Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Da ab heute abend wohl für eine Woche die A7 / A23 Richtung Süden wohl fast komplett dicht ist, wird es wohl einige Verstärkerzüge auf der U1 / U2 mehr geben.

Laut abendblatt.de soll angeblich auf der U1 ab Ochenzoll Verstärkerfahrten unterwegs sein. Ich frage mich, wo dafür die ganzen Wagen herkommen sollen.

"Um die steigenden Fahrgastzahlen aufzufangen, setzt die Hochbahn am Mittwoch ab Betriebsbeginn auf den Linien U1 und U2 vorrangig Vollzüge ein. Für die Linie U2 werden zudem Reservezüge bereitgestellt, die bei Bedarf eingesetzt werden können. Die Taktung der U1 wird von Ochsenzoll in Richtung Innenstadt erhöht."

Quelle:
[mobil.abendblatt.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 20:40 von Andreas1.
Zitat

Laut abendblatt.de soll angeblich auf der U1 ab Ochenzoll Verstärkerfahrten unterwegs sein. Ich frage mich, wo dafür die ganzen Wagen herkommen sollen.

Reserve einsetzen und/oder Wagen zur U1-West/U2-Nord von anderen Stellen verlagern?

Davon abgesehen müssen es ja nicht unbedingt Verstärker zur HVZ sein. Im Text steht, die Taktung werde erhöht. Das kann auch heißen, dass die Kurzläufer bis Ochsenzoll verlängert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 20:55 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

Laut abendblatt.de soll angeblich auf der U1 ab Ochenzoll Verstärkerfahrten unterwegs sein. Ich frage mich, wo dafür die ganzen Wagen herkommen sollen.

Reserve einsetzen und/oder Wagen zur U1-West/U2-Nord von anderen Stellen verlagern?

Davon abgesehen müssen es ja nicht unbedingt Verstärker zur HVZ sein. Im Text steht, die Taktung werde erhöht. Das kann auch heißen, dass die Kurzläufer bis Ochsenzoll verlängert werden.

Zitat
Aktuelle Fahrplanabweichungen bei HVV.de
Bauarbeiten A7 - Behinderungen im Busverkehr
Aufgrund von dringenden Bauarbeiten auf der A7/A23 wird es ab Mittwoch (27.11.) voraussichtlich zu Staus im Stadtgebiet und damit zu erheblichen Behinderungen des Busverkehrs im Westen Hamburgs sowie in Pinneberg kommen. Bitte nutzen Sie frühere Verbindungen und wenn möglich die Schnellbahnen.



[geofox.hvv.de]

Also hier steht nichts von verlängerten Fahrten der U-Bahn. Da bei HVV.de seit einiger Zeit auch aktuelle Fahrplanabweichungen stehen, hätte ich wenigstens gedacht, dass hier dann die zusätzlichen bzw. verlängerten U-Bahn-Fahrten aufgeführt werden.

Dies habe ich noch gefunden:
Zitat
Facebook-Acount der Hochbahn
Achtung! A7-Teilsperrung mit Auswirkungen auf den Straßen- und auch Busverkehr ab ca. 20 Uhr. Bitte auf Bahnen umsteigen! Die HOCHBAHN verstärkt dazu ab morgen zu Betriebsbeginn die Linien U1 und U2. Mehr Züge und längere Züge! Und bitte, liebe Fahrgäste, daran denken: Die Busse stehen mit im Stau und können leider nicht daran "vorbeifliegen". Mehr Infos zur Sperrung: [bit.ly]. Ihre HOCHBAHN /Pr

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 22:11 von Norderstedt.
Alle U1 Verstärker verkehren bis und ab Ochenzoll. Es scheint als werden heute alle Fahrzeuge genutzt, den Teilweise kommt nur alle 20min ein Verstärker Zug.
Zitat
Andreas1
Da ab heute abend wohl für eine Woche die A7 / A23 Richtung Süden wohl fast komplett dicht ist, wird es wohl einige Verstärkerzüge auf der U1 / U2 mehr geben.

Laut abendblatt.de soll angeblich auf der U1 ab Ochenzoll Verstärkerfahrten unterwegs sein. Ich frage mich, wo dafür die ganzen Wagen herkommen sollen.

Zumindest bei Radio Hamburg wird ja geblubbert, daß auch die AKN ihre Züge verstärkt.
Nur gibt es da ein Problem: Im Gegensatz zur Hochbahn, die ja immerhin noch die 14 DT2 als Reserve hat, herrscht bei der AKN in Kaki in jeder HVZ ein Mega-Vakuum an Fahrzeugen.
Leiht man sich jetzt an Fahrzeugen zu, was man kurzfristig kriegen kann?
Könnte es passieren, daß man auf den AKN-Strecken jetzt vielleicht verkehrsrote Dieseltriebwagen sieht? So, wie es vor einigen Wochen auf der R11 gehändelt wurde, um dort Doppeltraktionen anbieten zu können?

Gruß Ingo
Hallo,

zur Zeit scheint es ein 1-2 min Takt zu geben.

Züge der Linie U1 Richtung Norderstedt Mitte haben als Ziel Ohlsdorf, dann Ochsenzoll, dann Norderstedt Mitte (dies innerhalb von 5 min), statt Ohlsdorf wird auch Stephansplatz als Ziel angefahren.

In der Gegenrichtung sind es die Haltestellen Wandsbek Markt, Farmsen & die entsprechenden Ziele im Nordosten.

... Ich sehe gerade ein Zug mit dem Ziel Fuhlsbüttel Nord (Richtung Norderstedt Mitte). Es scheint, dass die Hochbahn alle Astellgleise möglich verteilt nutzt. Und ich finde den sehr dichten Takt sogar sehr angenehm! :)
Lustig ist auch, dass ich in jeder Station eine U-Bahn in der Gegenrichtung stehen sehe und manchmal sogar im Tunnel :)

P. S. Dies wurde mit ein mobilen Gerät geschrieben.
Die AKN verstärkt m.W. primär außerhalb der HVZ. Auch 9-13 Uhr wird in Doppeltraktion gefahren werden. Das aber ohne Gewähr...
Wurde der 5 min Betrieb auch in der NVZ bis nach Ochenzoll erweitert oder betrifft dies nur die HVZ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 12:29 von Andreas1.
Nicht nur U-Bahn und AKN verstärken den Verkehr, auch die S-Bahn tut dies.

[docs.google.com]
Zusätzlich zu Alkcairs Meldung:
Zitat
S-bahn-hamburg.de

27. bis 29. November: Linie S21 bis Pinneberg verlängert

Vom 27. bis 29. November wird die Linie S21 im Berufsverkehr auch zwischen Elbgaustraße und Pinneberg verkehren. Hintergrund ist eine kurzfristig eingerichtete Autobahnbaustelle im A7 -Dreieck Hamburg-Nordwest.

Wobei man das "im Berufsverkehr" zumindest für heute streichen kann. Die Linie S21 fährt nach eigenen Sichtungen tatsächlich schon den ganzen Tag bis Pinneberg! Das sollte man bei den knappen Ressourcen der S-Bahn auch mal zu würdigen wissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 14:02 von BussHamburg001.
2 Linien mit erhöhtem Ansturm im kombinierten 5 Min-Takt, bei 2-gleisiger Endhaltestelle ohne Kehrgleis hinter den Bahnsteigen - stelle ich mir unterhaltsam vor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 18:00 von bansh84.
Zitat
bansh84
2 Linien mit erhöhtem Ansturm im kombinierten 5 Min-Takt, bei 2-gleisiger Endhaltestelle ohne Kehrgleis hinter den Bahnsteigen - stelle ich mir unterhaltsam vor.
Im U2-Terminus Mümmelmannsberg klappt es prima. Es gibt dort zwar Abstellgleise unter der Kandinskyallee Richtung B5, jedoch werden diese während der Hauptverkehrszeit im 5-Minutentakt nicht benutzt.

@Herbert: Norderstedt Mitte ist sogar ein noch besseres Beispiel als Mümmelmannsberg.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 18:16 von FreekyFreezer.
Gegen 16.30 fuhr die S21 nach Elbgaustraße.

Zitat

2 Linien mit erhöhtem Ansturm im kombinierten 5 Min-Takt, bei 2-gleisiger Endhaltestelle ohne Kehrgleis hinter den Bahnsteigen - stelle ich mir unterhaltsam vor.

Mümmelmannsberg + Norderstedt Mitte?
Wir sind nicht bei der U-Bahn :)

btw: Mümmelsmannsberg hat 3 Kehrgleise hinter den Bahnsteigen (=ohne Richtungswechsel)
Norderstedt Mitte hat immerhin 2 Kehrgleise die unabhängig voneinander und ohne Queren eines Richtungsgleises zu erreichen sind...
Zitat
bansh84
Wir sind nicht bei der U-Bahn :)

btw: Mümmelsmannsberg hat 3 Kehrgleise hinter den Bahnsteigen (=ohne Richtungswechsel)
Norderstedt Mitte hat immerhin 2 Kehrgleise die unabhängig voneinander und ohne Queren eines Richtungsgleises zu erreichen sind...
Trotzdem werden in der Hauptverkehrszeit weder die drei Kehrgleise in Mümmelmannsberg, noch die zwei in Norderstedt benutzt. Die Kehrgleise wurden bereits meinerseits erwähnt.
Woher nimmt denn die S-Bahn die Zug-Einheiten für die verlängerte S21 ?

