Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Eben gegen 14 Uhr stand 307 in Farmsen, innendrin alles voller Computer. Hat wahrscheinlich ne Testfahrt gemacht.

Paddy
Gestern hatte ich das Glück (obwohl es Freitag, der 13. war ;) ) zweimal den DT5 auf freier Wildbahn zu sehen. Einmal gegen Mittag in der Steinstraße (Richtung Kelle) und einmal Berliner Tor (Richtung Barmbek über Ostring).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sonntag bin ich endlich auch mal wieder in Hamburg. Wie stehen da die Chancen, irgendwo irgendwas vom DT 5 zu sehen?
eher schlecht.

Sehen kann man ihn wenn überhaupt nur auf Testfahrten. Das ist meistens unter der Woche zwischen 10:00 und 15:00 Uhr

Wenn er nicht gerade auf Testfahrt ist, ist er in Barmbek abgestellt. Allerdings so, dass man ihn nicht sehen kann. (wobei es ja inzwischen zwei Fahrzeuge sind)
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
17.04.2012 16:50
Heute Versuchsfahrten auf der U3 so ab 09.45 Uhr bis 12:00 Uhr der 307, anschliessend auf der U2 gesichtet gegen 14:30 Uhr in Hagenbecks Tierpark Richtung Berliner Tor....
Gestern ist mir auf der U3 zwischen Uhlandstraße und Lübeckerstraße ein DT5 entgegengekommen. Dabei ist mir eins aufgefallen:
Kann es sein, dass das Zugzieldisplay recht langsam ist? Beim vorbeifahren sah die Anzeige so zerstückelt aus, wie auf kurz-belichteten Fotos auch zu sehen ist.
Das ist mir bei anderen Displays an zügen und Bussen noch niche so stark aufgefallen.

Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit den DT5-Fahrten ist: ca. 10 Minuten vor dem DT5 ist scheon ein DT4-Leerzug auf der U3 unterwegs gewesen.
Heute, so gegen 15.26 Uhr ist ein DT5 von Ohlsdorf Richtung Norderstedt Mitte gefahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.04.2012 00:05
Zitat
arneboers
Gestern ist mir auf der U3 zwischen Uhlandstraße und Lübeckerstraße ein DT5 entgegengekommen. Dabei ist mir eins aufgefallen:
Kann es sein, dass das Zugzieldisplay recht langsam ist? Beim vorbeifahren sah die Anzeige so zerstückelt aus, wie auf kurz-belichteten Fotos auch zu sehen ist.
Das ist mir bei anderen Displays an zügen und Bussen noch niche so stark aufgefallen.

Das habe ich auch bemerkt - selbst bei sehr langsamer Vorbeifahrt am Bahnsteig flackern die Dinger irgendwie, da muss wohl noch was angepasst werden...?
Zitat
Specky
Das habe ich auch bemerkt - selbst bei sehr langsamer Vorbeifahrt am Bahnsteig flackern die Dinger irgendwie, da muss wohl noch was angepasst werden...?

Nö, da muss nichts angepasst werden, die Teile werden getaktet und die Taktung ist wohl vom Hersteller auf ein Minimaß geschraubt. Die Fotofreunde werdens bei Fotos stets sehen, ab Verschlusszeit 1/80 (und das ist für fahrende Züge arg lang...) wird kritisch. Beim DT4 gings noch bis 1/250. Das ist Normalzustand, anderes Fabrikat etc...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.04.2012 10:01
Zitat
Jan Borchers
Nö, da muss nichts angepasst werden, die Teile werden getaktet und die Taktung ist wohl vom Hersteller auf ein Minimaß geschraubt. Die Fotofreunde werdens bei Fotos stets sehen, ab Verschlusszeit 1/80 (und das ist für fahrende Züge arg lang...) wird kritisch. Beim DT4 gings noch bis 1/250. Das ist Normalzustand, anderes Fabrikat etc...

Also gut - was heißt "muss"... Wenn man das so sieht, "müssen" müssen die Dinger auch gar nichts anzeigen, guckt ja eh keiner hin ;-P
Mir gings nun einmal ausnahmsweise nicht um die Fotografen, sondern um das bloße Auge - auch das (meines zumindest) sieht die Anzeigen "flackern".
Aber mal abwarten, war wie gesagt nur ne einzelne Beobachtung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2012 10:02 von Specky.
Zitat
Specky
Also gut - was heißt "muss"... Wenn man das so sieht, "müssen" müssen die Dinger auch gar nichts anzeigen, guckt ja eh keiner hin ;-P
Mir gings nun einmal ausnahmsweise nicht um die Fotografen, sondern um das bloße Auge - auch das (meines zumindest) sieht die Anzeigen "flackern".
Aber mal abwarten, war wie gesagt nur ne einzelne Beobachtung.

Du hast es aus einem entgegen kommenden Zug gesehen. Da siehst Du immer nur einen winzigen Moment den Zug an dieser Stelle und dann natürlich auch das Takten der LED. Die Zugzielanzeigen sind aber für auf Bahnsteigen stehende Menschen konzipiert und die sehen kein Flackern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.04.2012 20:17
Zitat
Jan Borchers
Du hast es aus einem entgegen kommenden Zug gesehen. Da siehst Du immer nur einen winzigen Moment den Zug an dieser Stelle und dann natürlich auch das Takten der LED. Die Zugzielanzeigen sind aber für auf Bahnsteigen stehende Menschen konzipiert und die sehen kein Flackern.

Sorry, aber du verwechselst mich.
Ich habe es vom Bahnsteig aus gesehen - der Zug kroch nur vorbei und ich finde, es hat geflackert.
Aber warten wir doch erstmal regelmäßige Beobachtungen ab - will jetzt hier nicht so ein Thema aus etwas machen, was ich nur einmal 30 Sekunden oder so gesehen habe ;)
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.04.2012 21:01
Ich weiss nicht ob ich richtig gesehen habe,
denke aber in Ohlsdorf den 303 gesehen zu haben.....
dann wären schon 3 fahrzeuge hier in hamburg , 306,307 und 303
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.04.2012 23:38
Jepp, 303 ist heute Abend nach Hause gekommen.
wat? der sollte doch erst nächste woche kommen?
Heute saß ich gerade zufällig in der Bahn, als in die Gegenrichtung ein DT5-Testzug ebenfalls an der Haltestelle hielt. Da ist mir was lustiges aufgefallen:
Kann es sein, dass noch keine Netzpläne in den Wagen angebracht sind? Denn an dem eingerichteten "PC-Arbeitsplatz" war ein Netzplan in A4 ausgedruckt und mit Tesafilm an die Scheibe geklebt. Darunter hing noch ein Zettel. Sah aus wie der Fahrplan, genaueres konnte ich leider nicht erkennen...
Das nur mal so am Rande :-)
Das Fahrzeug 306, welches ich kürzlich von innen sehen konnte, hat Netzpläne. Allerdings nicht die großen, sondern kleinere. Die Deckenverkleidung sieht nicht so aus, als wenn da Platz für vorgesehen ist. Lasen wir uns überraschen.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
25.04.2012 11:29
Büschen Glück gehört auch dazu... Heute, Langenhorn Markt, kurz nach 10 Uhr auf dem Weg zur Arbeit: Weil mein 24er leicht verspätet war (aufgrund einer Baustelle hinterm Kronstiegtunnel, wie ich soeben von meinem motorradfahrenden Kollegen erfuhr), bekam ich die Gelegenheit für folgenden Schnappschuß.

Gruß T.


Dass sich die rote Türlackierung über das Dach fortsetzt, sehe ich ja jetzt zum ersten Mal. Das ist auch mal was anderes. Mir gefällt's.
Ja. Ist echt klasse und nicht so spießig und "normgerecht nach DIN 9045" wie woanders :)
Dieses Thema wurde beendet.