Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Zitat
Ingo Lange
War heute mit den Rad unterwegs und bin bei der Gelegenheit gleich mal Berliner Tor abgetaucht:

Damit reduziert sich die Liste deutlich:

Noch fehlende Zeichen im Zieltext:

J, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text:

C, D, I, O, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
j, q, v, w, x, y, ö, ß
0, 9
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen, Ausrufezeichen

Na, da haste ja ordentlich was erwischt. Bleibt nicht mehr viel übrig, was ich ohne zusätzliche Wege erwischen kann:

* Ziele "Z" (aus "Ochsenzoll") - sollte ich täglich erwischen können (wenn auch zeitabhängig, dauert also ggf. ein paar Tage)
* Text "O" (aus "Ochsenzoll") - täglich (immer)
* Ziele "V" (aus "Volksdorf") - regulärer Weg, müßte ich aber zeitlich abpassen (nur drei Fahrten nach der Spät-HVZ, die drei anderen Fahrten tagsüber liegen völlig außerhalb meiner üblichen Fahrzeiten)
* Ziele "Punkt" (aus "WK" auf einfarbigen Anzeigern) - wenn ich mal Barmbek umsteige, durchschnittlich 1-2x die Woche

Wenn ich irgendwann mal spät abends zu meinem REWE pilgere, kann ich auf der U1 eine GH/OT-Fahrt abpassen, und zwar 10 Minuten vorher. Das brächte den Schrägstrich bei den Zielen (und ggf. auch den Punkt) und V, 0 und 9 beim Text (Volksdorf und Minutenanzeige).

Dann fiel mir beim Prüfen Deiner Schnappschüsse auf, daß wir die Liniennummer völlig außer acht gelassen haben. Mit meinen angedrohten Schnappschüssen haben wir die "1", aber woher kriegen wir die "4"?! Bei der DT5-Präsentation stand ja dummerweise U2 dran...

Gruß T.
Zitat
Ingo Lange
War heute mit den Rad unterwegs und bin bei der Gelegenheit gleich mal Berliner Tor abgetaucht:

Damit reduziert sich die Liste deutlich:

Noch fehlende Zeichen im Zieltext:

J, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text:

C, D, I, O, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
j, q, v, w, x, y, ö, ß
0, 9
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen, Ausrufezeichen

Gibt es bei den Zielen (planmäßig) überhaupt J, Q, X, Y, Ä und Ö?
Sooo regelmäßig sind Fahrten bis Jungfernstieg ja nun nicht gerade, solange es keine Pendelfahrten auf der U4 gibt.

Und bei "kleinen" Text dürften dieselben Großbuchstaben auch nicht täglich vorkommen -- außer dem J aus Jungfernstieg.
Gibt es überhaupt Zwischenziele oder regelmäßige Werbe-/Hinweistexte, die j, q, x, y, ö und ß enthalten?

Die Satzzeichen kann man sich aus den Nadeldruckersymbolen (ASCII-Tabelle) herleiten -- da muß nur die Zeilenzahl stimmen.

Ich muß diese Fragen stellen, weil in meinem üblichen Bewegungsradius keine U-Bahn verkehrt...

Wenn ich die Tage Zeit habe, bastele ich mir die Excel-Tabelle mit dem Pixellayout -- danach muß die noch in Binärcode übersetzt werden. Dann kann ich sie jedem mailen, der sie haben will.

Gruß Ingo
Mit so einem Anzeiger (entdeckt bei einer Spanisch-Hausaufgabe) wäre das Ganze viel einfacher: Metro Madrid. ("Nächster Zug kommt in...")
Ich frage mich allerdings, wozu die da so eine große, mehrfarbige Anzeige brauchen!
Das war ein merkwürdiger Start in die ÖPNV-Woche. Heute vormittag ist offenbar eine U1 nach Norderstedt Mitte ausgefallen, so daß ich in Ohlsdorf ca. 14 statt nur 3 Minuten warten durfte. Hatte den charmanten Vorteil, daß ich einige fehlende Zeichen mehr erwischen konnte (namentlich im Text 0 und 9 aus den ansonsten tagsüber nicht vorkommenden Restminuten und "v", "z", "I" aus dem Vorne-Einsteigen-Sondertext).

(weitere Bilder im Anschluß, da nur zwei pro Post erlaubt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2012 21:43 von aahz77.


(Fortsetzung von oben wegen weiterer Bilder)


(Fortsetzung von oben wegen weiterer Bilder)


EDIT: Bilder geändert (größere Ausschnitte, da wir für die einfarbigen Anzeiger alle Zeichen brauchen).

Manche der Bilder mußte ich ein wenig schrumpfen. Aber die Pixel sind immer noch deutlich erkennbar.

Die aktuellen Fehllisten für die Monos stelle ich in einem neuen Post ein.

Gruß T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 10:05 von aahz77.


Zitat
INW
Gibt es bei den Zielen (planmäßig) überhaupt J, Q, X, Y, Ä und Ö?

Gibt es überhaupt Zwischenziele oder regelmäßige Werbe-/Hinweistexte, die j, q, x, y, ö und ß enthalten?

1. Wohl nur bei Jungfernstieg. Der Rest ist m.E., zumindest für einen Simulator, verzichtbar.
2. Für "j", "q" und "ö" wäre zumindest denkbar, daß sie irgendwann mal in Sondertexten vorkommen (sind nicht annähernd so selten wie x und y). "ß" hingegen ist jetzt schon regelmäßig in "Kellinghusenstraße" zu sehen (aber nicht als Zwischenziel, sondern bei dem Außenring-Sitzenbleiben-Hinweis zwischen BT und BA).

Zitat
INW
Wenn ich die Tage Zeit habe, bastele ich mir die Excel-Tabelle mit dem Pixellayout -- danach muß die noch in Binärcode übersetzt werden. Dann kann ich sie jedem mailen, der sie haben will.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Prinzip müßte man doch nur die Pixel-An-Felder mit "O" (oder "X" oder was auch immer) markieren, die Zellen der Matrix in Binär übersetzen mit WENN() und ISTLEER() und daraus mit VERKETTEN() den Code bauen (büschen Komfort durch dynamische Zählung der Spaltenanzahl).

Dazu erstmal die Frage an Liliencronstraße: Wie sollte denn der Binärcode aufgebaut sein? Ist diese Zahlenkolonne aus Deinem Post weiter oben verbindlich:

"A":"0011111100.0011111100.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1111111111.1111111111.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011"

Das wären 15 Zeilen, auf den Anzeigern zähle ich nur 11 (eine oben drüber, zwei nach unten für "g" usw.).

Gruß T.
Zitat
aahz77
Damit reduzieren sich die Fehllisten wie folgt:

Noch fehlende Zeichen im Zieltext:
J, Q, V, X, Y, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text:
C, D, Q, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
j, q, w, x, y, ö, ß
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen, Ausrufezeichen

So wie ich das sehe, ist noch folgendes möglich:
Ziel: "b", "f", Punkt, "ü" (aus "Hbf. Süd" bei Ringzügen), Schrägstrich (aus GH/OT bei U1-Flügelzügen)
Text: "Z", "ß" (aus "Zug fährt dann weiter Richtung Kellinghusenstraße")

Einige Großbuchstaben im Text sind nur über bestimmte Haltestellen zu bekommen. Bei denen weiß ich aber nicht, ob sie irgendwo angezeigt werden: Dehnhaide fürs D, Christukirche fürs C.

Gruß T.

Die restlichen Buchstaben dürfte es planmäßig kaum geben -- aber die kann man über die entsprechenden ASCII-Tabellen basteln.
Nur wird's da schwierig: ASCII gibt es meines Wissens nur 8-, 9- und 15-zeilig. 9-zeilig ist der kleine Text bei den monochromen Anzeigern.

Gruß Ingo
Zitat
aahz77
Und hier noch ein Nachzügler (das große O aus Ochsenzoll).

Manche der Bilder mußte ich ein wenig schrumpfen. Aber die Pixel sind immer noch deutlich erkennbar.

Damit reduzieren sich die Fehllisten wie folgt:

Ich glaub, die Sache wird noch eine Nummer größer: Die Auflösungen der beiden Anzeigertypen (farbig und einfarbig) sind unterschiedlich. Die Zielbuchstaben sind farbig 15 Pixel hoch, einfarbig nur 11. Und die Textbuchstaben sind farbig 10 Pixel hoch (plus 3 Pixel Unterlänge), die einfarbigen nur 8 (plus 2).

Ich mache deshalb mal mit den farbigen weiter und den entsprechenden Fehllisten:





Noch fehlende Zeichen im Zieltext (farbig):

J, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text (farbig):

D, O, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
j, q, v, w, x, y, ö, ß
0, 9
Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen, Ausrufezeichen

Das v heute in "vorne" habe ich leider verschwitzt. Die Buchstaben und Ziffern in den Liniensymbolen scheinen dieselben zu sein, wie im Zieltext.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2012 19:01 von Ingo Lange.
Zitat
INW
Die restlichen Buchstaben dürfte es planmäßig kaum geben -- aber die kann man über die entsprechenden ASCII-Tabellen basteln. Nur wird's da schwierig: ASCII gibt es meines Wissens nur 8-, 9- und 15-zeilig. 9-zeilig ist der kleine Text bei den monochromen Anzeigern.

Die Pixelierung der Buchstaben ist nicht genormt, das kann jeder machen, wie er will. Selbst die Nadeldrucker waren sich nicht einig. Trotzdem kann man natürlich einige Buchstaben herleiten, das D dürfte ziemlich eindeutig sein, wenn man sich B und C ansieht. Aber darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Das a und das i sind z. B. schon sehr eigenwillig. Und wie das y aussieht, wage ich nicht zu sagen.
Zitat
aahz77
Wenn Deine Vermutung stimmt, muß bei den Bitmaps dann aber zwischen den Buchstaben der mehrfarbigen und denen der einfarbigen unterschieden werden... Ohauerha, die Schnitzeljagd könnte doch aufwendiger als erwartet werden. Egal, das können wir beim Vergleich dann feststellen.

Jetzt haben wir den Salat: Die Buchstaben sind nicht unterschiedlich dick, das ist eine optische Täuschung. Der Grund ist, daß die mehrfarbigen Anzeiger eine höhere Auflösung fahren.

Damit hat sich auch meine Frage nach der Anzahl der Zeilen erübrigt. Bei den Mehrfarbigen sind es 15 bei den Zielen und 13 beim Text (incl. drei unten drunter für "g" usw.), bei den Einfarbigen sind es 11 bzw. 10 (nur zwei unten drunter). Plus jeweils eine komplette Leerzeile unten als Zwischenraum.

D.h. die Fehllisten müssen anhand der vorhandenen Schnappschüsse neu erzeugt werden.... Das mache ich aber jetzt noch nicht, erstmal experimentiere ich mit dem Vorab-Pixeltesttool und Excel.

Gruß T.

Edit: Ingo Lange war schneller ;D Danke für die aufdatierten Fehllisten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2012 22:34 von aahz77.
Zitat
aahz77
Zitat
INW
Wenn ich die Tage Zeit habe, bastele ich mir die Excel-Tabelle mit dem Pixellayout -- danach muß die noch in Binärcode übersetzt werden. Dann kann ich sie jedem mailen, der sie haben will.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Prinzip müßte man doch nur die Pixel-An-Felder mit "O" (oder "X" oder was auch immer) markieren, die Zellen der Matrix in Binär übersetzen mit WENN() und ISTLEER() und daraus mit VERKETTEN() den Code bauen (büschen Komfort durch dynamische Zählung der Spaltenanzahl).

So oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, nur daß ich nicht mit "leer" oder "voll" gearbeitet hätte, sondern schon mit 0 und 1 -- erstmals weiß und farbig und dann jedes weiße Feld mit 'ner 0 belegen und das bunte Feld mit 'ner 1.
Dann die Bilder auf die 2. Ebene setzen und auf der 1. Ebene ein Word-Dokument verkleinert öffnen und abtippen -- das dürfte schneller gehen als das Programmieren der Formeln. Ich bin da eher grobmotorisch veranlagt und mit Abtippen schneller.

Zitat
aahz77
Dazu erstmal die Frage an Liliencronstraße: Wie sollte denn der Binärcode aufgebaut sein? Ist diese Zahlenkolonne aus Deinem Post weiter oben verbindlich:

"A":"0011111100.0011111100.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1111111111.1111111111.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011"

Das wären 15 Zeilen, auf den Anzeigern zähle ich nur 11 (eine oben drüber, zwei nach unten für "g" usw.).

Da muß 'n Fehler drin sein -- Du hast unterm Querstrich vom A keine 6 gleichen Zeilen...
Mein A sieht so aus (11-zeilig): 0011111100.0111111110.1110000111.1100000011.1100000011.1100000011. 1111111111.1111111111.1100000011.1100000011.1100000011
(da ist ein Leerzeichen zuviel drin, das beim Binärcode dann wegfallen muß, aber sonst wird die Zahlenkolonne im Forum nicht korrekt dargestellt)
Oder anders dargestellt (so, wie man die Zeichen aus meinem Excel-System gewinnen würde):
0001111000 - 1111111100 - 0011111100 - 1111111100 - 1111111111 - 11111111 - 0011111100 - 11000011
0011111100 - 1111111110 - 0111111110 - 1111111110 - 1111111111 - 11111111 - 0111111110 - 11000011
0111001110 - 0110000111 - 1110000111 - 0110000111 - 1100000000 - 11000000 - 1110000111 - 11000011
1110000111 - 0110000111 - 1100000011 - 0110000011 - 1100000000 - 11000000 - 1100000011 - 11000011
1100000011 - 0111111110 - 1100000000 - 0110000011 - 1111111100 - 11111100 - 1100000000 - 11111111
1100000011 - 0111111110 - 1100000000 - 0110000011 - 1111111100 - 11111100 - 1100000000 - 11111111
1111111111 - 0110000111 - 1100000000 - 0110000011 - 1100000000 - 11000000 - 1100001111 - 11000011
1111111111 - 0110000011 - 1100000011 - 0110000011 - 1100000000 - 11000000 - 1100001111 - 11000011
1100000011 - 0110000111 - 1110000111 - 0110000111 - 1100000000 - 11000000 - 1110000111 - 11000011
1100000011 - 1111111110 - 0111111110 - 1111111110 - 1111111111 - 11000000 - 0111111110 - 11000011
1100000011 - 1111111100 - 0011111100 - 1111111100 - 1111111111 - 11000000 - 0011111100 - 11000011

111111 - 11111111 - 11000011 - 11000000 - 1110000111 - 11000011 - 0011111100 - 11111100 - 11111100
111111 - 11111111 - 11000111 - 11000000 - 1111001111 - 11000011 - 0111111110 - 11111110 - 11111110
001100 - 00000011 - 11001110 - 11000000 - 1111111111 - 11100011 - 1110000111 - 11000111 - 11000111
001100 - 00000011 - 11011100 - 11000000 - 1101111011 - 11110011 - 1100000011 - 11000011 - 11000011
001100 - 00000011 - 11111000 - 11000000 - 1100110011 - 11111011 - 1100000011 - 11000111 - 11000111
001100 - 00000011 - 11111000 - 11000000 - 1100000011 - 11011111 - 1100000011 - 11111110 - 11111110
001100 - 00000011 - 11011100 - 11000000 - 1100000011 - 11001111 - 1100000011 - 11111100 - 11111100
001100 - 11000011 - 11001110 - 11000000 - 1100000011 - 11000111 - 1100000011 - 11000000 - 11011100
001100 - 11100111 - 11000111 - 11000000 - 1100000011 - 11000011 - 1110000111 - 11000000 - 11001110
111111 - 01111110 - 11000011 - 11111111 - 1100000011 - 11000011 - 0111111110 - 11000000 - 11000111
111111 - 00111100 - 11000011 - 11111111 - 1100000011 - 11000011 - 0011111100 - 11000000 - 11000011
Grafische Fälschungen (Pixel anders gesetzt) bitte gerne...

Tante EDITh hat mal die Grafiken um weitere Buchstaben erweitert, jetzt aber auch schon die unterschiedliche Zeichenbreite berücksichtigt (das I ist 6 Pixel breit, JKLN sind 8 Pixel breit, BDM sind 10 Pixel breit).

Gruß Ingo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 11:00 von INW.
Zitat
INW
Zitat
aahz77
Zitat
INW
Wenn ich die Tage Zeit habe, bastele ich mir die Excel-Tabelle mit dem Pixellayout -- danach muß die noch in Binärcode übersetzt werden. Dann kann ich sie jedem mailen, der sie haben will.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Prinzip müßte man doch nur die Pixel-An-Felder mit "O" (oder "X" oder was auch immer) markieren, die Zellen der Matrix in Binär übersetzen mit WENN() und ISTLEER() und daraus mit VERKETTEN() den Code bauen (büschen Komfort durch dynamische Zählung der Spaltenanzahl).

So oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, nur daß ich nicht mit "leer" oder "voll" gearbeitet hätte, sondern schon mit 0 und 1 -- erstmals weiß und farbig und dann jedes weiße Feld mit 'ner 0 belegen und das bunte Feld mit 'ner 1.
Dann die Bilder auf die 2. Ebene setzen und auf der 1. Ebene ein Word-Dokument verkleinert öffnen und abtippen -- das dürfte schneller gehen als das Programmieren der Formeln. Ich bin da eher grobmotorisch veranlagt und mit Abtippen schneller.

Ich bin eher der Formelfreak. Und ich meinte natürlich, daß ich die Xe oder Os in Einsen und Nullen wandle, klar. Am Ende kommt der fertige Code raus (Ctrl+C oder den für Mausfreaks eingebauten Button klicken). Das Ergebnis hänge ich hier mal an (umbenennen in .xls). [EDIT: Neue Version vom 21.03.2012]

Da kommt dann aus dem "gemalten" genau der punktgetrennte Binärcode raus, z.B. "M":

11000011.11100111.11111111.11011011.11000011.11000011.11000011.11000011.11000011.11000011.11000011

Oder mit Umbrüchen:
11000011
11100111
11111111
11011011
11000011
11000011
11000011
11000011
11000011
11000011
11000011



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2012 00:08 von aahz77.


Zitat
INW
Zitat
aahz77
Dazu erstmal die Frage an Liliencronstraße: Wie sollte denn der Binärcode aufgebaut sein? Ist diese Zahlenkolonne aus Deinem Post weiter oben verbindlich:

"A":"0011111100.0011111100.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1111111111.1111111111.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011"

Das wären 15 Zeilen, auf den Anzeigern zähle ich nur 11 (eine oben drüber, zwei nach unten für "g" usw.).

Da muß 'n Fehler drin sein -- Du hast unterm Querstrich vom A keine 6 gleichen Zeilen...

Das habe ich so von Liliencronstraße zitiert (unverändert). War wohl nur ein Schnellschuß; sieht im Testtool so aus:


Ich habe meine Bilder der einfarbigen Anzeiger oben ersetzt durch größere Ausschnitte, so daß mehr Zeichen sichtbar sind.

Die Fehllisten für die einfarbigen Anzeiger lautet demnach wie folgt (letztes Update 27.03.2012):

Noch fehlende Zeichen im Zieltext:

J, Q, V, X, Y, Ä, Ö
c, e, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z, ö, ß
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Komma, Semikolon, Ausrufezeichen, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text:

C, Q, W, X, Y, Ä, Ö, Ü
j, w, x, y
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Ausrufezeichen, Fragezeichen

So wie ich das sehe, ist noch folgendes möglich:
Ziel:
* "W" und "K" (aus Wandsbek-Markt oder Wandsbek-Gartenstadt) - erledigt aahz77 22.03.2012
* "P" und "U" (aus Schlump) - erledigt aahz77 22.03.2012
* "V" (aus Volksdorf, vgl. meinen Kommentar weiter oben)
* "Ü" (aus Mümmelmannsberg oder Fuhlsbüttel Nord) - erledigt specky 27.03.2012
* "b", "d", "f", "ü" (aus "Hbf. Süd" bei Ringzügen) - erledigt aahz77 22.03.2012
* "u" (aus "ü") - erledigt aahz77 24.03.2012
* "a" (aus "d" durch Vergleich mit a/d bei Multi) - erledigt aahz77 24.03.2012
* "ä" ("a" plus Tüddelchen "ü") - erledigt aahz77 24.03.2012
* Punkt und Schrägstrich (aus GH/OT bei U1-Flügelzügen) - erledigt PrettyP 21.03.2012
Text:
* "P" (aus St. Pauli) - erledigt aahz77 22.03.2012
* "T" (aus Hagenbecks Tierpark) - nö, Berliner Tor. Erledigt aahz77 22.03.2012
* "W" (aus Wandsbek-Irgendwas)
* "w" (aus "fährt dann weiter Richtung ...")
* "Z" (aus "Zug von Gleis x fährt zuerst") - erledigt aahz77 22.03.2012
* "ß" (aus Kellinghusenstraße - nicht bei allen Haltestelle/Ziel-Kombinationen; zB wird in OH bei Ziel FA "Kellinghusenstr." abgekürzt, während es zB in BA, Ziel SL-HB (Außenring) ausgeschrieben wird) - erledigt aahz77 22.03.2012
* 5, 6, 7, 8 (wenn man mal die Bahn verpaßt ;D) - erledigt aahz77 22.03.2012
* Doppelpunkt (bei Sollzeiten) - erledigt aahz77 22.03.2012
* "q" ("p" gespiegelt) erledigt aahz77 24.03.2012
* "ö" (aus "o" plus Tüddelchen aus "ä"/"ü") - erledigt aahz77 24.03.2012

Einige halbwegs geläufige Großbuchstaben im Text sind nur über bestimmte Haltestellen zu bekommen. Bei denen weiß ich aber nicht, ob sie irgendwo angezeigt werden:
* Dehnhaide fürs D (eventuell HS?) - erledigt aahz77 24.03.2012 (abgeleitet aus "B")
* Christuskirche fürs C (SL, Kurzläufer nach HG?)
* Uhlandstraße fürs U
* Trabrennbahn fürs T (WK, Kurzläufer nach FA?) - nö, Berliner Tor ;D

Ich werde weiter auf der U1 Ausschau halten (WM und irgendwann GH/OT sollte ich erwischen können). U3 nur bei Gelegenheit (der nächste Ausflug / Innenstadtbummel kommt bestimmt).

Gruß T.



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2012 09:14 von aahz77.
Zitat
aahz77
Ich habe meine Bilder der einfarbigen Anzeiger oben ersetzt durch größere Ausschnitte, so daß mehr Zeichen sichtbar sind.[...]

Schau Dir mal meine Pixelgrafiken weiter oben an und vergleiche sie mit den Bildern.
Ich habe die "Binärgrafiken" (weil sie aus Nullen und Einsen bestehen) allerdings nur in wenigen Fällen nach den Originalen geschrieben, die meisten sind "frei Schnauze" gebastelt. Inzwischen hat TANTE EDITh da die Buchstaben A-R eingebaut... heute Abend kommt der nächste Edit.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
aahz77
Ich habe meine Bilder der einfarbigen Anzeiger oben ersetzt durch größere Ausschnitte, so daß mehr Zeichen sichtbar sind.[...]

Schau Dir mal meine Pixelgrafiken weiter oben an und vergleiche sie mit den Bildern.

Was meinst Du? "Finde die Fehler"? Oder soll ich überprüfen, ob Deine Vorschläge korrekt sind?

Ich werde mich demnächst ransetzen, mithilfe meiner Exceltabelle aus den Bildern die Binärcodes abzuleiten, um sie dann Liliencronstraße zur Verfügung zu stellen. Ich hatte Dich bisher so verstanden, daß das auch Dein Ziel ist.

Zitat
INW
Ich habe die "Binärgrafiken" (weil sie aus Nullen und Einsen bestehen) allerdings nur in wenigen Fällen nach den Originalen geschrieben, die meisten sind "frei Schnauze" gebastelt.

Ja, wie jetzt? Darum geht's doch gerade, daß wir die Originale als Vorbild nehmen. Irgendwelche Zeichenlayouts ausdenken kann ja jeder...

Gruß T.
Zitat
aahz77
Was meinst Du? "Finde die Fehler"? Oder soll ich überprüfen, ob Deine Vorschläge korrekt sind?

Ich werde mich demnächst ransetzen, mithilfe meiner Exceltabelle aus den Bildern die Binärcodes abzuleiten, um sie dann Liliencronstraße zur Verfügung zu stellen. Ich hatte Dich bisher so verstanden, daß das auch Dein Ziel ist.

Schon. Aber wenn Du es per Formel direkt herleitest, dürfte das fehlerfreier sein, als mein System mit Abtippen...

Zitat
aahz77
Zitat
INW
Ich habe die "Binärgrafiken" (weil sie aus Nullen und Einsen bestehen) allerdings nur in wenigen Fällen nach den Originalen geschrieben, die meisten sind "frei Schnauze" gebastelt.

Ja, wie jetzt? Darum geht's doch gerade, daß wir die Originale als Vorbild nehmen. Irgendwelche Zeichenlayouts ausdenken kann ja jeder...

Ich habe erstmal grob die Buchstaben in 11-Zeilen-Höhe zusammengebastelt, teilweise frei Schnauze, teilweise nach den Vorbildern.
In meinem nächsten Schritt gehe ich dann dabei, vergleiche die Layouts mit den Originalen und passe sie dementsprechend an.
Bei einigen habe ich das schon getan, bei den meisten allerdings noch nicht. Angepaßt habe ich bisher nur die Zeichenbreiten einiger Buchstaben -- manche sind 10 Pixel breit (z.B. "M"), wenige auch nur 6 Pixel (z.B. "I")...


Gibt es eigentlich einen Trick, direkt aus dem Forum etwas auszudrucken?
Bisher habe ich das immer auf dem Umweg über Kopieren in ein Word-Dokument gemacht, was dann aber den Nachteil hat, daß die Sperrschrift (mit dem code-Befehl) nicht korrekt dargestellt wird. Times New Roman sei dank...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Schon. Aber wenn Du es per Formel direkt herleitest, dürfte das fehlerfreier sein, als mein System mit Abtippen...
(...)
Ich habe erstmal grob die Buchstaben in 11-Zeilen-Höhe zusammengebastelt, teilweise frei Schnauze, teilweise nach den Vorbildern.
In meinem nächsten Schritt gehe ich dann dabei, vergleiche die Layouts mit den Originalen und passe sie dementsprechend an.
Bei einigen habe ich das schon getan, bei den meisten allerdings noch nicht. Angepaßt habe ich bisher nur die Zeichenbreiten einiger Buchstaben -- manche sind 10 Pixel breit (z.B. "M"), wenige auch nur 6 Pixel (z.B. "I")...

Hast Du meine Exceltabelle mal ausprobiert? Hängt an dem einen Post oben dran ("Pixelcode.xls.jpg", .jpg wegnehmen).

Für die unterschiedlichen Breiten und Höhen habe ich graue gestrichelte Linien in den Pixelbereich eingefügt. Die Berechnung der Binärcodes erfolgt automatisch jeweils nur bis vor bzw. über die erste Leerzeile bzw. Leerspalte.

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen