Re: Aufzug Hammerbrook? 24.01.2013 07:46 |
Re: Aufzug Hammerbrook? 24.01.2013 13:56 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 31.01.2013 08:20 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 31.01.2013 10:51 |
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 31.01.2013 11:47 |
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 31.01.2013 21:13 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 08:37 |
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.
Würdest Du mitten auf dem Rathausmarkt so 'nen Glaskasten von Aufzug stehen haben wollen?
Beim Ostausgang dürfte das eng werden, und man müßte über mehrere Ebenen -- möglicherweise mit Umsteigen -- gehen, um oben rauszukommen. Denn da ist ja auch ein klein wenig die Straße im Weg, um gerade nach oben zu bohren.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 10:32 |
Zitat
timmithie
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.
Würdest Du mitten auf dem Rathausmarkt so 'nen Glaskasten von Aufzug stehen haben wollen?
Beim Ostausgang dürfte das eng werden, und man müßte über mehrere Ebenen -- möglicherweise mit Umsteigen -- gehen, um oben rauszukommen. Denn da ist ja auch ein klein wenig die Straße im Weg, um gerade nach oben zu bohren.
Wieso wenn man den doch direkt neben die Treppen bauen würde, die sich zur U3 in der nähe vom Rathaus befinden, dürfte das doch kein Hindernis sein.
Genauso frage ich mich, wieso man am Hbf Süd den Fahrstuhl auf die Straßenseite vom Zob gebaut hat und nicht da, wo die meisten Menschen vom Hbf zur U Bahn wollen.
Mobilitätseingeschränkte Leute müssen ja somit erst über den Steintordamm um zum Fahrstuhl zu gelangen
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 11:15 |
Zitat
timmithie
Wieso wenn man den doch direkt neben die Treppen bauen würde, die sich zur U3 in der nähe vom Rathaus befinden, dürfte das doch kein Hindernis sein.
Genauso frage ich mich, wieso man am Hbf Süd den Fahrstuhl auf die Straßenseite vom Zob gebaut hat und nicht da, wo die meisten Menschen vom Hbf zur U Bahn wollen.
Mobilitätseingeschränkte Leute müssen ja somit erst über den Steintordamm um zum Fahrstuhl zu gelangen
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 11:18 |
Zitat
Koschi1988
...
Ich würde mal denken, dass die Hochbahn plant, die Bahnsteige in Hbf & Mönckebergstraße zu verlängern. Dies wäre sogar der erste Schritt für die "Ringlinie", damit diese auch endlich Langzüge einsetzen können. Denn zur Zeit sehe ich in Hbf Süd (bei der U3) eine ständige Änderung an der Decke. Und vermutlich ist dies erst der Anfang. :)
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 11:23 |
Zitat
BruceMcLaren
Ein Hochbahner hat mir mal gesagt, dass die gesamte Tunnelanlage zwischen Rathaus und Hbf erneuert werden muss. Ich vermute, dass die betroffenen Haltestellen aus diesem Grund bisher nicht in die Planung einbezogen wurden.
Zeitlich mag das noch eine ganze Zeit in der Zukunft liegen, da wurde der von mir hier als Quelle benutzte Hochbahner nicht konkreter.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 11:30 |
Zitat
BruceMcLaren
Der aktuell kürzeste Abstand zwischen Schlumpund Sternschanze mit 380 Metern würde unterboten werden. Eine Idee hierzu wäre, nur noch eine Haltestelle in der Mitte zu bauen. (Vielleicht auch in doppelter Länge? Mit der Möglichkeit zwei Züge gleichzeitig aufzunehmen?)
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 12:40 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 01.02.2013 13:14 |
Zitat
histor
Nun ist ja ein kürzerer Stationsabstand in der Innenstadt eher positiv. Also sollte schon "Mönkebergstraße" als Station erhalten bleiben - und wenn schon gebaut wird, dann bitte auch mit jeweils einem weiteren Ausgang am Ostende.
Abstand Rathaus - Hbf-Süd = 1.040 m von Mitte zu Mitte - bei Haltestellenlänge 130 m also 910 m Zwischenstrecke. Bei einer Zwischenstation von 130 m also 2 Zwischenstrecken von (910 - 130) / 2 = 390 m. Wieso denn nicht? Es wäre ja wohl ausgesprochener Blödsinn, vom Ostende der Mönckebergstraße erst über den öden Steintordamm zu laufen und unter den Füßen fährt die U-Bahn, in die man einsteigen könnte.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 02.02.2013 16:42 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 02.02.2013 18:54 |
Zitat
Mike
U-Mönckebergstr. ist außerdem eine der am besten platzierten Stationen in der Hamburger City. Außerdem würde man bei Verlängerung der Bahnsteige wohl nicht die Ausgänge verändern, denn das würde unnötig viel kosten. Also ändert sich an den Abständen nichts.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 02.02.2013 19:58 |
Zitat
Mike
U-Mönckebergstr. ist außerdem eine der am besten platzierten Stationen in der Hamburger City. Außerdem würde man bei Verlängerung der Bahnsteige wohl nicht die Ausgänge verändern, denn das würde unnötig viel kosten. Also ändert sich an den Abständen nichts.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 02.02.2013 22:09 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 03.02.2013 01:18 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 03.02.2013 04:38 |
Zitat
HHNights
Und wenn dann die U3 irgendwann komplett mit 130-Meter-Bahnsteigen ausgerüstet ist, könnte man ja auch ihre Funktion als Ringlinie außer Kraft setzen und den Linientausch im Osten wieder rückgängig machen. Irgendwie ist das mit der Ringlinie für viele Leute sehr verwirrend.
Zitat
HHNights
Okay, tut mir dann leid für die 40 Mio., die der Umbau gekostet hat, aber ist dann halt so - wobei mit der U4 ja zumindest vorübergehend noch ein Nutzen da ist
Zitat
HHNights
(so lange, bis man sie endlich mal in Richtung Sengelmannstraße
Zitat
HHNights
(oder doch Richtung Niendorf mit noch so einer "tollen" Kurve wie zwischen Jungfernstieg und Überseequartier, nur, daß diese Kurve dann eben von Jungfernstieg in Richtung Dammtor geht) weiterbaut)