Re: U4 wird erweitert 24.08.2011 15:51 |
Re: U4 wird erweitert 24.08.2011 16:26 |
Re: U4 wird erweitert 24.08.2011 17:06 |
Zitat
LevHAM
Ist das jetzt ein persönlicher Wunsch oder was offizielles? Aber Sinn würde es vielleicht wirklich machen. Was aber absolut keinen Sinn macht ist die U4 in bestehende Schienennetze einzufädeln, was auch garnicht so ohne weiteres möglich sein wird ...
Der Verlauf der U4 wird mehr oder weniger folgender sein:
Sengelmannstraße
...
Hauptbahnhof Nord
Jungfernstieg
Überseequartier
HafenCity Universität
Elbbrücken (S)
Kleiner Grasbrook
Reiherstiegviertel oder Stübenplatz
Krankenhaus Großsand oder Adolf-Menge-Platz
Wilhelmsburg (S)
Kirchdorf Süd
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?)
Blohmstraße (Channel Harburg)
Harburg Rathaus (S)
...
Eißendorf oder Sinstorf!?
Also ich sehe die U4 in 20 Jahren echt gut von Norderstedt bis nach Sinstorf fahren! Eine wahre Nord-Süd-Radialline ...
Re: U4 wird erweitert 24.08.2011 18:08 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
LevHAM
Ist das jetzt ein persönlicher Wunsch oder was offizielles? Aber Sinn würde es vielleicht wirklich machen. Was aber absolut keinen Sinn macht ist die U4 in bestehende Schienennetze einzufädeln, was auch garnicht so ohne weiteres möglich sein wird ...
Der Verlauf der U4 wird mehr oder weniger folgender sein:
Sengelmannstraße
...
Hauptbahnhof Nord
Jungfernstieg
Überseequartier
HafenCity Universität
Elbbrücken (S)
Kleiner Grasbrook
Reiherstiegviertel oder Stübenplatz
Krankenhaus Großsand oder Adolf-Menge-Platz
Wilhelmsburg (S)
Kirchdorf Süd
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?)
Blohmstraße (Channel Harburg)
Harburg Rathaus (S)
...
Eißendorf oder Sinstorf!?
Also ich sehe die U4 in 20 Jahren echt gut von Norderstedt bis nach Sinstorf fahren! Eine wahre Nord-Süd-Radialline ...
Wir brauchen keine neuen Radiallinien. Wir brauchen eher neue Querverbindungen. Schön und gut, wenn man die Verbidnugen aus dem Umland, wie z.B. Winsen verbssern soll. Doch mit einer U-Bahn, die in Schlangenlinien über die Elbinsel fährt? Dann lieber eine S-Bahn, die irgendwo in Harburg in das Netzt eingefädelt wird (jenachdem, woher die Liniue nun kommen soll) und die U-Bahn dafür nur bis zum Südende der Elbinsel (Kornweide) fährt.
Re: U4 wird erweitert 24.08.2011 21:10 |
Re: U4 wird erweitert 24.08.2011 23:09 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 11:22 |
Zitat
LevHAM
Ich habe das nun mal Visualisiert! Die Erweiterung hinter Harburg Rathaus ist keinerlei offizielle Planung sondern nur Gedankenspiele von mir, deswegen auch gestrichelt und in Grau. Bevor diese Strecke kommt würden wohl viele, viele andere in Hamburg gebaut werden. Der Anschluss an die A7-Raststätte Harburger Berge West ist die Idee von Dirk Elmer, finde ich wirklich Spitze! Dazu natürlich ein großes P+R Parkhaus. Wenn man die U-Bahn schon in die Richtung weiterbaut, dann kann man das Stück zur A7 noch weiterbauen, zumal diese letze Strecke von Rönneburger Kirchweg aus auch kostengünstig Oberirdisch realisierbar ist ...
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 12:01 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 12:10 |
Zitat
nh4sp-hh
König-Georg-Deich oder Kornweide (natürlich ohne S-Bahn Übergang, warum auch ein 3. mal!?) / Du will eine neue Station an den Elbbrücken aber keine zwischen Harburg und Wilhelmsburg? verstehe ich nicht :) Kornweide macht für U und S-Bahn definitiv Sinn! Wer was anderes sagt, war noch nie dort!
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 12:52 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 13:55 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 14:17 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 15:58 |
Zitat
Railjet
@LevHAM
Zum Thema "zukünftiger Linienverlauf & mögliche Haltestellen der U4" hat sich die Hochbahn doch auch schon Gedanken gemacht: [www.hk24.de] (Folie 15)
- Dieser Vortrag wurde übrigens irgendwo in diesem Forum schon mal verlinkt.
Basieren Deine Überlegungen etwa dadrauf oder sind Ähnlichkeiten rein zufällig???
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 17:15 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
Railjet
@LevHAM
Zum Thema "zukünftiger Linienverlauf & mögliche Haltestellen der U4" hat sich die Hochbahn doch auch schon Gedanken gemacht: [www.hk24.de] (Folie 15)
- Dieser Vortrag wurde übrigens irgendwo in diesem Forum schon mal verlinkt.
Basieren Deine Überlegungen etwa dadrauf oder sind Ähnlichkeiten rein zufällig???
Also die Planungen sind wirklich interessant. Woran unterscheiden sich eingendlich das Konzept Handelskammer und der Studie der HOCHBAHN eigendlich? (auf Seite 15)
Also ich glaube, dass die U4 nicht nur ein Zubringer zur S-Bahn bleibt, wie von NWT47 behauptet, denn die Fahrgäste wollen nicht noch ein Mal Umstiegen, um in die Stadt zu gelangen, denn auch dies Kostest Zeit und Fahrgäste von Adolf-Menge-Paltz oder Stüvenplatz überhaupt nicht lohneswert, in die S-Bahn umzusteigen. Die fahren dann lieber gleich mit der U4.
Wie währes es den Hafen wie Steinwerder mit der U-Bahn anzubinden. Im Hafen arbeiten sehr viele Leute und da würde sich schon eine U-Bahn lohnen.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass durch die U4 deutliche weniger Fahrgäste mit der S3/S31 fahren würden und es darf nicht so weit kommen, dass die S-Bahn sich nicht mehr lohnt. Zudem finde ich sollten andere Stadtteile mit einer U-Bahn, Straßenbahn oder S-Bahn angebunden werden. So kommt man schon mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg, nach Steilshoop und Osdorf hingegen nur mit dem Bus.
Dies soll überhaupt nicht bedeuten, dass die U4 nicht sinvoll sein kann, aber man darf die anderen Stadtteile auch nicht vergessen.
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 17:28 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 18:59 |
Zitat
Glinder
@Norderstedt: genau so ist es. Die U4 wird die S3 entlasten so wie die S4 die U1 von Wandsbek entlastet und wie es dort auch geplant war. Ich hab schon mal geschrieben dass die U4 eine S32 ersetzt und damit die Betriebskosten für die U4 teilweise neutralisiert werden. Es reicht mit S3 und S31 mit Langzügen und der U4 die Elbinsel gut zu bedienen.
Wer in der U4 sitzt wird durchfahren und steigt nicht auf die S3 um. Wer von Süden kommt steigt von der S3 auf die U4 um um in die Hafencity zu kommen oder zu anderen Stationen an der U4 aber nicht umgekehrt. Wenn bei den Elbbrücken ein Zentrum gebaut wird dann ist eine S3-Station dort gerade noch sinnvoll. Aber dann darf die S3 keine weiteren Halte bekommen weil sie sonst zu langsam wird gerade für Stade wo mit der A26 irgendwann die S-Bahn auch richtig Konkurrenz bekommt. Die Bedienung der Elbinsel wird Sache der U4. Bei den großen Plänen für die Elbinsel muss man die U4 auch frühzeitig durchplanen damit man keine Flächen verbaut. So wie in der Hochbahnzeichnung muss man in Kirchdorf durch einen großen Wohnblock durch.
[...]
Uli
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 20:55 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 21:55 |
Zitat
Glinder
@2204 Gibt es bei Google jetzt auch schon Zukunftsansichten wie es dort in 10 Jahren aussieht? Auf der Elbinsel und für die U4 zählt was da mal gebaut wird. nur dadurch wird die U4 mal so stark wie heute die Strecken nach Billstedt und Wandsbek. Es geht um Neuverkehr und nicht nur um Entlastung der S3.
Bei den Elbbrücken soll sowas wie der Potsdamer Platz entstehen mit vielen Büros.
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 22:00 |
Re: U4 wird erweitert 25.08.2011 23:58 |