Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 12:14 |
Zitat
LevHAM
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll!
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 13:17 |
Zitat
Statt jetzt alle 30 Minuten würde dann alle zehn Minuten ein Zug fahren, an drei zusätzlichen Stationen halten und außerdem zwischen Hasselbrook und Hauptbahnhof noch die Haltestellen Berliner Tor und Landwehr bedienen. Die S-Bahn bräuchte 25 Minuten von Ahrensburg bis Hauptbahnhof, die Regionalbahn benötigt zurzeit nur 20. Das liegt an den vielen Haltestellen der neuen S 4.
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 13:38 |
Zitat
LevHAM
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll! Wäre ja der absolute Schmarrn für die S4 Anrainer wenn man nun Umsteigefrei nichtmal mehr zum Hbf käme! Ich denke eher es soll so gemacht werden das kurz nach Einfahrt der S4 aus Ahrensburg die S1 Richtung Airport auf der anderen Seite einfährt. Da die S1en in Hasselbrook so ziemlich gleichzeitig kommen müsste die S4 kurz vor der S1 fahren. Passt auch gut imTunnel da zwischen S1 und S3 dort eine 6 Minuten Lücke ist. In die andere Richtung genau so nur andersrum, und es passt auch da super im Tunnel.
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 13:39 |
Zitat
Mathias
Dazu wird noch vom Anschluß in beide Richtungen gesprochen - dies funktioniert nicht, wenn es nur eine S4-Richtung gibt. Deswegen glaube ich nicht, daß die Bahn tatsächlich nur bis Hasselbrook fährt - was Hasselbrook beginnt ist die eigene Trasse, nicht die Linie. Ich glaube auch kaum, daß nach den jahrelangen Hin und her sich die Politik tatsächlich traut, eine Linie mit Umsteigezwang einzurichten...
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 14:13 |
Zitat
Rycon
Die S4 startet in Altona und läuft über die City-S-Bahn, daran gibt es glücklicherweise keine Zweifel. Der Bahnsteiggleiche Übergang zur S1 in Hasselbrook in die jeweilige Gegenrichtung hat den Sinn, S4-Fahrgästen eine schnelle Weiterfahrt Richtung Ohlsdorf/Flughafen anzubieten.
Vgl. hier (ganz unten).
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 14:15 |
Zitat
BussHamburg001
Zitat
LevHAM
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll!
Ich war bei der Präsentationsveranstaltung des Schüßler-Plans dabei:
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 14:49 |
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 16:11 |
Zitat
Mathias
[...] und der Artikel hebt ja explizit hervor, daß die S4 in beiden Richtungen Anschluß bekommt.
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 16:46 |
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 17:18 |
Zitat
Sieben Seen
Zitat
Mathias
[...] und der Artikel hebt ja explizit hervor, daß die S4 in beiden Richtungen Anschluß bekommt.
Richtung 1:
S4 Ahrensburg - Hasselbrook - Hauptbahnhof
S1 Hauptbahnhof - Hasselbrook - Airport
Ahrensburg / Airport
S4 [Bahnsteig] S1
Hauptbahnhof
Richtung 2:
S1 Airport - Hasselbrook - Hauptbahnhof
S4 Hauptbahnhof - Hasselbrook - Ahrensburg
Hauptbahnhof
S1 [Bahnsteig] S4
Airport / Ahrensburg
(Die linie links fährt jeweils zum unten genannten Ziel, die Linie rechts zum oben genannten Ziel. Pfeile werden leider in ↓ bzw. ↑ umgewandelt, deshalb als Texterläuterung)
Gemeint ist wohl in eine Richtung von der S4 und in die andere Richtung zur S4. Das sind auch Anschlüsse in beide Richtungen, nämlich Airport - Ahrensburg und Ahrensburg - Airport. Der Sinn dieses Anschlusses liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach in der besseren Anbindung des Flughafens.
Re: GSB S4 - neu 28.09.2012 23:28 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 00:36 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 02:05 |
Zitat
Glinder
Wann begreifen die Planer mal dass man für Journalisten immer eine Simulation machen muss die auch noch deren Oma versteht? Umsteigen am einfachen Mittelbahnsteig ist wirklich schon höhere Verkehrswissenschaft. ;-)
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 10:11 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 11:18 |
Zitat
BussHamburg001
Heißt aber im erweiterten Schluss auch, dass ziemlich viele Buslinien, die auf den S-Bahnanschluss zugeschnitten sind, angepasst werden müssen. Also wird das schon ein ziemlicher Eingriff ins Fahrplangefüge des gesamten HVVs werden.
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 13:08 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
BussHamburg001
Heißt aber im erweiterten Schluss auch, dass ziemlich viele Buslinien, die auf den S-Bahnanschluss zugeschnitten sind, angepasst werden müssen. Also wird das schon ein ziemlicher Eingriff ins Fahrplangefüge des gesamten HVVs werden.
Was bei der Bedeutung des Projektes auch angemessen ist.
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 14:52 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 18:22 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 20:56 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 21:24 |
Zitat
Pullus
Eine realisierbare Alternative wäre sicherlich auch die S1 in Hasselbrook zu flügeln. Ein Zugteil in Richtung Ahrensburg und ein Zugteil in Richtung Poppenbüttel. So sehr die Systemwechselstelle in Neugraben hier verrufen wurde, genauso effektiv und zuverlässig funktioniert das planmäßige Flügeln und Vereinigen in Ohlsdorf. Zwischen Airport und Altona könnte die S11 ganztägig bzw. zu den Öffnungszeiten des Airport verkehren. Damit würde man gleichzeitig den gestiegenen Fahrgastzahlen zum Airport Rechnung tragen. Die Trassen könnten alle bleiben wie sie sind, nur auf der S1 müssten die Fahrzeiten zwischen Ohlsdorf und Hasselbrook verschoben werden. Die S11 würde gleichzeitig den Airport direkt mit der Messe verbinden, daher wäre es auch nicht schlimm wenn man den City-Tunnel links liegen lässt.