Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
29.08.2012 16:33
Die Vorentwurfsplanung wurde nun Online gestellt :

[www.nah.sh]
Re: GSB S4 - neu
29.08.2012 17:20
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2012 21:42 von .Lo..
Re: GSB S4 - neu
29.08.2012 17:40
Zitat
LevHAM
Die Vorentwurfsplanung wurde nun Online gestellt :

[www.nah.sh]

Endlich eine gute Nachricht ! Und eigentlich sollte es uns doch egal sein, ob die S4 jetzt mit Gleichstrom, Wechselstrom, Stromschiene, Scherenstromabnehmer, Lyrabügel oder Rollenstromabnehmer betrieben wird. Hauptsache die S4 kommt, und das Projekt zerplatzt nicht im letzten Moment wie bei der Stadtbahn.
Re: GSB S4 - neu
06.09.2012 23:24
Es gibt erste Ärgereien von Rahlstedter Anwohnern, weil die erste öffentlich gemachte, aber noch völlig unverbindliche Trassenvariante in einem B-Plan des Bezirksamtes Wandsbek aufgetaucht ist. Die LVS kann sich das nicht erklären, das Bezirksamt spricht von einer "nachrichtlichen Übernahme", also ohne bindende Wirkung. Auf jeden Fall schon gleich mal die erste, unvorteilhafte "Kommunikationspanne", die für erhitzte Gemüter gesorgt hat.


05.09.2012 - [www.abendblatt.de] | [www.google.de].

29.08.2012 - [www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Re: GSB S4 - neu
07.09.2012 07:52
Wieder mal typisch, da kaufen Leute sich relativ günstige Grundstücke direkt an einer Bahnlinie, bei der seit Jahrzehnten über einen Ausbau diskutiert wird und jetzt wo es endlich losgeht, fallen sie plötzlich wieder aus allen Wolken das jetzt "urplötzlich die da" ihre Gärten enteignen wollen. Kann in diesem Land nicht ein einziges mal eine Debatte über eine Infrastrukturmaßnahme in ruhiger und vernünftiger Art und Weise geführt werden, ohne das es gleich wieder in hysterisches, irrationales Gekreische ausartet?
Re: GSB S4 - neu
07.09.2012 10:14
"Die Leute" sind dieses mal aber keine Wutbürger und haben nachvollziehbare Gründe, z.B. die wegfallende Überschwemmungsfläche. Ich sehe hier besorgte Bürger mit denen man reden und planen kann um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Re: GSB S4 - neu
10.09.2012 18:24
Mir fällt auf, wenn die S4 nach Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe;

müssen nicht gleich sofort alle Haltestellen umgebaut bzw. geschlossen wird, die sowohl Aufzüge für Rollstuhl-/Kinderwagen besitzen, nicht gleich sofort aufzugeben, weil das ziemlich immensen Kosten für den Abriss eines Bahnsteig infolge hat, das geht sowohl für die Bahnhöfe Wandsbek, Tonndorf, Rahlstedt.

Ich glaube auch nicht das die DB das mitmachen wird, sondern Sie versucht den Bahnhof Wandsbek für die S4 nämlich umzubauen, als das total abzurissen wird, ohne den Fahrstuhl zu Opfern nämlich, das Betrifft auch den Bahnhof Rahlstedt nämlich, ich glaube nicht das der Bahnhof Rahlstedt Seitenbahnsteige bekommt sondern eher die Mittelbahnsteig behalten wird, das wird wahrscheinlich für Fernverkehrszüge der Bahn wie in Bahnhof Maschen werden, die Züge der ICE, EC, RE werden auf die Überholgleise nach außen versetzt.

Gruss Lancelot
Re: GSB S4 - neu
11.09.2012 00:34
Glauben kann man auch gut in der Kirche...
Re: GSB S4 - neu
11.09.2012 08:55
Zitat
Railjet
Glauben kann man auch gut in der Kirche...

Auch da ist Manches schlecht verständlich, meist allerdings wegen der Akustik ;-)
Re: GSB S4 - neu
12.09.2012 11:27
Zitat
Lanci
Mir fällt auf, wenn die S4 nach Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe;(...)

Gruss Lancelot

Kann mir das mal jemand übersetzen?
Re: GSB S4 - neu
12.09.2012 13:16
Zitat
bansh84
Zitat
Lanci
Mir fällt auf, wenn die S4 nach Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe;(...)

Gruss Lancelot

Kann mir das mal jemand übersetzen?

Es wäre nett, wenn man bisschen mitdenken würde... :)

Da fehlt das Verb "fährt" am Ende des Satzes.

Beste Grüße,
Kai
Re: GSB S4 - neu
17.09.2012 10:25
Zitat
Lanci
Mir fällt auf, wenn die S4 nach Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe;

müssen nicht gleich sofort alle Haltestellen umgebaut bzw. geschlossen wird, die sowohl Aufzüge für Rollstuhl-/Kinderwagen besitzen, nicht gleich sofort aufzugeben, weil das ziemlich immensen Kosten für den Abriss eines Bahnsteig infolge hat, das geht sowohl für die Bahnhöfe Wandsbek, Tonndorf, Rahlstedt.

Ich glaube auch nicht das die DB das mitmachen wird, sondern Sie versucht den Bahnhof Wandsbek für die S4 nämlich umzubauen, als das total abzurissen wird, ohne den Fahrstuhl zu Opfern nämlich, das Betrifft auch den Bahnhof Rahlstedt nämlich, ich glaube nicht das der Bahnhof Rahlstedt Seitenbahnsteige bekommt sondern eher die Mittelbahnsteig behalten wird, das wird wahrscheinlich für Fernverkehrszüge der Bahn wie in Bahnhof Maschen werden, die Züge der ICE, EC, RE werden auf die Überholgleise nach außen versetzt.

Gruss Lancelot

Ist es denn so schwer, vor dem Absenden eines Beitrags, diesen noch einmal durchzulesen und zu berichtigen?
Es mag ja sein, dass ab und zu die Rechtschreibung (Groß-, Kleinschreibung) oder Zeichensetzung nicht ganz korrekt ist (ich mache auch solche Fehler!!), aber man kann doch nicht einen Beitrag in ein ernsthaftes Forum stellen, bei dem viele Wörter fehlen oder einfach der Sinn eines Satzes fehlt oder der Satz kein Ende hat...
Natürlich kann man den Satz auch 5 Mal lesen und sich dann Wörter weg oder dazu denken um daraus einen vernünftigen Satz zu bilden, aber es nervt einfach nach 'ner Zeit!
Ich perönlich schalte nach 2 Mal unverständlichen Lesens ab und lasse den Beitrag Beitrag sein und lese nicht weiter...
Also eine Bitte an alle:
Lest euren Beitrag vor dem Versenden durch. Es spart nerven auf beiden Seiten und kostet vielleicht 5 Minuten Zeit!

Einige unleserliche Sätze:
"Mir fällt auf, wenn die S4 nach Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe;"
"müssen nicht gleich sofort alle Haltestellen umgebaut bzw. geschlossen wird"
"...sondern Sie versucht den Bahnhof Wandsbek für die S4 nämlich umzubauen, als das total abzurissen wird, ohne den Fahrstuhl zu Opfern nämlich,..."

PS: das Ganze hört sich wie eine Übersetzung aus Google-Übersetzer an (englisch - deutsch)!!!
Re: GSB S4 - neu
17.09.2012 19:58
Zitat
nh4sp-hh
Ist es denn so schwer, vor dem Absenden eines Beitrags, diesen noch einmal durchzulesen und zu berichtigen?
Es mag ja sein, dass ab und zu die Rechtschreibung (Groß-, Kleinschreibung) oder Zeichensetzung nicht ganz korrekt ist (ich mache auch solche Fehler!!), aber man kann doch nicht einen Beitrag in ein ernsthaftes Forum stellen, bei dem viele Wörter fehlen oder einfach der Sinn eines Satzes fehlt oder der Satz kein Ende hat...
Natürlich kann man den Satz auch 5 Mal lesen und sich dann Wörter weg oder dazu denken um daraus einen vernünftigen Satz zu bilden, aber es nervt einfach nach 'ner Zeit!
Ich perönlich schalte nach 2 Mal unverständlichen Lesens ab und lasse den Beitrag Beitrag sein und lese nicht weiter...
Also eine Bitte an alle:
Lest euren Beitrag vor dem Versenden durch. Es spart nerven auf beiden Seiten und kostet vielleicht 5 Minuten Zeit!

Einige unleserliche Sätze:
"Mir fällt auf, wenn die S4 nach Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe;"
"müssen nicht gleich sofort alle Haltestellen umgebaut bzw. geschlossen wird"
"...sondern Sie versucht den Bahnhof Wandsbek für die S4 nämlich umzubauen, als das total abzurissen wird, ohne den Fahrstuhl zu Opfern nämlich,..."

PS: das Ganze hört sich wie eine Übersetzung aus Google-Übersetzer an (englisch - deutsch)!!!

Kann es sein, dass Lanci vielleicht taub ist? Von meiner Tätigkeit in einem Betrieb des 2. Arbeitsmarktes weiß ich, dass Taube oftmals große Schwierigkeiten mit der Gramatik haben, weil sie aufgrund ihrer Behinderung vom Sprachgebrauch ausgeschlossen sind. Wir normal-hörenden haben diese Gramatik-Schwierigkeiten nicht, weil wir unsere Sprache und Gramatik durch tägliches Hören und Sprechen kennen. Aber von einem, der aufgrund einer Behinderung vom täglichen Sprachgebrauch ausgeschlossen ist, erfordert es einiges an Überlegung mehr, welcher Fall und welche Zeitform denn nun richtig ist. Die Gebärdensprache der Gehörlosen kennt keine Gramatik und da ist es für die Betroffenen eine große gedankliche Herausforderung, die Fälle und Zeiten in die richtige Form zu bringen.
Ich kenne Lanci nicht persönlich und möchte daher auch nicht über ihn mutmaßen, möchte aber hier an dieser Stelle einwerfen, wo möglicherweise eine Ursache für seine Gramatikfehler liegen könnte.
Re: GSB S4 - neu
17.09.2012 20:43
Grammatik aber bitte mit 2 m ;-) Sorry, wollte mich auch mal in diese Auseinandersetzung einbringen.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 11:00
Heute ist im Abendblatt ein großer Artikel zur Streckenführung:
[www.abendblatt.de]

Was mir dabei auffiel:
Zitat

Startpunkt der neuen S-4-Trasse wäre der Bahnhof Hasselbrook. Er wird ein Umsteigebahnhof wie Wandsbek Gartenstadt: Am der S 4 gegenüberliegenden Gleis soll die S 1/S11 warten und die Fahrt via Landwehr, Berliner Tor und Hauptbahnhof nach Altona fortsetzen bzw. in umgekehrter Richtung stadtauswärts die Weiterfahrt via Ohlsdorf zum Airport oder nach Poppenbüttel ermöglichen. Allerdings wird es nur einen Bahnsteig geben.

Wie soll ich mir das denn vorstellen? Morgens im 5-Minuten-Betrieb wird die S1-Bahnsteigseite in beide Richtungen befahren? Schwer vorstellbar... Oder ist die Anbindung V-förmig, d.h. aus Richtung Ahrensburg habe ich Anschluß nach Ohlsdorf, aus Richtung Innenstadt wieder zurück Richtung Innenstadt? Welchen Sinn sollte das haben? Aber sonst fahren zwei Züge gleichzeitig von Hasselbrook in Richtung bzw. aus Richtung Innenstadt - das geht ja wohl auch nicht - Wo liegt hier mein Mißverständnis?
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 11:46
Zitat
Mathias
Heute ist im Abendblatt ein großer Artikel zur Streckenführung:
[www.abendblatt.de]

Was mir dabei auffiel:
Zitat

Startpunkt der neuen S-4-Trasse wäre der Bahnhof Hasselbrook. Er wird ein Umsteigebahnhof wie Wandsbek Gartenstadt: Am der S 4 gegenüberliegenden Gleis soll die S 1/S11 warten und die Fahrt via Landwehr, Berliner Tor und Hauptbahnhof nach Altona fortsetzen bzw. in umgekehrter Richtung stadtauswärts die Weiterfahrt via Ohlsdorf zum Airport oder nach Poppenbüttel ermöglichen. Allerdings wird es nur einen Bahnsteig geben.

Wie soll ich mir das denn vorstellen? Morgens im 5-Minuten-Betrieb wird die S1-Bahnsteigseite in beide Richtungen befahren? Schwer vorstellbar... Oder ist die Anbindung V-förmig, d.h. aus Richtung Ahrensburg habe ich Anschluß nach Ohlsdorf, aus Richtung Innenstadt wieder zurück Richtung Innenstadt? Welchen Sinn sollte das haben? Aber sonst fahren zwei Züge gleichzeitig von Hasselbrook in Richtung bzw. aus Richtung Innenstadt - das geht ja wohl auch nicht - Wo liegt hier mein Mißverständnis?

Nein, es wird ein Bahnhof á la Wandsbek Gartenstadt oder auch Kellinghusenstraße (oder?)!
Siehe mein angefügtes Bild...da ist es ganz gut ersichtlich!!


Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 11:53
Zitat
Mathias
Heute ist im Abendblatt ein großer Artikel zur Streckenführung:
[www.abendblatt.de]

Was mir dabei auffiel:
Zitat

Startpunkt der neuen S-4-Trasse wäre der Bahnhof Hasselbrook. Er wird ein Umsteigebahnhof wie Wandsbek Gartenstadt: Am der S 4 gegenüberliegenden Gleis soll die S 1/S11 warten und die Fahrt via Landwehr, Berliner Tor und Hauptbahnhof nach Altona fortsetzen bzw. in umgekehrter Richtung stadtauswärts die Weiterfahrt via Ohlsdorf zum Airport oder nach Poppenbüttel ermöglichen. Allerdings wird es nur einen Bahnsteig geben.

Wie soll ich mir das denn vorstellen? Morgens im 5-Minuten-Betrieb wird die S1-Bahnsteigseite in beide Richtungen befahren? Schwer vorstellbar... Oder ist die Anbindung V-förmig, d.h. aus Richtung Ahrensburg habe ich Anschluß nach Ohlsdorf, aus Richtung Innenstadt wieder zurück Richtung Innenstadt? Welchen Sinn sollte das haben? Aber sonst fahren zwei Züge gleichzeitig von Hasselbrook in Richtung bzw. aus Richtung Innenstadt - das geht ja wohl auch nicht - Wo liegt hier mein Mißverständnis?

Ich denke, damit liegst du richtig. Ist wohl eher dazu gedacht, Fahrgäste aus Richtung Ahrensburg in Richtung Ohlsdorf/Airport umsteigen zu lassen. Das macht auch Sinn. Ein von Innenstadt zu Innenstadt anschluss ist eher nutzlos.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 11:57
Zitat
nh4sp-hh
Nein, es wird ein Bahnhof á la Wandsbek Gartenstadt oder auch Kellinghusenstraße (oder?)!
Siehe mein angefügtes Bild...da ist es ganz gut ersichtlich!!

Vielen Dank für dieses Bild, das aber leider nichts mit der Frage zu tun hat - denn im Gegensatz zu Wandsbek Gartenstadt oder Kellinghusenstraße gibt es nur einen Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2012 11:58 von Mathias.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 12:02
Zitat
NWT47
Ich denke, damit liegst du richtig. Ist wohl eher dazu gedacht, Fahrgäste aus Richtung Ahrensburg in Richtung Ohlsdorf/Airport umsteigen zu lassen. Das macht auch Sinn. Ein von Innenstadt zu Innenstadt anschluss ist eher nutzlos.

Aber der von Innenstadt zu Innenstadt Anschluß wäre ja die Konsequenz aus dem Ahrensburg zu Ohlsdorf Anschluß - und der Artikel hebt ja explizit hervor, daß die S4 in beiden Richtungen Anschluß bekommt. Der Anschluß zu Innenstadt - zu Innenstadt hat ja auch durchaus noch seine Berechtigung, fährt doch die eine Bahn City Tunnel, die andere Verbindungsbahn.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 12:09
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll! Wäre ja der absolute Schmarrn für die S4 Anrainer wenn man nun Umsteigefrei nichtmal mehr zum Hbf käme! Ich denke eher es soll so gemacht werden das kurz nach Einfahrt der S4 aus Ahrensburg die S1 Richtung Airport auf der anderen Seite einfährt. Da die S1en in Hasselbrook so ziemlich gleichzeitig kommen müsste die S4 kurz vor der S1 fahren. Passt auch gut imTunnel da zwischen S1 und S3 dort eine 6 Minuten Lücke ist. In die andere Richtung genau so nur andersrum, und es passt auch da super im Tunnel.
Dieses Thema wurde beendet.