Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Fahrscheinautomat in Haslohfurth gesprengt
Die Sprengung würde nicht in diesen Thread gehören, wenn nicht der Täter
außergewöhnliche Inkompetenz gezeigt hätte. Zielstrebig ging er auf die
unbedeutendste Schnellbahnstation im Großbereich Hamburg los, wobei die
Zugehörigkeit zu diesem praktisch alle Transaktionen auf 3,20 € deckelt.
Zitat
Fette Beute
...
Zielstrebig ging er auf die
unbedeutendste Schnellbahnstation im Großbereich Hamburg los, wobei die
Zugehörigkeit zu diesem praktisch alle Transaktionen auf 3,20 € deckelt.

Wie meinste das?

Es könnten sich ja dort auch mehrere Fahrgäste z.B. eine Tageskarte Gesamtbereich gekauft haben. Dann wären neben ein wenig Wechselgeld tatsächlich ein paar Einnahmen in der Kassette gewesen...

Gab es in Haslohfurt eigentlich schon immer einen Automaten?

Erfassen die Verkehrsunternehmen eigentlich statistisch, wieviel Fahrgeld je Station und Tag (Durchschnittswert) in den Automaten landet?
So ein HVV-Ranking würde mich mal interessieren.
Zitat
Railjet
Zitat
Fette Beute
...wobei die Zugehörigkeit zu diesem (dem Großbereich) praktisch alle Transaktionen ... deckelt.
Es könnten sich ja dort auch mehrere Fahrgäste z.B. eine Tageskarte Gesamtbereich gekauft haben.
Was ich sagen wollte, ist: Von Wiemersdorf oder Nützen werden überwiegend
teurere Fahrscheine gelöst als ab Haslohfurth, wie oft fährt man schon
nach Lüneburg oder Stade?
Zitat
Railjet
Gab es in Haslohfurt eigentlich schon immer einen Automaten?
Hm, darauf habe ich nie geachtet. Wiemersdorf und Nützen hatten ihn
,,schon immer'', sonst hätte ein Schwarzfahrer auch jederzeit behaupten können,
dort eingestiegen zu sein.
Zitat
Railjet
Erfassen die Verkehrsunternehmen eigentlich statistisch, wieviel Fahrgeld je Station und Tag (Durchschnittswert) in den Automaten landet?
So ein HVV-Ranking würde mich mal interessieren.
Keine Ahnung, ob die Buchhaltung stationsscharf operiert, aber für die
Abrechnung mit dem HVV müßte zumindest der Ring oder die Zone bekannt sein.
Zitat
Railjet
Erfassen die Verkehrsunternehmen eigentlich statistisch, wieviel Fahrgeld je Station und Tag (Durchschnittswert) in den Automaten landet?
Wäre zumindest schön blöd wenn man dem Geldtransporterfahrer (oder wer auch sonnst die Automaten leert) blind vertrauen würde was er bei der Bank abgibt. Wie bei jeder Supermarktkasse wird sicher auch am Fahrkartenautomat wann welches Ticket zu welchem Preis gekauft wird gespeichert. Ganz nach dem BWL'er Sprichwort "keine Buchung ohne Beleg"

Zitat
Railjet
So ein HVV-Ranking würde mich mal interessieren.
Soetwas zu veröffentlichen wäre aber auch ziemlich Sinnfrei. Das wäre ja so als ob man veröffentlicht, wann und wo welcher Geldtransporter mit wieviel Geld durch die Gegend fährt oder im Supermarkt eine Anzeige an die Kasse anbringt wieviel Geld sich aktuell in ihr befindet. Eine größere Einladung für Ganoven gäbe es doch garnicht.
Hallo,

Zitat
flor!an
Ganz nach dem BWL'er Sprichwort "keine Buchung ohne Beleg"

Nicht BWL, Buchhalter bitte!


Grüße
Boris
Ich bin die Tage am U-Bahnhof Langenhorn Nord vorbeigekommen und habe da an der Brücke, über die die Gleise führen ein Schild gesehen, das die eine Hälfte als Brückenteil DB und den anderen Tei als Brückenteil Hochbahn auszeichnet. Leider habe ich es versäumt, ein Foto zu machen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Hallo Ulli,

Zitat
ullistein
Ich bin die Tage am U-Bahnhof Langenhorn Nord vorbeigekommen und habe da an der Brücke, über die die Gleise führen ein Schild gesehen, das die eine Hälfte als Brückenteil DB und den anderen Tei als Brückenteil Hochbahn auszeichnet. Leider habe ich es versäumt, ein Foto zu machen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Eigentlich besagt das Schild schon alles, aber der Reihe nach. ;-) Die erste Brücke - von den Bushaltestellen kommend aus gesehen - ist eine DB-Brücke, die die Gleise der ehemaligen Güterbahn von Ohlsdorf nach Ochsenzoll trägt bzw. trug. Die anderen beiden Brücken sind Brücken der HHA für die U-Bahn. Da die Brücken selbst einzelne Bauwerke sind, glaube ich, dass das Schild nicht direkt an den Brücken selbst befestigt ist, sondern an der Mauer unter einem der Widerlager?!

Die Geschichte der Strecke, warum sie gebaut wurde, wem sie gehörte und welche Fahrzeuge die HHA extra dafür besaß, haben ein zwei Forenmitglieder schon einmal gut zusammengefasst. Bei einer Suche bekommt man sicher auch noch mehr Informationen.

Die Seiten von Gleismann dazu.

Seite zur Strecke aus André Loops Hochbahnbuch sowie ein Foto der E-Lok für selbige.


Grüße
Boris
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Das werde ich mir mal durchlesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2016 20:17 von ullistein.
Zitat
Fette Beute
Fahrscheinautomat in Haslohfurth gesprengt
Die Sprengung würde nicht in diesen Thread gehören, wenn nicht der Täter
außergewöhnliche Inkompetenz gezeigt hätte. Zielstrebig ging er auf die
unbedeutendste Schnellbahnstation im Großbereich Hamburg los, wobei die
Zugehörigkeit zu diesem praktisch alle Transaktionen auf 3,20 € deckelt.

[www.google.de]

Und da haben wir den nächsten. Diesmal in Dollern. Die suchen sich wahrscheinlich deswegen die Kaffs aus, weil dort die Überwachung nicht so streng ist wie auf den höher frequentierten Bahnhöfen. Dass die fette Beute machen, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn bei nem Haltepunkt wie Dollern werden (großzügig geschätzt meinerseits) 80 % der Fahrgäste Abokarteninhaber sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2016 22:17 von Alkcair.
Ein Teil der Trasse der ehemaligen Langenhorner Industriebahn ist mittlerweile aufgeforstet bzw. begrünt ("renaturiert") worden,
da sie als Ausgleichsfläche für den Bau der Flughafen-S-Bahn dient.

Zitat
BSU-Broschüre: Projekt „Flughafen-S-Bahn Hamburg“, Seite 18
Landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen
Zum Ausgleich der Eingriffe in Natur und Landschaft werden auf der Grundlage einer Umweltverträglichkeitsprüfung
und einer landschaftspflegerischen Begleitplanung verschiedene Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt.
Unter anderem sind Bepflanzungsarbeiten im Bereich der Notausstiege Hornkamp und Wellingsbütteler Landstraße,
die Renaturierung eines ehemaligen Gütergleises parallel zur U-Bahn-Strecke U1 sowie der Bau
einer Fußgängerbrücke über die Alster geplant.

Quelle: [www.hamburg.de]
Ausgleichsfläche für eine Bahnstrecke die in einem Tunnel 30m unter der Erde verläuft? Sowas gibt es auch nur in Deutschland. :D

Oder etwa für die 300m Tunnelrampe wo die S-Bahn im Untergrund verschwindet?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ausgleichsfläche für eine Bahnstrecke die in einem Tunnel 30m unter der Erde verläuft? Sowas gibt es auch nur in Deutschland. :D

Oder etwa für die 300m Tunnelrampe wo die S-Bahn im Untergrund verschwindet?

Naja, immerhin werden die örtlich heimischen Regenwürmer nun im 5-Min-Takt kräftig durchgeschüttelt und müssen Gehörschutz tragen... ;-))))))))))))))

Gruß Ingo
Zitat

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Dazu noch die Anekdote (von hier?), dass die Hochbahn wohl angedacht hat, bei den U1-Bauarbeiten vor ein paar Jahren die DB-Brücken mit abzubauen. Der Kran war ja eh da. Der DB sei das aber zu teuer gewesen und so baute die Hochbahn ein(ig)e störende DB-Brücke(n) auf eigene Kosten ab, andere blieben einfach da.
Zitat
Alkcair
Diesmal in Dollern. Die suchen sich wahrscheinlich deswegen die Kaffs aus, weil dort die Überwachung nicht so streng ist wie auf den höher frequentierten Bahnhöfen.
In Langeln konnten die beiden Täter gezählt werden. Meine Vermutung ist,
daß dort die Beute rekordverdächtig niedrig ausfällt. Wenn der
Sprit teurer wird, müssen sie aufgeben.
Zitat
Fette Beute
Zitat
Alkcair
Diesmal in Dollern. Die suchen sich wahrscheinlich deswegen die Kaffs aus, weil dort die Überwachung nicht so streng ist wie auf den höher frequentierten Bahnhöfen.
In Langeln konnten die beiden Täter gezählt werden. Meine Vermutung ist,
daß dort die Beute rekordverdächtig niedrig ausfällt. Wenn der
Sprit teurer wird, müssen sie aufgeben.

Haben die Wendland-Stationen eigentlich auch Automaten bekommen?
Huch: Ein ungewohnter Gast vorhin in Ohlsdorf auf Gleis 5.

Auf dem Zugzielanzeiger war "S1 Wedel" zu lesen (mit +3 prognostiziert). Habe ich mich aber nicht getraut, einzusteigen ;-) Die 218 fuhr dann zur Soll-Fahrzeit der S1 Richtung Betriebshof ab... Für die richtige S1 spielte das verspätungstechnisch keine Rolle, da der Poppenbüttel-Teil sowieso erst mit +8 angetrödelt kam (vermutete Gründe: eine vorangegange Signalstörung in oder hinter Blankenese und ein vorangegangener RTW-Einsatz in Hasselbrook).

Weiß jemand, was die 218 da so treibt? Macht die da Urlaub? xD

Gruß T.


Hallo,

das ist die 218, die sich die S-Bahn für die Zeit des Umbaus der 474er auf 474plus und Transport selbiger nach und von Neumünster, zugelegt hat.


Grüße
Boris

PS: Man achte auf die Nummer. ;-)
Es sind nicht nur Stationen im Umland, sondern auch Stationen im Stadtgebiet (z.B. neulich Lübecker Straße) betroffen. Nur sind da die Verkehrsunternehmen deutlich schneller in der Reparatur, so dass die Presse davon keinen Wind bekommt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Haben die Wendland-Stationen eigentlich auch Automaten bekommen?

Ja, aber in Hitzacker steht mittlerweile nur noch der Betonsockel...
Zitat
Der Hanseat
Nur sind da die Verkehrsunternehmen deutlich schneller in der Reparatur, so dass die Presse davon keinen Wind bekommt.
Sch! Liest mit!
Dieses Thema wurde beendet.