Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 16.05.2021 18:41 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 16.05.2021 18:43 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 16.05.2021 18:44 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 16.05.2021 18:45 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 18.05.2021 22:32 |
Zitat
Rüdiger
Jungfernstieg: Bahnsteigebene U1: Blickrichtung Norden vom südlichen Ende des Bahnsteigs + Blick auf den Aufzug
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 09.10.2023 20:50 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 09.10.2023 21:04 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 09.10.2023 21:20 |
Zitat
Rüdiger
...
Ich hatte seinerzeit bei der
Hochbahn nachgefragt, warum nicht während der wochenlangen Sperrung der U1 zwischen
Stephansplatz und Hbf-Süd zwecks barrierefreiem Ausbau der Stationen Steinstrasse und
Jungfernstieg in Messberg nicht auch gleich die Bahnsteig(teil)erhöhung mit erledigt wird
um eine weitere Sperrpause zu vermeiden...
Zitat
Antwort Hochbahn 15.07.2020:
Unsere Planer überlegen natürlich immer, Baumaßnahmen zu bündeln, wenn diese sinnvoll ist. In diesem Fall klappt das allerdings nicht, denn für die Erhöhung des Bahnsteiges müssen wir eine Entrauchungsanlage einsetzen und die komplette Haltestellen neu bauen. Das hätte zur Folge, dass die Willy-Brandt-Straße gesperrt würde. Da die viel befahrene Hauptverkehrsstraße aber während der Sperrung der Mönckebergstraße einen großen Teil des Innenstadtverkehrs trägt, gehen wir hier schrittweise vor und legen die Baumaßnahmen nicht zusammen.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 09.10.2023 22:46 |
Zitat
Sonnabend
Zitat
Antwort Hochbahn 15.07.2020:
Unsere Planer überlegen natürlich immer, Baumaßnahmen zu bündeln, wenn diese sinnvoll ist. In diesem Fall klappt das allerdings nicht, denn für die Erhöhung des Bahnsteiges müssen wir eine Entrauchungsanlage einsetzen und die komplette Haltestellen neu bauen. Das hätte zur Folge, dass die Willy-Brandt-Straße gesperrt würde. Da die viel befahrene Hauptverkehrsstraße aber während der Sperrung der Mönckebergstraße einen großen Teil des Innenstadtverkehrs trägt, gehen wir hier schrittweise vor und legen die Baumaßnahmen nicht zusammen.
Kann man gut finden oder auch nicht - ist aber eine nachvollziehbare Entscheidung.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.10.2023 00:23 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.10.2023 07:44 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.10.2023 08:16 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.10.2023 13:09 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.10.2023 16:19 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Wartet mal, also wird die komplette Haltestelle aufgerissen und neu gebaut ? Das würde auch bedeuten, dass die Haltestelle neu designed wird oder
Zitat
Ausschreibung der Hochbahn:
Die U-Bahn Haltestelle Meßberg soll barrierefrei ausgebaut werden. Hierfür sind Anpassungen und Erweiterungen der Tunnelanlage der U-Bahn Haltestelle erforderlich. Für die geplanten maschinellen Entrauchungsanlagen sind Ergänzungsbauwerke der Schalterhalle über der Bahnsteigtunneldecke auszuführen. Hierfür sind Baugruben erforderlich. Der barrierefreie Ausbau umfasst 2 neue Aufzugbauwerke und die Bahnsteigvollerhöhung mit Anpassung der Zugangsbauwerke.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.10.2023 17:26 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 12.12.2023 20:55 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 13.12.2023 10:03 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 13.12.2023 10:07 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 19.12.2023 08:39 |
Zitat
Djensi
...und Sierichstraße, Sternschanze und Saarlandstraße sind auch noch ohne Aufzugsanlage...
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 04.04.2024 15:20 |
Zitat
Barrierefreie U-Bahn-Haltestelle Saarlandstraße: Schon im Mai startet der Umbau der historischen U3-Haltestelle, die 1912 in Betrieb ging und durch eine unverwechselbare Empfangshalle besticht. Das denkmalgeschützte Gebäude mit zwei Bahnsteigen erhält unter anderem zwei gläserne Aufzüge, die sich optimal in das Gebäude integrieren. Die Haltestelle bekommt zudem ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen und wird umfassend saniert. Die Bahnsteige werden im Zuge der Baumaßnahmen auf 125 Meter verlängert. Im Sommer 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Aufgrund eines im Zuge der Planungen optimierten Bauablaufs muss die Strecke im Rahmen der Maßnahmen nur sechs Wochen gesperrt werden. Vom 27. Mai bis zum 7. Juli fahren zwischen den Haltestellen Barmbek und Kellinghusenstraße dann Busse.
Jens-Günter Lang(*): „Die Haltestelle Saarlandstraße wird ein Meisterstück für den barrierefreien Ausbau im denkmalgeschützen Bestand. Wir haben hier eine vorbildliche Lösung gefunden. Aber wir haben mittlerweile auch sehr viel Erfahrung. In den vergangen elf Jahren haben wir 56 Haltestellen barrierefrei ausgebaut oder neu gebaut. Das sind rund fünf Haltestellen pro Jahr. Waren 2012 gerade einmal 40 Prozent unserer Haltestellen barrierefrei, liegen wir jetzt bei 96 Prozent. Das ist eine beachtliche Leistung unserer Planungs- und Bauteams in der HOCHBAHN.“
Mit Meßberg wird derzeit auch die letzte U1-Haltestelle barrierefrei ausgebaut. Hierfür muss die U1 im Zeitraum vom 22. Juli bis 25. August zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Jungfernstieg gesperrt werden. Die Haltestelle Kiekut wird aufgrund der niedrigen Ein- und Aussteigerzahlen nicht barrierefrei ausgebaut. Im gesamten U-Bahn-Netz stehen dann noch die U3-Haltestellen Sierichstraße und Sternschanze auf dem Programm. Die Haltestelle Sierichstraße wird 2028 barrierefrei ausgebaut, für die Haltestelle Sternschanze ist ein Neubau vorgesehen.