Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Habe gerade die Einheit DT5 307 mit zwei anderen (3er Einheiten) - Also als 9er U-Bahn im Betriebshof Barmbek gesehen :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2012 17:29 von Hochbahn Domenic.
INW
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
12.07.2012 12:48
Zitat
Hochbahn Domenic
Habe gerade die Einheit DT5 307-1 mit zwei anderen (3er Einheiten) - Also als 9er U-Bahn im Betriebshof Barmbek gesehen :D

Nur zur Info, Domenic:
307-1 ist ein einzelner Wagen der Einheit 307...

Gruß Ingo
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
12.07.2012 17:28
Zitat
Hochbahn Domenic
Habe gerade die Einheit DT5 307-1 mit zwei anderen (3er Einheiten) - Also als 9er U-Bahn im Betriebshof Barmbek gesehen :D

Ob's genau die waren, weiß ich nicht (aus der S1 heraus wegen der Bäume nicht erkennbar), aber ein Dreierpack stand auch schon vorgestern in Barmbek rum, mit Schilderung "U1 Norderstedt Mitte" (gestern abend allerdings ohne Schilderung).

Gruß T.
Zitat
INW
Zitat
Hochbahn Domenic
Habe gerade die Einheit DT5 307-1 mit zwei anderen (3er Einheiten) - Also als 9er U-Bahn im Betriebshof Barmbek gesehen :D

Nur zur Info, Domenic:
307-1 ist ein einzelner Wagen der Einheit 307...

Das wusste ich auch ...aber danke für den Hinweis INW :) / Ich meinte damit eigentlich auch den ganzen Zug mit den 307-1, 307-2 und 307-3 ... / Werde jetzt meinen Beitrag überarbeiten :P :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2012 17:31 von Hochbahn Domenic.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.07.2012 19:33
Ich habe heute gesehen, dass der 303 wieder in Berlin Hennigsdorf ist.
Hat seine Reise in den letzten Tagen von Hamburg angetreten, wobei ich ihn am Dienstag noch in Hamburg gesehen hatte...
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
14.07.2012 10:06
Zitat
Sieben Seen
Zitat
b432
Ich Tipp mal 308 !!

Weil Du ihn schon gesichtet hast oder doch weil die Vorserie nur 301 bis 307 umfasst und nur noch 301, 302 und 305 fehlen?

Ich Tipp mal weiter > hmmm eventuell Ende Juli kommt der 308 und dann vielleicht so 2 - 3 Wochen später der 309
Lasst Euch überraschen und sagt mir was wirklich in Hamburg angekommen ist ..... Der Countdown läuft !
Gruß aus Berlin
INW
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
14.07.2012 10:33
Zitat
b432
Zitat
Sieben Seen
Weil Du ihn schon gesichtet hast oder doch weil die Vorserie nur 301 bis 307 umfasst und nur noch 301, 302 und 305 fehlen?

Ich Tipp mal weiter > hmmm eventuell Ende Juli kommt der 308 und dann vielleicht so 2 - 3 Wochen später der 309
Lasst Euch überraschen und sagt mir was wirklich in Hamburg angekommen ist ..... Der Countdown läuft !
Gruß aus Berlin

Glaubst Du ernsthaft, daß die ersten Serienfahrzeuge überhaupt schon produziert sind oder werden, solange sich noch nicht einmal die komplette Vorserie in Hamburg befindet?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eines der Serienfahrzeuge -- also 308 und höher -- deutlich vor Anfang 2013 in Hamburg sein wird.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eines der Serienfahrzeuge -- also 308 und höher -- deutlich vor Anfang 2013 in Hamburg sein wird.

Wenn wir ursprünglich von Ende 2011 und dann von zwei Jahren Verzögerung ausgehen, ist Anfang 2013 schon ein hochgestecktes Ziel. Von daher schließe ich mich Dir an, dass das vor 2013 definitiv nichts wird.

Wobei ich mich auch frage, worum es beim 303 jetzt geht. Im Vergleich zu anderen DT5 fehlen dann ja (u.a.) noch der "Dachstreifen" und die Klappfenster, Softwareanpassungen wird es bestimmt auch geben. Die Frage ist halt, was davon vor Ort möglich wäre bzw. wozu man die Überführungskosten (hoffentlich eine Herstellerleistung) nach Hennigsdorf in Kauf nimmt. Hat denn außer 303 noch einer die Hennigsdorfer besucht in letzter Zeit oder ist das noch geplant?
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
14.07.2012 15:13
Zitat
Sieben Seen
Zitat
INW
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eines der Serienfahrzeuge -- also 308 und höher -- deutlich vor Anfang 2013 in Hamburg sein wird.

Wenn wir ursprünglich von Ende 2011 und dann von zwei Jahren Verzögerung ausgehen, ist Anfang 2013 schon ein hochgestecktes Ziel. Von daher schließe ich mich Dir an, dass das vor 2013 definitiv nichts wird.

Wobei ich mich auch frage, worum es beim 303 jetzt geht. Im Vergleich zu anderen DT5 fehlen dann ja (u.a.) noch der "Dachstreifen" und die Klappfenster, Softwareanpassungen wird es bestimmt auch geben. Die Frage ist halt, was davon vor Ort möglich wäre bzw. wozu man die Überführungskosten (hoffentlich eine Herstellerleistung) nach Hennigsdorf in Kauf nimmt. Hat denn außer 303 noch einer die Hennigsdorfer besucht in letzter Zeit oder ist das noch geplant?

Ihr werdet es in 2 bis 3 Wochen erleben.
ich sage nur 3 0 8 !!!
Und ja 308, 309 existieren schon, soviel dann dazu ob die überhaupt schon gebaut sind.
habe den 308 und 309 im blech schon gesehen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2012 15:29 von b432.
Zitat
INW
Glaubst Du ernsthaft, daß die ersten Serienfahrzeuge überhaupt schon produziert sind oder werden, solange sich noch nicht einmal die komplette Vorserie in Hamburg befindet?

Ja. Dass die Vorserie noch nicht komplett ausgeliefert ist, schließt noch lange nicht aus, dass schon Serienfahrzeuge produziert werden.

Zitat
INW
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eines der Serienfahrzeuge -- also 308 und höher -- deutlich vor Anfang 2013 in Hamburg sein wird.

Ich schon. Nur weil 301-307 noch nicht komplett da sind, heißt das noch lange nicht, dass 308 und folgende nicht schon früher kommen. Die Nummernreihenfolge ist für die Lieferung völlig unerheblich. Es sind auch schon anderswo höher nummerierte Fahrzeuge früher als niedriger nummerierte Fahrzeuge gekommen. Die DT4.1 sind auch nicht in exakter Reihenfolge 101-130 gekommen. Da waren höhere Nummern auch schon früher als niederigere Nummern da.
Zitat
Jan Gnoth
Ja. Dass die Vorserie noch nicht komplett ausgeliefert ist, schließt noch lange nicht aus, dass schon Serienfahrzeuge produziert werden.

[...]

Nur weil 301-307 noch nicht komplett da sind, heißt das noch lange nicht, dass 308 und folgende nicht schon früher kommen. Die Nummernreihenfolge ist für die Lieferung völlig unerheblich.

Dass die Produktion schon läuft, dürfte klar sein, jedoch nicht, in welchem Stadium. Auch mit den Nummern ist das angekommen, schließlich hat man ja nicht gerade mit 301 begonnen. Du kannst also davon ausgehen, dass wir wissen, dass die Lieferung nicht in der Reihenfolge der Fahrzeugnummern erfolgt. Was aber wohl Ingo, und auch mir, zu bedenken gibt, ist, dass es merkwürdig erscheint, wenn die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert werden sollen ehe die Vorserie überhaupt komplett angekommen ist.

Das würde ja bedeuten, dass man mit den bereits vorhandenen Fahrzeugen derart viele Erfahrungen gemacht hat, dass es gleich in die Serie gehen kann und die noch in Hennigsdorf befindlichen Züge bereits an die Serie angepasst werden. (Ist das auch der Grund für die Reise von 303?) Wenn dann aber kürzlich über Schwierigkeiten, u.a. bei Dreifachtraktion, sogar öffentlich berichtet wurde, passt das doch nicht; niemand würde eine Serie liefern lassen, wenn noch nicht mal die Vorserie richtig funktioniert.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache:
Offensichtlich wissen aber einige Nutzer hier mehr als andere und da finde ich es nicht in Ordnung, hier vorwurfsvolle Belehrungen zu halten. "Serienlieferung bald zu erwarten" reicht doch - oder ist das so streng geheim, dass gleich der Rauswurf droht? Dann würde ich dafür Verständnis zeigen, aber einem Unwissenden zu entgegnen, dass er im Unrecht liegt, ihn aber unwissend zu lassen...
INW
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.07.2012 11:35
Zitat
Sieben Seen
Dass die Produktion schon läuft, dürfte klar sein, jedoch nicht, in welchem Stadium. Auch mit den Nummern ist das angekommen, schließlich hat man ja nicht gerade mit 301 begonnen. Du kannst also davon ausgehen, dass wir wissen, dass die Lieferung nicht in der Reihenfolge der Fahrzeugnummern erfolgt. Was aber wohl Ingo, und auch mir, zu bedenken gibt, ist, dass es merkwürdig erscheint, wenn die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert werden sollen ehe die Vorserie überhaupt komplett angekommen ist.

