Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
die 3 Einheiten hab' ich dann wohl nebeneinander in BBA "erwischt"
ca. 17:10 heute aus der S-Bahn von Ohlsdorf nach Barmbek, leicht unscharf ...


Das kann sein, wobei ich glaube, das der hintere 304 ist, denn als ich kurz vor 15 Uhr mit der U3 nach Hause fuhr, kam mir 306 und 303 entgegen, die gegen 13:15 Uhr in Berne das Testgleis verlassen hatten, während 307 noch dort geblieben ist.
Kurz danach fuhr ich Richtung Barmbek und sah aus der U3 heraus den hinteren auf deinem Foto, wozu ich noch bemerken muss, dass nun auch 307 die Fenster zum öffnen eingebaut hat.
Mögen mich die Herren von der Hochbahn mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Hier die Foto´s bei der Abfahrt von 306 und 303 in Berne:

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2012 23:55 von V.E.R.A.


Ja ich hab es auch mal geschaft einen live zu sehen ;)


Re: DT5 Sichtungen/Fotos
15.06.2012 15:23
Aus der U3 heraus, leider nur mit meinem Tablet fotografiert (lediglich 3.2 MP), auf die Bäume neben den Gleisen fokussiert, daher leicht unscharf und auch noch überbelichtet. Aber man sieht immerhin das wesentliche, wollte es euch daher nicht vorenthalten, ist ja auch kein Fotowettbewerb hier


Re: DT5 Sichtungen/Fotos
15.06.2012 19:27
Hab Gehört in den Nächsten Tagen soll ein Weiterer DT-5 Geliefert werden.

Was meint ihr welche Einheit wird Geliefert ?
Ohne was zu wissen, gebe ich nen Tipp ab: 305
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
15.06.2012 20:42
Ich denk auch das es die Einheit 305 wird.
Zitat
HH-DT5
Hab Gehört in den Nächsten Tagen soll ein Weiterer DT-5 Geliefert werden.

Was meint ihr welche Einheit wird Geliefert ?

Passt jedenfalls ins Zeitschema, vom 306 mal abgesehen.

19.03.2012 307
19.04.2012 303
15.05.2012 304
Quelle: [hochbahnbuch.de]

Die entsprechende Zeit im Monat wäre mal wieder erreicht. Von 301 und 302 hört man ja, dass die in Hennigsdorf ein echtes Traumpärchen abgeben. Dann würde ich die nicht trennen wollen und Tippe ebenfalls auf 305

Geht es dann im September eigentlich gleich mit den DT 5.1 weiter oder braucht das noch Zeit für weitere Anpassungen, die sich aus dem Testbetrieb ergeben haben? (Beispielsweise die hier angesprochene Fenstergeschichte)
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.06.2012 08:49
DT 5.1 ? Gibt es schon ne neue Variante obwohl die "Alten" noch nicht mal zu ende getestet worden sind? ;)
Was glaubst Du, warum ich frage

Zitat
Sieben Seen
Geht es dann im September eigentlich gleich mit den DT 5.1 weiter oder braucht das noch Zeit für weitere Anpassungen, die sich aus dem Testbetrieb ergeben haben?

5.0 ist ja eher Vorserie und immerhin schon seit Dezember in Hamburg. Die U4 soll ja bald am Start sein und die DT3, zum Teil ja noch DT2, will man auch nicht mehr ewig im Linienbetrieb behalten. Über die Vorserie hinaus sind auch schon 20 Fahrzeuge fest bestellt.

Wenn wir schon spekulieren, welches Fahrzeug als nächstes geliefert wird und feststellen, dass sich die Auslieferung dem Ende zuneigt, darf doch die Frage erlaubt sein, wann es weitergeht? Ich gehe ja auch nicht wirklich von September (diesen Jahres) aus, aber zeitnah stelle ich mir das schon vor. Wobei natürlich auch die Frage sein muss, wann es mit dem Fahrgastbetrieb losgeht und was eben diese zu sagen haben,

Ursprünglich sollten die 5.1 ja schon ab 2011 in Hamburg sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 11:25 von Sieben Seen.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.06.2012 12:38
Naja und ich hab halt nur mit einer Gegenfrage geantwortet, denn Deine ich hatte Deine Frage so interpretiert, als gäbe es bereits Pläne für eine Version 5.1 . War wohl ein Missverständnis ;)
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.06.2012 12:46
Hallo,

soweit mir bekannt, steht die Zahl hinter dem Punkt nur für die Lieferserie und nicht zwangsweise für einen Entwicklungsstand (wie bei Software).

Man darf mir gerne widersprechen, aber beispielsweise die DT 4.1 und 4.2 sowie DT 4.3 und 4.4 sind technisch mehr oder minder identisch.


Grüße
Boris
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.06.2012 18:27
Ich hätte da doch eine Frage:

Wäre es möglich in den DT4 Durchgänge zu bauen ?
Ähm... gehört das nicht in den Thread für DT4? Denn jener ist auf der Themenübersicht etwas weiter unten.

Aber zu deiner Frage, ich glaube das wäre ein bisschen teuer, um mal eben 126 DT4 umzurüsten, wenn man bedenkt das diese noch ca 20 Jahre fahren sollen. Aber machbar wäre es.

Gruß Maik
Heute früh in Barmbek in Dreiertraktion und später in Volksdorf auf Testfahrt.

[youtu.be]

[youtu.be]

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2012 16:10 von V.E.R.A.


Re: DT5 Sichtungen/Fotos
20.06.2012 16:00
Im Hamburg Journal gab es gestern auch einen Bericht über die Testfahrten des DT5... hier der Link: NDR Mediathek
An dem Tag war ich bei den Dreharbeiten dabei, schau mein anderes Video auf Seite 5 über 23 sec. am Ende.

Aber schön zu wissen, dass man jetzt den Termin von Sommer auf Herbst verschoben hat.

Gruß Maik



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2012 16:19 von V.E.R.A.
Zitat
V.E.R.A
Aber schön zu wissen, dass man jetzt den Termin von Sommer auf Herbst verschoben hat.

Was auch immer das heißen mag. Fahrplanwechsel im Dezember gehört ja kalendarisch auch zum Herbst. Dann könnte man mit DT5 und U4 gleich zwei große Neuerungen im U-Bahn-Netz vorstellen.

Bis dahin werden wir beide Projekte gespannt weiterverfolgen. Hat eigentlich schon jemand was von der Juni-Lieferung mitbekommen?
Zitat
Sieben Seen
Zitat
V.E.R.A
Aber schön zu wissen, dass man jetzt den Termin von Sommer auf Herbst verschoben hat.

Was auch immer das heißen mag. Fahrplanwechsel im Dezember gehört ja kalendarisch auch zum Herbst. Dann könnte man mit DT5 und U4 gleich zwei große Neuerungen im U-Bahn-Netz vorstellen.

Bis dahin werden wir beide Projekte gespannt weiterverfolgen. Hat eigentlich schon jemand was von der Juni-Lieferung mitbekommen?

In dem Link vom NDR, ist der Bericht über den DT5 (in dem Ich kurz zu sehen bin, auf der Brücke über dem Testgleis), in dem erwähnt wird, dass der Personenbetrieb erst im Herbst statt findet. Geplant war, laut Günther Elste, im Sommer. Aber da es ja immer wieder Probleme mit dem DT5 gibt, was ja kleine Kinderkrankheiten sind, ist es vllt auch besser so.
Wie ja schon gesagt wurde, wer will mit einer U-Bahn fahren die immer defekt ist, aber zugleich, wie häufig wurde der Termin schon verschoben, denn die Hamburger warten ja nun auch schon, einige mehr andere weniger.

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
20.06.2012 21:50
Wie schaffst du das den DT5 Live fahren zu sehn, das ist so, als würdest du wissen wann der Zug immer fährt
Dieses Thema wurde beendet.