Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Zitat
aahz77
So, habe soeben so eine "Dropbox" für uns angelegt. Die Einrichtung ist denkbar einfach: Installer runterladen (www.dropbox.com), lokalen Ordner auswählen, Kontodaten eingeben, loslegen.

Die Kontodaten lauten: [...]
Man kann einzelne Ordner in der Dropbox problemlos mit anderen Nutzern teilen und gemeinsam bearbeiten, dazu muss man sich keinen Account teilen... nur so zur Info! ;)
Hier ist eine weitere Testversion, erstmal auch nur für die Titelzeile. Ihr könnt allerdings in die Datei "Public/Multi_Ziel_test.txt" in unserer Dropbox (dafür Dank an aahz77) testweise Buchstaben eintragen und diese dann im Ziel verwenden!
Ich habe die zur Verfügung stehenden Zeichen für die Ziele der einfarbigen Anzeiger fertiggestellt (siehe Dropbox).

Wenn ich die Zeichen in /Public/Multi_Ziel_test.txt einfüge, erscheint folgender Screenshot. Sieht doch schon mal gut aus (abgesehen davon, daß das die Mono-Zeichen sind...).

@Liliencronstraße: Die Notation in Deinem Post auf Seite 4 ist nicht ganz korrekt. Das Zeichen am Anfang der Zeile muß in Tüddelchen gesetzt werden.


Zitat
aahz77
@Liliencronstraße: Die Notation in Deinem Post auf Seite 4 ist nicht ganz korrekt. Das Zeichen am Anfang der Zeile muß in Tüddelchen gesetzt werden.

Danke für den Hinweis! Hier ist jetzt die korrigierte Version (ich kann das Bild oben nicht mehr ändern).

Bei dem Testtool könnt ihr jetzt einstellen, ob ein Mono oder Multi simuliert werden soll. Außerdem habe ich bei der Dropbox unter Public Testdateien für Multi + Mono hinzugefügt.


Habe die restlichen Mono-Zeichen "binärfiziert".

Einige Buchstaben im kleinen Text konnte ich schlußfolgern:

ö aus o + ä/ü
q aus p (gespiegelt)
D aus B

Fehlliste in der Dropbox ist aktualisiert, Beitrag oben folgt gleich.

Gruß T.
Das sieht doch schon gut aus :))))

Gruß T.


Zitat
aahz77
Einige Buchstaben im kleinen Text konnte ich schlußfolgern:

ö aus o + ä/ü
q aus p (gespiegelt)
D aus B

Für die Ziele funktioniert das natürlich auch:

u aus ü
a aus d (durch Vergleich mit a/d bei Multi)
ä aus a + ü

Liniennummern (U1 und U3) und Restminuten (Betaversion lt. Liliencronstr.) gibt's jetzt auch schon:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2012 20:39 von aahz77.


Ich plane, ähnlich wie für meine S-Bahn-DFI, eine "Autofill"-Funktion, bei der man in einer Liste Ziele auswählt, und diese automatisch eingetragen werden.
Ihr könnt dafür Code nach folgendem Muster posten:

  <optgroup label="Bezeichnung der Gruppe (z. B. U4)" style="color:Farbe (englisch! oder HEX-Code: #123456)">
    <option value="Linie°Ziel°Text_Zeile1°Farbe_Textzeile1°Text_Zeile2°Farbe_Textzeile2°Farbe_Linie_1*°Farbe_Linie_2*">Bezeichnung für den Nutzer</option>
  </optgroup>

* gemeint sind die 2 Querlinien. Wird nur bei den Multis berücksichtigt.
Mögliche Farben: green, orange, red, aus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2012 20:51 von BÜ Liliencronstraße.


Zitat
BÜ Liliencronstraße
  <optgroup label="Bezeichnung der Gruppe (z. B. U4)" style="color:Farbe (englisch! oder HEX-Code: #123456)">
    <option value="Linie°Ziel°Text_Zeile1°Farbe_Textzeile1°Text_Zeile2°Farbe_Textzeile2°Farbe_Linie_1*°Farbe_Linie_2*">Bezeichnung für den Nutzer</option>
  </optgroup>

Fehlt da nicht noch die Farbe für die Liniennummer?

Und sollte der Rest überhaupt einzeln konfigurierbar gehalten werden? Wenn ich mir die vorhandenen Schnappschüsse so angucke, sehe ich die Zielzeile immer in rot, die Via-Textzeilen immer in gelb, die Trennlinien und die Restzeit immer in grün und den Kurzzug immer in rot.

Dabei auffallende Merkwürdigkeit: "U3" einmal in grün (bei "Bitte nicht einsteigen", siehe Schnappschuß von Ingo Lange auf Seite 2) - aber die Liniennummer ist ja definitiv konfigurierbar (und der Rest in eben jenem Schnappschuß ist so wie oben aufgezählt).

Gruß T.
Vergisst nicht das "Kurzzug" auf der unteren Zeile, für wenn höchstens Sechs-Wagen-Züge fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
aahz77
und den Kurzzug immer in rot.

Da isser doch. Und wenn Du nicht mich, sondern die Implementierung meinst, BÜ Liliencronstraße ist ja noch lange nicht fertig. Gestern hat sich viel getan, aber Gut Ding will Weile haben...

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
aahz77
und den Kurzzug immer in rot.

Da isser doch. Und wenn Du nicht mich, sondern die Implementierung meinst, BÜ Liliencronstraße ist ja noch lange nicht fertig. Gestern hat sich viel getan, aber Gut Ding will Weile haben...

Gruß T.
Muss ich überlesen haben, tut mir leid. In den Websites mit den Testversionen war es noch nicht da.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
War gestern Abend mehr oder weniger zufällig in Rathaus und konnte von einer spontanen Betriebsstörung profitieren. Reiche Ausbeute an seltenen Zeichen für die farbigen Anzeiger (z. B. Ausrufezeichen, Doppelpunkt, ß und das letztens verpasste v). Einige Bilder sind von Lübecker Straße (U1).








Noch fehlende Zeichen im Zieltext (farbig):

J, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text (farbig):

D, Q, X, Y, Ä, Ö, Ü
j, q, w, x, y, ö
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Gibt es den Zieltext "Hbf. Süd - ..." eigentlich irgendwo auf farbigen Anzeigern? Zwischen Schlump und Lübecker Straße jedenfalls nicht.
[/quote]
Gibt es den Zieltext "Hbf. Süd - ..." eigentlich irgendwo auf farbigen Anzeigern? Zwischen Schlump und Lübecker Straße jedenfalls nicht.[/quote]

Meinst du mit "farbig" den Linienverlauf?? Oder oben die Zielhaltestelle??

Bei dem Linienverlauf würde ich dann die U1 empfehlen, da steht ja meines erachtens Hbf. Süd drauf. Garantieren kann ich es jedoch nicht, da ich nur auf die Minuten wenn überhaupt achte.
Zitat
timmithie
Zitat

Gibt es den Zieltext "Hbf. Süd - ..." eigentlich irgendwo auf farbigen Anzeigern? Zwischen Schlump und Lübecker Straße jedenfalls nicht.

Meinst du mit "farbig" den Linienverlauf?? Oder oben die Zielhaltestelle??

Bei dem Linienverlauf würde ich dann die U1 empfehlen, da steht ja meines erachtens Hbf. Süd drauf. Garantieren kann ich es jedoch nicht, da ich nur auf die Minuten wenn überhaupt achte.

In diesem Thread geht es um farbige und nicht-farbige (monochrome) Anzeiger und um Zieltexte und um den sonstigen (kleinen) Text. Und den Zieltext "Hbf. Süd" gibt es nur bei der U3 wegen der Führung im Ring. Die Frage ist, ob es ihn irgendwo auf farbigen Anzeigern gibt.
Zitat
Ingo Lange
In diesem Thread geht es um farbige und nicht-farbige (monochrome) Anzeiger und um Zieltexte und um den sonstigen (kleinen) Text. Und den Zieltext "Hbf. Süd" gibt es nur bei der U3 wegen der Führung im Ring. Die Frage ist, ob es ihn irgendwo auf farbigen Anzeigern gibt.

Hm, eigentlich müsste das doch bei Ringzügen im Außenring bis Mönckebergstraße gezeigt werden? Bin da im Moment aber völlig überfragt...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Ingo Lange
In diesem Thread geht es um farbige und nicht-farbige (monochrome) Anzeiger und um Zieltexte und um den sonstigen (kleinen) Text. Und den Zieltext "Hbf. Süd" gibt es nur bei der U3 wegen der Führung im Ring. Die Frage ist, ob es ihn irgendwo auf farbigen Anzeigern gibt.

Hm, eigentlich müsste das doch bei Ringzügen im Außenring bis Mönckebergstraße gezeigt werden? Bin da im Moment aber völlig überfragt...

Wenn ich Ingo Lange richtig verstanden habe, ja.
Sternschanze, Feldstraße, St. Pauli, Rathaus und Mönckebergstraße - schon seit dem ersten Tag.

Ich habe am ersten Tag nach Linientausch am Schlamp Fotos von den alten, bunten Anzeigern gemacht. Wenn die zum Pixel abzählen taugen, stell ich die morgen mal hier ein.
Zitat
Specky
Zitat
Jan Borchers
Hm, eigentlich müsste das doch bei Ringzügen im Außenring bis Mönckebergstraße gezeigt werden? Bin da im Moment aber völlig überfragt...

Wenn ich Ingo Lange richtig verstanden habe, ja.
Sternschanze, Feldstraße, St. Pauli, Rathaus und Mönckebergstraße - schon seit dem ersten Tag.

Ich bin da eigentlich jeden Tag, aber meist vor 9 und nach 15 Uhr. Klar, dass ich dann die Barmbeker nie zu Gesicht bekomme... Aber nun sind die Buchstaben schon so gut wie im Kasten!
Zitat
Ingo Lange
Noch fehlende Zeichen im Zieltext (farbig):

J, Q, V, X, Y, Z, Ä, Ö
b, c, f, g, h, j, k, l, m, n, o, p, q, u, v, w, x, y, z, ä, ö, ü, ß
0, 1, 4, 6, 7, 8, 9
Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Noch fehlende Zeichen im kleinen Text (farbig):

D, Q, X, Y, Ä, Ö, Ü
j, q, w, x, y, ö
Komma, Semikolon, Schrägstrich, Fragezeichen

Cool. Habe die Fehlliste in der Dropbox aktualisiert.

Dazu eine Frage nach den Ziffern im Zieltext: Wo hatten wir denn die 2 und die 3? Das waren wohl nach erster Annahme die Ziffern aus den Liniennummern (U2 und U3). Die sind aber nicht notwendigerweise identisch mit den Ziffern im Zieltext. Ergo haben wir da nach aktuellem Stand nur die 5 (aus "Der DT5 ist da").

Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder der Codierung widmen kann (als nächstes stehen die mehrfarbigen Zeichen an). Hat irgendjemand anders Zeit und Muße, da einzuspringen?

Gruß T.
Falls es euch doch noch weiterhelfen sollte, hier das Bild vom Schlump:
[h11.abload.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen