Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird erweitert
geschrieben von Matze015 
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 17:45
Zitat
Herbert
Ich kann nur sagen, dass ich die Überlegung, mit einem Nordstaat würde alles besser, für Unsinn halte..

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Lage Hamburgs als Stadtstaat mit ein unglücklicher Faktor ist. Dieses heißt nicht, dass ein Nordstaat alle Probleme lösen würde, geschweige denn einen Schnellbahnbauboom in Hamburg auslösen würde.

Zitat
Herbert
In Hamburg gibt es derzeit in Sachen Entscheidungsabstimmung die Idealsituation schlechthin in Deutschland: Hamburg und nur Hamburg allein entscheidet zum Beispiel, wo eine U-Bahn gebaut werden sollte. Wenn man die U4 zur Sengelmannstraße wollte und das ganze die normalen Zuschusskriterien om Bund erfüllt, dann müsste nur die Bürgerschaft "Ja" sagen und das Ding wäre durch. Dass man es seit Jahrzehnten nicht macht, ist kein Symbol für eine entscheidungsunfähige Struktur. Die Entscheidungen werden klar und schnell getroffen: man will einfach keine Schnellbahnen.

Sehe ich auch so. Aus diesem Grunde wollte Lübeck nach 1945 wieder Stadtstaat werden und Bremen Stadtstaat bleiben. Hamburg und Bremen können für sich alleine entscheiden, ob sie Schnellbahnen bauen wollen oder nicht. In München hat das Land Bayern noch ein Wort mitzureden, was Schleswig-Holstein und Niedersachsen in Hamburg und Bremen nicht haben.

Zitat
Herbert
Im Nordstaat müsste die Hamburger Kommunalpolitik ja sagen und dazu noch die Landesregierung in Kiel. Die U4 würde dort konkurrieren mit zig anderen Projekten, denn auch der Nordstaat hat wie gesagt keinen Gelddrucker im Keller, Kiel & Co. wollen auch NV-Infrastruktur. Und das, wo insgesamt wohl sogar weniger Geld zur Verfügung stehen wird. Das Stadtstaatenprivileg aus dem Finanzausgleich fiele schließlich weg.

Richtig, ein Nordstaat könnte den Hamburger Schnellbahnbau sogar noch behindern, weil dann nicht nur die Hamburger Kommunalpolitik, sondern auch die Schleswig-Holsteinische Landesregierung noch ein Wörtchen mitzureden hätte. Dann würde die U4 mit der Kieler Stadtbahn konkurrieren und dann wäre es die Frage, wo die schleswig-holsteinische Landesregierung lieber investiert und dann besteht die Gefahr, dass die Landesregierung lieber in die Kieler Stadtbahn als in die U4 oder anders herum investiert und dann bleibt die jeweils andere Stadt auf der Strecke. Genau dieses Szenario spielt sich in Bayern ab. Dort investiert die Landesregierung gerne in den Münchener U-Bahnbau, während die Straßenbahn von Augsburg eher ein Schattendasein fristet.

Zitat
Boris
Wenn Du die Äußerung auf den Seiten 82/83 meinst, die bezieht sich eher auf die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und das Umziehen aufs Land/in den Speckgürtel. Auswirkungen hätte das, nach der Betrachtung, auch nur auf innerhamburgische Bauten, vom Umland ist gar nicht die Rede.

Richtig, die meine ich, insbesonders auf Seite 83. Aber es stimmt, das bezieht sich auf die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und nicht auf den Schnellbahnbau. Ein Nordstaat wird da wahrhaftig nicht viel für den Schnellbahnbau bringen, sondern nur für die allgemeine Wirtschaft, weil Wirtschaftsbetriebe im Falle eines Umzuges von Hamburg nach Norderstedt oder umgekehrt dem Nordstaat als Steuerquelle erhalten bleiben werden.
Grün gibt es nicht!

In Tunnelhaltestellen sehen die ZZA´s so aus:

U1 Norderstedt Mitte
__________________________
über Jungfernstieg Lattenkamp
Ohlsdorf Ochsenzoll

__________________________
Kurzzug_________in 2 Minuten


So ist das in allen Unterirdischen Haltestellen!

Bei den Überirdischen Haltestellen sind sie komplett gelb.

U1 Großhansdorf
__________________________
über Berne Volksdorf
Ahrensburg West Schmalenbeck
__________________________
________________in 6 Minuten


Das die U2 fast nur unterirdisch fährt und somit fast immer korrekt in Rot angezeigt wird, ist also nicht der Detailliebe der Hochbahn, sondern den Anzeigern geschuldet!
Genauso wie bei der U3, die oft über der Erde fährt und somit korrekt in Gelb angezeigt wird.

Bei der U1 und der U4 wird es (Solange es die Solari Udine Anzeiger gibt) keine korrekte Farbdarstellung geben!
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 20:27
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Grün gibt es nicht!

In Tunnelhaltestellen sehen die ZZA´s so aus:

U1 Norderstedt Mitte
__________________________
über Jungfernstieg Lattenkamp
Ohlsdorf Ochsenzoll

__________________________
Kurzzug_________in 2 Minuten


So ist das in allen Unterirdischen Haltestellen!

Bei den Überirdischen Haltestellen sind sie komplett gelb.

U1 Großhansdorf
__________________________
über Berne Volksdorf
Ahrensburg West Schmalenbeck
__________________________
________________in 6 Minuten


Das die U2 fast nur unterirdisch fährt und somit fast immer korrekt in Rot angezeigt wird, ist also nicht der Detailliebe der Hochbahn, sondern den Anzeigern geschuldet!
Genauso wie bei der U3, die oft über der Erde fährt und somit korrekt in Gelb angezeigt wird.

Bei der U1 und der U4 wird es (Solange es die Solari Udine Anzeiger gibt) keine korrekte Farbdarstellung geben!

Da irrst du dich mein lieber HOCHBAHN-Fan. Das ganze sieht so aus:

U1 NORDERSTEDT MITTE
____________________________________________________________
über Jungfernstieg Lattenkamp
Ohlsdorf Ochsenzoll

____________________________________________________________
Kurzzug in 4 Minuten

U2 BILLSTEDT
____________________________________________________________
über Berliner Tor Hammer Kirche
Horner Rennbahn

____________________________________________________________
Kurzzug in 2 Minuten

U3 SCHLUMP
____________________________________________________________
über Rathaus Landungsbrücken
St. Pauli Sternschanze

____________________________________________________________
Kurzzug in 3 Minuten


(Sieht zwar nichtso toll aus wie deiner, wollte auch nur auf die Unterschiede hinweisen) xD

Edit: Der Beweis ist in dem Video oben rechts auf den ZZA

YouTube - U1 fährt in Jungfernstieg ein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 20:29 von NWT47.
@Hochbahnfan:

Moment, das versteh ich jetzt nicht. Die obere eindrucksvolle Darstellung scheint richtig zu sein: sie zeigt rot, gelb und grün. Diese Farben werden durch zwei Arten von Leuchtdioden dargestellt. Das ist rot und grün. Rot und grün gemischt ergibt (beim additiven Farbkreis wie bei einer Fernsehbildröhre) gelb. So sind die drei Farben Rot Gelb und Grün möglich.

Die anderen Anzeiger haben nur rote Leuchtdioden, die grünen fehlen völlig. Somit kann auch nur rot dargestellt werden und nicht gelb.
Ich brauch nur oberflächlich durch einige der Bilder meiner Seite klicken, rein gelbe Anzeigen sehe ich da nirgends.

Edit: Oh sorry, Hochbahn-Fan, ich muss mich korrigieren: Rauhes Haus hat rein gelbe Anzeiger. Sowas gibts also auch. Entweder werden die Farben dort auch gemischt, wie auf den "bunten" Anzeigern, oder es gibt eine dritte Bauform mit gelben Dioden.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 20:36 von Netzspinne.
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 20:34
Zitat
Netzspinne
@Hochbahnfan:

Moment, das versteh ich jetzt nicht. Die obere eindrucksvolle Darstellung scheint richtig zu sein: sie zeigt rot, gelb und grün. Diese Farben werden durch zwei Arten von Leuchtdioden dargestellt. Das ist rot und grün. Rot und grün gemischt ergibt (beim additiven Farbkreis wie bei einer Fernsehbildröhre) gelb. So sind die drei Farben Rot Gelb und Grün möglich.

Die anderen Anzeiger haben nur rote Leuchtdioden, die grünen fehlen völlig. Somit kann auch nur rot dargestellt werden und nicht gelb.
Ich brauch nur oberflächlich durch einige der Bilder meiner Seite klicken, rein gelbe Anzeigen sehe ich da nirgends.

Um dir einige Beispiele zu nennen, wo du solche ZZA findest:

Schlump (U3) Habichtstraße, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt und fast die ganze U3.

Hier ein Video wo man das Gelb / Orange doch gut erkennen kann. Rot ist das auf keinen Fall

U3 - Landungsbrücken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 20:35 von NWT47.
Ich muss gestehen, ich hab da noch nie so drauf geachtet, welche Farben diese Anzeiger nun haben und darstellen können.

Nehmen wir mal das Bild hier:


Das (oben) hätte ich jetzt für eine rote Anzeige gehalten. Oder ist sie nun gelb?



Sieht irgendwie anders aus. Kann nun aber auch an der Belichtung durch die Kamera liegen. Aber die Aufnahmemodi sind die gleichen. Muss mir das mal bei Gelegenheit vor Ort ansehen.

Viele Grüße
Marcus
rein gelbe Anzeigen sehe ich da nirgends

Ja, doch die gibt es auf allen überirdischen Haltestellen (Also vornhemlich auf der U1 und U3 zu finden), die haben nur gelbe LED´s.

@NWT47

Ja gut, ich habe das "gelb" der U3 für Rot gehalten. ^^
U1 und U4 haben (bzw. werden haben) aber trotzdem keine korrekte Anzeige. (Die U4 mit diesem Grün noch am ehesten, aber grün ist auch nicht wirklich türkis...)

Aber gut, ich denke wir haben uns jetzt genug über die (wie ich gelernt habe) 4 Bauformen der ZZA´s unterhalten, zurück zur U4. ^^
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 23:49
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ja, doch die gibt es auf allen überirdischen Haltestellen (Also vornhemlich auf der U1 und U3 zu finden), die haben nur gelbe LED´s.
Einzige Ausnahme ist Norderstedt Mitte, die Haltestelle hat, da werden noch immer die farbigen LEDs genutzt, auch bei der AKN (obwohl dort nur eine Farbe verwendet wird). Übrigens, wer gut aufgepasst hat, der merkt dass bei den gelben Anzeigern die Schrift neben der Linienbezeichnung fetter ist als bei den Farbigen. Ein Beispiel, zuerst überirdisch:

U3 WANDSBEK-GARTENST.
____________________________________________________________
über Barmbek

____________________________________________________________
Kurzzug fährt sofort


Und unterirdisch:

U3 WANDSBEK GARTENSTADT
____________________________________________________________
über Lübecker Straße Mundsburg
Barmbek

____________________________________________________________
Kurzzug fährt sofort

Weil die Schrift so fett ist, passt bei den gelben Anzeigern "Wandsbek Gartenstadt" nicht auf die Anzeige.

@ Marcus: In der Haltestelle Schlump wurden die in deinem Foto früher farbigen Anzeiger mittlerweile mit den gelben Anzeigern ausgetauscht. Zumindest ist das so, seit ich wieder in Deutschland bin (also Februar 2010).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 23:53 von Ringbahn.
PAD
Re: U4 wird erweitert
24.05.2011 09:16
In Billstedt sind die farbigen Anzeiger ebenfalls ersetzt worden, man braucht die wohl für die neuen U4-Haltestellen und hat Stationen wir Schlump oben und Billstedt nun zu oberirdischen Stationen erkoren und damit die "oberirdischen" ZZAs benutzt.
Re: U4 wird erweitert
24.05.2011 10:29
Laut Abendblatt von heute ereilt die vorläufige U4-Endhaltestelle womöglich ein sehr hamburgisches Schicksal. Es gibt Überlegungen, die HafenCity Universität schon vor ihrem Umzug in die Hafencity aufzugeben und mit der TU Harburg zusammenzulegen. Wenn ich mich nicht total irre, kamen Teile der HCU gerade erst von dort.

Das Gebäude in der HafenCity ist noch dazu offenbar zu klein für den Lehrbetrieb. Trotz 66 Mio. Kosten + x. Ergo könnte man einen "neuen Mieter" suchen müssen. Was dann wohl heißt, dass von dem, was die HCU werden sollte, gar nichts in der Hafencity landete.

Ihr seht, Hamburgs Politik ist nicht nur im Verkehrsbereich mitunter unfassbar kurzsichtig. Ob "HafenCity Universität" dann so eine Art zweite Trabrennbahn würde? Oder werden die schicken neuen Schilder an der U2-Ost schon vor dem Kleberabziehen wieder ausgewechselt? Man könnte a nur das "Universität" weglassen. Oder die Haltestelle umbenennen in "Oles Reichenviertel Mitte" oder so.
Re: U4 wird erweitert
24.05.2011 11:09
Oder man nehme den Namen Lohsepark. Übrigens, wurde nicht schon während der Zeit von Ortwin Runde angefangen, die Hafengeschäftsstadt HafenCity zu bauen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Herbert
"Oles Reichenviertel Mitte"

Guter Vorschlag! Bin dafür. Für die Zeit nach Ole überklebt man das dann einfach.
Zitat
Ringbahn
Oder man nehme den Namen Lohsepark. Übrigens, wurde nicht schon während der Zeit von Ortwin Runde angefangen, die Hafengeschäftsstadt HafenCity zu bauen?

Los ging das schon bei/unter Voscherau. Ole von Beust konnte die Lorbeeren einheimsen.
Zitat
zurückbleiben-bitte

Los ging das schon bei/unter Voscherau. Ole von Beust konnte die Lorbeeren einheimsen.

Naja, aber Voscherau hätte nie im Leben eine U-Bahn dorthin bauen wollen:
[abendblatt via google]

Im Prinzip sehen viele Alt-Politiker das Projekt Hafen-City eher kritisch. Aber das dürfen die aktuellen Senatoren so nicht zugeben, weil dann ja die Investoren verschreckt würden.

Im Grunde ist es schade, denn Hamburg braucht Baugrund und bezahlbare Wohnfläche. Aber die Hafen-City wurde einfach nur meistbietend verhökert und gut ist. Von Konzept sehe ich da wenig; aber das ist hier auch nicht Thema.
Re: U4 wird erweitert
24.05.2011 21:33
Zitat
Herbert
Laut Abendblatt von heute ereilt die vorläufige U4-Endhaltestelle womöglich ein sehr hamburgisches Schicksal. Es gibt Überlegungen, die HafenCity Universität schon vor ihrem Umzug in die Hafencity aufzugeben und mit der TU Harburg zusammenzulegen. Wenn ich mich nicht total irre, kamen Teile der HCU gerade erst von dort.

Das Gebäude in der HafenCity ist noch dazu offenbar zu klein für den Lehrbetrieb. Trotz 66 Mio. Kosten + x. Ergo könnte man einen "neuen Mieter" suchen müssen. Was dann wohl heißt, dass von dem, was die HCU werden sollte, gar nichts in der Hafencity landete.

Ihr seht, Hamburgs Politik ist nicht nur im Verkehrsbereich mitunter unfassbar kurzsichtig. Ob "HafenCity Universität" dann so eine Art zweite Trabrennbahn würde? Oder werden die schicken neuen Schilder an der U2-Ost schon vor dem Kleberabziehen wieder ausgewechselt? Man könnte a nur das "Universität" weglassen. Oder die Haltestelle umbenennen in "Oles Reichenviertel Mitte" oder so.

So sehr ich auch gegen einen so ellenlangen Namen gerade für eine Haltestelle, die irgendwo ausgeschildert werden muss, bin:
In der Sache HCU ist das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen :-)
Mal die Presse von morgen abwarten..... ;-)
Re: U4 wird erweitert
25.05.2011 22:42
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Antrag der CDU mit großer Mehrheit abgelehnt.

Danke, Ihr unfähigen Parteien, daß Ihr wieder mal mit aller Macht den Bau von ein paar Schienen verhindert habt, ich finde Euch so sch... lecht... (sorry, daß ich mal so direkt war, aber mehr fällt mir dazu nicht ein)


Wie kann das sein? Wollte Scholz nicht die U4 verlängern?

Oder wird in einem halben Jahr eine fast wortgleiche Vorlage der SPD durchgewunken und als Erfolg verkauft?

Nicht in einem halben Jahr.

Es gab am 19.05. mehrere Anträge:
von der SPD: Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken:
Beschluss: Annahme; am 19.05.2011 mehrheitlich mit den Stimmen der SPD, GAL und der Fraktion DIE LINKE gegen die Stimmen der CDU und FDP

von der CDU: Weiterführung der U4 nach Wilhelmsburg und Harburg
Beschluss: Ablehnung; am 19.05.2011 mehrheitlich mit den Stimmen der SPD, GAL und der Fraktion DIE LINKE gegen die Stimmen der CDU und FDP

von der FDP: Weiterführung der U4 nach Wilhelmsburg und Harburg (dies war nur eine Ergänzung des CDU-ANtrages)
Beschluss: Ablehnung; am 19.05.2011 mehrheitlich mit den Stimmen der SPD, GAL und der Fraktion DIE LINKE gegen die Stimmen der CDU und FDP

Die Vision der SPD (und auch der Grünen und Linken) ist also Wasserscheu und endet unmittelbar vor der Elbe.

Alles in der Parlamentsdatenbank nachzulesen.
Wenn die U-Bahn Wasserscheu ist, kann es sein, dass die Linie dann eventuell an der Elbe entlang führen soll, was für mich natürlich wenig Sinn macht.
Oh ja, an der Elbe und Bälle entlang zurück nach Billstedt ;)
Südliche Ringlinie Quasi als Gegenleistung zur U3 ?

Dann könnte die U3 ja gleich als 8 durch Hamburg fahren :D
Re: U4 wird erweitert
26.05.2011 11:02
Zitat
Koschi1988
Südliche Ringlinie Quasi als Gegenleistung zur U3 ?

Dann könnte die U3 ja gleich als 8 durch Hamburg fahren :D

Wenn man denn dann so vernünftig ist, die 90-Meter-Bahnsteige endlich mal zu verlängern.
Mir wird von Tag zu Tag bewußter, daß der Linientausch nicht wirklich sinnvoll war - er hilft zwar auf dem Ost-Ast der heutigen U2, aber die U3 könnte längere Bahnsteige verdammt gut gebrauchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen