Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Es gibt eine neue Version mit einigen Änderungen:

- Ihr könnt jetzt auch #, ², ³ und ç eingeben
- der Hintergrund kann auf jede beliebige Farbe geändert werden!
- Es gibt Querstreben!

Viel Spaß!

epocheVI

PS: Falls euch noch Zeichen fehlen, könnt ihr sie mit diesem Muster erstellen und mir schicken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 18:52 von BÜ Liliencronstraße.


NEUE VERSION!

Ihr könnt jetzt die Eingaben als FAVORITEN SPEICHERN!
Dazu müsst ihr nur unten auf "Link" klicken, den erscheinenden Link öffnen und dann als Favorit speichern (Sternchensymbol in der Adressleiste).

Ein Beispiel: DFI-Tool Beispieltext


DFI-Tool
Tolle Sache Jungs! Mich würde sowas auch für die statischen Zugzielanzeiger in Berlin an den 481ern reizen oder Busse (Lion's City [DL]), oder citaro oder oder oder

Carsten Preuß
BahnInfo-Redakteur Berlin-Aktuell
Zitat
Carsten Preuß
Tolle Sache Jungs! Mich würde sowas auch für die statischen Zugzielanzeiger in Berlin an den 481ern reizen oder Busse (Lion's City [DL]), oder citaro oder oder oder

Wurde nicht irgendwo im Forum mal der Quelltext verlinkt, so daß jeder selbst seinen eigenen DFI daraus programmieren konnte -- schließlich ist das doch nur eine Frage, die Datenbanken selber anzulegen und ins Programm einzuarbeiten.

Gruß Ingo
Zitat
BÜ Liliencronstraße
NEUE VERSION!

Ihr könnt jetzt die Eingaben als FAVORITEN SPEICHERN!
Dazu müsst ihr nur unten auf "Link" klicken, den erscheinenden Link öffnen und dann als Favorit speichern (Sternchensymbol in der Adressleiste).

Ein Beispiel: DFI-Tool Beispieltext


DFI-Tool

Im IE funktioniert das nicht (siehe Screenshot). Firefox geht.

Und die Linkadressen funktionieren auch nicht (weder IE noch Feuerfuchs), vermutlich wegen der ganzen Leerzeichen. In Deinem Link sind zwar "%20"s drin, nützt aber nichts.

Gruß T.


Zitat
INW
Wurde nicht irgendwo im Forum mal der Quelltext verlinkt, so daß jeder selbst seinen eigenen DFI daraus programmieren konnte -- schließlich ist das doch nur eine Frage, die Datenbanken selber anzulegen und ins Programm einzuarbeiten.

Den Quelltext findet ihr hier. Zum Entpacken wird 7-zip benötigt.
Allerdings ist das Programm nicht sauber programmiert und kaum kommentiert - aber vielleicht wagt sich trotzdem jemand ran ;)
Die Bilder müssten ersetzt werden durch entsprechende, welche vorher natürlich alle mit einem Grafikprogramm EINZELN erstellt wurden (115 Stück). Bei verschieden Schriftgrößen werden die Bilder vom Programm herunter skaliert, es wird jedes Bild also nur einmal benötigt.
Bei den U-Bahn-Anzeigern müssten die Grafiken bei jeder leuchtenden LED ein transparentes Loch haben. Unter den Grafiken liegt dann ein Feld, dessen Farbe einfach gewechselt werden kann.
Ich würde gerne einen U-Bahn-Anzeiger simulieren, allerdings fehlt mir dazu leider die Zeit (ich bin 10. Klasse und habe 37 Wochenstunden!).
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich würde gerne einen U-Bahn-Anzeiger simulieren, allerdings fehlt mir dazu leider die Zeit (ich bin 10. Klasse und habe 37 Wochenstunden!).
Dafür bieten sich doch die Sommerferien an. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Dafür bieten sich doch die Sommerferien an. ;)

Ich habe mir Gedanken gemacht, und festgestellt, dass man gar keine Grafiken braucht! Für jeden leuchtenden Pixel wird ein Element erstellt, das die entsprechende Farbe hat. Wenn ich das Programm bei Gelegenheit schreiben soll, könnt ihr schon mal Buchstaben erstellen und hier posten. Sie müssen folgendermaßen aufgebaut sein:
"A":"0011111100.0011111100.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1111111111.1111111111.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011",
"B":"...",
"...":"..."

0 steht für Pixel aus, 1 für an. Die Zeilen werden jeweils durch . getrennt.
Buchstaben für das Ziel haben 15 Pixel in der Höhe und alle anderen haben 10 Pixel (+ 3 für g, j). Diese drei müssen nur bei Bedarf angegeben werden.

lg,
Christian
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich habe mir Gedanken gemacht, und festgestellt, dass man gar keine Grafiken braucht! Für jeden leuchtenden Pixel wird ein Element erstellt, das die entsprechende Farbe hat. Wenn ich das Programm bei Gelegenheit schreiben soll, könnt ihr schon mal Buchstaben erstellen und hier posten. Sie müssen folgendermaßen aufgebaut sein:
"A":"0011111100.0011111100.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1111111111.1111111111.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011.1100000011",

0 steht für Pixel aus, 1 für an. Die Zeilen werden jeweils durch . getrennt.
Buchstaben für das Ziel haben 15 Pixel in der Höhe und alle anderen haben 10 Pixel (+ 3 für g, j). Diese drei müssen nur bei Bedarf angegeben werden.

Aber das oben verlinkte DFI-Tool arbeitet doch mit den Dreieckspixeln, oder bestehen die Buchstaben tatsächlich aus vielen einzelnen Pixeln, die dann doch wieder wie eine Grafik zusammengesetzt sind?
Wenn ich richtig gezählt habe, besteht z.B. das große A aus 44 von 60 möglichen Dreiecken (ein Quadrat besteht aus 4 Dreiecken, die X-förmig voneinander getrennt sind). Dann folgen als Buchstabenabstand 20 leere Dreiecke (als eine senkrechte Linie) und so weiter.

Vom Prinzip her dürfte das eine Multisegmentanzeige sein, die sich technisch herleitet aus der Siebensegmentanzeige (3 waagerechte Linien, links und rechts je 2 senkrechte Segmente), wie sie noch heute viele einfache Taschenrechner verwenden.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Aber das oben verlinkte DFI-Tool arbeitet doch mit den Dreieckspixeln, oder bestehen die Buchstaben tatsächlich aus vielen einzelnen Pixeln, die dann doch wieder wie eine Grafik zusammengesetzt sind?

(...)

Gruß Ingo

Zitieren ist einfach. Man muß es nur können...

Stimmt, zitieren muß man können. Das ging in diesem Fall aber voll in die Hose. Wenn Du die Zitatkette ein paar Posts nach oben zurückverfolgst, landest Du bei dem Post, in welchem Liliencronstraße seine Idee einer U-Bahn-ZZA-Simulation erwähnt. Und die U-Bahn-ZZA haben nun mal Pixel und keine Segmente wie die S-Bahn-ZZa.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Stimmt, zitieren muß man können. Das ging in diesem Fall aber voll in die Hose. Wenn Du die Zitatkette ein paar Posts nach oben zurückverfolgst, landest Du bei dem Post, in welchem Liliencronstraße seine Idee einer U-Bahn-ZZA-Simulation erwähnt. Und die U-Bahn-ZZA haben nun mal Pixel und keine Segmente wie die S-Bahn-ZZa.

Dann muß mir irgendjemand mal ein paar sehr scharfe Bilder mit Texten von U-Bahn-Anzeigern schicken, auf denen man möglichst viele Pixel eindeutig zuordnen kann. In meinem üblichen Bewegungsradius verkehrt bekanntlich keine U-Bahn, somit komme ich nicht an passende Bilder heran.

Ich bastel mir dann ein leeres Excel-Dokument mit eben den Pixeln und setze die Felder mit Pixel an auf bunt und die mit Pixel auf auf weiß. Daraus dann einen Binärcode zu basteln, ist 'ne Lachnummer (finde ich jedenfalls). Dann kann "BÜ Liliencronstraße" daraus das Anzeiger-Tool entwickeln.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Dann muß mir irgendjemand mal ein paar sehr scharfe Bilder mit Texten von U-Bahn-Anzeigern schicken, auf denen man möglichst viele Pixel eindeutig zuordnen kann.









Zieltext:

Es fehlen noch A, D, F, G, J, K, Q, V, W, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü

Kleiner Text:

Es fehlen von den Kleinbuchstaben noch f, j, p, q, v, w, x, y, ä, ö, ü, ß,
von den Großbuchstaben noch A, C, D, E, F, H, I, J, L, N, O, P, Q, S, U, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
und von den Ziffern fehlen noch 0, 4, 5, 6, 7, 8, 9



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2012 16:27 von Ingo Lange.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
INW
Dann muß mir irgendjemand mal ein paar sehr scharfe Bilder mit Texten von U-Bahn-Anzeigern schicken, auf denen man möglichst viele Pixel eindeutig zuordnen kann.
Zieltext:

Es fehlen noch A, D, F, G, J, K, Q, V, W, X, Y, Ä, Ö, Ü

Kleiner Text:

Es fehlen von den Kleinbuchstaben noch f, j, p, q, v, w, x, y, ä, ö, ü, ß,
von den Großbuchstaben noch A, C, D, E, F, H, I, J, L, N, O, P, Q, S, U, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
und von den Ziffern fehlen noch 0, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Dann mal los mit der Schnitzeljagd. Ich werde Montag mal die Kamera zur Arbeit mitnehmen.

Bei den Zielen fehlt noch das Z in der Fehlliste.

Zieltext:
Mit Norderstedt Mitte würde ich das D erwischen, auf dem Rückweg mit Ohlstedt oder Großhansdorf aber auch das D und mit Großhansdorf zusätzlich A, F und G. Wenn ich mal früh unterwegs bin (vor 9:00 Uhr), habe ich mit Ochsenzoll auch das Z (ansonsten nur über Stephansplatz zu kriegen).

Beim Kleinen Text würde ich auf dem Hinweg F, ü, N, O (aus Fuhlsbüttel Nord und Ochsenzoll) erwischen. Wenn einer der Kurzläufer nach Ohlsdorf noch nicht in die Kehranlage eingefahren ist, würde ich zusätzlich das ä erwischen (aus "Nächster Fahrgastzug..."). Auf dem Rückweg müßte ich (weiß es nicht 100%ig) L, p, H, f, S, ü (aus Lattenkamp und Hbf. Süd) erwischen (die weiteren Zwischenziele habe ich nicht im Kopf, eventuell das V aus Volksdorf?). Wenn ich einen sehr späten 24er nehme, der pünktlich ist, habe ich auch noch die 4.

Weitere erzielbare Treffer:
Ziele:
* Volksdorf für K und V (Kurzläufer am Rande der HVZen)
* Wandsbek-Markt für K und W (Kurzläufer sonnabends)
* Fuhlsbüttel Nord für das Ü (Kurzläufer morgens 8:30 ab FA)
* Mümmelmannsberg für das Ü
* Niendorf-Markt, Hagenbecks Tierpark, Barmbek oder Wandsbek-Gartenstadt für das K
Wenn wir das Ü haben, können wir die Punkte entsprechend auf dem A und dem O plazieren für Ä und Ö. Der Rest wird schwierig bis unmöglich. Jungfernstieg für J wäre noch denkbar. Ansonsten (Q, X, Y) Fehlanzeige.
Text:
Ich habe die möglichen Zwischenziele auf U2 und U3 nicht drauf, deswegen würde ich bei nächster Gelegenheit einfach mal den einen oder anderen Schnappschuß auf der U3 machen. Die U2 benutze ich so gut wie nie.

Gruß T.
Eins habe ich noch:



Noch fehlende Zeichen im Zieltext:

A, F, G, J, K, Q, V, W, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Semikolon, Bindestrich, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text:

A, C, D, F, H, I, J, L, N, O, P, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
f, j, p, q, v, w, x, y, ä, ö, ü, ß
0, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen, Ausrufezeichen
Bin heute unvorbereitet (d.h. ohne Kamera) auf der U3 unterwegs gewesen, da fiel mir auch auf, daß die Zielzeile auch Kleinbuchstaben kann. Das wird allerdings schwierig, da wir nur den o.a. DT5-Text und das Ziel "Hbf. Süd - Barmbek" (Ringzüge Außenring KE bis vor HB) zur Verfügung haben. Zusammen mit dem Schrägstrich (von "GH/OT") werden wir außer Bindestrich, Ausrufezeichen und Punkt keine Sonderzeichen erwischen können. Eventuell könnte die Implementierung diese "speziellen" Texte als Konstanten vorsehen und bei Freitext nur die bekannten Großbuchstaben und Sonderzeichen erlauben.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die mehrfarbigen Anzeiger für WK "Wandsbek-Gartenst." anzeigen, während die einfarbigen "Wandsbek-Gartenstadt" (ausgeschrieben) anzeigen.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die mehrfarbigen Anzeiger für WK "Wandsbek-Gartenst." anzeigen, während die einfarbigen "Wandsbek-Gartenstadt" (ausgeschrieben) anzeigen.
Umgekehrt. Die einfarbigen Anzeiger zeigen "Wandsbek Gartenst." an, die Mehrfarbigen "Wandsbek Gartenstadt". Der Grund, so vermute ich, ist dass die einfarbigen Anzeiger die Buchstaben der obersten Zeile dicker anzeigen als die Mehrfarbigen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich finde es toll, wie ihr auf "Buchstaben-Jagd" geht ;)
Ich habe schon mal ein kleines Test-Script für die Codes geschrieben:

Den Code (ohne Anführungszeichen o. Ä. müsst ihr zwischen code= und & schreiben. Die Farbe (orange, green, yellow) könnt ihr mit angeben. Standard ist rot.
epocheVI

EDIT:
Bei den oben genannten Codes können die Nullen vor den Punkten weggelassen werden.
"0011111100.0011111100..." -> "00111111.00111111..."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2012 20:59 von BÜ Liliencronstraße.
Zitat
Ringbahn
Umgekehrt. Die einfarbigen Anzeiger zeigen "Wandsbek Gartenst." an, die Mehrfarbigen "Wandsbek Gartenstadt". Der Grund, so vermute ich, ist dass die einfarbigen Anzeiger die Buchstaben der obersten Zeile dicker anzeigen als die Mehrfarbigen.

OK, kudos. Fehlerteufel auch bei mir. War ausm Gedächtnis nach Rückkehr vom Ausflug.

Wenn Deine Vermutung stimmt, muß bei den Bitmaps dann aber zwischen den Buchstaben der mehrfarbigen und denen der einfarbigen unterschieden werden... Ohauerha, die Schnitzeljagd könnte doch aufwendiger als erwartet werden. Egal, das können wir beim Vergleich dann feststellen.

Im Teenageralter habe ich mal mit einem Klassenkameraden (Computernerd) einen Fallblattanzeigersimulator in GW-Basic begonnen (aber leider nie fertiggestellt, geschweige denn irgendwelche Sourcen über die Zeit gerettet), daher meine Affinität zu diesem neuen Projekt. Heute bin ich von Beruf Softwareentwickler (und dabei mehr oder weniger zufällig in den Fachbereich RBL/VDV reingeraten), also wenn noch Probleme beim Implementieren bestehen, immer her damit ;D

Mit den Ringzügen kriegen wir dann ürbigens für die Textzeilen auch noch einige Exoten rein (Z, ä, ß aus "Zug fährt dann weiter über Kellinghusenstraße"). Und auf dem Innenring gibt es das Zwischenziel St. Pauli (--> Punkt!).

Gruß T.

P.S. @Liliencronstraße: Hast Du die Fehlermeldung bzgl. IE-Ausführung des S-Bahn-Simulators wahrgenommen?
Zitat
aahz77
Liliencronstraße: Hast Du die Fehlermeldung bzgl. IE-Ausführung des S-Bahn-Simulators wahrgenommen?

Ja, das habe ich. Dazu wollte ich auch etwas schreiben, habe das dann allerdings vergessen. Sry!
Bei mir funktioniert das nämlich alles - egal ob mit dem IE, Firefox oder Chrome.

Die Zeile 204 in index.php enthält folgenden JavaScript-Code:
linie[zug] = ziele[eingabe].l;

Diese Zeile ist allerdings schon ewig in dem Programm und wird beim Benutzen der "Autofill"-Funktion aufgerufen.
War heute mit den Rad unterwegs und bin bei der Gelegenheit gleich mal Berliner Tor abgetaucht:










Damit reduziert sich die Liste deutlich:

Noch fehlende Zeichen im Zieltext:

J, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text:

C, D, I, O, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö, Ü
j, q, v, w, x, y, ö, ß
0, 9
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen, Ausrufezeichen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen