Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So, hier ist jetzt die Beta-Version!

Wer von euch benutzt noch den IE9? Bei mir kommt da nämlich außer dem leeren Anzeiger nichts. In Firefox geht es, aber hier fehlen die Linien- sowie diverse Zeichen in der Zielanzeige.

Paddy
Es fehlen auch noch die schönen Dinge wie der durchlaufende Weihnachtsschlitten. Außerdem müssten andere Lauftexte, wie z.B. Hinweise zu Sperrungen, noch eingebaut werden. Bleibt noch viel zu tun :-)
Und die Zwischenziele müssten irgendwie zentriert werden.
Kleiner Tipp: Der Hersteller heißt Solari Udine (das überschüssige L muss weg). ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
PrettyP
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So, hier ist jetzt die Beta-Version!

Wer von euch benutzt noch den IE9? Bei mir kommt da nämlich außer dem leeren Anzeiger nichts. In Firefox geht es, aber hier fehlen die Linien- sowie diverse Zeichen in der Zielanzeige.

Stimmt. Ich habe aber keine Ahnung, wieso das im IE nicht geht.
Die Liniensymbole kommen noch, allerdings fehlen natürlich Zeichen, die noch keiner fotografiert hat.

Zitat
Raubtier
Es fehlen auch noch die schönen Dinge wie der durchlaufende Weihnachtsschlitten. Außerdem müssten andere Lauftexte, wie z.B. Hinweise zu Sperrungen, noch eingebaut werden. Bleibt noch viel zu tun :-)

Die sind - im Gegensatz zu den S-Bahn-DFI - animiert. Vielleicht hat ja jemand ein Video davon?

Zitat
PAD
Und die Zwischenziele müssten irgendwie zentriert werden.

Bei der Zentrierfunktion gibt es leider unerwartete Probleme.

Zitat
Ringbahn
Kleiner Tipp: Der Hersteller heißt Solari Udine (das überschüssige L muss weg). ;)

Danke für den Hinweis ;)
Die Zentrierfunktion geht jetzt ;)
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Vielleicht hat ja jemand ein Video davon?
Ich habe zumindest ein Video von der Animation zu Silvester, mit dem Schornsteinfeger, dem Kleeblatt und dem Schweinchen. Ich müsste es irgendwann mal auf Youtube posten.

EDIT: Das "sofort" sollte noch geändert werden auf "fährt sofort". ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2012 00:45 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Das "sofort" sollte noch geändert werden auf "fährt sofort". ;)

Ok ;)

Jetzt zählt der Countdown automatisch herunter!
U-Bahn-ZZA-Sim


Habe mal etwas damit gespielt...

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2012 01:11 von Ringbahn.


Ich bin begeistert. Eine Sache, die sich wahrscheinlich schwer umsetzen lassen wird, ist, dass bei kurzen Zielen (z.B. Billstedt) der Abstand zwischen den Buchstaben bei den "echten" Anzeigern größer ist.
Zitat
PAD
Ich bin begeistert. Eine Sache, die sich wahrscheinlich schwer umsetzen lassen wird, ist, dass bei kurzen Zielen (z.B. Billstedt) der Abstand zwischen den Buchstaben bei den "echten" Anzeigern größer ist.

Leertaste? :-D
Zitat
PAD
Ich bin begeistert. Eine Sache, die sich wahrscheinlich schwer umsetzen lassen wird, ist, dass bei kurzen Zielen (z.B. Billstedt) der Abstand zwischen den Buchstaben bei den "echten" Anzeigern größer ist.

Das habe ich schon ausprobiert, es gab aber noch Probleme. Vielleicht bekomme ich es noch bis zum Ende der Ferien hin ;)
Und noch etwas:
Es erfordert enormen Aufwand, dass ich den ganzen Anzeiger quasi zweimal programmieren muss, um die höhere Auflösung der Multis darzustellen. Ein weiteres Problem ist, dass jede LED ein HTML-Element ist. Das kann ab einer bestimmten Anzahl den Browser zum Absturz bringen, was spätestens bei animierten Texten auf dem Multi der Fall ist!
Außerdem müssen ja auch alle Zeichen doppelt vorhanden sein. Und wenn ich mich nicht täusche, haben die Baustellentexte noch eine andere Schriftart! (Somit wären das dann SECHS verschiedene Fonts!)
Ich habe mich daher entschlossen, vorbildwidrig die Multis mit der selben Auflösung wie die Monos zu betreiben. Ich hoffe, dass das für euch in Ordnung ist.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich habe mich daher entschlossen, vorbildwidrig die Multis mit der selben Auflösung wie die Monos zu betreiben. Ich hoffe, dass das für euch in Ordnung ist.

Gut, daß Du das jetzt sagst, bevor ich mit der Codierung der Multi-Zeichen anfange... Habe leider die letzte Woche überhaupt keine freie Zeit erübrigen können.

Eventuell sollten wir stattdessen über eine Lösung des Problems nachdenken. Mir war nicht bewußt, daß jeder Pixel durch ein HTML-Element repräsentiert wird. Wenn stattdessen die Grafik tatsächlich als Bild gezeichnet wird, würde das zwar vermutlich einiges an Entwicklungsaufwand bedeuten, aber die Einschränkung des anzeigenden Browsers komplett umgehen.

Kannst Du mir mal den Sourcecode zur Verfügung stellen? Ich würde erstmal ein Code Review durchführen. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. Danach würde ich mal die Möglichkeiten prüfen, eine Grafik (Bitmap/PNG) dynamisch zu erzeugen. Und falls das mit JavaScript alleine nicht geht, sollte es andere Sprachen/Tools geben, um so was zu bewerkstelligen.

Gruß T.
Der Quellcode liegt in der Dropbox.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der Quellcode liegt in der Dropbox.

Danke, kuck ich mir demnächst mal an.

Gruß T.
U-Bahn-ZZA-Sim v0.5b

Neue Features:
- Autofill-Funktion (noch längst nicht fertig)
- Multis (aber mit reduzierter Auflösung)
- Variable Zeichenabstände
Gefällt mir sehr, sehr gut! ;-)
Macht weiter so!
Freue mich schon aufs Endergebnis....
Frohe Ostern!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Macht nichts, habt Ihr Euch auch verdient, diese Pause. Ich würde nun gerne noch lila und weitere Liniennummern sehen (als Gag für Berliner U-Bahnlinien), habe mal einen Ansatz gewagt ...

Carsten Preuß
BahnInfo-Redakteur Berlin-Aktuell


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen