Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Moin, ich hätte mal eine frage, wie lange halten ungefähr die Stromschienen bei U/S-Bahnen ?
Danke
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich hätte mal eine frage, wie lange halten ungefähr die Stromschienen bei U/S-Bahnen ?
Danke

Die Frage ist gar nicht so einfach. Mit einigem an Googlen findet man folgendes Zitat:

Zitat
Berliner Zeitung
„Schienen, Schwellen und Stromschienen sind fast 20 Jahre alt, sie stammen aus der Zeit der Wiedereröffnung des Südrings 1993“, erklärten die Planer. Bis zu 15 Mal in der Stunde rollen Züge über den Südring. „Die Anlagen werden stark beansprucht und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.“
Artikel

Weitere Diskussionen dazu z.B. im Berliner Forum und fachliche Grundlagen könntest du in diesem Buch finden.
Zitat
bahn42
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich hätte mal eine frage, wie lange halten ungefähr die Stromschienen bei U/S-Bahnen?

Die Frage ist gar nicht so einfach. Mit einigem an Googlen findet man folgendes Zitat:

Zitat
Berliner Zeitung
„Schienen, Schwellen und Stromschienen sind fast 20 Jahre alt, sie stammen aus der Zeit der Wiedereröffnung des Südrings 1993“, erklärten die Planer. Bis zu 15 Mal in der Stunde rollen Züge über den Südring. „Die Anlagen werden stark beansprucht und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.“
Artikel

Man muß aber im Gegensatz zum Hamburger Netz bedenken, daß in Berlin auf dem Südring abschnittsweise bis zu 4 Linien unterwegs sind. In dem zitierten Abschnitt sind planmäßig zeitweise (nicht durchgehend ganztags) 3 Linien unterwegs.

Soweit ich weiß, wird in Hamburg nach etwa 20 Jahren zum ersten Mal durchgehend geschliffen und dann alle 3...5 Jahre intensiv geprüft, wie abgenutzt die Schienen sind. Stellen, wo es öfters mal zu Radblockaden oder zum Schleudern kommt, werden durchaus öfters getauscht als Rollstrecken, wo im Normalfall weder positiv noch negativ beschleunigt wird. Als Quelle nenne ich da mal u.a. den Wälzer von Erich Staisch.

Gruß Ingo
Folgende Situation in Harburg Rathaus Gleis 1/2

Auf Gleis 1 zeigt der ZZA S3 nach Pinneberg an, auf Gleis 2 steht "Derzeit kein Zugverkehr - Züge fahren vom Nachbargleis". Springt der ZZA auf Gleis 1 auf S31 nach Altona um, zeigt der ZZA auf Gleis 2 "Nicht Einsteigen - Nächste Fahrt vom Nachbargleis" an. Gibt es irgendeinen Grund dass das so ist? Gibt es das auch an anderen Stationen?

PS: Warum fährt die S31 nicht einfach immer aus Gleis 2? Weichentechnisch ohne Probleme möglich und so kann der Fahrgast Gleis 2 ganz klar der S31 zuordnen und Gleis 1 der S3.
Diese Anzeige gibt es immer wenn es 2 Züge am gleichen Bahnsteig stadteinwärts bzw stadtauswärts unterwegs.

Beispiel am Hbf
Wenn ne S3 Planmäßig nach Neugraben fährt von Gleis 4 und auf Gleis eine S3 (Umleitung) nach Berliner Tor fährt.

Gleis 2 in Harburg Rathaus kann problem aus Richtung Hamburg der Zug ankommen und von dort aus auch wieder zurück fahren.

Wo das Problem sein soll versteh ich gerade nicht.