Eigentlich müsste diese Woche doch auch noch die Harburger Strecke verstärkt werden, wenn auch vielleicht nicht ganz so dringend wie letzte Woche, wo wesentlich mehr Metronome in Harburg endeten/begannen und auch IC's den Hauptbahnhof umfuhren. (Andererseits sollen diese Woche auch keine Fernzüge mehr für HVV-Fahrgäste frei gegeben sein, insofern also auch diese Woche noch klar S3-Verstärungsbedarf.)

Wie war/ist denn überhaupt das von HVV/Metronom/DB angekündigte S3/S31-Verstärkungskonzept ?
Ich wollte mir das eigentlich letzten Donnerstag ganz genau ansehen, habe es jedoch zeitlich nicht geschafft. Zuvor, am Montag letzter Woche, habe ich nachmittags während der Verkehrsspitze nach 17 Uhr keinen einzigen Langzug auf der S3 gesehen, was allerdings auch eine Folge der Betriebsstörung vom Mittag gewesen sein könnte. Und Dienstag letzter Woche in der Früh-HVZ gab es auch nur 4 Langzüge auf der S3 (Ankunft Hauptbahnhof 7.34 Uhr alle 10 Minuten bis 8.04 Uhr), und dann erst nach Ende der HVZ wieder 4 Langzüge (Ankunft Hauptbahnhof 9.04 alle 10 Minuten bis 9.34), welche vermutlich aus Aussetzern gebildet wurden zwecks Überführung nach Elbgaustraße. Einen S3-Sonderzug habe ich ebenfalls nicht wahrgenommen, es ist also wahrscheinlich keiner gefahren.

Sollten jetzt wegen der S21 die popeligen 4 S3-Langzüge der Früh-HVZ auf Vollzüge gekürzt werden, so würde dies zunächst den Schülerverkehr betreffen und danach zwei geplante Metronom-Harburg-Aussetzer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 22:59 von Lulatsch.
Ich denke mal das man die Züge für die S2 für eine Verlängerung nach Pinneberg genutzt hat. Es sind glaub ich 2 Umläufe mehr die bis Pinneberg benötigt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ich denke mal das man die Züge für die S2 für eine Verlängerung nach Pinneberg genutzt hat. Es sind glaub ich 2 Umläufe mehr die bis Pinneberg benötigt.

Nicht nur "glaub ich"...
S21 normal: 06 an EgsElbgaustraße, räumen, 08 an Kgl.Kehrgleis --- 14 ab Kgl., 16 ab Egs
S21 bis Pinneberg: 06 an 07 ab Egs, 19 an PPinneberg, 24 ab P, 36 ab Egs
<<die Pinneberg-Zeiten -- berechnet aus dem S3-Fahrplan -- können real anders sein!!!>>

Die S21 dürfte -- wie schon zu Zeiten des 5-Minuten-Taktes bis Pinneberg -- über Gleis 1 verkehren. Da die S21 geradeaus reinrauscht, kollidiert sie nicht mit der auf Minute "0" geradeaus abfahrenden S3.
Lediglich die abfahrende S21 muß -- wegen kreuzendem Fahrweg -- eine eventuell verspätete S3 zuvor reinlassen, allerdings gewährt man der S3 4 Minuten Fahrzeit von Thesdorf nach Pinneberg, zurück aber nur 2.

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2013 00:52 von INW.
Bliebe die Frage, wo die 4 Zug-Einheiten abgezogen werden. Die spärlichen S3-Langzüge zu kürzen geht wegen der Gleisbauarbeiten am Hauptbahnhof nicht. Von gestrichenen S2- oder S11-Fahrten steht auf der S-Bahn-Webseite nichts.
Der Fahrplan für Heiligabend ist schon ausgehängt und die Hochbahn bleibt stur was den Takt anbetrifft. Nach 14:00 Uhr beginnt der allgemeine 10-Minuten-Takt außer zwischen jeweils Großhansdorf und Ohlstedt, und ab 18:00 Uhr der generelle 20-Minuten-Takt. Und ich glaube auch nicht, dass es zu Silvester anders sein wird, von den alljährlichen U3-Sonderfahrten von Schlump nach Billstedt mal ganz abgesehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.