Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Zitat
Ringbahn
Auch ich habe den Anzeiger für die Berliner U-Bahn zweckentfremdet, bin aber nicht so sicher über die Zwischenziele für die künftige U5.

so wären die Zwischenziele richtig:

in bunt kommt allerdings die braune U5 nicht so gut rüber, aber sonst echt cool das Programm ;)


Zitat
Hechtwagen
Zitat
Ringbahn
Auch ich habe den Anzeiger für die Berliner U-Bahn zweckentfremdet, bin aber nicht so sicher über die Zwischenziele für die künftige U5.

so wären die Zwischenziele richtig:

in bunt kommt allerdings die braune U5 nicht so gut rüber, aber sonst echt cool das Programm ;)

Das Ganze hat nur einen Haken: es werden maximal 3-4 Zwischenziele angezeigt (auf den Hamburger Anzeigern stehen dafür nur 2 Zeilen zur Verfügung), in der Regel die zuerst folgenden. Je näher man der Endstation kommt, desto eher werden die letzten Zwischenziele angezeigt.
Im Osten der Linie U5 dürfte dies also Wuhletal, Lichtenberg und Alexanderplatz sein, westlich Wuhletal könnte Frankfurter Allee auftauchen und westlich Lichtenberg Brandenburger Tor.

Gruß Ingo
Naja so ganz stimmt es auch nicht mehr. Bei der U-Bahn werden mehr als 4 Haltstellen als über Verwendet. Sieh dir mal die U1 an.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Naja so ganz stimmt es auch nicht mehr. Bei der U-Bahn werden mehr als 4 Haltstellen als über Verwendet. Sieh dir mal die U1 an.

Wurde das wieder geändert?
Einige Zeit lang standen nur maximal 4 "über"-Ziele auf den Anzeigern, am Linienanfang nur die ersten 3-4, später dann weitere Zwischenziele.

Beispiel (ich weiß, ist S-Bahn): Bei der S1 taucht Othmarschen als Zwischenziel auch erst ab Jungfernstieg auf, weil bis Jungfernstieg dieses selber, Altona und Blankenese drin stehen und Othmarschen und Blankenese nicht in eine Zeile passen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Sascha Behn
Naja so ganz stimmt es auch nicht mehr. Bei der U-Bahn werden mehr als 4 Haltstellen als über Verwendet. Sieh dir mal die U1 an.

Wurde das wieder geändert?
Einige Zeit lang standen nur maximal 4 "über"-Ziele auf den Anzeigern, am Linienanfang nur die ersten 3-4, später dann weitere Zwischenziele.

Beispiel (ich weiß, ist S-Bahn): Bei der S1 taucht Othmarschen als Zwischenziel auch erst ab Jungfernstieg auf, weil bis Jungfernstieg dieses selber, Altona und Blankenese drin stehen und Othmarschen und Blankenese nicht in eine Zeile passen.

Bei der Hochbahn gibt's dafür offenbar keine feste Regel. Siehe mein Foto von Ohlsdorf von Seite 3 dieses Threads, U1 nach Großhansdorf. Dort werden durch Abkürzungen ("Hauptbhf. Süd", "Lübecker Str.") fünf Ziele untergebracht.

Gruß T.
Zitat
INW
Zitat
Hechtwagen
Zitat
Ringbahn
Auch ich habe den Anzeiger für die Berliner U-Bahn zweckentfremdet, bin aber nicht so sicher über die Zwischenziele für die künftige U5.

so wären die Zwischenziele richtig:

in bunt kommt allerdings die braune U5 nicht so gut rüber, aber sonst echt cool das Programm ;)

Das Ganze hat nur einen Haken: es werden maximal 3-4 Zwischenziele angezeigt (auf den Hamburger Anzeigern stehen dafür nur 2 Zeilen zur Verfügung), in der Regel die zuerst folgenden. Je näher man der Endstation kommt, desto eher werden die letzten Zwischenziele angezeigt.
Im Osten der Linie U5 dürfte dies also Wuhletal, Lichtenberg und Alexanderplatz sein, westlich Wuhletal könnte Frankfurter Allee auftauchen und westlich Lichtenberg Brandenburger Tor.


war ja auch nur mal so zum Spaß, wollte nur mal das Programm testen ;) (U5 von Hönow kommend)

in Berlin reichen ja auch die DAISYs ohne Zwischenziele, da anders als in Hamburg jede U-Bahnlinie eine andere nur max. 1x kreuzt (mal abgesehen von U1/U2).
Bei Euch kreuzt sich ja bspw. U1 und U3 gleich 4x, da sind dann die Zwischenziele schon ganz hilfreich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 20:47 von Hechtwagen.
Zitat
Ringbahn
Der dynamische Zeichenabstand im Ziel funktioniert nicht mehr. Der Buchstabenabstand ist jetzt generell komprimiert.

Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler behoben. Es gibt aber weiterhin Probleme mit dem Zentrieren beim dynamischen Buchstabenabstand. Manchmal hilft es, vor oder hinter das Ziel eine Leerstelle zu schreiben.
Die Linie wird jetzt auch invertiert ;)


@Liliencronstraße
Die S11 fährt aber nicht über Jungfernstieg :P

Paddy
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler behoben.
Exzellent!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator


Zitat
Ringbahn
Exzellent!

Die Spielerei in dem obigen Bild funktioniert aber nur mit dem Pixelsystem der U-Bahn-Anzeiger.
Mit dem Segmentsystem der S-Bahn-Anzeiger bekommt man definitiv keine 6 Zwischenziele in die 2 Zeilen...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Exzellent!

Die Spielerei in dem obigen Bild funktioniert aber nur mit dem Pixelsystem der U-Bahn-Anzeiger.
Mit dem Segmentsystem der S-Bahn-Anzeiger bekommt man definitiv keine 6 Zwischenziele in die 2 Zeilen...
Du hast es gesagt, es ist Spielerei. Jetzt hör auf, so kleinkariert zu sein! Die Realitätstreue ist für die Simulation wichtig, nicht für die Zahl der Zwischenziele die WIR (mehr) aus SPASS auswählen. >:-(

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 12:11 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Du hast es gesagt, es ist Spielerei. Jetzt hör auf, so kleinkariert zu sein! Die Realitätstreue ist für die Simulation wichtig, nicht für die Zahl der Zwischenziele die WIR (mehr) aus SPASS auswählen. >:-(

Ich bin nicht kleinkariert.
Mit meinem Beitrag habe ich lediglich die Tatsachen dargestellt -- und da bitte ich um belastbare Gegenbelege (z.B. Fotos), wenn meine Darstellung falsch ist.

Schließlich wurde mir hier schon oft genug vorgeworfen, daß ich irgendwelche wilden Theorien als angebliche Tatsachen dargestellt hätte. Manchmal muß man eben auch zwischen den Zeilen lesen (können).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Du hast es gesagt, es ist Spielerei. Jetzt hör auf, so kleinkariert zu sein! Die Realitätstreue ist für die Simulation wichtig, nicht für die Zahl der Zwischenziele die WIR (mehr) aus SPASS auswählen. >:-(

Ich bin nicht kleinkariert.
Mit meinem Beitrag habe ich lediglich die Tatsachen dargestellt
Wem interessiert es? Wir sind hier nicht die Fahrdienstleiter bei der S-Bahn, oder Programmierer bei der Hochbahn. Das wird aus Spaß gemacht und das bedeutet, dass wir soviele Zwischenziele reinzuquetschen versuchen können wie möglich, abweichend von den Zwischenzielen im Realen Leben.

Übrigens: Im DFI der S-Bahn können SEHR WOHL sechs Zwischenziele eingetragen werden wie in der Illustration unten. Es kommt darauf an, welche Zwischenziele dafür (von der Länge her) passen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator


Es kann jetzt statt dem Countdown ein beliebiger Text eingegeben werden:


Moin,
das ist jetzt aber gaaaaanz böse! ;-)
Gruß Jens
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,
das ist jetzt aber gaaaaanz böse! ;-)
Gruß Jens
Meins ist richtig gemein, obwohl diese fiktive Linie den 24er und 21er entlasten könnte. Ganz nach meinem gusto. ;) Und wer fragt, warum U6, dem sage ich, weil für mich eine U5 die U-Bahn-Version des 102er 5er ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2012 01:59 von Ringbahn.


Die Endhaltestelle Langenhorn Markt, wird es aber 2013 für ca. 3 Monate auf grund der Brückensanierung geben!
Zitat
Andreas1
Die Endhaltestelle Langenhorn Markt, wird es aber 2013 für ca. 3 Monate auf grund der Brückensanierung geben!

Nein. In zweierlei Hinsicht:

1. Kuck Dir das Anzeiger-Beispiel von Ringbahn nochmal genau an. U1 != U6 (die gibt es nicht, und die aufgeführten Zwischenziele mit Ausnahme von Niendorf Nord auch nicht).
2. Die Hochbahn schildert auch während geplanter Schienenersatzverkehre immer die eigentliche Endhaltestelle (im von Dir angeführten Fall wäre das dann Norderstedt Mitte).

Gruß T.
Zitat
aahz77
Die Hochbahn schildert auch während geplanter Schienenersatzverkehre immer die eigentliche Endhaltestelle (im von Dir angeführten Fall wäre das dann Norderstedt Mitte).
Da gab es eine Ausnahme: 2010 wurden die Züge, während der Bauarbeiten am Viadukt zwischen Baumwall und Rödingsmarkt, wurden die Ziele Baumwall (obwohl man hierfür in St. Pauli umsteigen musste) und Rathaus angezeigt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen