1 oder 2 Kehrgleise) platz haben. Oberirdisch fällt mir dort kein Platz für ein.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 20:55
Hier mal noch ein Versuch, vielleicht kann man das hier öffnen! Habe die Verlängerung zur A7-Raststätte entfernt, macht wirklich keinen Sinn da eine VIEL zu weite Fahrt in die City. Bleibt ein P+R Parkhaus in Kirchdorf Süd mit Anschluss an die A1 in Stillhorn, viel bessere Idee, danke Glinder! Nur -- will man sein Auto in Kirchdorf Süd stehenlassen? Naja, auswärtige Wissen vielleicht nicht um den Ruf dieses Stadtteils ...

@Railjet: Klar, das hat Ähnlichkeit mit anderen Plänen! Ich meine, es geht darum eine Verknüpfung mit der S-Bahn an den Elbbrücken herzustellen, das westliche Wilhelmsburg und Kirchdorf anzubinden und bis Harburg runterzugehen. Wer diese Punkte sinnvoll miteinander Verbindet kommt auf eine solche oder Ähnliche Linie. Weil Airbus ein Flugzeug mit zwei Flügeln und zwei Triebwerken baut Verklagt Boeing die auch nicht kopiert zu haben ;-) Nichts für Ungut!!! Aber da sind schon ein paar Änderungen gegenüber der HOCHBAHN-Planungen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2011 23:20 von LevHAM.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 21:55
Zitat
Glinder
@2204 Gibt es bei Google jetzt auch schon Zukunftsansichten wie es dort in 10 Jahren aussieht? Auf der Elbinsel und für die U4 zählt was da mal gebaut wird. nur dadurch wird die U4 mal so stark wie heute die Strecken nach Billstedt und Wandsbek. Es geht um Neuverkehr und nicht nur um Entlastung der S3.

Bei den Elbbrücken soll sowas wie der Potsdamer Platz entstehen mit vielen Büros.

Es ging um das Gebiet Kornweide, nicht um den Bereich Chicago Square ...
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 22:00
An den Elbbrücken werden tatsächlich Bauten entstehen die bis zu 350 Meter hoch sein könnten. Auf jeden Fall wird dort eine sehr dichte und hohe Bebauung entstehen. Dort keine Bahnstation wäre eine Katastrophe und ein Schildbürgerstreich sondergleichen.

Der Bereich Kornweide ... ich weiß nicht was sowohl die S-Bahn dazu verleitet dort eine Station Kornweide bauen zu wollen (eventuell hat sich das schonwieder erledigt) und warum die HOCHBAHN dort die U4 halten lassen will. Ich bin mir Sicher dass dies Entwicklungsgebiet ist, dort wird wohl gebaut werden auf kurz oder lang ... Genug freie Flächen gibt es ausreichend ...

Einer der Entwürfe: [imageshack.us]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2011 22:00 von LevHAM.
Re: U4 wird erweitert
25.08.2011 23:58
@M2204: tut mir leid wenn das missverständlich war! Ich wollte sagen dass auch im Bereich Kornweide einiges gebaut werden soll. Potential wird es da geben. Mein nächster Absatz zur Norderelbbrücke bezog sich auf nh4sp-hh. Habs vergessen da zu schreiben.


@LevHAM: in Kirchdorf-Süd muss man dann ein paar Stellen für Parkplatzwächter schaffen... Vielleicht soll das aber auch in den Bereich Kornweide? Von Grassbrook bis Wilhelmsburg muss man im Hafen ganz oberirdisch fahren. Bauen unter Wasser ist teuer. S-Bahn Wilhlemsburg sollte doch mal nach Süden verlegt werden dann kann die U-Bahn auch im Bereich der Mengestraße bleiben und oberirdisch fahren. Jeder Meter Tunnel kostet Geld. In Harburg hat die Hochbahn die günstigste Führung genommen von einer Station unter dem Busbahnhof nach Norden und dann im Hafenbecken bauen. Warum nicht als Brücke über den Süderelbe? Ich finde dass man vom Harburger Binnenhafen bis Kirchdorf oberirdisch planen kann. Nur das Reststück von Neuländer Straße bis Harburg ist im Tunnel besser aufgehoben.

Uli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen