Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
27.04.2012 09:13
Zitat
Ingo Lange
Dass sich die rote Türlackierung über das Dach fortsetzt, sehe ich ja jetzt zum ersten Mal. Das ist auch mal was anderes. Mir gefällt's.

Das wurde schon in einem anderen Thread heißblütig diskutiert ("love it or hate it", dazwischen scheint's nix zu geben). Ich find's doof - wenn schon retro, dann richtig. Der aktuelle Zustand sieht m.E. unfertig aus (wobei mich weniger die Fortsetzung übers Dach als vielmehr der "Abbruch" auf halber Türhöhe stört).

Gruß T.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
29.04.2012 23:16
^^ Ja, sieht aus wie "Hier macht der Chef das Design noch selbst".

______

metrobits.org
Habe gegen 11.36 Uhr kurz vor der Haltestelle Langenhorn Nord en DT5 an mir Richtung Norderstedt Mitte vorbei fahren sehen. Leider konnte ich nicht mehr ekennen, da ich selbst in der U-Bahn saß.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
01.05.2012 04:01
ich hab den DT5 schon vor jahren auf der innotrans gesehen; aber leider nicht in fahrt erlebt. daher die frage: wie ist der zug von der geräuschkulisse?

und eine frage an die u-bahner (jan?): könnte evtl. die geschwinigkeit der U3 höher gesetzt werden, wenn der DT5 leiser ist (nordring), als der DT3?

anmerkung gerne per PM.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
ich hab den DT5 schon vor jahren auf der innotrans gesehen; aber leider nicht in fahrt erlebt. daher die frage: wie ist der zug von der geräuschkulisse?

und eine frage an die u-bahner (jan?): könnte evtl. die geschwinigkeit der U3 höher gesetzt werden, wenn der DT5 leiser ist (nordring), als der DT3?

anmerkung gerne per PM.

Hi Rycon,

PN nicht wirklich nötig. Auf die Antwort warten jetzt eh auch die anderen... Nun, die Geräuschentwicklung des DT3 ist im Vergleich zu DT4/DT5 natürlich deutlich höher. Aber dies ist nicht die entsprechende Größe.

Entscheidend sind neben Gleisparametern die Signalstandorte mit ihren Durchrutschwegen. Der Bremsweg steigt ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit an. Zudem ist das Netz anschlusstechnisch vernetzt und die U3 ist da das zentrale Bindeglied, eine Geschwindigkeitserhöhung würde daher nichts bringen, auf U1 und U2 waren damit Umlaufeinsparungen verbunden, so rechnet sich ein solcher Umbau. Der Ring ist im Bereich Schlump - Hoheluft - Barmbek - Mundsburg bereits vor Jahren auf 70 km/h beschleunigt worden. Mehr wird da nicht kommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2012 05:06 von Jan Borchers.
Habe heute Morgen gegen 10 Uhr einen DT5 (konnte die Nr. nicht erkennen) vor der Werkstatt Barmbek gesehen. Bei diesem Zug fiel mir auf, dass die rote Lackierung nicht (mehr?) über das Dach hinweg geht, also nur die obere Türhälfte umfasst. Wurde dort das Dach "vergessen" zu lackieren oder sollen bald alle DT5 so aussehen?

Paddy
Zitat
PrettyP
Habe heute Morgen gegen 10 Uhr einen DT5 (konnte die Nr. nicht erkennen) vor der Werkstatt Barmbek gesehen. Bei diesem Zug fiel mir auf, dass die rote Lackierung nicht (mehr?) über das Dach hinweg geht, also nur die obere Türhälfte umfasst. Wurde dort das Dach "vergessen" zu lackieren oder sollen bald alle DT5 so aussehen?

wenns der gleiche war, den ich um zwanzig vor 9 vor der Halle hab stehen sehen (aus der fahrenden s11), dann ist mir die fehlende Dachlackierung nciht aufgefallen. Im Gegenteil behaupte ich dass die da gewesen sein muss, weil mir die DT5s aus der Entfernung überhaupt nur deswegen auffallen.
Wenn es stimmt was PrettyP geschrieben hat, dann kann es sich nur um den 303 handeln.

Vom 306 und 307 weiß ich, dass sie auch eine rote Dachteillackierung haben...
Andere Frage: warum sollte man auf dem Dach überhaupt lackieren? Nur damit sich ein paar Bahnfans erfreuen können, wenn man den Zug ausnahmsweise mal von oben sieht? Lackieren kostet Geld und macht den Zug schwerer - vor allem aber können die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste die Fahrzeugoberseite sowieso nicht sehen. Von daher frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit dieser Lackierung.
Zitat
Raubtier
Andere Frage: warum sollte man auf dem Dach überhaupt lackieren? Nur damit sich ein paar Bahnfans erfreuen können, wenn man den Zug ausnahmsweise mal von oben sieht? Lackieren kostet Geld und macht den Zug schwerer - vor allem aber können die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste die Fahrzeugoberseite sowieso nicht sehen. Von daher frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit dieser Lackierung.


Wenn ihr denn auch mal über der Tür schaut, steht in dem roten Streifen der übers Dach geht die Zug Nr. die so mehr hervor gehoben ist.

gruß Maik
Dass 303 keinen durchgehenden Dachstreifen hat, ist korrekt.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schade, seit der Vorstellung vom 28.01. am Jungfernstieg, hab ich keinen DT5 in freier Wildbahn gesehn.

gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2012 21:05 von V.E.R.A.
Ist heute wieder ein DT5 auf Testfahrt unterwegs?

gruß Maik
Habe gehört, das gestern schon die vierte DT 5 Einheit in Hamburg eingetroffen, weiß nur nicht welche.
Weiß da jemand mehr?

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
07.05.2012 03:57
Hallo Jan,
Zitat

Nun, die Geräuschentwicklung des DT3 ist im Vergleich zu DT4/DT5 natürlich deutlich höher.

okay, nur Frage ich mich, der den DT5 noch nicht in Fahrt erlebt hat, ob die Gerauschtentwicklung sich „spürbar“ verbessert hat. Die Einheit Dezibel hat ja wenig mit der „gefühlten“ Lautstärke zutun. Ich erhoffe mir da einen kleinen Quantensprung, kann es aber – wie gesagt – nicht persönlich beurteilen und bin da auf Erfahrungen anderer angewiesen.

Wenn Du mich aber mal auf einer Fahrt mitnehmen kannst... ;-)


Zitat

Der Ring ist im Bereich Schlump - Hoheluft - Barmbek - Mundsburg bereits vor Jahren auf 70 km/h beschleunigt worden. Mehr wird da nicht kommen.

Danke Dir für die Auskunft :-)

Alles Gute,
Marc


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

nur mal so als Gedanke: Hast Du die Fahrgeräusche vom DT3 mal mit denen des DT4 verglichen? Ich finde das schon einen kleinen Quantesprung. Vom DT5 erwarte ich da garnicht viel mehr (weniger) Geräusch, da sich die Antriebstechnik vom Prinzip nicht verändert hat. Abzuwarten bleibt, wie sich die bessere Federung auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Gruß
Bruce
Also heute gerade wieder erlebt:

Der DT5 klingt fast identisch zu den DT4.6 (Einheiten 210-226).
Also SEHR leise, wer noch einen Quantensprung beim Thema Geräuschkulisse möchte, muss sich wohl mit Oropax begnügen, viel leiser geht es echt kaum noch!
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
07.05.2012 19:46
Zitat
BruceMcLaren
nur mal so als Gedanke: Hast Du die Fahrgeräusche vom DT3 mal mit denen des DT4 verglichen? Ich finde das schon einen kleinen Quantesprung.

Total! Wenn man bedenkt, dass der DT4 im wesentlichen auch schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist dieser Zugtyp wirklich eine feine Konstruktion. Beim DT5 wollte man die Geräuschkulisse noch weiter senken, und ich frage mich, ob man dies realisieren konnte.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
Zitat
BruceMcLaren
nur mal so als Gedanke: Hast Du die Fahrgeräusche vom DT3 mal mit denen des DT4 verglichen? Ich finde das schon einen kleinen Quantesprung.

Total! Wenn man bedenkt, dass der DT4 im wesentlichen auch schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist dieser Zugtyp wirklich eine feine Konstruktion. Beim DT5 wollte man die Geräuschkulisse noch weiter senken, und ich frage mich, ob man dies realisieren konnte.

In den Typenübersichten haben beide den gleichen db(A)-Wert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT5 303 auf dem Testgleis zwischen Farmsen und Berne um 13:26 Uhr


Dieses Thema wurde beendet.