Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die beiden hinteren Zugzielanzeiger bei der Haltestelle Hammer Kirche sind demontiert worden.
Geht man also jetzt schon auf Raubjagd nach ZZAs für die Elbbrücken-Station? :D
Wer produziert die ZZA's eigentlich, bzw werden die noch produziert?
Meines Erachtens sehen die doch etwas älter aus (korriegiert mich, wenn ich mich täusche)
Auf den Anzeigen steht Solari Udine (daher vllt. der Hersteller). Als es hier mal um die U4 ging, hieß es, dass die ZZAs nicht mehr produziert würden. Die gelben einfarbigen Anzeigen sind wohl noch vorrätig, da die AKN diese an die Hochbahn gegeben haben soll, als sie auf die S-Bahn-Anzeigen umgestellt haben.

Daher: Produziert werden sie (meines wissens) nicht mehr, aber es müssten noch einige Monoanzeigen vorhanden sein. Daher wäre es unnötig welche zu demontieren um schon einmal welche für Elbbrücken zurückzulegen. Außerdem gibt es Langenhorn Nord auch keine Monos mehr, da diese während Dacharbeiten im Weg sind (eher die Kabel).

Produziert müssen sie in den 90ern worden sein, denn Mümmelmannsberg und Norderstedt bekamen bereits damals neue Dynamische Zielanzeigen. Bei mir an der U1-West wurden sie glaube ich um 2000 herum ausgetauscht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Anzeiger müsste ungefähr 2000 gewesen sein ?
Zitat
DT-Merkenstraße
Die Anzeiger müsste ungefähr 2000 gewesen sein ?

Bei mir Fuhlsbüttel Nord müsste es 2000 +- 1-2 Jahre sein. Und im Video von 1990 sind nur an der Neubaustrecke Merkenstrasse bis Mümmelmannsberg neue, überall anders waren noch Fallblattanzeiger zu sehen. Und ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
DT5-Online
Produziert müssen sie in den 90ern worden sein, denn Mümmelmannsberg und Norderstedt bekamen bereits damals neue Dynamische Zielanzeigen

Ich versicherte nur dass die beiden Neubaustrecken schon von Beginn an die Anzeiger bekamen, vom Rest weiss ich nichts.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Also können die Anzeier bald "aus gehen"?
Irgendwann hieß es hier mal, dass noch um die 10-15 Stück aus dem AKN-Bestand als Monos da sein sollen. Die Multis für die HafenCity wurden aber wohl irgenwo anders demontiert und gegen Monos ausgetauscht. Kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere, was die Zahl angeht. Sonst einfach mal nach dem Thema suchen :)

EDIT: Der Link ist [www.bahninfo-forum.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2013 21:01 von DT5-Online.
Zitat
DT5-Online
Produziert müssen sie in den 90ern worden sein, denn Mümmelmannsberg und Norderstedt bekamen bereits damals neue Dynamische Zielanzeigen
(...)
Ich versicherte nur dass die beiden Neubaustrecken schon von Beginn an die Anzeiger bekamen, vom Rest weiss ich nichts.

Was Mümmelmannsberg angeht, wäre ich mir nicht ganz so sicher - schau dir mal dieses Video an: [www.youtube.com]
Die Anzeiger sehen doch schon ein wenig anders aus - dem Gesamtstil nach so, wie bspw. die Schilder "Gleis 1" (bzw. 2), die noch in Niendorf Nord hängen, aber auch ausschließlich dort.
Heute hängen da aber die üblichen Anzeigen. Aber so genau kann man das da auch nicht erkennen. Und wenn man jetzt mit dem Argument daherkommt, dass da ja eine ganz andere Schrift zu erkennen ist: Alle Sondertexte wie die nahe U2-Sperrung nutzen eine Sonderschriftart. Außerdem kann man ja solche Anzeigen schlicht auch im Laufe der Jahre mal umprogrammieren.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hier ist ja der direkte Vergleich. www.youtube.com
Ich finde, die Anzeiger aus den 90ern sehen runder aus.
Und hier ist ein Video aus Norderstedt 1996 www.youtube.com, damals wurde die Zuglänge auf den ZZA noch anders angezeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2013 08:35 von PAD.
Ich muss zugeben, ich weiss ehrlich nicht, wo man hier einen Unterschied erkennen sollte...
Zitat
PAD
Hier ist ja der direkte Vergleich. www.youtube.com
Ich finde, die Anzeiger aus den 90ern sehen runder aus.
Und hier ist ein Video aus Norderstedt 1996 www.youtube.com, damals wurde die Zuglänge auf den ZZA noch anders angezeigt.

Direkter Vergleich...? Das ist besser (nicht nur weils mein Video ist): [www.youtube.com] - Und da steht eindeutig SolariUdine. Und @Pille: Kann ich auch nicht beantworten :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Pille
Ich muss zugeben, ich weiss ehrlich nicht, wo man hier einen Unterschied erkennen sollte...

Ich will hier jetzt keinen Streit anzetteln, mich interessierts einfach nur, daher nochmal ein Ausschnitt aus dem Youtubevideo und eine private Aufnahme aus 2009.
Gerade an Uhr und Infowürfel erkennt man m. E. recht gut, dass es sich um unterschiedliche Systeme zu handeln scheint - nur das "Gleis 2"-Schildchen blieb bis heute...


Ahhh ja, vielen Dank für diese Erläuterung :) Nun bin ich auch klüger.
Für mich sieht der 94er aus wie ein Prototyp aber wissen tue ich es auch nicht ...
Man kann ganz deutlich sehen, dass der Anzeiger anno 1994 unterschiedlich ist, alleine an den fehlenden Lüftungsschlitzen unten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bin gerade am Hauptbahnhof in einen S3-Langzug nach Stade gestiegen. Um es mal zu bemerken: es ist Samstagabend, 2330! Wie kommt das, normal?
Könnte zum Fahrzeugausgleich sein, dass sie in Elbgaustraße den Zug angekuppelt haben und in Neugraben (gezwungener Maßen) wieder abhängen...
Dieses Thema wurde beendet.