Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird erweitert
geschrieben von Matze015 
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 21:21
Zitat
Jan Borchers

Da ich da seitdem noch nicht vorbeigekommen bin, nur Gleis 3 oder auch Gleis 6? Gleis 3 würde durchaus Sinn machen, da das Gleis betrieblich befahrbar ist.

Ich hab die Gleisnummern jetzt nicht im Kopf - es war das Gleis Richtung Hauptbahnhof. Zur Farbe: Es war das selbe grün, das auch auf den Bildern von HHNights zu sehen ist
Re: U4 wird erweitert
20.05.2011 21:24
Zitat
Nils
Zitat
Jan Borchers

Da ich da seitdem noch nicht vorbeigekommen bin, nur Gleis 3 oder auch Gleis 6? Gleis 3 würde durchaus Sinn machen, da das Gleis betrieblich befahrbar ist.

Ich hab die Gleisnummern jetzt nicht im Kopf - es war das Gleis Richtung Hauptbahnhof. Zur Farbe: Es war das selbe grün, das auch auf den Bildern von HHNights zu sehen ist

Meines Wissens haben die bunten ZZA nur die Farben rot (U2), grün (U1) & gelb (U3). Da grün dem U4-türkies am nähesten kommt, wird die U4 wohl grün.

Der rest bleibt bei allen Linien gleich. Zugziel rot, Zwischenhaltestellen gelb, Trennlinie zwischen Zugziel & Zwischenhaltestellen grün.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2011 02:06 von NWT47.
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 01:42
Auf den Bildern sind sowohl Gleis 3 und Gleis 6 zu sehen
PAD
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 10:31
Zitat
Jan Borchers
Und zum kurzkehren gibt es bei der U2 einen Gleiswechsel östlich und westlich Gleiswechselbetrieb bis Messehallen zum kurzkehren. Die U4-Neubaustrecke hat ebenfalls Gleiswechselbetrieb. Also betrieblich alles nötige fahrbar.

Aber dann geht das doch, oder? Wenn man östlich des Jungfernstiegs einen Gleiswechsel hat, kann man doch aus Richtung Berliner Tor über das Streckengleis aus Richtung Schlump auf Gleis 3 einfahren. Damit blockiert man zwar das gegenläufige Streckengleis kurz, aber in der Schwachverkehrtszeit dürfte das nicht so schlimm sein.

Wie dem aus sei, eine Verbindung westlich der Haltestelle zurück zu den U2-Gleisen wäre natürlich sinnvoller gewesen, nur noch getoppt von einer Wendeschleife à la Stuttgart Schwabstraße. Aber das wär wohl etwas zu Aufwendig gewesen.
PAD schrieb:
> Damit blockiert man zwar das gegenläufige Streckengleis kurz, aber in der Schwachverkehrtszeit dürfte das nicht so schlimm sein.

Sicher, das dürfte funktionieren. Aber wozu? In der NVZ braucht man keine Verstärker von Billstedt bis JG.

Viele Grüße
Marcus
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 14:05
Zitat
HHNights
Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Antrag der CDU mit großer Mehrheit abgelehnt.

Etwas anderes war in der Bürgerschaft mit absoluter SPD-Mehrheit auch nicht zu erwarten.

Zitat
HHNights
Danke, Ihr unfähigen Parteien, daß Ihr wieder mal mit aller Macht den Bau von ein paar Schienen verhindert habt, ich finde Euch so sch... lecht... (sorry, daß ich mal so direkt war, aber mehr fällt mir dazu nicht ein)

Das sehe ich auch so!
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 14:29
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wie kann das sein? Wollte Scholz nicht die U4 verlängern?

Ja, Scholz wollte die U4 verlängern. Aber nicht wenn die CDU dieses beantragt, sondern wenn Scholz es für richtig hält.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oder wird in einem halben Jahr eine fast wortgleiche Vorlage der SPD durchgewunken und als Erfolg verkauft?

Schon eher.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Finde ich übrigens auch schade, dass man es wegen irgentwelcher Parteistreitereien dieses Projekt (vorerst) nicht weiter verfolgt.

Das ist der normale Gang der Dinge, dass Parteien die an der Regierung sind, die Anträge und Vorschläge der Parteien die in der Opposition sind ablehnen.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Und da wunder sich einer, warum München in 40 Jahren soviel gebaut hat, wie Hamburg in 100 Jahren!

In Bayern ist man etwas investitionsfreudiger als in Hamburg.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
In München kennt man die Bedeutung des Wortes:
Nahverkehrsentwicklungsplan, der dort (anders als in Hamburg) nicht mit jeder neuen Regierung eine 180° Drehung macht!

München hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Hamburg: München liegt in einem Flächenstaat, wo Kommunal- und Landespolitik nicht ineinander verwischen! So haben in München Stadt München und Land Bayern gemeinsam ein Wörtchen miteinander zu reden, während in Hamburg Stadt und Land in Personalunion sind. Dieses ist zuweilen ein Nachteil in Hamburg, der für die Landesfusion Hamburg, Schleswig-Holstein und niedersächsischem Teil der Metropolregion Hamburg spricht. Aus diesem Grunde ist auch die in den 1930er Jahren von dem Österreicher mit dem Schnurrbart erzwungene Landesfusion von Schleswig-Holstein und Lübeck nach dem 2. Weltkrieg nicht rückgängig gemacht worden.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Echt ein Hanseatisches Trauerspiel...

Sehe ich auch so. Wäre Hamburg in einem Flächenstaat, wäre der Schnellbahnbau in Hamburg wahrscheinlich etwas anders verlaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2011 15:48 von Jan Gnoth.
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 14:40
Zitat

So haben in München Stadt München und Land Bayern gemeinsam ein Wörtchen miteinander zu reden, während in Hamburg Stadt und Land in Personalunion sind.

Gewagte These. Wenn es schneller ginge mit mehr Köchen, dann bleibt wohl ein ewig Rätsel, wo die S-Bahnen nach Oldesloe und Kaltenkirchen sind.
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 14:48
Ist mit der Absage der SPD die Verlängerung über die Elbbrücken nach Wilhelmsburg/Harburg gemeint oder auch schon die Verlängerung bis an die Elbbrücken?
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 14:50
Zitat
Herbert
Gewagte These. Wenn es schneller ginge mit mehr Köchen, dann bleibt wohl ein ewig Rätsel, wo die S-Bahnen nach Oldesloe und Kaltenkirchen sind.

Wenn Hamburg zu Schleswig-Holstein gehören würde, wären diese schon längst da.
Zitat
Stefan12
Ist mit der Absage der SPD die Verlängerung über die Elbbrücken nach Wilhelmsburg/Harburg gemeint oder auch schon die Verlängerung bis an die Elbbrücken?

In HafenCity-Universität ist Schluss.

Das ist dann das "modernste Bussystem Europas": Busse fahren dann durch die modernsten Stadtteile Hamburgs... Welch eine Innovation!

Viele Grüße
Marcus
Zitat
PAD
Zitat
Jan Borchers
Und zum kurzkehren gibt es bei der U2 einen Gleiswechsel östlich und westlich Gleiswechselbetrieb bis Messehallen zum kurzkehren. Die U4-Neubaustrecke hat ebenfalls Gleiswechselbetrieb. Also betrieblich alles nötige fahrbar.

Aber dann geht das doch, oder?

Nein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 21:57
Zitat

Wenn Hamburg zu Schleswig-Holstein gehören würde, wären diese schon längst da.

Träumerei. Sollte der Nordstaat einen Gelddrucker irgendwo rumstehen haben oder plötzlich ganz andere Interessen verfolgen? Nach deiner Meinung würden die Ausgaben für Infrastrukturprojekte quasi jeder Couleur, vom U-Bähnchen bis zur S4, ja explodieren! Da das platte Land auch was abhaben will, würde dann wohl noch die Marschbahn elektrifiziert, Kiel bekäme die SRB, Lübeck ne S-Bahn, Neumünster - Oldesloe wäre zweigleisig und der SH-Tarif nicht mehr der teuerste Nahverkehrstarif Deutschlands.

Und alles nur durch eine bloße Angliederung von Speckgürtel, Kiel, Lübeck und viel landwirtschaftlicher Nutzfläche an Hamburg. Bzw. eher andersrum - Politiker vom Stile eines Peter Harry Carstensen vom Nordseestrand würden die Millionenstadt Hamburg besser regieren als die Leute vor Ort.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2011 22:01 von Herbert.
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 22:32
Zitat
Herbert
Träumerei. Sollte der Nordstaat einen Gelddrucker irgendwo rumstehen haben oder plötzlich ganz andere Interessen verfolgen? Nach deiner Meinung würden die Ausgaben für Infrastrukturprojekte quasi jeder Couleur, vom U-Bähnchen bis zur S4, ja explodieren! Da das platte Land auch was abhaben will, würde dann wohl noch die Marschbahn elektrifiziert, Kiel bekäme die SRB, Lübeck ne S-Bahn, Neumünster - Oldesloe wäre zweigleisig und der SH-Tarif nicht mehr der teuerste Nahverkehrstarif Deutschlands.

Das geht nicht ums Geld, sondern um die politische Durchsetzbarkeit über die Landesgrenzen hinweg! Wäre Hamburg in einem Flächenstaat, bräuchten sich über die S4 nicht 2 Länder einig zu werden, sondern dann würde die S4 von einem Land im Alleingang durchgezogen werden. Vorausgesetzt, Geld und der politische Wille das Geld dafür zu investieren sind vorhanden.
Re: U4 wird erweitert
21.05.2011 22:36
Hallo,

vor allem macht man dabei den Fehler, das Land nur mit der Stadt gleichzusetzen. Es gibt da auch struksturschwache Regionen in Bayern, die mehr oder minder für München bluten.

Aber nun genug der Politik. ;-)



Grüße
Boris

P.S. An größere Baumaßnahmen glaube ich beim Nordstaat aus verschiedenen Gründen sowieso nicht.
Re: U4 wird erweitert
22.05.2011 01:37
Zitat
Boris
An größere Baumaßnahmen glaube ich beim Nordstaat aus verschiedenen Gründen sowieso nicht.

Ich glaube auch nicht, dass eine Fusion von Hamburg, Schleswig-Holstein und niedersächsischem Teil der Metropolregion Hamburg einen Schnellbahnbauboom auslösen wird, aber ich meine in dem blauen Buch von Blickpunkt-Straßenbahn gelesen zu haben, dass Hamburgs Lage als Stadtstaat mit ein unglücklicher Faktor für den Hamburger Schnellbahnbau ist. Ich bin gerade dabei, in diesem Buch nach dieser Stelle zu suchen.
Re: U4 wird erweitert
22.05.2011 17:10
Ich kann nur sagen, dass ich die Überlegung, mit einem Nordstaat würde alles besser, für Unsinn halte.

In Hamburg gibt es derzeit in Sachen Entscheidungsabstimmung die Idealsituation schlechthin in Deutschland: Hamburg und nur Hamburg allein entscheidet zum Beispiel, wo eine U-Bahn gebaut werden sollte. Wenn man die U4 zur Sengelmannstraße wollte und das ganze die normalen Zuschusskriterien om Bund erfüllt, dann müsste nur die Bürgerschaft "Ja" sagen und das Ding wäre durch. Dass man es seit Jahrzehnten nicht macht, ist kein Symbol für eine entscheidungsunfähige Struktur. Die Entscheidungen werden klar und schnell getroffen: man will einfach keine Schnellbahnen.

Im Nordstaat müsste die Hamburger Kommunalpolitik ja sagen und dazu noch die Landesregierung in Kiel. Die U4 würde dort konkurrieren mit zig anderen Projekten, denn auch der Nordstaat hat wie gesagt keinen Gelddrucker im Keller, Kiel & Co. wollen auch NV-Infrastruktur. Und das, wo insgesamt wohl sogar weniger Geld zur Verfügung stehen wird. Das Stadtstaatenprivileg aus dem Finanzausgleich fiele schließlich weg.

Dass die S4 ggf. schneller käme - ok. Nur noch 2 statt 3 Player, dazu ist der Gesamtvorteil für HH und SH sicherlich größer als der für jedes Land für sich genommen. Ansonsten aber würde sich für den Schnellbahnbau in Hamburg gar nichts ändern. München will ein weiter ausgebautes U-Bahnnetz und wird dabei von Bayern unterstützt. Hamburg will es einfach nicht und unterstützt sich dabei selbst. Hamburg will dafür eben die Elbvertiefung, den Hafenausbau, Prestigeunsinn wie die U4 oder auch die Elbphilharmonie. Da geht das Geld hin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2011 17:11 von Herbert.
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 11:08
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Ich glaube auch nicht, dass eine Fusion von Hamburg, Schleswig-Holstein und niedersächsischem Teil der Metropolregion Hamburg einen Schnellbahnbauboom auslösen wird, aber ich meine in dem blauen Buch von Blickpunkt-Straßenbahn gelesen zu haben, dass Hamburgs Lage als Stadtstaat mit ein unglücklicher Faktor für den Hamburger Schnellbahnbau ist. Ich bin gerade dabei, in diesem Buch nach dieser Stelle zu suchen.

Wenn Du die Äußerung auf den Seiten 82/83 meinst, die bezieht sich eher auf die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und das Umziehen aufs Land/in den Speckgürtel. Auswirkungen hätte das, nach der Betrachtung, auch nur auf innerhamburgische Bauten, vom Umland ist gar nicht die Rede.

Allerdings ist das auch nur die Ausgangslage des Autoren. Wie hier im Forum, braucht das nur seine Sicht der Dinge sein und nicht objektiv.



Grüße
Boris
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 11:08
Zitat
NWT47
Zitat
Nils
Zitat
Jan Borchers

Da ich da seitdem noch nicht vorbeigekommen bin, nur Gleis 3 oder auch Gleis 6? Gleis 3 würde durchaus Sinn machen, da das Gleis betrieblich befahrbar ist.

Ich hab die Gleisnummern jetzt nicht im Kopf - es war das Gleis Richtung Hauptbahnhof. Zur Farbe: Es war das selbe grün, das auch auf den Bildern von HHNights zu sehen ist

Meines Wissens haben die bunten ZZA nur die Farben rot (U2), grün (U1) & gelb (U3). Da grün dem U4-türkies am nähesten kommt, wird die U4 wohl grün.

Der rest bleibt bei allen Linien gleich. Zugziel rot, Zwischenhaltestellen gelb, Trennlinie zwischen Zugziel & Zwischenhaltestellen grün.

Leute, Leute,

seid ihr denn alle farbenblind?? Oder sehe nur ich so, dass die Linie U1 BLAU angezeigt wird??? ÜBERALL!!

Schaut doch mal im Streckennetz nach!

GRÜN, bzw. türkis wird die U4 sein!
Re: U4 wird erweitert
23.05.2011 11:18
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Zitat
Nils
Zitat
Jan Borchers

Da ich da seitdem noch nicht vorbeigekommen bin, nur Gleis 3 oder auch Gleis 6? Gleis 3 würde durchaus Sinn machen, da das Gleis betrieblich befahrbar ist.

Ich hab die Gleisnummern jetzt nicht im Kopf - es war das Gleis Richtung Hauptbahnhof. Zur Farbe: Es war das selbe grün, das auch auf den Bildern von HHNights zu sehen ist

Meines Wissens haben die bunten ZZA nur die Farben rot (U2), grün (U1) & gelb (U3). Da grün dem U4-türkies am nähesten kommt, wird die U4 wohl grün.

Der rest bleibt bei allen Linien gleich. Zugziel rot, Zwischenhaltestellen gelb, Trennlinie zwischen Zugziel & Zwischenhaltestellen grün.

Leute, Leute,

seid ihr denn alle farbenblind?? Oder sehe nur ich so, dass die Linie U1 BLAU angezeigt wird??? ÜBERALL!!

Schaut doch mal im Streckennetz nach!

GRÜN, bzw. türkis wird die U4 sein!

Es geht hier um die Darstellung auf den ZZA und da ist die U1 nunmal grün, weil blau nicht angezeigt werden kann und gelb und rot auf der U3 bzw. U2 benutzt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen