Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 22.04.2012 20:10 |
Zitat
Ringbahn
Auch ich habe den Anzeiger für die Berliner U-Bahn zweckentfremdet, bin aber nicht so sicher über die Zwischenziele für die künftige U5.
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 22.04.2012 23:11 |
Zitat
Hechtwagen
Zitat
Ringbahn
Auch ich habe den Anzeiger für die Berliner U-Bahn zweckentfremdet, bin aber nicht so sicher über die Zwischenziele für die künftige U5.
so wären die Zwischenziele richtig:
in bunt kommt allerdings die braune U5 nicht so gut rüber, aber sonst echt cool das Programm ;)
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 23.04.2012 16:45 |
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 23.04.2012 18:21 |
Zitat
Sascha Behn
Naja so ganz stimmt es auch nicht mehr. Bei der U-Bahn werden mehr als 4 Haltstellen als über Verwendet. Sieh dir mal die U1 an.
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 23.04.2012 19:57 |
Zitat
INW
Zitat
Sascha Behn
Naja so ganz stimmt es auch nicht mehr. Bei der U-Bahn werden mehr als 4 Haltstellen als über Verwendet. Sieh dir mal die U1 an.
Wurde das wieder geändert?
Einige Zeit lang standen nur maximal 4 "über"-Ziele auf den Anzeigern, am Linienanfang nur die ersten 3-4, später dann weitere Zwischenziele.
Beispiel (ich weiß, ist S-Bahn): Bei der S1 taucht Othmarschen als Zwischenziel auch erst ab Jungfernstieg auf, weil bis Jungfernstieg dieses selber, Altona und Blankenese drin stehen und Othmarschen und Blankenese nicht in eine Zeile passen.
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 23.04.2012 20:43 |
Zitat
INW
Zitat
Hechtwagen
Zitat
Ringbahn
Auch ich habe den Anzeiger für die Berliner U-Bahn zweckentfremdet, bin aber nicht so sicher über die Zwischenziele für die künftige U5.
so wären die Zwischenziele richtig:
in bunt kommt allerdings die braune U5 nicht so gut rüber, aber sonst echt cool das Programm ;)
Das Ganze hat nur einen Haken: es werden maximal 3-4 Zwischenziele angezeigt (auf den Hamburger Anzeigern stehen dafür nur 2 Zeilen zur Verfügung), in der Regel die zuerst folgenden. Je näher man der Endstation kommt, desto eher werden die letzten Zwischenziele angezeigt.
Im Osten der Linie U5 dürfte dies also Wuhletal, Lichtenberg und Alexanderplatz sein, westlich Wuhletal könnte Frankfurter Allee auftauchen und westlich Lichtenberg Brandenburger Tor.
Zitat
Ringbahn
Der dynamische Zeichenabstand im Ziel funktioniert nicht mehr. Der Buchstabenabstand ist jetzt generell komprimiert.
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 24.04.2012 22:42 |
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 24.04.2012 23:53 |
Exzellent!Zitat
BÜ Liliencronstraße
Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler behoben.
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 25.04.2012 10:31 |
Zitat
Ringbahn
Exzellent!
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 25.04.2012 12:07 |
Du hast es gesagt, es ist Spielerei. Jetzt hör auf, so kleinkariert zu sein! Die Realitätstreue ist für die Simulation wichtig, nicht für die Zahl der Zwischenziele die WIR (mehr) aus SPASS auswählen. >:-(Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Exzellent!
Die Spielerei in dem obigen Bild funktioniert aber nur mit dem Pixelsystem der U-Bahn-Anzeiger.
Mit dem Segmentsystem der S-Bahn-Anzeiger bekommt man definitiv keine 6 Zwischenziele in die 2 Zeilen...
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 25.04.2012 23:36 |
Zitat
Ringbahn
Du hast es gesagt, es ist Spielerei. Jetzt hör auf, so kleinkariert zu sein! Die Realitätstreue ist für die Simulation wichtig, nicht für die Zahl der Zwischenziele die WIR (mehr) aus SPASS auswählen. >:-(
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 26.04.2012 00:11 |
Wem interessiert es? Wir sind hier nicht die Fahrdienstleiter bei der S-Bahn, oder Programmierer bei der Hochbahn. Das wird aus Spaß gemacht und das bedeutet, dass wir soviele Zwischenziele reinzuquetschen versuchen können wie möglich, abweichend von den Zwischenzielen im Realen Leben.Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Du hast es gesagt, es ist Spielerei. Jetzt hör auf, so kleinkariert zu sein! Die Realitätstreue ist für die Simulation wichtig, nicht für die Zahl der Zwischenziele die WIR (mehr) aus SPASS auswählen. >:-(
Ich bin nicht kleinkariert.
Mit meinem Beitrag habe ich lediglich die Tatsachen dargestellt
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 28.04.2012 01:59 |
Meins ist richtig gemein, obwohl diese fiktive Linie den 24er und 21er entlasten könnte. Ganz nach meinem gusto. ;) Und wer fragt, warum U6, dem sage ich, weil für mich eine U5 die U-Bahn-Version desZitat
Jens aus Tornesch
Moin,
das ist jetzt aber gaaaaanz böse! ;-)
Gruß Jens
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 28.04.2012 19:54 |
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 28.04.2012 22:28 |
Zitat
Andreas1
Die Endhaltestelle Langenhorn Markt, wird es aber 2013 für ca. 3 Monate auf grund der Brückensanierung geben!
Re: Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers 29.04.2012 00:08 |
Da gab es eine Ausnahme: 2010 wurden die Züge, während der Bauarbeiten am Viadukt zwischen Baumwall und Rödingsmarkt, wurden die Ziele Baumwall (obwohl man hierfür in St. Pauli umsteigen musste) und Rathaus angezeigt.Zitat
aahz77
Die Hochbahn schildert auch während geplanter Schienenersatzverkehre immer die eigentliche Endhaltestelle (im von Dir angeführten Fall wäre das dann Norderstedt Mitte).