Mfg

Sascha Behn
In Wandsbek-Gartenstadt wurden an der U3 - Seite Ri. Schlump wieder die elektronischen Anzeigetafeln montiert, die vom Ausgang hintere zeigte interessanterweise U1 Richtung Garstedt - Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug. Bild folgt später.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NWT47
Folgende Situation in Harburg Rathaus Gleis 1/2

Auf Gleis 1 zeigt der ZZA S3 nach Pinneberg an, auf Gleis 2 steht "Derzeit kein Zugverkehr - Züge fahren vom Nachbargleis". Springt der ZZA auf Gleis 1 auf S31 nach Altona um, zeigt der ZZA auf Gleis 2 "Nicht Einsteigen - Nächste Fahrt vom Nachbargleis" an. Gibt es irgendeinen Grund dass das so ist? Gibt es das auch an anderen Stationen?

PS: Warum fährt die S31 nicht einfach immer aus Gleis 2? Weichentechnisch ohne Probleme möglich und so kann der Fahrgast Gleis 2 ganz klar der S31 zuordnen und Gleis 1 der S3.
Zitat
Sascha Behn
Gleis 2 in Harburg Rathaus kann problem aus Richtung Hamburg der Zug ankommen und von dort aus auch wieder zurück fahren.

Wo das Problem sein soll versteh ich gerade nicht.

Wenn ich den davorliegenden Beitrag richtig verstehe, war gemeint, daß in der HVZ Harburg-Rathaus Gleis 2 nicht planmäßig genutzt wird, solange die S31 von/nach Neugraben verkehrt.

@NWT: Man spart sich die Weichenstellerei -- Harburg Rathaus ist bei störungsfreiem Betrieb dann nur noch Haltepunkt mit fest eingestellten Fahrstraßen. Alle Weichen können verschlossen bleiben.
Sollte im Tunnel bzw. der angrenzenden Strecke ein automatisches Signalsyst
em installiert sein, braucht dieses nicht über Hp0 zu laufen, weil keine umzustellende Weiche geschützt werden muß.

Gruß Ingo
Danke für die Erklärung.
Hbf Gleis 47 steht 474-078(?)-1 unbeleuchtet als Einzelwagen, Führerstand in Fahrtrichtung Altona.
Blöde frage wo ist Gleis 47 im HBF
Zwischen Hbf und Berliner Tor.
Ich weiss nicht ob es schonmal hier erklärt worden ist, aber warum fährt die S3 derzeit - jedenfalls immer wenn ich fahre - von Gleis 3? Ich fahre öfters am Tag die S3 Strecke und des Öfteren in der Woche und ich bin entweder immer auf Gl. 3 eingestiegen oder hineingefahren.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Erklärung.
Vielleicht ne verspätete S21? Dann fährt die S3 in der Regel von Gleis 3, damit beide zeitgleich abfahren können.
Ne, meistens kam die nächste S21 immer so in 4 - 5 Minuten.
Die Beiträge zu "S3 heute von Gleis 3" sind auf Seite 34 zu finden. Vielleicht liegt da auch der Grund für die aktuellen Abweichungen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke für den Hinweis.
Aber: Falls es noch die Störung ist, warum ist die denn noch immer nicht behoben worden? Fährt die S21 denn noch den Zickzackkurs?
Oder fahren, wie jemand die These aufstellte, nun doch alle S-Bahnen aus dem Citytunnel kommend von Gleis 3?
Nope. Meine S3 fuhr heute von Gleis 4, die zeitgleich kommende S11 von Gleis 3. Der Grund wird also ein anderer sein.
Zitat
Pille
Danke für den Hinweis.
Aber: Falls es noch die Störung ist, warum ist die denn noch immer nicht behoben worden? Fährt die S21 denn noch den Zickzackkurs?
Oder fahren, wie jemand die These aufstellte, nun doch alle S-Bahnen aus dem Citytunnel kommend von Gleis 3?

Als ich die letzten Male mit der S21 gefahren bin, fuhren die Züge so wie immer.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Etwas kuriouses ist mir an der Bushaltestelle Eppendorfer Park (UKE) aufgefallen. Die M25 fährt laut dem Schild an der Bushaltestelle über "U Gärtnerstraße" - offenbar sorgt man schon für die U5 vor. ;)
Dieses Thema wurde beendet.