Doch, natürlich hat man 301 zuerst gebaut. Oder welches Fahrzeug war auf der Innotrans 2010? Da stand m.E.n. 302. Und da hieß es, daß das erste Fahrzeug auf jeden Fall noch abspecken muß, um die Achslastvorgaben der Hochbahn einhalten zu können -- und dann immer noch die technisch übliche Sicherheitsreserve zu haben.

301+302 haben meines Wissens bis heute Hennigsdorf nicht verlassen.

Und daß die Wagenkästen von 308 fortfolgende nicht schon im Bau sind, hat meines Wissens hier niemand bestritten. Schließlich muß Alstom in Salzgitter ja auch zusehen, wie man die "Rohbauarbeiten" zwischen die anderen Aufträge einplant -- man baut dort ja nun nicht nur DT5, sondern auch jede Menge anderer Fahrzeuge.

Gruß Ingo
'nabend ....

also im Web habe ich ausser 302 zu allen bisher wohl exitierenden DT5 Nummern incl. Photos gesehen

Und gestern am 25. Juli 2012 hat mir eine Zug- und folgend Weichen- Störung bei der S-Bahn in Ohlsdorf
mal zu ungewöhnlicher Zeit eine Probefahrt DT5 beschert beim Warten auf die Möglichkeit nach Hause zu kommen...

"Mitten im Beufsverkehr" gegen 17:20 kam ein 6-Wagen Zug aus Richtung Kellinghusenstrasse
ins Kehrgleis Ohlsdorf mit den Einheiten 304 und 306

Ich hatte sowiso nichts besseres vor, bei der S-Bahn lief ja vorübergehend nix,
und habe mich auf die Lauer gelegt bis der Zug dann wieder zurück in die Stadt fuhr so gegen 17:53

das erste Photo ist "durch das Gebüsch" im Kehrgleis vom S-Bahnsteig gegen 17:25
und das zweite auf dem U-Bahnsteig bei Ausfahrt in die Stadt


Gestern habe ich diese Einheiten zusammen auch auf der U3 gesehen. Um ca. 15.00Uhr St. Pauli Richtung Schlump.

Innen waren auch keine Kabel oder techniker mehr zu sehen. Ich denke mal, die jetztige Phase beläuft sich auf die Ausbildung der Tf für den DT5. Es kann dann hoffentlich bald endlich losgehen!
Zitat
h_guenther
also im Web habe ich ausser 302 zu allen bisher wohl exitierenden DT5 Nummern incl. Photos gesehen

Falls Du nicht auf der Innotrans 2010 warst und auch keine Bilder von dort gesehen hast, gib bitte mal "innotrans dt5" oder Ähnliches bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein und sieh Dich nach Bildern um.

Ich hoffe damit ist Deine "Sammlung" vollständig,

MfG
Moinsen,

jo, stimmt,
bin ich zwischenzeitlich auch drüber gestolpert als ich gezielt gesucht habe

Dann wollen wir mal sehen, wann die "Vorserie" komplett anwesend ist auf dem Geländer der HHA.

Schönes Wochenende allen
Heute morgen gegen 7 Uhr kam die 307 vom Betriebshof und fuhr in Barmbek auf Gleis 3 ein, wartete kurz und fuhr dann wieder zum Betriebshof zurück.
Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1) Gerade bei langsamen Fahrten hört man beim DT5 nur noch ein leises Pfeifen/Zischen und kein Surren mehr wie noch beim DT3 oder DT4. Wozu ich hier sagen muss, dass ich bisher kaum einen DT5 "gehört" habe.
2) Die Türen zur Fahrerkabine sind keine Schwenktüren, sondern auch Außenschiebetüren wie die Fahrgasttüren. Ist mir nie aufgefallen...

mfg fox
Hier noch weitere Bilder


Zitat
Sieben Seen
Falls Du nicht auf der Innotrans 2010 warst und auch keine Bilder von dort gesehen hast, gib bitte mal "innotrans dt5" oder Ähnliches bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein und sieh Dich nach Bildern um.

[www.hochbahnbuch.de]
mit Fotos von der Innotrans.

Beste Grüße
André
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
31.07.2012 22:45
Ist heute 31.7.2012 ein DT5 in HH angekommen (302 oder 308) ???
Habe nur gehört, dass am 31.7. einer in Ohlsdorf ankommen soll.

Grüße aus Berlin,
B432
Dieses Thema wurde beendet.